Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feedback Rassencap

Feedback Rassencap 17 Sep 2017 13:06 #27656

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Steynberg schrieb:
Am sinvollsten wäre es wohl sich auf eine Prozentzahl für den Rassencap zu einigen, somit muss man bei schwankender Teilnehmerzahl und jetzt wohl zuerst mal stabilen Anzahl von Rassen nicht in jeder Saison neu rumdoktern. Ich denke irgendwo zwischen 7%-10% wäre sinnvoll.

Ja, das fände ich auch am sinnvollsten. Die richtige Prozentzahl zu finden ist dabei das Schwierigere; bei z.b. pimaldaumen 130 Teilnehmern schwankt 7-10% zwischen einem 9er und 13er Cap.
:)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 17 Sep 2017 13:19 #27659

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Also 10!!! :evil:
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Feedback Rassencap 17 Sep 2017 15:39 #27668

• Schattenwind
  • Schattenwinds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 29
Cram schrieb:
Steynberg schrieb:
Am sinvollsten wäre es wohl sich auf eine Prozentzahl für den Rassencap zu einigen, somit muss man bei schwankender Teilnehmerzahl und jetzt wohl zuerst mal stabilen Anzahl von Rassen nicht in jeder Saison neu rumdoktern. Ich denke irgendwo zwischen 7%-10% wäre sinnvoll.

Ja, das fände ich auch am sinnvollsten. Die richtige Prozentzahl zu finden ist dabei das Schwierigere; bei z.b. pimaldaumen 130 Teilnehmern schwankt 7-10% zwischen einem 9er und 13er Cap.

Prozentsatz klingt sinnvoll, ich wäre aber eher für das untere Ende [max.7%=9] - manche der neueren Rassen sind ja doch recht ähnlich zu Startrassen(bspw. Nurgle/Chaos oder CD/Dw), und wenn ein hohes Cap bei all diesen 4 Rassen ausgenützt würde ist die Vielfalt doch recht begrenzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 12:22 #27839

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
gebe schattenwind recht. wenn wir jetzt wieder 10er caps machen haben wir potentiell wieder 50 teams hardcore basher ( :orc :chaos :cdwarf :dwarf :nurgle / :khemri )

würde daher das cap auf 5-7% ansetzen und dann mathematisch runden. also 7-9 teams pro rasse. da kriegen wir endlich mal etwas abwechslung rein, bei 130 coaches. wichtig ist jedenfalls ein %wert der auch nicht zu hoch sein sollte.

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 12:41 #27842

Wir haben zu BB1-Zeiten und voller Rassenzahl mit 8-9% gute Erfahrungen gemacht, die Faustformel war sowas wie 9% und abrunden oder 8% und aufrunden..

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 13:04 #27847

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
Ich wäre dann für 7%
Zum einen wäre dann ein bisschen mehr Abwechslung, was wohl auch die Mehrheit befürwortet und zum andern würde das auch die Agi/Bash Mischteams (also sowas wie Menschen oder Underworld) attraktiver machen, da die dann auch mal eine Chance haben sich vernünftig zu entwickeln. Wenn man sich die letzten Caps anguckt trifft es ja eh nur die Rüstung 9/Klauen Bash Teams. Für alle anderen war das Cap nie relevant.
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 13:10 von !Thor!.

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 15:45 #27860

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
@Thor: Die erste Rasse, die anfangs über dem Cap lag waren :delf , gefolgt von :orc und :chaos , daran kann ich mich noch ziemlich sicher erinnern.

Ich habe mir jetzt nur mal unsere L1 aus BB2 angeschaut und wir hatten insgesamt in 5 Saisons vertreten:
:chaos 17
:delf 15
:orc 15
:dwarf 10
:necro 7
:lizard :welf :norse 6
:human :skaven 5
Bretonen 2
:nurgle :undead 1

Die einzigen, die dauerhaft in L1 spielten, waren (glaub ich):
:delf Cheerleader, Sprinter, Thor
:orc elvslayer, cokane
:dwarf junior
:chaos Suaron

Ja, ich glaube das Cap war vielleicht zu hoch und trotzdem sieht es in der Spitze weniger dramatisch aus als man sich es hätte vorstellen können.
Darüber hinaus gehe ich bei deutlich gesteigerter Spielerzahl und einigen neuen Rassen, von denen die Mehrzahl keine richtigen basher sind, davon aus, das die Verteilung deutlich besser wird. Zudem haben die :skaven und :welf trotz der erschreckend geringen Zahl gezeigt, daß sie sogar in bashiger Umgebung mithalten und :skaven sogar schon einen Titel holen konnten.

Also sooo groß war das Problem dann doch nicht. Ich denke wir können bei 10 bleiben und es weiter beobachten, wird vermutlich nebenbei eh auf 7 oder 8% hinaus laufen bei der gesteigerten Spielerzahl.
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 15:53 von Cram.

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 16:12 #27864

• flash
  • flashs Avatar
  • Fördermitglied 2017
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,

ich sehe das eher so wie Thor. Ich spiele zwar selbst gerne :welf, und ich behaupte mal, dass es auch leidlich erfolgreich ist, da ich zwischen der ersten und zweiten Liga hin- und herpendel. Allerdings macht es mir seit den letzten beiden Saisons immer weniger Spaß, da ich nie ein vollständiges Team aufbauen kann. Klar, kann auch an meiner Spielweise liegen, aber diese Vermutung überlasse ich anderen.

Ich würde mir jedenfalls mehr Diversität wünschen.

Schöne Grüße
Flash

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 16:21 #27865

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
Cram schrieb:
@Thor: Die erste Rasse, die anfangs über dem Cap lag waren :delf , gefolgt von :orc und :chaos , daran kann ich mich noch ziemlich sicher erinnern.

Ich habe mir jetzt nur mal unsere L1 aus BB2 angeschaut und wir hatten insgesamt in 5 Saisons vertreten:
:chaos 17
:delf 15
:orc 15
:dwarf 10
:necro 7
:lizard :welf :norse 6
:human :skaven 5
Bretonen 2
:nurgle :undead 1

Die einzigen, die dauerhaft in L1 spielten, waren (glaub ich):
:delf Cheerleader, Sprinter, Thor
:orc elvslayer, cokane
:dwarf junior
:chaos Suaron

Ja, ich glaube das Cap war vielleicht zu hoch und trotzdem sieht es in der Spitze weniger dramatisch aus als man sich es hätte vorstellen können.
Darüber hinaus gehe ich bei deutlich gesteigerter Spielerzahl und einigen neuen Rassen, von denen die Mehrzahl keine richtigen basher sind, davon aus, das die Verteilung deutlich besser wird. Zudem haben die :skaven und :welf trotz der erschreckend geringen Zahl gezeigt, daß sie sogar in bashiger Umgebung mithalten und :skaven sogar schon einen Titel holen konnten.

Also sooo groß war das Problem dann doch nicht. Ich denke wir können bei 10 bleiben und es weiter beobachten, wird vermutlich nebenbei eh auf 7 oder 8% hinaus laufen bei der gesteigerten Spielerzahl.

Also gab es 15 :delf (wobei die hohe Zahl nur zustande kommt wegen den 3 Leuten die eben immer oben gespielt haben 12/15)
42 mal :orc :chaos :dwarf
und 39 mal alle anderen existierenden Rassen zusammen
aka wenn man selber :delf spielt, spielt man 50% aller Spiele gegen 3 reine Bash Rassen und gegen manch andere Rasse nie!

Einmal hat es Endro mit :skaven geschafft und jetzt spielt noch zum ersten mal ein :welf oben mit. Ansonsten waren immer nur die 3 :delf oben mit dabei. Aber das ist ja auch gar nicht so unwahrscheinlich. Für Agi Teams ist das sogar ganz gut. Anti Agi skillt keiner, wenn man nur gegen Bash spielt und wenn sich alle zu Brei hauen gewinnt am Ende eben das Team, das auch in Unterzahl noch punkten kann. Aber für Rassen die nicht mal einfach auf die 2+ dodgen und auch nicht effektiv gegen :dwarf :chaos :orc zurückhauen können ist das ganze hoffnungslos.

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 16:40 #27866

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
@Cram du bist auch bisher der einzige der hier nicht dafür war das Cap zu senken und ich habe bisher auch noch kein überzeugendes Argument hier gelesen warum ein höheres Cap besser sein sollte. "Also sooo groß war das Problem dann doch nicht" ist kein Argument dafür. Wie groß ein Problem ist macht keinen großen Unterschied für die Frage ob man es ohne viel Aufwand beheben sollte.

Da die überwältigende Mehrheit für eine Senkung ist sollte das auch so umgesetzt werden #diversity #7%
Folgende Benutzer bedankten sich: flash, Anubis

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 17:18 #27871

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Mmmh, ich würde fast behaupten bei einigen Coaches ist wahrscheinlich ziemlich egal welche Rasse sie spielen... letztlich wird das Rassencap eher die unteren Ligen und die "Pendler" beeinflussen. Liga 1 wird wohl - egal wie der Rassencap aussieht - tendenziell eher die Rassen vertreten haben, die die "besseren Coaches" bzw. die mit der "glücklicheren Teamentwicklung"...
Für mich würde es daher eher für ein möglichst knappes Cap sprechen, denn diversität in den unteren Ligen erhöht wahrscheinlich den Spielspaß...

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 17:24 #27872

• Ghostskull
  • Ghostskulls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Hoch wie ein Elf möchte ich werden
  • Dank erhalten: 54
Die Medaille hat leider zwei Seiten. Ich verstehe zwar das man möglichst unterschiedliche Herausforderungen die sich in einer hohen Differenz an Teams fokussiert haben möchte, gebe aber zu bedenken, dass im Umkehrschluss mehreren Trainern die Möglichkeit genommen wird mit dem Team ihrer Wahl anzutreten während andere Trainer dieser nachkommen dürfen. Ein gesunder Mix aus beidem dürfte der Mittelweg sein der beiden Nachteilen gerecht wird.

MfG Ghostskull

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 18:21 #27877

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
RoterSternHochdahl schrieb:
Wir haben zu BB1-Zeiten und voller Rassenzahl mit 8-9% gute Erfahrungen gemacht, die Faustformel war sowas wie 9% und abrunden oder 8% und aufrunden..

Das klingt für mich gut und wenn man schon in BB1 damit gute Erfahrungen gemacht hat wieso das nicht wieder aufgreifen.
Better lucky than good

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 18:21 #27878

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich glaube diese Diskussion lese ich nun in der insgesamt 15. (?) Saison zum gefühlt 14. Mal. Wir haben bisher gut daran getan nicht gross etwas daran zu ändern und ich sehe auch keine Notwendigkeit. Und ob es 7 oder 8 oder 9% sind ist nun ehrlich kinkerlitzchen

51spp- Regel Next Please;)

Feedback Rassencap 19 Sep 2017 18:32 #27882

• Catuallon
  • Catuallons Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 104
Anubis schrieb:
gebe schattenwind recht. wenn wir jetzt wieder 10er caps machen haben wir potentiell wieder 50 teams hardcore basher ( :orc :chaos :cdwarf :dwarf :nurgle / :khemri )

würde daher das cap auf 5-7% ansetzen und dann mathematisch runden. also 7-9 teams pro rasse. da kriegen wir endlich mal etwas abwechslung rein, bei 130 coaches. wichtig ist jedenfalls ein %wert der auch nicht zu hoch sein sollte.

Meiner Meinung nach übertreibst du da ein bisschen. Weniger als 7 würde ich auf keinen Fall nehmen. 5% wäre äußerst Extrem. Da könnten nur etwa 80% der Spieler eine "normale" Rasse nehmen. Die anderen 20% würden sich dann auf die Fun-Rassen und die Bretonen verteilen. Ich fände es nicht so gut, wenn jemand gezwungen würde eine von denen zu nehmen.
Für mich hört sich der Vorschlag vo RSH gut an. 8% und aufrunden. Dadurch werden die Basher doch etwas weniger und man hat dennoch Auswahl. Außerdem wollen wir doch auch, dass es noch einigermaßen wahrcheinlich ist, dass diese Teams auch mal gegeneinander ran müssen um vielleicht selbst mal Spieler zu verlieren.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden