Hallo Zusammen,
sehr schöne Diskussion, ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr beteiligen. Wir nehmen die Stimmung mal auf, ist ja auch noch etwas Zeit, daher fleißig weiterdiskutieren.
Gruß
Orga-Yaghul
—-
So, ich möchte gerade nochmal ein paar Denkanstöße liefern, was mir persönlich wichtig ist an der Liga und was mir im letzten Jahr eine Herzensangelegenheit war.
1. Saisons mittlerer Länge
Mir war immer wichtig, dass die Saisons eine gewisse Länge haben, aber nicht zu lang werden. Wenn das Ergebnis schon vier Spieltage vor Ende feststeht ist die Spannung dahin. Wenn die Saisons zu kurz sind, kommt teilweise keine Spannung und Identifikation mit der Division auf.
Ich halte hier 10 Spiele für die beste Lösung, um beidem gerecht zu werden. Auf ein System mit Hin- Rückrunde funktioniert dann nur, wenn wir sechs Spieler in eine Division packen.
2. Spiele müssen gespielt werden und nicht gewertet
Wir haben versucht möglichst schnell freigewordene Plätze nachzubesetzen, so z.B. In der L3D1 zu sehen, wo nun schon 16 Trainer aktiv sind/waren.
Gegen Ende der Saison wird’s immer schwieriger noch jemanden einzupflegen. In einer kleinen Division machen sich nicht gespielte Spiele erheblich mehr bemerkbar, da es sein kann, dass Spieler mit Defwin eine vielleicht aus dem Spielt des vorigen Spieltags errungenen bleibenden Verletzungen einfach auskurieren können.
Steigen mehrere aus, heißt das, dass bei sechs Spielern schon 1/3 fehlt. Das könnte zu Problemen führen.
3. organisatorischer Aufwand und Wartezeit
Bloodbowl 2 lässt es nicht zu eine Liga zu erstellen, die Hin und Rückrunde von Anfang an vorsieht. Nach fünf Spielen entsteht also eine Pause, weil Tickets neu versandt werden müssen. Ich habe keine Ahnung warum, aber manche Spieler lassen sich sehr viel Zeit mit der Ticketannahme, so dass es hier zu unschönen Verzögerungen kommen kann. Den Aufwand für die Orga stelle ich hier auch mal dar - wir machen das alles nur nebenbei.
Zwischen den Saisons verlieren wir immer 1-2 Spieler, die vergessen, dass sie sich für eine Liga angemeldet haben, ihr Ticket verschlafen und dann keinen Bock mehr haben, usw.
Das wird es auch bei kleineren Saisons geben
4. Eigentlicher Inhalt der Anfrage
Anubis hat absolut recht, dass man mit zwei Spielen gegen den gleichen Spieler mit demselben Team ein kompetetiv besseres Ergebnis hat. Ich bin sehr ehrgeizig und wer mich beim Spielen im Discord erlebt weiß, dass ich mir manchmal auch eine zweite Chance wünsche, wenn es mal nicht so läuft.
Diese Chance würde ich mir dann aber mit dem gleichen Team und zu gleichen Bedingungen wünschen.
In einer Progressliga ist jedes Spiel aufgrund der gestorbenen Spieler oder hinzugewonnenen Skills anders. Auch das Spiel hat ab und an seine Momente, wo die Würfel sehr einseitig zu sein scheinen.
5. Onlinespiel
Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Tabletop Spiel oder auch der NFL oder einem Fußballspiel zu einem gewöhnlichen Onlinespiel.
Viele nehmen das Onlienspiel nicht so ernst und denen ist es auch Wurscht. Wir haben in der DBBL Spieler, die einfach gerne Bloodbowl spielen, hey, das Spiel ist fast fünf Jahre alt und hat seine Programmschwächen, warum spielen wir diesen „Dreck“ noch.
6. play Offs
Play offs finde ich geil, auch auf und abstiegsspiele. Aber, was machen die Leute die daran nicht teilnehmen, vergessen diese wie oben beschrieben, dass Sie noch in einer Liga sind?
Die verzögerung bis zur neuen Saison dauert.
Kompetetiv ist es dann, wenn alle Voraussetzungen gleich und fair sind, das ist und war Bloodbowl noch nie. Ich halte es daher persönlich für besser ein Ligasystem mit 10 oder 12 Spielern zu haben, die möglichst große Flucktuation beizubehalten mit vielen Auf und Anstiegen um sich hier in der Community kennenzulernen und auch das Highlight des Finales gemeinsam genießen zu können.
Yaghul