Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feedback Saison 1

Feedback Saison 1 19 Apr 2018 09:27 #45291

• Schussel
  • Schussels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 6
Tanne schrieb:
:kislev sollte verboten werden.
Spielspass in den letzten 9 Spielen=25%

Krüppelliga ist an sich schön, ich kehre ihr jedoch den Rücken.

Good luck everybody!

Nach dem spiel gegen die Krücken kann ich Tanne da verstehen
da ist jedes zweite Springen schiefgegangen, eines sogar mit nem Toten.
Und bei Kislev scheint ja das Springen integraler Bestandteil des Teams zu sein.

Vielleicht sollte man Stunnty Teams nicht zufällig Wichteln sondern nur wenn der Trainer dem Zustimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Saison 1 19 Apr 2018 12:26 #45298

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Stellungsspiel-Fanatiker
  • Dank erhalten: 85
Kislev/Slann kann man auch rausnehmen.
Da kräht kein Hahn nach...

Feedback Saison 1 19 Apr 2018 14:31 #45301

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
Erstmal danke für das viele Feedback! Ich denke jeder der hier etwas sagen wollte hat dies mitlerweile getan. Ich werde mir alles nochmal durchlesen und die Tage dann die Regeln für die neue Saison vorstellen. Im Notfall kann man auch nachträglich noch etwas ändern, aber viel wird sich wahrscheinlich eh nicht ändern im Vergleich zu den Regeln aus dieser Saison.

Grundsätzlich werde ich hier aber keine RR erlauben, keine weiteren Teams ausschließen oder das Wichteln einschränken. All das würde dem Charakter der Liga grundsätzliche Alleinstellungsmerkmale nehmen.

Zu den Kislev:
Wo genau liegt denn da das Problem?
Mir ist durchaus klar, dass die nicht einfach zu spielen sind, aber bei weitem auch nicht die schlechteste Rasse (da würde ich eher Oger und Vampire sehen). Sie haben kein Block oder Dodge am Anfang, aber das haben einige Teams nicht. Block und Dodge können auch recht einfach geskillt werden (im Gegensatz zu den Stunty Teams die gar kein Block auf einem Normal bekommen). Springen ist zwar noch riskanter als sonst, aber es ist ja auch nur eine Option und kein muss, wie z.B. Blutdurst bei den Vampiren. Dazu ein guter Big Guy und AV 8 macht das Team mit ein paar lvl up relativ durchschnittlich von der Spielstärke her würde ich sagen. 20 kassierte Verletzungen in 9 Spielen ist auch eher unter Schnitt. Zum Vergleich: Proelfen und Goblins 30 Cas in 8 spielen, Halblinge 26 in 6 Spielen.

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 10:28 #45348

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Echsen noch weiter "nerfen" kann. Zumindest kam ich in meinem letzten Spiel
mit nur 3 Saurus auch gut zurecht. 4 Saurus ist auf jeden Fall okay. Mehr sollten es nicht sein. 3 vielleicht eine
Überlegung wert.

Aber da hast Du, Thor, den besseren Gesamtüberblick über alle Teams...

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 11:15 #45354

• DipiLLuM
  • DipiLLuMs Avatar
  • Platinum Boarder
  • frischfrommfröhlichfrei
  • Dank erhalten: 84
Falls wir alles neu Wichteln, können wir dann nicht trotzdem die Teams so weiterspielen. Über Custombuild dürfte das doch kein Problem sein. Das wäre fair und wir sehen, wie es weitergeht. Grundsätzlich würde ich lieber mit den Khemri weiterspielen.
Dein freundlicher Kommi in Liga EINS
Saison X: Meister der untersten Spielklasse

L3D3 Union Haudruff

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 12:02 #45358

• Ghostskull
  • Ghostskulls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Hoch wie ein Elf möchte ich werden
  • Dank erhalten: 54
Ich finde es gut das neu gewichtelt wird. So hat doch jeder mal die Chance ein Stuntyteam ins Rennen zu schicken. Ich habe vom Ogertrainer bspw. vernommen das er froh ist etwas anderes spielen zu dürfen.

Ich möchte nicht unbedingt die ganzen Krüppel eines anderen übernehmen müssen während meine Gegner dann teils unverkrüppelt in die Liga starten. Dann sollte man evtl. eher darüber nachdenken ob etwaige Spieler bei der Erstellung schon mit einzelnen Krüppeln ausgestattet werden beim Teambuilding. Dann aber gleichmäßig über alle Teams verteilt. Sonst wird der Start für die neue Saison für einige holpriger als für andere.

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 14:43 #45365

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
Ich habe mir mitlerweile das Feedback nochmal komplett durchgelesen. Bei den meisten Punkten war es relativ eindeutig, nur beim Reset waren die Meinungen geteilt. Die Mehrheit war aber dafür die Teams zu behalten.

D.h.
- wir werden in der nächsten Saison weiterhin mit 3 min Zügen spielen
- die Regeln für die einzelnen Teams werden nicht verändert
- es gibt keine weiteren Vorgaben für die Skillvergabe
- die aktuellen Teams dürfen behalten werden

Wer will darf natürlich auch sein Team wechseln. Für alle Teamwechsler und Neueinsteiger wird es eine neue Wichtelrunde geben. Teamwechsler bekommen dann definitiv eine andere Rasse als diese Saison und die Rassen welche diese Saison noch nicht mitgespielt haben werden bevorzugt vergeben. Damit die neuen Teams auch einigermaßen mit den alten mithalten können, dürfen auf die neuen Teams Skills verteilt werden. Wie viele das sein werden muss ich mir noch überlegen. Es werden aber definitiv weniger sein als die alten Mannschaften haben.

Des Weiteren wird in der kommenden Saison die Krüppel-Liste Einfluss auf die Tabelle haben. Es wird dann für jeden neuen Krüppel bzw. Verkrüppelung (im eigenen Team) ein Bonuspunkt vergeben. Das macht die Tabelle dynamischer, hilft den schwächeren Teams und macht die namensgebenden Krüppel relevanter.

Außerdem würde ich gerne den Vorschlag von Dipillum aufgreifen bzgl. der "Play-off". Jeder bekommt also ein Endspiel gegen den Gleichplatzierten aus der anderen Division. (vorausgesetzt wir bleiben bei einem 2-Divisionen-System)

Da es auch 1-2 mal aufgeworfen wurde:
Sollen wir weiterhin 1 Woche pro ST planen (und bei Bedarf auch mal einen ST verlängern) oder sollen wir grundsätzlich auf 2 Wochen verlängern?
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 14:47 von !Thor!.
Folgende Benutzer bedankten sich: DipiLLuM

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 15:05 #45366

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
- Damit die neuen Teams auch einigermaßen mit den alten mithalten können, dürfen auf die neuen Teams Skills verteilt werden
Sehe ich kritisch. Da wird es immer einen stark verkrüppelten geben, der sich schlechter stellt. Und dabei bleiben, sollte doch auch
belohnt werden.

- Verkrüppelung (im eigenen Team) ein Bonuspunkt vergeben
Gut. Könntest Du die alte Tabelle und die um Krüppel modifizierte mal gegenüberstellen?
Das macht das Spiel auch anders, weil Krüppel dann gejagt werden.

Ich bin wohl nicht betroffen, aber 2 Wo. ist glaube ich besser. Es gibt ja auch Spieler mit CCC und die Spielerdecke ist eh schon dünn.
Ich wäre aber für eine kurze knackige Saison mit großzügigeren Pausen. Also doch 1 Woche. Weil auch CCC, 2 Wochen, letztlich hat
man es immer auf dem Schirm und eine Saison abschliessen fühlt sich auch gut an.
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 17:36 von Hans Meier.

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 16:18 #45375

• Ghostskull
  • Ghostskulls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Hoch wie ein Elf möchte ich werden
  • Dank erhalten: 54
Ich persönlich komme mit der einen Woche klar. Leider hat sich gezeigt das aufgrund von Zeitmangel einige aufhören wollen. Wenn diejenigen mit der 2 Wochen-Planung klar kommen und an Board bleiben wäre ich dafür das auszudehnen.

Zur Berechnung der Tabelle in der neuen Saison: Zählen dann alte (also aus der 1. Saison übernommene) Krüppel in die Endtabelle mit rein? Edit: Die Frage hat sich bei erneutem durchlesen erübrigt!
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 16:23 von Ghostskull.

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 17:39 #45381

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
Vielleicht noch eine Anregung.

Evlt. wäre Team parken für 1 Saison eine Option? So wie in der CCC?
Bsp.:
Ich pausiere 1 Saison, und mach dann weiter mit Echsen. Hat den Nachteil,
das es 1 Saison keine Echsen gibt. Aber...Solange nicht alle Rasse weggewichtelt sind, ist das eigentlich kein Problem.

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 18:01 #45383

• Django
  • Djangos Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 14
Meine Meinung:

1. Ich wäre weiterhin für einwöchige Spieltage. Bei 2-Wochen-Abständen wird es glaub ich eher noch schwieriger einen festen Timeslot zu finden bzw. sich dran zu erinnern wann man gegen wen dran ist.

2. Wäre ich eher nicht für Zusatzskills bei neuen Teams, lieber geskillte (und gekrüppelte) Teams in eine Division und ungeskillte (und ungekrüppelte) in die zweite! Alternative: Für jeden Skill zusätzlichen Skill den man vergeben darf muss man einen zusätzlichen Krüppel einbauen :D Oder einfach ein paar MVPs zufällig verteilen, damit sich keiner so ausoptimieren kann wie es in dieser Liga auch nicht gehen sollte.
Zertifizierter Bad Boy der S7L3D1.
Codename Dirty Dingo a.k.a. Darth Django a.k.a. Johnny Dampfwalze

Meister der Krüppelliga Saison 1 und 2, DBBL-Liga-Sieger-Besieger
:chaos Keksknuspernde Kotköpfe :chaos

Feedback Saison 1 20 Apr 2018 18:03 #45384

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
Hans Meier schrieb:
Vielleicht noch eine Anregung.

Evlt. wäre Team parken für 1 Saison eine Option? So wie in der CCC?
Bsp.:
Ich pausiere 1 Saison, und mach dann weiter mit Echsen. Hat den Nachteil,
das es 1 Saison keine Echsen gibt. Aber...Solange nicht alle Rasse weggewichtelt sind, ist das eigentlich kein Problem.

Solange es keinen Reset gibt spricht nichts dagegen. Müsste mit überlegen ob ich die dann raus nehme aus dem Wichteln. Wenn es übernächste Saison 2 Echenteams geben würde wäre das auch kein Weltuntergang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Meier

Feedback Saison 1 23 Apr 2018 08:46 #45620

• narok
  • naroks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 102
Bin für nächste Saison auch erst mal raus.

Feedback Saison 1 23 Apr 2018 18:14 #45696

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 706
Wie bereits vor einiger Zeit mündlich angedeutet, muss ich mir mal mehr Zeit abseits von Bloodbowl freischaufeln. Daher werd ich den Sommer erstmal pausieren. Ich find die Liga auf jeden Fall so witzig, dass ich definitiv wiederkommen mag, wenns die Zeit zulässt.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal

Feedback Saison 1 20 Jun 2018 22:07 #49658

• Schattenwind
  • Schattenwinds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 29
Also wenn es Zweiwochenrythmus wäre(und es Platz gibt) , wäre ich sofort dabei. Muss DBBL leider berufsbedingt pausieren, da es ab September für ein Spiel jede Woche erst mal zu viel ist. Sonst warte ich halt auf die nächste CCC-Saison, aber der Krüppel-Ansatz würde mich schon reizen
Moderatoren: Nobody, !Thor!, Django
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden