Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BB2 Liga allerlei

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 07:38 #79794

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Ich bin ein Fan von Divisionen und Confereces... mit nem mighty clash aka Superbowl
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 09:09 #79796

• DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 341
MadArCay schrieb:
... mit nem mighty clash aka Superbowl
Royal Rumble Cup? Wir suchen immer Spieler, die mit machen...

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 09:45 #79797

• Tanne
  • Tannes Avatar
  • Fördermitglied 2018/2019
  • Dank erhalten: 399
@Anubis: Ich hoffe du spielst nicht auf das Spiel von mir gegen DrunkenSoldier an, denn ich habe mich dort sehr fair verhalten und konnte auch nichts gegen das Würfelpech meines Gegners machen. Mir selbst war es unangenehm.

Aber zu deinem Anliegen:
Darüber muss ich mal nachdenken, auch wie es in der NFL läuft. Da geht es doch am Ende um KO-Spiele...

Ich glaube ja, als absoluter Laie, das Turniertaktiken eh schwierig sind, da Nuffle einem ja ganz schön in die Beine grätschen kann. Und dann ist die Taktik eh im A...

Mit Hin- und Rückspiel klingt aber ganz witzig. Andererseits ist es auch gut so wie es jetzt ist.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 10:09 #79798

• Tanne
  • Tannes Avatar
Man könnte beide Systeme vereinen.
Derzeit ist es so, dass elf Spieltage pro Saison anfallen. Und eine Woche ist Finalwoche. Dann eine Woche Auslosung und Neusortierung, Auf-Absteigen etc.

Die Liga 2 und 3 bleiben wie sie sind.

Liga 1 könnte man aufteilen in 4 Divisionen mit jeweils 6 Teams, die in 5 Hin- und 5 Rückspielen die besten ihrer Division bestimmen. Dauer => 10 Wochen
Dann spielen die Gewinner ihrer Divisionen gegeneinander im KO-System. Wie man dann paart ist egal, Zufall oder der Beste gegen den Viertbesten... Wie auch immer Dauer => 1 Woche
Dann spielen die Gewinner gegeneinander im DBBL-Superbowl Dauer => 1 Woche
Nachteil: 20 Teams haben ein Spiel weniger, jedoch die Chance gehabt den Superbloodbowl zu gewinnen und auf die Titelseite des Spikemagazines zu kommen.
Vorteil: Beide Varianten sind bedient, die Dauer der Spielzeiten ist gleichgeblieben. Die Auf- und Abstiegsdinge bleiben erhalten. Es ändert sich nicht viel und doch ist es noch besonderer ( B) ) in Liga 1 zu sein.

Dann das Prozedere wie sonst, Auf- Absteigen, Neusortierung etc. pp

Wahnsinn, ich finde den Vorschlag selber gut :-)
Letzte Änderung: 16 Nov 2019 10:10 von Tanne.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 10:11 #79799

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Kann einerseits Anubis verstehen, es ist immer schön zweimal auf einen Gegner zu stoßen und sich direkt revanchieren zu können.

Andererseits:
Wenn es Hin- und Rückrunde geben sollte, müsste man die Ligen wohl auf 6 Mannschaften beschränken, da ansonsten die Saison zu lange dauern sollte.

Wenn wir die Ligagröße ändern würden auf 6 Teams pro Liga, müssten wir auch komplett Auf- und Abstiege ändern.

Nobodys Argument finde ich auch sehr einleuchtend, je kleiner die Liga ist, desto wichtiger wird die Auslosung der Liga, also welche Gegner du hast. Und wenn man Pech hat, erwischt man eine relativ "einseitige" Gegnerschaft.

Aus meiner Sicht kann ich auch nicht sagen, dass mit Schlüsselspielern des Gegners zarter umgegangen wird im momentanen System.
Better lucky than good
Folgende Benutzer bedankten sich: Storr

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 10:25 #79800

• Tanne
  • Tannes Avatar
Steynberg schrieb:
Aus meiner Sicht kann ich auch nicht sagen, dass mit Schlüsselspielern des Gegners zarter umgegangen wird im momentanen System.

Ich denke das gehört zu Bloodbowl dazu. "Die Garst-engine des Rechners wird in keinem anderen Spiel ausgelastet", so das Zitat eines Kumpels, der mit BloodBowl dann aufgehört hat und es nie wieder spielen wird. Und man kann als Gegner doch auch faires Spiel praktizieren.

Noch was in eigener Sache:
Seit dem letzten Spiel gegen DrunkenSoldier denke ich immer es bezieht sich auf mich, aber ich kann NICHTS dafür dass es die GiantZ so zerpflückt hat. Ich habe geblockt. Ich habe einmal gefoult, weil er seinen ZerquetscherkrassOrk hinter meine Linien gebracht hat und er meinen Blitzer zerlegen wollte. Mehr habe ich nicht getan!
Ich habe in der zweiten Halbzeit keine Fouls mehr gesetzt, ich habe mich sofort bei ihm entschuldigt, für jede Nufflewillkür und ich habe mich meines Erachtens fair verhalten und die Khemri so gespielt, dass sie eine Chance auf den Sieg haben, das geht eben nur mit Überzahl.

Zusatz: Wir sollten hier glaube ich nur die eine Sache diskutieren, nämlich die der Hin- und Rückrunde.
Letzte Änderung: 16 Nov 2019 10:27 von Tanne.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 11:48 #79803

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Zu Tanne: es ging keineswegs um dich und dein Dicerape gegen DrunkenSoldier. Du kannst beruhigt sein. Auch geht es mir nicht um Turniertaktiken, weil Turnier und Liga wirklich komplett unterschiedlich sind.

Zum Modus: selbstredend müsste man die Divisionen anpassen. Keiner will in einer 12er Division 22 Spiele je Saison machen. Wenn man aber die Divisionen von 12 auf 6 halbiert, sollte man auch relativ aufwandsfrei einen angepasstes Auf-/Abstiegsmodell finden.

Zu Play Offs etc.: finde ich grundlegend nett, war aber nicht mein Hauptanliegen. Gerade Tannes Ansatz gibt da was her. 4 Liga Divisionen a 6 Teams mit Hin- & Rückrunde, jeder Divisionssieger kommt die Play Offs. Ob da komplett gelost wird oder Platz #1 vs #4 gespielt wird ist zweitrangig. Gibt dann Halbfinale und Finale. Das würde mit den aktuellen Coachzahlen bedeuten, dass 4/84 Teams (<5%) 1 oder maximal 2 Spiele mehr als der Rest der Liga hat. Genaugenommen sind es 4 Teams mit 1 Spiel mehr (also 2 Teams mehr als bisher) und 2 Teams mit 2 Spielen mehr. Hätte den Vorteil, dass mehr Teams um die Meisterschaft spielen können.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 11:57 #79804

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 337
Ich sehe das mit der Hin- und Rückrunde wie Nobody und Steynberg. Und selbst wenn man eine "ausgewogene" Division hat, spielt man trotzdem gegen maximal 5 andere Rassen. Die Abwechslung, die eine Division mit 12 Teilnehmern bietet, halte ich für besser als irgendwelche potentielle Derbies.
Was ausgedehnte Playoffs betrifft, so bedeutet das K.O.-Spiele. Wollen wir wirklich mehr Spiele mit Overtime? Ich denke nicht. Der Glücksfaktor in diesem Spiel ist schon hoch genug.

BB2 Liga allerlei 16 Nov 2019 17:03 #79819

• DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 341
Ich glaube auch nicht, dass wir Hin-und Rückrunde benötigen.
Das haben wir grade in der CCC und ich hätte ehrlich gesagt lieber eine größere Runde als 2x gegen die gleichen Leute zu spielen.
Wer gerne KO-Spiele machen möchte, dem sei an dieser Stelle der Royal Rumble Cup und die CCC (mit Playoff-Spielen!) herzlichst empfohlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaTroque

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 00:17 #79834

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Derzeit spielen in der durchschnittlichen DBBL Division 9,6 Rassen (von 12 möglichen). Da mich mal ein ungefähres Stimmungsbild interessiert, hab ich mal eine Umfrage erstellt.

Bitte HIER entlang.
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 00:18 von Anubis.

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 08:34 #79836

• Tanne
  • Tannes Avatar
Brauchen wir eine Hin- und Rückrunde?
Brauchen ist ein starkes Wort. Ich bin glücklich, so eine tolle Community gefunden zu haben, die so begeistert BB zockt wie ich. Da brauche ich eigentlich nur die Plattform um mich mit den Leuten zu verabreden. Hätte also gerne angeklickt: Mir egal. Oder: Bin mit beidem einverstanden.

Es geht doch um die DBBL, ob sie verändert werden soll, oder nicht.
Kann man da nicht eine Umfrage starten, wie:
1. Soll die DBBL so bleiben wie sie ist?
2. Soll die DBBL eine Mischform weden? z. B. In Liga 1 Hin- und Rückrunde mit kleinen Playoffs.
3. Sollen alle Ligen auf Hin und Rückspielmodus umgestellt werden?

Dann brauchen wir natürlich die Leute, die das ganze Umstellen und Betreuen. Was sagen die Cheffes der DBBL dazu?

Finde es toll, das darüber diskutiert wird.

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 11:44 #79847

• Drunken
  • Drunkens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich bevorzuge ebenfalls die Abwechslung gegenüber einem Hin- und Rückspiel. Vielleicht könnte man aber Derby- bzw. Rivalitätsgedanken durch konsistente Ligen aufkommen lassen. Wenn ich weiss, falls ich nicht aufsteige spiele ich wieder gegen dasselbe Team, habe ich ja eine andere Motivation noch einen Schlüsselspieler der mir gefährlich werden kann hart anzugehen.

Auf- und Abstieg wird, wenn ich das richtig gesehen habe, bisher auch nur über Punkte entschieden und das Finale ist ein Spiel zwischen den beiden ersten der jeweiligen Division. Vielleicht könnte man auch Auf-/Abstiegsspiele machen, so dass jede Liga ihr kleines Finale hat.

Ein kleines Playoff Turnier in Liga 1 fände ich auch interessanter als einfach 1 Finalspiel, wenn man in den anderen Ligen in der "Off-Season" durch die Aufstiegsspiele oder ein Aufstiegsturnier auch etwas zu tun hat ist das sicher kein Problem.

Das sind aber nur ein paar Gedanken, ich sehe das ansonsten so wie Tanne, ich bin froh eine ordentliche BB Liga gefunden zu haben und erstmal mit allem zufrieden was ihr entscheidet :)
Always looking for the next non-viable strategy in Blood Bowl
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 11:47 von Drunken.

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 12:18 #79850

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 706
Hallo Zusammen,
sehr schöne Diskussion, ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr beteiligen. Wir nehmen die Stimmung mal auf, ist ja auch noch etwas Zeit, daher fleißig weiterdiskutieren.
Gruß
Orga-Yaghul

—-

So, ich möchte gerade nochmal ein paar Denkanstöße liefern, was mir persönlich wichtig ist an der Liga und was mir im letzten Jahr eine Herzensangelegenheit war.

1. Saisons mittlerer Länge

Mir war immer wichtig, dass die Saisons eine gewisse Länge haben, aber nicht zu lang werden. Wenn das Ergebnis schon vier Spieltage vor Ende feststeht ist die Spannung dahin. Wenn die Saisons zu kurz sind, kommt teilweise keine Spannung und Identifikation mit der Division auf.

Ich halte hier 10 Spiele für die beste Lösung, um beidem gerecht zu werden. Auf ein System mit Hin- Rückrunde funktioniert dann nur, wenn wir sechs Spieler in eine Division packen.

2. Spiele müssen gespielt werden und nicht gewertet

Wir haben versucht möglichst schnell freigewordene Plätze nachzubesetzen, so z.B. In der L3D1 zu sehen, wo nun schon 16 Trainer aktiv sind/waren.
Gegen Ende der Saison wird’s immer schwieriger noch jemanden einzupflegen. In einer kleinen Division machen sich nicht gespielte Spiele erheblich mehr bemerkbar, da es sein kann, dass Spieler mit Defwin eine vielleicht aus dem Spielt des vorigen Spieltags errungenen bleibenden Verletzungen einfach auskurieren können.

Steigen mehrere aus, heißt das, dass bei sechs Spielern schon 1/3 fehlt. Das könnte zu Problemen führen.

3. organisatorischer Aufwand und Wartezeit

Bloodbowl 2 lässt es nicht zu eine Liga zu erstellen, die Hin und Rückrunde von Anfang an vorsieht. Nach fünf Spielen entsteht also eine Pause, weil Tickets neu versandt werden müssen. Ich habe keine Ahnung warum, aber manche Spieler lassen sich sehr viel Zeit mit der Ticketannahme, so dass es hier zu unschönen Verzögerungen kommen kann. Den Aufwand für die Orga stelle ich hier auch mal dar - wir machen das alles nur nebenbei.

Zwischen den Saisons verlieren wir immer 1-2 Spieler, die vergessen, dass sie sich für eine Liga angemeldet haben, ihr Ticket verschlafen und dann keinen Bock mehr haben, usw.
Das wird es auch bei kleineren Saisons geben

4. Eigentlicher Inhalt der Anfrage

Anubis hat absolut recht, dass man mit zwei Spielen gegen den gleichen Spieler mit demselben Team ein kompetetiv besseres Ergebnis hat. Ich bin sehr ehrgeizig und wer mich beim Spielen im Discord erlebt weiß, dass ich mir manchmal auch eine zweite Chance wünsche, wenn es mal nicht so läuft.
Diese Chance würde ich mir dann aber mit dem gleichen Team und zu gleichen Bedingungen wünschen.

In einer Progressliga ist jedes Spiel aufgrund der gestorbenen Spieler oder hinzugewonnenen Skills anders. Auch das Spiel hat ab und an seine Momente, wo die Würfel sehr einseitig zu sein scheinen.

5. Onlinespiel

Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Tabletop Spiel oder auch der NFL oder einem Fußballspiel zu einem gewöhnlichen Onlinespiel.
Viele nehmen das Onlienspiel nicht so ernst und denen ist es auch Wurscht. Wir haben in der DBBL Spieler, die einfach gerne Bloodbowl spielen, hey, das Spiel ist fast fünf Jahre alt und hat seine Programmschwächen, warum spielen wir diesen „Dreck“ noch.

6. play Offs

Play offs finde ich geil, auch auf und abstiegsspiele. Aber, was machen die Leute die daran nicht teilnehmen, vergessen diese wie oben beschrieben, dass Sie noch in einer Liga sind?
Die verzögerung bis zur neuen Saison dauert.

Kompetetiv ist es dann, wenn alle Voraussetzungen gleich und fair sind, das ist und war Bloodbowl noch nie. Ich halte es daher persönlich für besser ein Ligasystem mit 10 oder 12 Spielern zu haben, die möglichst große Flucktuation beizubehalten mit vielen Auf und Anstiegen um sich hier in der Community kennenzulernen und auch das Highlight des Finales gemeinsam genießen zu können.

Yaghul
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 12:58 #79852

• Muthel
  • Muthels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 123
Ich stelle mir die Frage, wie viele Mitspieler langfristig (was bei Online-Spielen auch "langfristig" heißen mag. Sagen wir mal 2 Jahre) dabeibleiben. In den letzten 2 Jahren ist die Anzahl etwas rückläufig, aber ich denke, dass dies nicht von der Ligastruktur abhängt. Ich vermute, dass wir uns bei ca. 80 Spieler einpendeln.

Ich halte gewisse Rahmen für wünschenswert:
1) Rassencap, denn ich finde es sehr positiv, wenn die Divisionen kein starken Rassenhäufungen haben
2) Rassenreset nach ca. 50 Spielen, da es Rassen gibt, die einige Zeit brauchen, sich zu entwickeln, aber dann dominierend werden
3) Die Struktur von Ligen mit Auf- und Abstieg und in den unteren Ligen auch mit mehreren Divisionen pro Liga. Ich halte es für wünschenswert, wenn die Struktur vier Ligen ermöglicht, allein schon, um den Durchmarsch mit einem Team innerhalb des Zeitraums bis zum nächsten Rassenreset zu ermöglichen. Mir gefällt die Harmonie zwischen vier Ligen und maximaler Spielzeit von vier Saisons mit einem Team.
4) Die Länge einer Saison von aktuell 11 Spielen pro Saison. Diese sollte nicht unter 9 und nicht über 14 liegen.

Ich würde daher die Frage nach Hin- und Rückrunde eher im Zusammenhang mit der Ligastruktur und den Anzahl der Spieler sehen und dieses als nicht unumstößlich festgelegtes. So könnte ich mir folgende Ligenstrukturen mit der Wiedereinführung einer vierten Liga vorstellen:
1) Divisionen a 12 Spieler ohne Rückrunde, davon eine in der ersten Liga und je zwei in den Ligen 2-4 (= 84 Mannschaften).
2) Doppelt so viele Divisionen mit je 6 Spielern und mit einer Rückrunde (= 84 Mannschaften)
3) 10 Spieler pro Division und von Liga 1 bis 4 je zwei Division (=80 Mannschaften).

Kurz: Wenn die Anzahl der Mannschaften weniger wird, besteht die Wahl zwischen weniger Ligen oder aber Rückrunde. Und da bin ich der Meinung, dass dann eine Rückrunde besser ist. Solange die Anzahl der Mannschaften reicht, bevorzuge ich es, auf die Rückrunde zu verzichten. Und dies geht zur Zeit, für mich am liebsten inklusive einer vierten Liga.
Lovecraft's Army :undead L1D2
Favorisierte Bloodbowl-Spielzeit: Fr. ab 20:00
Folgende Benutzer bedankten sich: Yaghul

BB2 Liga allerlei 17 Nov 2019 15:02 #79860

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 706
Danke Muthel. Das ist schön zu lesen und das ist auch definitiv die Basis auf der wir gemeinsam diskutieren sollten.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden