Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 09:27 #93841

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Jofarin schrieb:
Bei 'ner Long Bomb war es früher -2, heute -3. D.h. Früher war ein Fumble bei 1 (16%) und 2-3 (34%) heute ist ein Fumble bei 1 (16%) und ein Wildy Inaccurate bei 2-4 (50%)
Das ist soweit die Regeln sagen nicht korrekt, wenn du eine 3 Würfelst und 3 abziehst, bist du bei 0 das nicht einer 1 nach Modifikationen entspricht. Wildly Inaccurate ist er nur bei ner gewürfelten 4, sprich 17% fumble, 17% WI. Und das bleibt so, außer bei +0 (da sinds nur 17% fumble, da das überwiegt meiner Interpretation nach).

Also Tabelle alt:
QP+Accurate+Strong Arm 17%
QP+Accurate/Strong Arm 17%
QP 17%
17%
33%
50%
66%
83%
83%
83%...
Mit Accurate UND Strong Arm hattest du immer nur 1/6, egal auf welche Reichweite.

Tabelle neu:
QP+Accurate 17%
QP 17%
33%
33%
33%...
Mit Accurate gehts immerhin bis zum Short Pass auf 1/6, danach bleibts aber fest bei 33%, sprich selbst ein PA6+ ohne Skills kriegt den Ball in der Hälfte der Fälle inaccurate und 1/6 der Fälle Accurate auf Long Bomb Distanz.

Weird wird das ganze nur wenn du in 3 Tackle Zonen stehst und extra auf Long Bomb wirfst um nicht wildly inaccurate sein zu können... (-6 -> selbst ne 6 wird maximal zu ner modifizierten 0).

Zum Rest: Ich tendiere weiterhin zu der Interpretation, dass PA 1+ WI komplett cancelt, was es besser handhabbar machen würde.

Anmerkung2020-08-20092658.png

Nach den Regeln hast Du recht, ich würde aber mal interpretieren, dass das nicht so gewollt ist :)
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 09:32 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 09:31 #93842

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Der PA-Skill kann niemals 0 ergeben, es ist immer mindestens 1+
Eine Natülriche 1 kann nie verhindert werden. Klar.
Aber wenn Jofarin recht hat, dann doch das Erreichen einer modifizierten 1. Dann wäre zumindest der WI ausgeschlossen. Das wäre meiner Meinung nach logisch, gut und richtig.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 10:01 #93844

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Arioso schrieb:
fleisch schrieb:
@Arioso: Kannst Du noch einmal auf Break Tackle eingehen bitte? War für mich im Stream auch bei nochmaligen Hören nicht klar, wieso das nun für Elfen ein Vorteil sein kann.

BT gibt nun Flat +1 auf den Dodge für alle mit ST 4 und weniger (also auch ST3). Das macht den Skill hochinteresant für viele Elfen und ST3-Spieler. Er ist exakt wie Two Heads (Ausnahme man kann ihn nur 1x verwenden pro Turn). Vorher gab es keinen Skill für AG-Teams die das Dodgen einfacher machten (ausser Dodge selbst) - nun gibt es einen. Für Ork- und Menschenblitzer zB. hochinteressant überall auf die 2+ hinzudodgen statt auf die 3 (die brauchten vorher einen Double um Dodge zu skillen)

@Arioso: Besten Dank! Eine Sturmtank-Option für Blitzer ohne AG-Zugriff als Primary hat gefehlt. Die Kombination mit Dodge ist auch mächtig, wenn es durch TZs gehen muss.

Das kann für mehr TDs sorgen und mehr Angriffe auf den Carrier im Cage.

Mehr Bewegung / Gefahr auf dem Feld (durch möglichst viele Spieler und nicht nur durch Leap) ist fein. Das macht das standardisierte Verteidigen mit 2 Linien und das X-Cagen Im Angriff nicht obsolet, aber nicht mehr "kugelsicher", wenn man vom Fanatic absieht.
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 10:05 #93845

• Salvdore
  • Salvdores Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 7
Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gewollt ist sondern einfach nur schlecht formuliert ist.

Eine natürlich 1 ist klar, ist ein Fumbel.

Eine 2 mit -2 Modifikatoren wäre eine 0, da man aber auf einem Würfel nicht weniger als eine 1 werfen kann, gehe ich fest davon aus, dass etwas niedrigeres trotzdem wie eine modifizierte 1 behandelt wird.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 10:19 #93846

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Eine 2 mit -2 Modifikatoren wäre eine 0, da man aber auf einem Würfel nicht weniger als eine 1 werfen kann, gehe ich fest davon aus, dass etwas niedrigeres trotzdem wie eine modifizierte 1 behandelt wird.
Genau so hatte ich das auch immer interpretiert und daher ja auch "gemeckert", weil dadurch dann der gefährlichere "Wildy Inaccurate" wahrscheinlicher als der "Fumble" ist und nur der "Fumble" kann verhindert werden (durch Safe-Throw). Das ist auch neu und anders und unüblich. Die natürliche 1 war niemals verhinderbar. Daher hätte ich mich gar nicht so darüber aufgeregt, wenn Safe Throw "Wildly Inaccurates" verhindern würde (dann wäre mehr oder weniger wie früher).

Ursprünglich ging die Diskussion ja darüber los, dass ich empfinde, dass die Änderungen eine starke Abschwächung des Darkelf Runners bedeuten und die seines Skills.

Das ist selbst mit der neuen Betrachtungsweise von Jofarin (0 und weniger kein "Wildly Inaccurate" noch so):

- Betrachtung Ballträger (ohne Dodge) wird geblockt:
-- Block zulassen bei Gegner ohne Block, selber ohne Dodge
--- Chance, Ball zu verlieren (ohne Turnover für Gegner)
---- 2/6 (33,3%)
-- Block zulassen bei Gegner mit Block, selber ohne Dodge
---- 3/6 (50%)
-- Block zulassen bei Gegner mit Strip Ball, selber ohne Dodge
---- 4/6 (66,7%)
-- Block zulassen bei Gegner mit Block und Strip Ball, selber ohne Dodge
---- 5/6 (83,3%)

Betrachtung Dump-Off Skill

Früher

Dump-Off Quick Pass in einer Tackle Zone
Quick Pass +1
Tackle Zone -1
Modifikation 0

- Fumble
-- (1) 1/6 (16,7%)
- Inaccurate (AG4)
-- (2) 1/6 (16,7%)
- Accurate
-- (3+) 4/6 (66,7%)

Gesamtbetrachtung
- Fumble (Ball genau so in Gefahr wie bei erfolgreichem Block)
-- (1) 1/6 (16,7%)
- Accurate mit Catch (bester Fall, Ball sicherer)
-- 4/6*5/6 = 20/36 (56%)
- Inaccurate bei AG4 (Ball evtl. In besserer Position mit Chance auf Fang)
-- (2) 1/6 (16,7%)

D.h. es stehen einer eigenen Chance von 56%-72,3% den Ball in eine bessere Position zu bringen die 33,3%-83,3% Gefahr des echten Verlustes gegenüber.
Dump-Off hat/hatte daher (meiner Meinung nach) seine Berechtigung und wurde von mir gern mal genutzt.

Neu:

Dump-Off Quick Pass in einer Tackle Zone
Quick Pass +0
Tackle Zone -1
Modifikation -1

- Fumble
-- (1) 1/6 (16,7%)
- Wildly Inaccurate
-- (2) 1/6 (16,7%)
- Inaccurate (PA2+) <- Achtung Der Dark Elf Runner, der diesen Skill hat, hat eigentlich ein PA3+, daher ist es noch schlimmer!
-- (3) 1/6 (16,7%)
- Accurate
-- (4+) 3/6 (50%)

Gesamtbetrachtung
- Fumble (Ball genau so in Gefahr wie bei erfolgreichem Block)
-- (1) 1/6 (16,7%)
- Accurate mit Catch (bester Fall, Ball sicherer)
-- 3/6*5/6 = 15/36 (41,7%)
- Wildly Inaccurate (Ball außer Kontrolle)
-- (2) 1/6 (16,7%)
- Inaccurate bei PA2+ (Ball evtl. In besserer Position mit Chance auf Fang)
-- (3) 1/6 (16,7%)

D.h. neu liegt die eigene Chance, den Ball in eine bessere Position zu bringe, nur noch bei 41,7%-58,4% den 33,3%-83,3% Gefahr des echten Verlustes gegenüber.
Hinzu kommt aber eben die 16,7%, dass der Ball außer Kontrolle ist.

Dump-Off ist dadurch "solo" stark abgeschwächt und sollte meiner Meinung nach nur noch mit Vorsicht genutzt werden.

Beim Darkelf Runner ist das sogar noch schlimmer und daher meine Kritik an der Änderung.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 10:25 #93848

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ein absolut schlechter Pass verdient ein absolut schlechtes Resultat auf dem Feld.

