Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feedback Saison 1

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 11:10 #44024

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
Die erste Saison geht dem Ende entgegen und alle konnten Erfahrung sammeln. Zeit um die Feedbackrunde zu starten und die neue Saison vorzubereiten!

Zunächst mal: Die neue Saison wird erst nach der WC Quali starten (also ca. Ende Mai/ Anfang Juni), um mehrfach Belastungen bei der Terminfindung zu reduzieren.

Für das Feedback würde ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben:

Wie fandet ihr die Saison bisher?

Reicht euch ein Finale oder wollte ihr größere Play-offs?

Seid ihr mit den Zugzeiten zufrieden oder wollt ihr doch lieber 2 oder 4 min?

Sollten in der neuen Saison alle wieder mit einem neuen Team anfangen müssen oder sollte man die alten Teams behalten können?
Falls die Teams weitergespielt werden brauchen wir ein paar Regeländerungen, da manche Teams sonst zu stark werden z.B. Chaos oder Elfen mit Block und Dodge spam. Meine Vorschläge dazu:

Skilllimitierung: Jeder Skill darf nur 3x geskillt werden.
Das verhindert u.a., dass jeder nur Block und Dodge (vor allem Elfen) skillt und regt zur Kreativität an

Mutantenförderung: Jeder Spieler mit normalem (sprich nicht-double) Zugang zu Mutationen muss als erstes einen Mutationsskill bekommen
Das hält die üblichen high TV Teams Chaos und Nurgle etwas im Rahmen und die Teams werden auch spannender und sehen besser aus!

Veränderungen bei einzelnen Rassen
Wenn Bedarf besteht kann man die Pflicht und Restriktionen bei einzelnen Rassen noch ändern. Da warte ich aber erstmal auf euer Feedback bevor ich Vorschläge mache.

Alle Änderungen bzgl. Skills und Spieler zählen natürlich erst für die Zukunft. Es müssen also keine Spieler gefeuert werden, wenn z.B. schon mehr als 3 Block geskillt wurden!

Ihr dürft natürlich auch eigene Vorschläge machen und Themen ansprechen, die ich vlt vergessen habe.

Dann viel Spaß beim diskutieren! :popcorn
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 11:12 von !Thor!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 11:40 #44027

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Stellungsspiel-Fanatiker
  • Dank erhalten: 85
!Thor! schrieb:
Für das Feedback würde ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben:
a. Wie fandet ihr die Saison bisher?
b. Reicht euch ein Finale oder wollt ihr größere Play-offs?
c. Seid ihr mit den Zugzeiten zufrieden oder wollt ihr doch lieber 2 oder 4 min?
d. Sollten in der neuen Saison alle wieder mit einem neuen Team anfangen müssen, oder sollte man die alten Teams behalten können?
e. Skilllimitierung: Jeder Skill darf nur 3x geskillt werden.
f. Mutantenförderung: Jeder Spieler mit normalem (sprich nicht-double) Zugang zu Mutationen muss als erstes einen Mutationsskill bekommen
g. Veränderungen bei einzelnen Rassen
zu a. Okay.
zu b. Ein Finale okay (sonst zu viele Ssp für play-off Teilnehmer).
zu c. 3 min Okay.
zu d. Alte Teams behalten. Macht das "Salz in der Suppe". Hab´mich an Rasse XY gewöhnt, und jetzt nochmal wichteln? Ne....Erhöht die Anreize Spieler zu "beschützen" und für die Gegner diese wegzukloppen, zu verkrüppeln. Interessanter Abwägungsprozess, 2 Krüppel im Team, 1 Star agi+, was tun? imba, aber okay.
zu e. Nein, zu kompliziert.
zu f. Nein, zu kompliziert.
zu g. Echsen sind okay so. Bißchen wenig Saurus, aber handicaps haben alle. Absolut spielbar. Kein Grund nach mehr zu schreien, aber 3 Saurus gingen gar nicht.
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 11:41 von Hans Meier.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 12:14 #44030

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Ich gehe mal davon aus, daß die Mehrheit ihre Teams lieber weiter spielen wollen würden und das geht mir auch so, aber dabei gibt es ein kleines Problem.
Dadurch das ein paar Rassen automatisch besser sind als andere, blieben die Besseren vorwiegend unbeachtet beim Wichteln.
Kämen nun neue Spieler hinzu (oder möchten vereinzelt ihr Team wechseln), bekämen diese automatisch, was übrig geblieben ist; also die besseren Rassen.
Und auch wenn ich beim Wichteln ganz zufrieden war und Underworld sowieso mal spielen wollte, hätte ich z.b. nicht viel Lust eine der 1-2 von mir ungeliebten Rassen länger als nötig zu spielen. Vielleicht ist das ja bei anderen so passiert.

Also entweder müsste man das Format noch aufwendiger und besser balancen, was ich schwierig finde, oder es wäre wohl besser immer neu anzufangen, denke ich.
Die Zufallsbedingte Rassenwahl balanced das Ganze immer zusätzlich, weil keiner spielt, was er will.
:)

Oder man streicht einfach die Elfen ebenso wie die Zwerge ganz raus. Wenn die erstmal mehrere Saisons skillen dürften, wären die alle ÜBER.
:)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 12:22 #44033

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
@Cram Warum beantwortest Du nicht einfach die Fragen?
Wenn Du eh schon weisst in welche Richtung sich alles entwickelt, macht eine Feedback-Anfrage gar kein Sinn.

Mein Vorschlag:
post löschen, CRAM /THOR sind die Gründer und Fragesteller.

Ihr sollte die Fragen nicht beantworten, sondern stellen.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 12:34 #44036

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
Da hast du mal wieder etwas falsch verstanden.

Diese Liga hier ist Thor's Liga; ich unterstütze ihn nur ein kleines bischen bei der Organisation.
Und daher würde ich als Mitspieler hier auch ganz gerne einfach mein persönliches Feedback geben dürfen, ist das ok für dich?

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 12:42 #44038

• hennint
  • hennints Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 105
Nein oder ja. Ein kräftiges vielleicht etwa ?

Ups als Unbeteiligter sollte man sich zurückhalten.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 14:51 #44048

• DipiLLuM
  • DipiLLuMs Avatar
  • Platinum Boarder
  • frischfrommfröhlichfrei
  • Dank erhalten: 84
Cram schrieb:
... die besseren Rassen ...

Meine Spiele waren alle knapp und letztendlich durch kleine Fehler und gute Würfel entschieden. Besser war da nix. Und bei mir liegt Regeneration Rate bei ca. 80%. Das sieht keiner, dass ich eigentlich nur deswegen so stark aufspielen konnte.
Dein freundlicher Kommi in Liga EINS
Saison X: Meister der untersten Spielklasse

L3D3 Union Haudruff

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 15:16 #44049

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
DipiLLuM schrieb:
Cram schrieb:
... die besseren Rassen ...

Meine Spiele waren alle knapp und letztendlich durch kleine Fehler und gute Würfel entschieden. Besser war da nix. Und bei mir liegt Regeneration Rate bei ca. 80%. Das sieht keiner, dass ich eigentlich nur deswegen so stark aufspielen konnte.

Im Moment ist doch auch alles gut soweit.
Nur Prinzipiell sind alle Rassen stark bevorteilt, die die meisten skill RRs auf AG4 Spielern sammeln können, wenn man schon ohne RRs spielt.
Khemri gehören da nicht dazu; die haben halt wirklich nur Regeneration, was ein Vorteil gegenüber keinem Apo ist, aber Khemri sind halt auch "nur" Khemri.
;)

Zugriff auf AG4 mit Dodge, pass, catch, sure hands und auch block (um das Blocken etwas sicherer zu gestalten) mit normal skill ups macht das spielen ohne RR wesentlich leichter. Immerhin starten die meisten Elfen-Rassen ohne viele skills, was sie auf kurzer Distanz noch einigermaßen balanced... meine Sorge ist nur solche Rassen in diesem Format länger zu spielen; denn das müsste eigentlich seeehr einseitig werden.
Ratten haben nur die GR, die das können, und selbst die sind schon echt krass; darum induce ich auch häufig den GR Starplayer und den kann man nichtmal gezielt weiter skillen...
Wie gesagt, alles mit AG4 und skill RRs zeigt dem Rest auf Dauer die lange Nase... also aller Wahrscheinlichkeiten nach, ist aber natürlich immernoch Blood Bowl...
;)

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 16:39 #44052

• Django
  • Djangos Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 14
Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Ich habe schon öfter mal diverse Cripple Cups in anderen Ligen (oder auch nur zum Fun) gespielt und bei denen gab es selten Probleme mit OP Teams bei hohem TV. Denn:

1. Für hohes TV musst du jede Menge Spiele hinter dir haben, insbesondere in diesem Modus bedeutet das eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für jede Menge Krüppel - die du nicht feuern kannst!

Ein Beispiel:

Blodge und Mighty Blow sieht krass aus.. aber wenn er einmal umfällt steht er den Rest des Spieles auch nicht mehr auf.

2. Je höher dein TV, desto mehr Inducements bekommt dein Gegner. Und versuch mal als Dunkelelf Morg n Thorg den Ball abzunehmen, wenn du gleichzeitig gefoult und gefeuerballt wirst...

Und ähnlich wird das vermutlich mit Chaos oder Nurgle aussehen. Zu dem Vorschlag, Mutationen verpflichtend zu machen, kann ich nur sagen.... nein. Einfach nur nein. Mit Chaos oder Nurgle hat am Anfang sowieso JEDER WÜRFEL außer GFIs (und Wild Animal/Very Stupid) eine 33% Fehlschlagsrate. Einfach nur unfassbar schwierig damit auch nur irgendwas zu gewinnen. Ich spiele ja Chaos in der D2 und hatte nach 3 Spieltagen das niedrigste TV aller Teams in der Liga - obwohl ich bei jeder Gelegenheit Block geskillt habe fällt ohne Block, Wrestle, Dodge oder Regen (oder Guard, Thick Skull, Fend, Sidestep...) einfach alles irgendwann tot um. Müsste ich jedem Spieler erst eine Mutation geben, hätte ich bis zum Ende der Saison nicht einen "zuverlässigen" Spieler auf dem Platz. Chaos und Nurgle etc im Low-TV noch weiter zu nerfen.. ich sag mal so, wäre die Regel vor der Saison aktiv gewesen hätte ich mit dem Chaos-Wichtel wahrscheinlich nicht mal mitgespielt :P

Also nochmal zum Mitschreiben: Chaos ist ohne einen Haufen Skills für den Arsch - und würde von der Skill-Limitierung noch härter getroffen als Elfen. Nur dreimal Block im Team skillen? Heißt 3 für Chaos und 6 für Dunkelelfen. Oder für Brets (die übrigens gerne mal diese Ligen gewinnen) 6 Block und 4 Wrestle. Viel Glück dagegen!

Bis jetzt lief mein Run in dieser Liga sehr gut, aber dazu hat auch einiges an Würfelglück gehört (frag mal meine Gegenspieler)!

Insgesamt habe ich trotzdem oder gerade deswegen sehr viel Spaß an der Liga, es ist alles so sauspannend :woohoo: und deswegen wäre ich auch für mehr Playoffs, vielleicht auch ein Winners und ein Losers Cup, damit alle mal Kontakt mit der anderen Division haben? Dadurch hätten auch alle genug Zeit ihre Teams für die nächste Saison vorzubereiten. Da könnte man dann (genügend Interesse vorausgesetzt) ja auch Teams mit Erfahrung bzw höherem TV in eine Gruppe setzen und neue Teams in die andere. Dadurch sollten sich die höheren TV-Teams schön gegenseitig zurechtkrüppeln können :victory
Zertifizierter Bad Boy der S7L3D1.
Codename Dirty Dingo a.k.a. Darth Django a.k.a. Johnny Dampfwalze

Meister der Krüppelliga Saison 1 und 2, DBBL-Liga-Sieger-Besieger
:chaos Keksknuspernde Kotköpfe :chaos
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 16:43 von Django.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 16:54 #44058

• Hanniball
  • Hanniballs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 51
So
Ich bin dran .
Ein Finale ist ausreichend , zweitens die 3 Minuten sind vollkommen ausreichend mann darf den turn over ja nicht ausser acht lassen.
So zu den Chaos Zwergen Ich finde sie jetzt schon super stark 3 mal Block tackle und Robust . Plus die Level ups machen sie zu einer Killer mannschaft ab dem 3 skill bei den zwergen sehe ich schwarz für alles andere . Ich bin sogar der meinung mann könnte es mit 2 Zwergen eine saison versuchen .
Zu den Skills bei Elfen würde ich dazu tendieren das sie keine wiederholungs skills bekommen dürfen was das ball spiel unterstützt sure hands ausgenommen.
Mutationen ja kann man spielen ob
vieleicht sollten wir Kombinationen verbieten wie MB Claw und Pilling On .
Ich bin aber auch dafür , das hier ist eine fun liga das heist das jeder spass haben sollte und es nicht darum gehen sollte am Team fest zuhalten .
Ich nehme gerne eine neue Mannschaft.
Ich sehe es wie Cram 1 Saison geht es gut mit dem balancen der Völker 2 könnte schon in die elfen richtung kippen .

Mir haben die CZ verdammt viel spass gemacht die 2 Niederlagen schiebe ich auf meine riskante spielweise in einigen situationen.
Kleines beispiel jeder von uns hatte mal ein oder 2 Mannschaften die in der Open BB1 dermassen böse waren , das wie bei mir der big guy die spiele im alleingang entschied . da wollen wir bestimmt nicht hin
Wer zu spät kommt ,den bestraft das Leben.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 17:03 #44061

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
@Django:
Sorry, aber Verletzungen eines Spielers als Gegenbeispiel anzuführen ist nicht wirklich seriös.
Das betrifft einen AV8 Elfen und so wahnsinnig viel mehr als AV8 läuft auch nicht rum (die AV9 Jungens werden ja auch genervt), d.h. selbst da sind sie am oberen Ende der Nahrungskette.
Gepaart mit AG4 und ihrem Skillzugang sind sie die haltbarste Rasse mit Zugang zu überwiegend 97%+ Aktionen; das hat keine andere Rasse zu bieten.
Und auch Morg den Ball abzunehmen macht wohl kaum eine Rasse besser als die Elfen.
-2d mit Strip ball und wrestle braucht einen Spieler mit fast 70% Chance- das soll erstmal jemand besser hinkriegen, auch das Beispiel zieht mal so gar nicht.

Ob ein Spieler oder ein Team mal besonders viel Pech hatte oder einfach besonders schlecht spielt, ändert ja nichts an den Wahrscheinlichkeiten...
;)
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 17:04 von Cram.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 17:29 #44070

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
Django schrieb:
Bis jetzt lief mein Run in dieser Liga sehr gut, aber dazu hat auch einiges an Würfelglück gehört (frag mal meine Gegenspieler)!

JAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!! :sick:

1. Block Django = Krüppel.

Der Einwurf von Hannibal "fun liga" ist gut.
Deswegen wären mit lvl-Aufstiege mit Echsen oder Waldelfen sowas von WUMPE.
Die Rassen trete ich in die Tonne, und lass mir was anderes "wichteln", einfach aus Spaß.

Wenn ich um eine Weltmeisterschaft spielte, NEIN, dann behalte ich Echsen, brettstarke Rasse.
Ich kann sie aber nicht leiden....

Und...macht doch nichts mehr Freude als mit einer Kettensäge an einem Waldelf zu sägen.
Genau aus diesem Grund´hab ich hier mitgemacht, mal was anderes. Dass man dann auch TD erzielen will, ist doch klar.
Kann ja nicht immer nur den Rückwärtsgang einlegen.

Und je nach "Bissigkeit" des Gegners, hängt man sich auch rein...

Diese ganze "balancing"-Diskussion?? Wie ist es mit unkonventionellen Ideen wie man das KRÜPPEL-THEMA noch interessanter machen kann.
(z.B. einen Spieler mit 3 Verkrüppelungen zu haben bringt 1 Punkt extra pro Spiel). Der muss dann gefoult werden oder nach 2 Verkrüppelungen
sollte man ihn nicht blocken als Gegner oder ICH versuche "sinnlos" Dodges zu machen. damit er die 3. Verkrüppelung bekommt?)
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 17:31 von Hans Meier.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 17:45 #44075

• LordShamberhood
  • LordShamberhoods Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich fände es interessant noch 1 Saison weiter zu spielen.
Momentan gehen meine Oger zwar auf Grundeis, aber mich würde interessieren ob sie gelevelt langsam in Gang kommen könnten. Ist schon nervig ohne Rerolls den entscheidenden Blitz durch saublöd zu verkacken, aber das macht ja auch den Reiz. Zu viele Saisons würde ich aber nicht empfehlen. Das Wichteln finde ich auch sehr spaßig und habe schon wieder Bock drauf!

Also mir egal, ich krüppel so oder so weiter :lol
Lord Shamberhood :
- - - - - - - - - - -
trainierte Mannschaften:
-Shamberchaos Hoods- W21/U16/L7 Saison 7-10
- MANOWAR WARRIORS OF WORLD - W12/U16/L16 Saison 11-14
- - - - - - - - - - -
Vizemeister der Krüppeliga - Saison 2
erster Tippspielgott :D
Niemals aufgegeben!

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 19:02 #44093

• Django
  • Djangos Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 14
Cram schrieb:
@Django:
Sorry, aber Verletzungen eines Spielers als Gegenbeispiel anzuführen ist nicht wirklich seriös.
Das betrifft einen AV8 Elfen und so wahnsinnig viel mehr als AV8 läuft auch nicht rum (die AV9 Jungens werden ja auch genervt), d.h. selbst da sind sie am oberen Ende der Nahrungskette.
Gepaart mit AG4 und ihrem Skillzugang sind sie die haltbarste Rasse mit Zugang zu überwiegend 97%+ Aktionen; das hat keine andere Rasse zu bieten.
Und auch Morg den Ball abzunehmen macht wohl kaum eine Rasse besser als die Elfen.
-2d mit Strip ball und wrestle braucht einen Spieler mit fast 70% Chance- das soll erstmal jemand besser hinkriegen, auch das Beispiel zieht mal so gar nicht.

Ob ein Spieler oder ein Team mal besonders viel Pech hatte oder einfach besonders schlecht spielt, ändert ja nichts an den Wahrscheinlichkeiten...
;)

Sorry, aber.. was ist weniger seriös - eine Behauptung ohne jede Grundlage aufzustellen oder eine Gegenbehauptung mit nur einem Beispiel zu belegen?

Hier ist der Rest des Teams:

Den Liganamen sieht man links oben, wenn du mir nicht glaubst guck nach und schau dir gern die anderen "High"-TV Teams an (wobei die letzte Partie schon lange zurückliegt, von daher vllt schon gelöscht).

Davon abgesehen ist es wie vielfach zitiert eine Funliga.. und was ist lustiger als Spieler mit 4 oder mehr bleibenden Verletzungen? :zombie Dazu tragen übrigens auch bei: Wrestle, Tackle, Diving Tackle, Chainsaws und Dirty Player. Unsterblich sind die Elfen auch mit Blodge nicht..

Aber davon abgesehen: Der Cup den ich meine wurde pro Saison an einem (Sonn-)Tag gespielt mit 1 min Zügen, hier könnte es noch ein Jahr dauern bis man auf diesen Stand kommt!

PS: Strip Ball und Dauntless käme erst nach Blodge.. und da war ich zumindest mit dem Team noch lange nicht hingekommen!
Zertifizierter Bad Boy der S7L3D1.
Codename Dirty Dingo a.k.a. Darth Django a.k.a. Johnny Dampfwalze

Meister der Krüppelliga Saison 1 und 2, DBBL-Liga-Sieger-Besieger
:chaos Keksknuspernde Kotköpfe :chaos
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 19:03 von Django.

Feedback Saison 1 04 Apr 2018 19:52 #44102

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
Django schrieb:

Sorry, aber.. was ist weniger seriös - eine Behauptung ohne jede Grundlage aufzustellen oder eine Gegenbehauptung mit nur einem Beispiel zu belegen?

Den Liganamen sieht man links oben, wenn du mir nicht glaubst guck nach und schau dir gern die anderen "High"-TV Teams an (wobei die letzte Partie schon lange zurückliegt, von daher vllt schon gelöscht).

Davon abgesehen ist es wie vielfach zitiert eine Funliga.. und was ist lustiger als Spieler mit 4 oder mehr bleibenden Verletzungen? :zombie Dazu tragen übrigens auch bei: Wrestle, Tackle, Diving Tackle, Chainsaws und Dirty Player. Unsterblich sind die Elfen auch mit Blodge nicht..

Aber davon abgesehen: Der Cup den ich meine wurde pro Saison an einem (Sonn-)Tag gespielt mit 1 min Zügen, hier könnte es noch ein Jahr dauern bis man auf diesen Stand kommt!

PS: Strip Ball und Dauntless käme erst nach Blodge.. und da war ich zumindest mit dem Team noch lange nicht hingekommen!

Ich habe keine Behauptung aufgestellt, das war eigentlich eine logische Schlussfolgerung, der Mathematik zugrunde liegt.
Eigentlich sehr einfach nachvollziehbar; daß 2+ mit RR Aktionen letzten Endes zu mehr Erfolg führen müssen als 3+ oder schlechtere...
Leider hast du es ignoriert und das Beispiel eines Spielers mit dem Beispiel eines Teams ersetzt.
Vielleicht hatte das Team einfach Pech, vielleicht wurde es nicht gut genug gespielt.
Aber genau darum ging es mir ja; um das theoretische Potential und nicht die Erfahrungen eines Teams unter diesen Bedingungen.

P.S.:
Strip Ball kann auch nach wrestle auf ner Hexe genommen werden, das maximiert die Ballsacker Fähigkeiten deutlich mehr als Strip Ball mit Block auf nem Blitzer.
2 skills sammelt man übrigens auf einer Hexe eben auch potentiell schneller als auf jedem AG3 Spieler.
Das gilt auch immernoch, wenn z.B. irgendwer es nie schafft, weil ihm die Hexen immer draufgehen.
;)
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 19:53 von Cram.
Moderatoren: Nobody, !Thor!, Django
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden