Ich erachte das jetzige Ligasystem als kein schlechtes System. Eine klarere Auf- und Abstiegsregelung auf Basis der Platzierung wäre allerdings wünschenswert. Den angesprochenen Derbycharakter bevorzuge ich nämlich auch und da muss nicht jedesmal die komplette Liga durchgewürfelt werden.
Persönlich und das ist jetzt aber rein subjektiv finde ich ein Hin- und Rückrundensystem in kleineren Ligen mit anschließenden Relegationsspielen durchaus spannend und ich kann mir vorstellen, dass alle Spieler die in dieser Zeit inaktiv sind die Spiele trotzdem mit Begeisterung verfolgen werden. Wer wünscht seinem Rivalen nicht das Pech an die Stiefel wenn er in einem Alles oder Nichts-Spiel ran muss!
Des Weiteren würde ich sogar noch ein strafferes Rassencap aufziehen. Die Zerstörerteams haben schon starkes Gewicht in der Liga und ich habe es erst vor kurzem wieder gemerkt, wie einseitig Blood Bowl wird, sobald es nur noch darum geht welches Team das Andere schneller an die Wand nagelt! Um eine gewisse spielerische Attraktivität zu wahren, kann ich mir durchaus ein paar Restriktionen vorstellen die dazu führen ein wenig mehr taktische Tiefe ins Spiel zurückzubringen.