Es klingt wirklich nach Errata - oder ich habe es falsch verstanden - wäre nicht das erste Mal, aber dafür habe ich ja Euch :friends

Arioso und DocMaxx können das noch einmal behandeln in einem 11-Stunden-Podcast.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 11:29 #93852

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
@naytsyrhc

Es macht den Eindruck, dass Dump Off eine +1 Modifikation verdient hätte, damit das Skill und der Spieler, wählbar sind.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 15:04 #93855

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Mich befremdet es persönlich etwas, wenn bei geleakten Regeln, nach denen vermutlich noch niemand besonders viel gespielt hat, ins Wunschdenken, Meinen, Glauben... abgeglitten oder ein baldiges FAQ erhofft wird. ;-)

Aktuell ist ein modifizierter Wert kleiner 1 nunmal keine 1 und damit kein Wildly Inaccurate. :-)

Desweiteren machen PA1+ sowie die mögliche Nutzung von Accurate oder Canoneer eine modifizierte 1 auch ignorierbar bzw. kontrollierbar, womit Wildly Inaccurate für solche Spieler kein Thema ist.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 15:14 #93857

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Aktuell ist ein modifizierter Wert kleiner 1 nunmal keine 1 und damit kein Wildly Inaccurate. :-)

Desweiteren machen PA1+ sowie die mögliche Nutzung von Accurate oder Canoneer eine modifizierte 1 auch ignorierbar bzw. kontrollierbar, womit Wildly Inaccurate für solche Spieler kein Thema ist.

Wenn dem wirklich so ist, dann stimme ich Dir - wie ja schon gesagt - grundlegend zu. Finde ich dann auch ok und akzeptiere es. Aber selbst mit dieser Änderung ist der Dump-Off Skill geschwächt worden und der Dark-Elf-Runner damit doppelt (-1 PA und geschwächter Dump-Off). Ganz zu schweigen von den krassen PA Werten für die anderen Spieler. Da darf man doch wohl noch meckern, wenn ein Elfen Team schlechter wirft als Orks. Ist ja nicht so, als ob die Dunkelelfen was als Gegenleistung bekommen haben ;-) (MA7 am Assassinen zählt nicht, weil der nötig war, um die Abschwächung von Shadowing auszugleichen). Im Gegensatz zu den Orks z.B., die mit Ihren Black Un Blocker zwar nicht mehr passen könen, aber dafür jetzt Brawl haben. Und Orks waren ja nun auch nicht unbedingt viel schlechter als Dunkelelfen...

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 15:30 #93858

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
"Leaked" oder "released" macht für mich keinen Unterschied. BB2 wurde officially released und ist bis zum Ende große Grütze (Grafik, KI, Match Making, Patching, ...). Ich denke nicht, dass der Veröffentlichungsstatus ein Maßstab für Qualität ist. Wir sind nicht mehr in den 80ern ;-)

Wir haben ein paar Spiele nach den neuen Regeln mit 1.150er Teams gemacht, bewusst mehr gepasst, bewusst mal über liegende Spieler gesprungen. Wir haben klassisch und neu geskillt.

Fumblerooskie funktioniert einwandfrei bei Elfen - wird aber nicht die erste Skillwahl werden (hatten wir ja schon). Hat aber das Spiel entschieden.

Ich kann nur empfehlen, es mal zu testen. Die Spieler, die GW unterstützt haben, haben gute Arbeit geleistet.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 15:49 #93859

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Hat aber das Spiel entschieden
Das kann ich mir wirklich richtig gut vorstellen. Wie ist es gelaufen? Ballträger geblitzt, Ball geschnappt, aus dem Cage getragen, Fumblerooskie und Catcher holt ihn sich ab und auf und davon?

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 17:11 #93862

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
GeneralGrundmann schrieb:

Ich kann mir echt nur schwer vorstellen, dass das gewollt ist, aber warten wir mal ab.

Seitens Dump-off

Ich habe mich mal in die Tiefen der Regeln gelesen:
- Declaring Actions: Man muss am Anfang sagen, was man macht ("and if required the target") (Seite 42). Ich interpretiere das schon so dass man mit Erklären der Aktion sagen muss, wen man blitzt ("You may not move the Player and then declade that player will perform ... a blitz)
- Dump off: "If this player is nominated as the target of a Block Action") (...)

Das KANN Man so interpretieren, dass der Dumpoff kommen darf bevor der blitzende Spieler losläuft und somit noch nicht in der Tacklezone ist...

Wird also tatsächlich Zeit für ein FAQ (wie immer) :)
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 17:21 von Arioso.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 17:16 #93863

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
Oder dass man Dumpf-off nutzen darf sofort nachdem der Runner als Blitz-Ziel deklariert worden ist aber bevor der Angreifer am Runner dransteht.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 17:22 #93864

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
GeneralGrundmann schrieb:
Oder dass man Dumpf-off nutzen darf sofort nachdem der Runner als Blitz-Ziel deklariert worden ist aber bevor der Angreifer am Runner dransteht.

Genau das sage ich doch (?)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 17:44 #93865

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
Ja, und ich wollte deine Aussage unterstützen, dass ich das genau so verstehe. :-) Auch ohne FAQ. ;-)
Discord? Leider nein...

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden