Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 13:47 #93949

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Dark Elf Assassins... Er hat jetzt MA7 und kostet 85.000 (5.000 weniger als früher) und das klingt ja erst einmal interessant. Also habe ich geschaut, was den Assassin interessanter machen könnte.

Habe Stab gibt als Special Action weiterhin keine SSP (Seite 70 bei Player Advancements sagt eindeutig: Casualty as Part of a Block Action). Sonst gäben Bombs auch SSPs und das wäre albern.

Also macht das schon einmal den Assassin nicht besser.

Shadowing ist anders. Jetzt D6 + Assassin MA - Gegner MA = Erfolg bei 6+ Eine natürliche 6 ist immer ein Erfolg.

Also heute gegen MA6 Gegner ist die Wahrscheinlichkeit 1/3.
Früher war die Wahrscheinlichkeit 7/12.

Man würfelt es nun selbst. Es funktioniert nicht, wenn der Gegner geschoben wird o.ä. Man kann es auch benutzen, wenn der Gegner On the Ball benutzt.

Mit fast halbierten Chancen macht das den Assassinen also auch nicht besser.

Was mache ich also mit dem Assassinnen? Stab ist schön gegen AV8+ Spieler und da es nun vermutlich deutlich weniger ST+ Spieler geben wird, kann der Assassin dort helfen. Kommt also auf die Teams in der Liga oder Division an. In einem Turnier als "Hassmagnet" oder "Angstmacher" vielleicht interessant. 85.000 sind trotzdem viel.

(Wobei die Dunkelelfen generell nicht teurer geworden sind - im Gegensatz zu anderen Elfen.)

Assassine? Wenig Mehrwert?
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 16:59 #93955

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Mein Reden. Ich finde es schade, dass die DE so "geschwächt" wurden. Ja, sie waren stark, vielleicht sind sie es auch immer noch, aber ich finde, dass die beiden umstrittensten Positionals jetzt eigentlich noch umstrittener sind.

Proelfen finde ich absolut ok. Ich finde die sind exakt gleich geblieben. Profitieren von der neuen Werferfokusierung. Bzw. leiden da nicht drunter, weil es genau ihrer Aufstellung entspricht. Die Catcher waren und bleiben stark. Beste Catcher aller Teams weiterhin.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 17:28 #93956

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ich vermisse die Assassinen nicht und deswegen nehme ich das wohl nicht als Schwächung wahr. Man muss sich fragen, wofür die Assassinen geplant waren. Wenn der Plan für Assassinen war, AV8+ Big Guys mit Stab anzugreifen, dann haben wir das alle entweder nicht verstanden, nicht richtig eingesetzt oder es war uns nicht attraktiv genug. Das hätte man nun korrigieren können - ist nicht passiert - da lagen wir wohl alle nicht falsch. Bis heute gibt es auch keine GW-Figuren - außer von FW.

Shadowing ist auf diesem Chamäleon mit MA6 auch nicht so stark, aber Eidechsen haben wir noch gar nicht thematisiert.... Shadowing überhaupt ist weniger attraktiv geworden.

Die Dark Elves sind ein schnelles, starkes Running Team und werden damit weiter erfolgreich sein - auch ohne 2+ Pässe.

Die Elven Union wird großartig passen und schneller als andere Teams leveln können. Das werden sie brauchen. Sie werden von den neuen Winning profitieren, wo die Anzahl der TDs belohnt wird. Die werden sie auch brauchen. Wie die Skaven werden sie keine einfacher zweite Halbzeit haben, weil sie so zerbrechlich sind. Sie brauchen schnell die Klassiker wie Dodge, Block oder Wrestle.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 17:34 #93957

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Klar bleiben die EU Catcher die stärksten im Spiel, da weder sie, noch die anderen Catcher verändert wurden, was das Fangen angeht. Es bleibt bei einer 2+ mit RR, wenn wir bei den Elfen bleiben. Und sie starten nach wie vor mit einem Double Skill, was ohnehin mächtig ist. Blöd ist eben nur, dass die Werfer jetzt erstmal ordentlich SSP sammeln müssen, um so effektiv wie früher zu werden (früher: 6 SSP für Accurate, was der 6 Felder Pass auf die 2+ war oder der 10 Felder Pass auf die 3+). Jetzt braucht man schon 2 Skills dafür. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, nem EU Catcher nach Dodge als 2. Skill SH zu geben. Pick up auf die 2+ RR, dann rein in den Cage. Nach vorn laufen mit Cage. 1 oder 2 weitere Catcher immer in TD Reichweite haben. Dann Hand Off oder quick pass (auf die 4+ WTF!?) wenn man aus dem Cage selbst nicht mehr einlaufen kann. Zusätzlich denke ich auch, dass Sprint & Sure feet dank mehr Rush game interessanter werden. 11 Felder mit RR sind immerhin ca. 92%.

Ich hoffe sehr, dass HiE noch kommen in einem PDF. Noch mehr hoffe ich auf einen Boost für sie, da sie immer die schlechtesten Elfen waren (vor allem im Low TV, also auf Turnieren und auch in der „klassischen“ GW Liga).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 17:47 #93958

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ob die High Elves so schwach waren, weiß ich nicht. Ich musste die 3 Saisons online spielen und die waren okay. AV9+ ist gut. Die Catcher waren gut. Der Thrower war absolut überlegen.

Wenn die Elven Union die starken Catcher behält und die High Elves dafür einen stärkeren Thrower bekommt, dann ist das ausgewogen. Ich hoffe sehr, dass wir neue GW-Miniaturen für die High Elves sehen werden.

Sure Hands ist ein guter Pick und ich denke, dass wir den öfter sehen werden.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 18:07 #93959

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
HiE Werfer waren die besten im Spiel, aber auch vor BB2020 war Passing Game nur Plan B. Ich glaube die HiE bräuchten einen Boost auf Werfer & Fänger um zurück ins Game zu kommen. Bisher war es doch so: DaE mit mehr Bash, WoE schneller + WD + Baum, EU mit besseren Catchern und Blitzern.

In welchem TV Bereich hast du die HiE gespielt?

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 21:05 #93963

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ich spekuliere auf Basis von dem, was wir bei den anderen Elfen gesehen haben:

Die BB2020 High Elves kommen wir bisher mit AV9+ daher. Lineelves ohne Veränderung.

Die Catcher mit MA8, AV8+ und Catch - vermutlich kein Dodge. Catcher haben die identischen Kosten.

Thrower mit Pass und einem der neuen Skills. Wenn sie das neue Safe Throw bekommen, sollten sich ihre Kosten nicht erhöhen (ich muss das noch einmal lesen, wie "gut" es ist).

Blitzer wie bisher aber teurer. PA3+ wie die Elven Union oder mit einem zweiten Skill neben Block.

Die Mannschaft hieß "Dekadenz Donnerstag" (ist noch in BB2 und TV weiß ich nicht mehr 1.600 am Ende?) und war 3 Saisons in der DBBL bis in Liga 2. Die Jungs waren so freundlich, mich am Ende zu vertreten, weil ich keine Zeit mehr hatte, oder ich musste abschenken. High Elves waren okay und ihnen fehlte ein wenig Punch - mir gefielen sie besser als die Elven Union.

Thema PA3+: Die dreckigen Halflings haben PA3+. Okay, da gibt es den Stunty-Bonus für Deflation / Interception, aber PA3+... Was haben die Halflings vor?

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 22:44 #93970

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich fand die Assassinen auch immer unattraktiv. Unattraktiver als den Runner. Aber aufgrund der Verschlechterung aller Spieler (empfinde nur ich das so?) und gleichzeitiger Beibehaltung des Tiers und Verbesserung von ähnlich starken (wenn nicht stärkeren) Teams im gleichen Tier (Skaven, Orks), empfinde ich das frech.
Und schnelles Running Team: Alle Elfenteams hatten immer schnellere Positionals. Lizards sind schneller. Die neuen Black Orks der Orks sind jetzt fast genau so schnell wie die Lineman. Ich glaube, das wird auf Turnieren und zu Beginn der Ligen echt schwer jetzt.
Aber ich will nicht jammern, ich verstehe es nur einfach nicht.

Zu den Skaven: ich finde die neu jetzt Megakrass. Will ich unbedingt spielen. Gern auch mit Rat Oger jetzt. Man braucht doch nur immer 'nen Lineman/Loner als Futter, oder?

Halblinge PA3+? WTF umd Witches 5+? Verrückt.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Aug 2020 23:07 #93971

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
Denke die HiE werden bleiben wie sie sind, was die skills etc angeht. Vielleicht wird an den Kosten gefummelt. Werfer sicher nur mit Safe Pass, d.h. er fumbled nicht mehr. An nem guten Tag kommt Cloud Burster dazu, dann ist er _fast_ wie früher. An nem schlechten Tag gibt’s nur Cloud Burster.

Aber um zu den anderen Elfen aufzuschließen bräuchten die Catcher noch was Kleines. Ich fänd ja Fend zB ganz nett (weil Dodge wird’s eh nicht geben).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 23 Aug 2020 07:59 #93978

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Die High Elves mit AV9+ sind schon ordentlich. Ich würde gerne ein Skill auf den Blitzern mit erhöhten Kosten sehen, damit sie den Thrower oder die Catcher beschützen. Wenn die Catcher auch besser wären, dann wären sie wie die Elven Union.

Hier sind die Dark Elves im Vorteil, denn da hat sich nichts erhöht.

Die Wood Elves sind für mich stärker als die Union, aber deren Kosten sind höher und mit 1.000.000 bekommst du nicht viel in das erste Team.

Wenn wir von 2 Re-Rolls ausgehen und auf die Stärken der Teams setzen:

Elven Union
2 Re-Rolls 100.000
2 Blitzer 230.000
1 Thrower 75.000
2 Catcher 200.000
6 Lineelf 360.000

Sie verlieren gegenüber den alten Lineups den Apo oder den dritten Re-Roll.

Wood Elves
2 Re-Rolls 100.000
2 Wardancer 250.000
9 Lineelf 630.000 (oder 8 Lineelf und 1 Catcher, aber wer soll den anpassen?)

Deren Starting 11 war immer eingeschränkt durch die teuren Wardancer.

Muss man überlegen, nur einen Re-Roll zu nehmen, um einen Werfer und 1 oder 2 Catcher zu haben? Oder behält man 2 Re-Rolls und verlässt man sich auf den Wardancer, mit Dodge und Leap für den Touchdown?

Leap... Da Leap nun nicht mehr so einfach ist, werden wir Teams wie Kislev oder Slann überhaupt sehen? Ich weiß nicht, ob die jemand vermissen wird.

Wan ist heute noch einmal der Stream? ;)

Letzte Änderung: 23 Aug 2020 07:59 von fleisch.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 23 Aug 2020 09:23 #93981

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Kislev=Slann... und ja, sie werden vermisst werden.

Der Zeitpunkt für den stream steht im entsprechenden thread... wohl wieder 20:30?!

Das nerfen von leap ist der größte Schwachpunkt der neuen Regeln!
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 24 Aug 2020 08:39 #94022

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ich dachte, Slann seien die Frösche... Teams mit Leap werden es sicher nicht einfach haben.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 24 Aug 2020 09:52 #94028

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Jo. Richtig. Slann sind die Außerirdischen Frösche. Die gab es in BB2 nicht. Aber dafür gab es Kislev-Zirkus mit fast identischen Stats.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 01 Sep 2020 10:55 #94524

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Sooo... Haben ein paar Spiele mit den neuen Teams und Regeln absolviert. Vielen Dank hier an Eldryr - wir haben gemeinsam im Rheinbowl ein Testspiel von Dark Elves versus Wood Elves.

Meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit: Dadurch, dass vor allem für Elfen Dinge auf den ersten Eindruck nicht mehr so einfach geworden sind, sind sie aber auch spektakulärer geworden, wenn sie funktionieren. Neue Mechaniken wie Jumping over Prone Players sind ein Vorteil für die agile Teams (auch wenn es dafür keinen eingebauten Re-Roll gibt). Das Spiel ist entgegen meiner Erwartung nicht schneller geworden, aber die Motivation, mehr zu punkten, da es mehr Gold gibt, ist sehr hoch.

Defensive wirkt gegen Zwerge sehr gut, denn sie sind dann zu vielen 1D-Block gezwungen - aber sie haben eben Block eingebaut. Es gibt aber nicht mehr so viele :dstumble :pow dadurch, dass es nur 1 Würfel ist. Gegen Teams mit ST4 im Kader habe ich den Mehrwert noch nicht gesehen, denn wie die Guarder bekommen die Defensives direkt einen zwischen die Augen.

Wir testen in den kommenden Wochen wieder ein wenig - kann ich nur empfehlen. Ist ein großer Spaß!

Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 01 Sep 2020 14:17 #94536

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
unsere Bodensee-Liga geht wohl schon im Oktober mit den neuen Regeln in die neue Saison....ein Monat testen und dann learning by doing
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden