Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:32 #93909

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Also sobald das Ziel angesagt wird, und das muss am Anfang der Blitz-Aktion passieren darf er den Ball schmeissen.
Ob das so geplant ist weiss ich nicht (ich vermute fast nicht), ich finde es aber tatsächlich ganz gut, weil dann der Skill nicht völlig nutzlos wird.

Ja und nein. Denn das, was ich oben erwähnte, gilt dann ja noch. Warum sollte ich den Ball schmeissen, wenn der Angreifer (z.B. beim Dodge) auf die Nase fliegt. Oder wenn der Troll dann doch blöd rumsteht. Wäre quatsch. Im Prinzip ist doch der Dump-Off Skill tatsächlich eine Abwägung. Nehme ich einen x%-y% wahrscheinlichen Verlust des Balls hin (ohne selber was zu machen) oder versuche ich einen a%-b% wahrscheinlichen Dump-Off, der mich rettet (oder meine Position bei gutem Positionieren sogar verbessert). Je nach Skillset des Angreifers und meines eigenen Skillsets ist das durchaus eine gerechtfertigte Alternative. Das hatte ich ja oben ausführlich dargestellt.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:33 #93910

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Arioso schrieb:
bei einem PA2+ Werfer mit Passenskill (Z.b. Menschen, Waldelfen, Proelfen, Skaven-Werfer) bei einem Blitz auf den Ball diesen auf die 2+ mit RR loswerden zu können halte ich für extrem stark und ich prophezeie dass wir das auf Turnieren oft sehen werden :)

Turniere ja - ich vergesse immer die Turniere...
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:35 #93911

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
In der Liga wäre es genauso praktisch :)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:43 #93913

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Arioso schrieb:
In der Liga wäre es genauso praktisch :)

Ich mag Dump-Off und es war eine schöne Absicherung (Backout Plan) für meine mittelmäßige Offense :-)

Ich kann mir auch ein Human Running Team mit nur ST3 vorstellen, wo einer der beiden Thrower Dump-Off vor Block nimmt.

Für Elven Union (und später High Elves) auch praktisch. Noch ein Grund weniger für die Elfen, so viel zu jammern - vor allem da sie Catcher haben und damit 2 Re-Rolls.

Würdest Du Primär in diese Richtung entwickeln oder eher später?

Es ist so ein guter Threat hier :nod

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 09:47 #93914

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Wobei die Abwägung natürlich weiterhin gemacht werden könnte. Kommen halt ein paar Würfelwürfe zur Wahscheinlichkeitsabwägung dazu. Dump-Off als nur was für Hardcore-Mathematiker?

Stelle mir das so vor:
"Ich blitze mit dem Trained Troll Deinen Runner".
"Moment, also 2+ Really stupid mit Reroll bei Loner (3+) + 1x Dodge (mit Break Tackle) block mit 2 Würfeln, macht ????"

:-D

Ich will damit nur sagen, dass es bei der heutigen Variante etwas leichter abzuschätzen ist. 1D/2D Block gegen einen Quickpass. Das kriege ich noch ungefähr abgewogen. Mit mehreren Aktionen vorher bin ich raus ;-)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 09:51 von naytsyrhc.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 10:04 #93915

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich mag Dump-Off und es war eine schöne Absicherung (Backout Plan) für meine mittelmäßige Offense :-)
Ich mag ihn auch. Und ich sehe das einfach nicht ein, dass immer gesagt wird, dass es ein Backup-Plan ist. Es ist doch bei den o.g. Wahscheinlichkeiten eine durchaus berechtigte Taktik z.B. den Blitzer weiter vorne (evtl. sogar unerreichbar für das andere Team) zu positionieren, den Runner 3 Felder dahinter und bei einem zu erwartenden Blitz den Ball abzugeben. Außerdem gibt es auch noch Leap und damit ist selbst bei einem super Cage durchaus mal der Block auf einen Runner zu erwarten und kein Zeichen für eine schlechte Offense. Dump-Off ist neben Sure-Hands einer der wenigen Skills die gegen Strip Ball schützen. Und Dodge+Block+Sure-Hands wiederum verhindert den Ballverlust nicht bei Wrestle.
Also: ich selber bin ein großer Fan von Dump-Off. Daher ja auch meine Obession gerade damit, was die neuen Regeln für diesen Skill bedeuten.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 10:09 #93916

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Oder anderes Szenario: 2 Runner mit Nerves of Steel (nur ein Skill-Up jeweils) rennen beide nach vorne in TD Reichweite. Ein mit Ball, einer ohne. Relativ schwer zu stoppen. Nur einer kann geblitzt werden, der andere gemarked. Wenn der mit Ball gemarked wird, muss dieser im nächsten Turn nur 1x Dodgen. Wenn der andere gemarked wird und der Ballträger geblitzt wird, dann kommt es zum Dump-Off und der andere muss 1x dodgen. Beides zwar mit Würfeln verbunden, aber 1-Turn-Touchdowns sind das auch und manchmal muss man Risiken eingehen (zum Ende des Spiels oder weil man in Unterzahl ist, oder oder oder).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 12:17 #93918

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Diese Taktik ist für Skaven mit MA9 oder Elfen Catcher mit MA8 passender. MA7 ist nicht viel. GFI / Rushing bedeutet würfeln. Du brauchst einen Kickoff Event, der Dich weit nach vorne bringt - und die sind weniger stark ausgeprägt. Oder einen Gegner, der das bewusst oder unbewusst zulässt.

Nerven of Steel: Wenn ich vorher dumpen kann, brauche ich NoS nicht und nehme lieber Block und Dodge und kann den / einen Runner in der Defense als Pseudo-Blitzer einsetzen.

Einen zweiten Runner bei Dunkelelfen mit früher Level-Ups für Pass für einen Re-Roll oder Sure Hands sehe ich auch. Kommt auf die Liga an.

Einen zweiten Thrower bei anderen Elfen mit Dump-Off kann ich mir gut vorstellen. Aber auch hier gilt: Wieso sollte ich einen Spieler mit AV8+ freiwillig blocken lassen? Im Turnier (damit ich das nicht vergesse) valide, in einer Liga muss ich diese Spieler schützen.

P.S.: Dump-Off ist auch nicht auf 1 Aktion begrenzt - wenn Deine Dumper nicht umfallen und oft genug geblockt werden, kann das eine schöne Würfelei werden - abgesehen von dem Widely Inaccurate Chaos!

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 15:18 #93922

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Arioso schrieb:
Eine Blitz Action ist eine der genannten Aktionen also MUSS das Ziel am Anfang benannt werden (das ist im übrigen neu!)
Eine Blitzaktion ist definiert als Block+Movement-Aktion (eine Seite weiter)
Nein, da steht "if required". Die Blitz Action hat selbst kein target, genausowenig wie die Move, Pass, Hand-Off, TTM und Foul. Die Deklaration des Targets vor der Aktivierung ist nur dafür da, dass man klar sagt "ich aktiviere den hier mit nem Block und blocke DEN DA" anstatt einfach zu sagen man blockt und hinterher sich ein Ziel auszusuchen.
Dump-off sagt explizit (!) dass die Aktivierung unterbrochen wird sobald das Ziel nominiert wurde. (fairerweise erwähnt es nur die Block-Aktion aber wie oben bereits geschrieben ist eine Blockaktion auch Teil einer Blitz-Aktion bzw. ein Blitz durch eine Block-Aktion definiert)
Ja genau, ein Teil davon. Sprich man bewegt sich, DANN macht man eine Block Action und dabei nominiert man das Ziel und dann bewegt man sich weiter. In der von dir zitierten Definition von Blitz steht ja auch "The player may move both before and after performing the Block action...". Wenn die Blitz Action gleichzeitig ne Block Action wäre, könnte man sich bewegen als Teil der Blitz Action und vorher und hinterher auch noch bewegen??? Und da steht "may follow-up if the target of the Block action is pushed back"...warum steht da nicht "target of the Blitz action"? Weil nur das Blocken ein Target hat.
Also sobald das Ziel angesagt wird, und das muss am Anfang der Blitz-Aktion passieren
Nein, weil am Anfang der Blitz-Aktion ist es nicht erforderlich ("if required"). Beim Blocken IST es erforderlich und die Passage enthält ja auch das Wort "target" ("'Block' is the term used when a player targets an opposition player...").
Ob das so geplant ist weiss ich nicht (ich vermute fast nicht), ich finde es aber tatsächlich ganz gut, weil dann der Skill nicht völlig nutzlos wird.
...da selbst wenn man das so spielen würde der Dump-Off erst vor der Aktivierung des Blitzenden ist, kann man problemlos vorher andere Spieler an den Ball stellen um weitere -1 Modifikatoren zu vergeben. Und wenn der Dump-Off klappt, hat der Blitzende sich noch nicht bewegt und kann den neuen Ballträger marken/zustellen oder gar den Ball marken oder einsammeln (und mit Fumblerooskie sogar noch ablegen).
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 15:20 von Jofarin.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 16:20 #93924

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Dir ist schon klar, dass Deine Argumentation einfach falsch ist, oder? Warten wir aufs FAQ, eine Diskussion mit Dir erscheint hier sinnlos.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 16:24 von Arioso.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 16:57 #93926

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Kannst du begründen warum sie falsch ist und auf meine Punkte eingehen? Warum wird bei der Blitz-Aktion "Target of the block action" verwendet wenn sie selbst ein ziel braucht? Warum steht da "The player may move both before and after performing the Block action..."? Warum steht bei Dump-Off "Block-Action" und nicht "Block-action or Blitz-action"? Warum wird bei der Block action explizit das Wort "target" verwendet, bei den anderen aber nicht? Bei Stab steht "Instead of performing a Block action (on its own or as part of a Blitz action)...", warum steht da "as part of"? Bei Block Actions (S.56) steht "When a Standing player is activated, they can immediately nominate a single Standing opposition player that they are currently Marking and declare that they will target them with a Block action."...wie willst du das auf die Blitz Action übertragen? Darf man nur "standing opposition player" die man "currently marked" als Ziel deklarieren? Wenn nicht...wo steht was in den Regeln dazu, dass und wie es anders gemacht wird?
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Aug 2020 17:47 #93929

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Interessante Diskussion rund um Dump off hier. Nochmal kurz zu Winner / Loser Teams der 2020er Ed.

Ich sehe Orks jetzt noch stärker als vorher. Sie haben nie Passing gespielt und werden es auch nicht tun, aber die 4 Black Orcs bekommen 1 MA dazu. Damit ist der BoB Cage so schnell wieder SH Werfer in der Mitte. Richtig stark. Klar die BoB sind teurer geworden, aber auch schneller. Der Werfer sogar etwas billiger. Würde sagen gerade für Turniere richtig stark.

Skaven hatte ich schon mal erwähnt, die sind richtig mächtig, da sie immer noch die schnellsten Spieler bei BB haben. Dazu sind die RR billiger geworden.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 09:49 #93939

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Skaven: Gutters mit 5.000 höheren Kosten (ich dachte, sie hätten früher 90.000 gekostet?) sind keine große Strafe. Der Thrower mit 15.000 mehr ist teurer, aber mit PA2+ viel stärker als früher. 10.000 bzw. 20.000 weniger für den Re-Rolls ist sehr ordentlich. Animal Savagery kann ich noch nicht bewerten - nicht ausprobiert.

Dass es keine MA10-Skaven Gutters mehr geben wird, kann es sein, dass Gutters anders geskillt werden. Durch den Thrower, das Wegfallen der Gutter-Pässe auf 2+ werden wir eine andere Offense der Skaven sehen.

Sie können wie früher ein sehr starkes erstes Team aufstellen. Skaven sehe ich bei geringem TV auch sehr stark. Bei höherem TV, wenn die Gegner Tackle oder Might Blow haben, werden die Skaven leiden, wenn z.B. der Thrower aus dem Spiel ist. Wird man sehen.

Orcs: MA5 auf den dicken ST4-Blockern ist wirklich stark, kosten aber auch 10.000 mehr. Thrower ist sogar Bolliger geworden - der einzige Thrower, der günstiger geworden ist. Dass er Animosity hat, ist albern. Es wird in der Offense spannend, wenn der Hand-Off nicht stattfindet - es ist kein Turnover - aber echt lästig, wenn der Re-Roll für Animosity verwendet werden muss und man keinen für den Hand-Off hat - der ist dann ein Turnover.

Ohne Animosity gibt es den Goblin. Hmmm... Goblin als Carrier, der den Ball dann Blitzer zum TD übergibt? ist 1 schneller als der Thrower, aber nur ST2 und kein Sure Hands. Hat der Goblin bei den Orcs nun einen festen Platz?

Das erste Team der Orcs mit den neuen Kosten:

4 Blitzer = 320.000
4 Blocker = 360.000
1 Thrower = 65.000
2 Lineorcs = 100.000

oder 3 Lineorcs ohne Thrower (in jedem Fall keine 3 Re-Rolls! wie früher)

oder 2 Lineorcs + 1 Goblin und 3 Re-Rolls (und dann muss man einen ST4 an die LoS stellen).

Orcs sind Gewinner, aber hier wird die Offense nun auch anders. In der Defense mit MA5 sind sie jetzt deutlich besser.

Letzte Änderung: 22 Aug 2020 09:49 von fleisch.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 10:48 #93943

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Also Gutters 5k mehr, RR 10k weniger. 3 RR, 4 Gutters, 2 Blitzer, 1 Werfer, 4 Linos und du hast noch 45k (50 zu wenig für Apo). Kann man entweder in FF stecken oder schlicht sparen, weil man in der Liga jetzt auch mehr Geld bekommt. Nach Spiel 1 dann also den Apo dazu.

Die brauchen nach wie vor keinen Werfer, profitieren aber von einem. 3+RR pick up ist nett. Ansonsten halt Laufspiel wie bisher, mit Gutter Hand off. Sind schon mal 18 Felder die mit 1x 2+ überbrückt werden können. Wer brauch da passing game?

Orks brauchen nicht so dringend einen Apo, also sparen die ggf. 35k und investieren dann in Troll oder mehr Linos?

Auffällig ist, dass beide Teams früher nicht gepasst haben und es jetzt auch nicht müssen, dafür aber besser geworden sind. Denke im Low TV sind beide Teams sehr gut aufgestellt. Zumal Ligen nach GW ja durchaus im Low TV bleiben sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 12:21 #93947

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ich stimme bei Skaven zu, solange sie 11 Spieler auf dem Feld haben. In Halbzeit 2 kann denen das Passen helfen - hängt sicher davon ab, was noch so herumsteht und gegen welches Team gespielt wird. Wieso sollten sie auf PA2+ und Sure Hands verzichten?

Bei den Orcs sehe ich auch weniger Pässe - das brauchen sie nicht. Bei hohem Teamwert kommt den Orcs die fehlende Claw-Mighty Blow-Kombination entgegen.

Re-Drafting: Mir gefällt die Vorstellung einer ausgeglichenen Liga / Saison. Da gibt es viele andere Meinungen. Da stimme ich Arioso zu, dass wir viele Hausregeln sehen werden, weil die Tabletop-Ligen sehr vielfältig sind. Das ist wie mit dem Aging der Player - das wurde auch vernachlässigt / ignoriert.

Elven Union: Mein Gefühl ist, dass wir wenige davon gesehen haben und die High Elves bevorzugt wurden. Die Union ist auch als Tier-2 eingestuft. Ich spekuliere, dass wir die High Elves als Tier-1 sehen werden.

Elven Union:
Lineelf 60.000 | identisch bis auf das angepasste Passen, kein Zugriff auf Passing Skills
Thrower 75.000 | +5.000, PA2+ wie früher
Catcher 100.000 | identisch bis auf das angepasste Passen, kein Zugriff auf Passing Skills
Blitzer 115.000 | +5.000 Zugriff auf Passing Skills

Tja, Tier-2 passt. Die ST3-Catcher sind eine Stärke, aber durchgehend (bis auf die Blitzer) AV8+. Mit 60.000 ist der Lineelf ein guter Deal. Momentan die "schwächsten" Elfen nach Tier - die Elven Union wird so schnell scoren können wie die Wood Elves, aber die kommen im besten Fall direkt mit 6 mal Dodge daher (auch wenn die Catcher nur ST2 haben).

Ich lasse mich gerne korrigieren.

Morgen ist auch Stream - mal schauen, was Arioso und DocMaXX morgen so sagen werden. Können wir noch mal die Zeiten haben bitte?

[Edit: Tier-2-Zeug]

Letzte Änderung: 22 Aug 2020 12:41 von fleisch.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden