Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 17:56 #93868

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Ja man könnte das so denken mit dem Handoff, aber das wäre ja noch besser als vorher. Wenn man den Pass werfen kann, bevor der gegnerische Blitzer losläuft… ist ja auch von der „Mechanik/Logik“ Seite her seltsam. Die Idee eines Dump offs (wie z.B. in der NFL) ist doch: der Quarterback sieht den Verteidiger auf sich zugerannt kommen und schnickt den Ball zur Seite, bevor es scheppert. Denn wenn es scheppert (Block bei BB) ist die Chance des Ballverlusts hoch, da kann mit einem kurzen Pass der Ball zum Mitspieler in den eigenen Reihen behalten werden.

Zum WI Pass: es wäre abstrus, wenn der Pass nur WI ist, wenn genau auf 1 modifiziert wird. Gewürfelte natürliche 1 ist Fumble, den Wert nicht erreicht ist inaccurate und modifizierte 1 oder drunter ist WI. Bin da bei Arioso, was die Intention dazu angeht.

Die Frage ist, ob GW jetzt noch was am Druck ändern kann. Gedruckt wird heutzutage gern in China (hab keine Ahnung ob GW das auch so macht). Wenn es zur Holiday Season kommen soll (sagen wir mal gutwillig Dezember), dann muss man jetzt schon langsam mal mit dem Druck anfangen (natürlich abhängig von der Auflage und Größe der Druckerei), um die Bücher pünktlich in Europa zu haben. Wochenlanger Transport aus China per Schiff, mit etwas Pech (Corona) verschärfte Zollkontrollen. Dann brauchst du die Verteilung innerhalb von Europa auch Zeit und auf den letzten Drücker will man so was auch nicht haben. Will sagen: evtl. sind die Regeln bereits gedruckt und kommen erklärungsbedürftig beim Endkunden an (das hatten wir doch mit dem Coaches Handbook erst, das voller Fehler war (oder war das nur die Übersetzung?)).

Jetzt noch schnell ein neues Thema aufgemacht: ich werde mit dem Artwork der Box nicht warm. Diese fetten Adeligen Minis find ich es ebenfalls unpassend, von den ganzen Federn mal abgesehen. Wer geht damit auf ein BB Feld? Aber der neue Griff ist wirklich schlimm. Er hat einen Vogel/Minigreif auf dem Arm, der seine Medaillen trägt? Was zur Hölle?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 18:19 #93869

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Du meinst Dumpf-off. ;-)

Die Intention GWs beim Regelschreiben finde ich persönlich schwer zu erraten. Aber da bin ich auch einfach durch 40K (zu) massiv vorgeschädigt. :-(

Wenn eine modizierte 1 und alle weiteren schlechteren modifizierten Werte immer WI wären, hätten wir je nach Passing Skill und Passreichweite WI als häufiges oder vielleicht sogar häufigstes Ergebnis.

Vielleicht, und das ist blank geraten, war es GWs Intention neben dem Fumble noch genau ein (1) weiteres besonders schlimmes Ereignis wie den Fumble zu haben, was wie der Fumble eine Wahrscheinlichkeit von auch "nur" 1/6 hat.

Des Weiteren geht WI so nur, völlig unabhängig vom PA-Wert, wenn man einen negativen Modifikator hat.

Und wenn man Accurate oder Canoneer nutzen kann, bleibt es einem selbst überlassen, ob man ein WI will oder nur ein I.

An diesen beiden Skills kommen aber "einfach" nur Thrower dran.

Was im Endeffekt, für mich, bedeuten könnte, dass WI insbesondere andere Modelle als Thrower betreffen soll. Was wieder die Rolle der Thrower stärkt und Pässe mit negativem Modifikator von anderen Modellen als Throwern noch riskanter macht. :-)
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 18:23 von GeneralGrundmann.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 18:25 #93870

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Bei Dump-Off steht dabei, dass die Block-Action unterbrochen werden darf um den Pass durchzuführen, d.h. während der Bewegung vor der Block Action im Blitz hat der Ballträger weiterhin den Ball.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 19:18 #93872

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Dann braucht der Runner wohl halt einfach Pass, Accurate und Nerves of Steel um sein Dumpf-off effizient nutzen zu können. *HarHarHar*
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 21:06 #93878

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
GeneralGrundmann schrieb:
Dann braucht der Runner wohl halt einfach Pass, Accurate und Nerves of Steel um sein Dumpf-off effizient nutzen zu können. *HarHarHar*

Oder er nimmt sich für 40.000 TV Safe Pair of Hands - dann kann er den Ball noch ablegen, wenn er ihn nicht vergeblich weggeworfen hat :D

Kombinieren wir Dump Off mit Widely Inaccurate - wir geil ist es, wenn man den Carrier blitzt und danach der Ball ganz woanders ist, wo niemand damit gerechnet hat.

Nicht, dass es der Offense etwas bringen würde - aber ein schönes Chaos!
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 21:11 #93879

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Anubis schrieb:
Jetzt noch schnell ein neues Thema aufgemacht: ich werde mit dem Artwork der Box nicht warm. Diese fetten Adeligen Minis find ich es ebenfalls unpassend, von den ganzen Federn mal abgesehen. Wer geht damit auf ein BB Feld? Aber der neue Griff ist wirklich schlimm. Er hat einen Vogel/Minigreif auf dem Arm, der seine Medaillen trägt? Was zur Hölle?

Ja, die Federn werden direkt abbrechen. Aber schlimmer als die Feder finde ich die Pfeife, die der eine raucht...

Mit Griff Oberwald ist das wie bei Herr der Ringe. Wenn der Varag plötzlich ST5 hat, müssen es die Adler richten :punish

Die GW-Nekromanten lassen hoffen, dass GW auch Figuren für die noch fehlenden Mannschaften baut. Hochelfen, Vampire und so weiter wären super.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 21:45 #93882

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Nicht, dass es der Offense etwas bringen würde - aber ein schönes Chaos!

Ja klar. Ein schönes Chaos. Aber worüber sprachen wir noch? Über einen Snotling oder Goblin Runner oder über einen DunkelELFEN Runner? Ich meine, es sind immer noch Elfen!

Stand nicht irgendwo mal über die Elfen "kaum einer macht ihnen in Sachen Ballhandling was vor" oder so ähnlich?
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 23:07 #93884

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Jofarin schrieb:
Bei Dump-Off steht dabei, dass die Block-Action unterbrochen werden darf um den Pass durchzuführen, d.h. während der Bewegung vor der Block Action im Blitz hat der Ballträger weiterhin den Ball.

Genau zitieren! Da steht in dem Moment in dem der Runner als Ziel definiert wird (und S. 42 sagt, dass das mit der Ansage des Blitzes bereits die Aussage erfolgen muss wer das Ziel des Blitzes ist) wird der Spielzug unterbrochen und der Runner macht den Dump (If this player is nominated as the Target... they may immediately perform a Quick Pass, interrupting the Activation -nicht Movment-!! of the opposition Player to do so.). Nach Regeln ist da der Blitzer noch gar nicht losgelaufen. Eigentlich ist das eindeutig. Beim Block ist es so wie immer - beim Blitz sieht er ihn auf sich zukommen und pfeffert das Ding weg bevor er da ist (was auch logisch ist).

Also ich (und nicht nur ich :)) interpretieren das, dass bei einem Blitz er das Ding sofort wegwerfen kann bevor der Blitzer läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, GeneralGrundmann, fleisch, naytsyrhc

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 23:22 #93887

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Entweder das ist neu, oder wir spielen das jahrelang falsch? Oder es ist durch BB2 zur falschen Spielweise gekommen? Wie dem auch sei, diese feine kleine Änderung macht es doch wieder gut. Ok, durch nur PA3+ immer noch ein bisschen geschwächt, wobei auch das dann eigentlich doch nicht wirklich, weil es ja bei +/- 0 früher auch auf 3 war. Hmm. Nett? Aber ja auch irgendwie schade. Jetzt kann ich mich "nur noch" über die schlechten PA Werte der Blitzer und Witch-Elfs aufregen ;-)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 06:33 #93893

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Arioso schrieb:
Jofarin schrieb:

Genau zitieren! Da steht in dem Moment in dem der Runner als Ziel definiert wird (und S. 42 sagt, dass das mit der Ansage des Blitzes bereits die Aussage erfolgen muss wer das Ziel des Blitzes ist) wird der Spielzug unterbrochen und der Runner macht den Dump (If this player is nominated as the Target... they may immediately perform a Quick Pass, interrupting the Activation -nicht Movment-!! of the opposition Player to do so.). Nach Regeln ist da der Blitzer noch gar nicht losgelaufen. Eigentlich ist das eindeutig. Beim Block ist es so wie immer - beim Blitz sieht er ihn auf sich zukommen und pfeffert das Ding weg bevor er da ist (was auch logisch ist).

Also ich (und nicht nur ich :)) interpretieren das, dass bei einem Blitz er das Ding sofort wegwerfen kann bevor der Blitzer läuft.

Der Regeltext ist:

"If this player is nominated as the target of a Block action (or a Special action granted by a Skill or Trait that can be performed instead of a Block action) and if they are in possession of the ball, they may immediately perform a Quick Pass action, interrupting the activation of the opposition player performing the Block action (or Special action) to do so. This Quick Pass action cannot cause a Turnover, but ohterwise all of the normal rules for passing hte ball apply. Once the Quick Pass action is resolved, the active player performs the Block action and their team turn continues."

Also nach dem Pass kommt direkt der Block. Wie macht der blitzende Spieler den, wenn er nichtmal neben dem Ziel des Blocks steht?

Und da steht "target of a Block action" und nicht "target of a Block or Blitz action". Während der Aktivierung sagt man nen Blitz an und (so man da überhaupt ein Ziel ansagen muss, weil bei Blitz steht nicht einmal "target" außer "target of the block action") würde da höchstens ein "target of a blitz action" ansagen. Die Ansage des "target of a Block action" kommt nach allem was die Regeln sagen offensichtlich erst nach dem ersten Teil des Movement.

[Edit] Und ja, ich bin auch der Meinung, dass GW Regeln beschissen schreibt und dass sie sich keinen Gefallen damit getan haben in der Beschreibung der Blitz Action das ganze "Block Action" anstatt einfach nur "Block" zu nennen.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 06:36 von Jofarin.
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 08:50 #93899

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Das ist ja ein schönes Szenario...

Ich habe es auch so verstanden, dass beim Aktivieren des Spielers, der Blitz und das Ziel angesagt werden muss. Machen wir beim Hand-Off, Pass oder Foul schon immer so - es ergab für uns Sinn.

Bei Dump-Off (Seite 79) steht, dass der Spieler mit dem Skill und dem Ball einen Quick Pass ausführen darf, wenn er als Ziel erklärt wird und dies "interrupting the activation of the player performing the Block Action" (oder Special Action). Blitz = Move Action + Block Action (oder andere Special Action). Also neu. Deswegen kann auch auf die Frenzy-Ergänzung verzichtet bei der Dump-Off-Beschreibung verzichtet werden.

Bedeutet:

1. Troll wird aktiviert und sagt Blitz mit Projectile Vomit auf den Runner an.
2. Runner unterbricht die Aktivierung (bevor der Troll sich bewegen kann) und entscheidet sich, den Quick Pass auszuführen oder nicht.
3. Runner führt den Quick Pass aus
4. Troll führt Move Action und Special Action aus

Kombinieren wir das mit Widely Inaccurate bedeutet das, dass der wie oben der Runner den Pass ausgeführt hat und Widely Inaccurate ist und aus Gründen vom Troll gefangen wird. Der darf sich nun noch bewegen und optional auf die Special Action als Teil den Blitz verzichten, hat aber den Ball und kann keine andere Aktion mehr ausführen - auch nicht wenn er Fumlberooskie hätte.

Also ist Dump-Off nun neu und der Quick Pass wie früher (mit 1 TZ durch den blitzenden Spieler) eine 3+.

Wir lernen:

1. Wieder ein Grund weniger, wegen der Regeln zu jammern.
2. Der Runner hat weiter (und das war auch in vielen Streams anders wahrgenommen worden) eine Existenzberechtigung.
3. Wir sollten das ganze Buch lesen oder DocMaxx und Arioso machen einen weiteren Stream zu den Feinheiten.
4. Dieser Threat hier ist wirklich sinnvoll.
5. Wir können nun mit Anlauf kotzen und das, meine sehr verehrten Damen und Herren, macht aus meiner Sicht das Spiel besser - wie die Änderung von Dump-Off in Kombination mit PA 3+ auf dem Runner auch.

Letzte Änderung: 21 Aug 2020 08:55 von fleisch.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 08:52 #93900

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Jofarin schrieb:
Und da steht "target of a Block action" und nicht "target of a Block or Blitz action". Während der Aktivierung sagt man nen Blitz an und (so man da überhaupt ein Ziel ansagen muss, weil bei Blitz steht nicht einmal "target" außer "target of the block action") würde da höchstens ein "target of a blitz action" ansagen. Die Ansage des "target of a Block action" kommt nach allem was die Regeln sagen offensichtlich erst nach dem ersten Teil des Movement.

Jo. Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke, wäre das auch total neu von den Regeln her und würde gar nicht funktionieren. Denn evtl. muss der blitzende Spieler ja auch noch durch Tackle-Zonen durch und da wäre ich ja schön blöd, wenn ich nicht erstmal abwarte, ob er vielleicht auf die Nase fliegt, bevor ich das relativ riskante Dump-Off nutze. Außerdem ist (bzw. war) es von den Regeln durchaus erlaubt, den Blitz anzusagen und dann die Bewegung zu starten und sich dann für den zu blockenden Gegner zu entscheiden oder sogar auch gar nicht zu blocken. Das wurde ja auch häufig bei Wild Animal genutzt, um ein Movement/Aufstehen hinzubekommen, ohne einen Block machen zu können. Da dann den Ball schon in Gefahr zu bringen wäre total daneben.
Ich weiß gar nicht, aber ich glaube, dass evtl. über die Konsequenz der Änderung bei Dump-Off vielleicht gar nicht richtig nachgedacht wurde. Könnte ich mir gut vorstellen. Nimmt sich den Skill überhaupt irgendwer als Upgrade? Ich glaube ja fast, dass der halt nur überhaupt mal zum Einsatz kommt, weil die DE Runner den halt als Skill haben. Fast alle Coaches, die ich gesprochen habe und auch die gängigen Internet-Taktik-Seiten sagen doch dazu, dass man das nicht machen sollte, weil man dafür sorgen soll, dass der Runner nicht in Gefahr ist und dass die der Skill nur bei vorangegangenem schlechtem Spiel/schlechter Positionierung zum Einsatz kommen könnte. Dem widerspreche ich zwar und habe durchaus Situationen gehabt, in denen ich das bewusst provoziert habe, aber bei dieser Abschwächung ist das kaum noch denkbar.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 08:54 von naytsyrhc. Begründung: qute hinzugefügt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:24 #93906

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
@naytsyrhc: Wenn der Skill jetzt so funktioniert wie ich (und einige andere ausser Jofarin) es meinen, ist er hochinteressant auf allen PA2+ Werfern und sogar ein möglicher Turnierskill für diese. Ob das alles so gewollt ist habe ich keine Ahnung. Wenn er es nicht ist ist Dump-Off nutzlos geworden (wie weiter oben ja schon ausgeführt wurde)

@Jofarin - leider zitierst Du schon wieder etwas unscharf:

ich machs mit Screenshots:

Declare.png

Eine Blitz Action ist eine der genannten Aktionen also MUSS das Ziel am Anfang benannt werden (das ist im übrigen neu!)
Eine Blitzaktion ist definiert als Block+Movement-Aktion (eine Seite weiter)

Blitz.png

Eine Blitz-Aktion besteht somit u.a. aus einer Block-Aktion

dump.png

Dump-off sagt explizit (!) dass die Aktivierung unterbrochen wird sobald das Ziel nominiert wurde. (fairerweise erwähnt es nur die Block-Aktion aber wie oben bereits geschrieben ist eine Blockaktion auch Teil einer Blitz-Aktion bzw. ein Blitz durch eine Block-Aktion definiert)

Also sobald das Ziel angesagt wird, und das muss am Anfang der Blitz-Aktion passieren darf er den Ball schmeissen.
Ob das so geplant ist weiss ich nicht (ich vermute fast nicht), ich finde es aber tatsächlich ganz gut, weil dann der Skill nicht völlig nutzlos wird.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 09:30 von Arioso.
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:28 #93907

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Dump-Off als Skill: Es gibt so viele bessere Skills für Spieler mit Pass-Zugriff als Primary und vor allem für Elfen Block und Dodge als Primary. Da sehe ich Dump-Off weiter hinten in der Liste. Wenn Thrower nun schon mit Accurate und Cannoneer sich auf eine Distanz festlegen müssen.

Pass-Zugriff: Da der Zugriff nun noch exklusiver ist, werden wir es vermutlich noch weniger sehen.

Runner: 1 Runner in einem Dark Elf Team sehe ich. Bevor ich einen 2ten kaufe, kaufen ich aber 1 Apothecary, 1 Re-Roll und Hexen.

Dump-Off-Parade: Ich habe mal gewissenlos meine Side-Step-Hexe in der Endzone vor einem lockeren Käfig geparkt. Der Gegner blitzte dann den Runner, der auf den anderen Runner abspielte, den der Gegner blocken konnte, und der spielte den Pass auf die Hexe. Damals 3+ 3+ 2+ zum TD. Auf diesem Szenario würde ich aber keine Mannschaft auf Dump-Off skillen - schon gar nicht mit PA4+.

Sehen wir Dump-Off als eine exklusive "Stärke" der Dark Elves :smile

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:31 #93908

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
bei einem PA2+ Werfer mit Passenskill (Z.b. Menschen, Waldelfen, Proelfen, Skaven-Werfer) bei einem Blitz auf den Ball diesen auf die 2+ mit RR loswerden zu können halte ich für extrem stark und ich prophezeie dass wir das auf Turnieren oft sehen werden :)
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden