Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S7: Kommi-Mitteilungen

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 11:30 #44259

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Es ist aber meiner Meinung nach kein Fehler.
:friends
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 12:00 #44264

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Du würdest also auch auf deiner Meinung beharren, wenn wir folgenden rein theoretischen Fall betrachten: Alle aus Liga 1 bis auf ich (also 23 Spieler) und aus Liga 2 steigen auch welche aus, die auf Nichtabstiegsrängen stehen, erklären ihren Ausstieg. Das würde bedeuten, dass Spieler in die Liga 1 befördert werden, die sportlich jedoch in die Liga 3 absteigen würden.

Durch Anwendung von 2.5 wird ja keiner benachteiligt, der vorher nicht durch 1.4 glücklicherweise bevorteilt worden wäre.

Wie sehen das denn die anderen Kommis? Oder herrscht dort eher breites Schweigen?
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 12:08 von Twyllenimor.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 12:56 #44266

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Nein, mein Vorgehen war immer folgendermaßen:

Regel 1.4 steht voran und wurde angewendet, wenn es ging.
Das wiederum ging in allen oberen Ligen immer sehr sinnvoll und problemlos.
Sinn dabei war immer alle sportlichen Absteiger, wenn irgendwie möglich, auch absteigen zu lassen; die größere Fluktuation wurde ja generell im ganzen Ligasystem angestrebt und funktioniert mMn auch sehr gut. Dadurch geht es in fast jedem Spiel noch um etwas und hält die Spannung bis Saisonende aufrecht, z.b. auch in deinem letzten Saisonspiel. Das war sehr spannend und wäre bei anderer Herangehensweise schon bedeutungslos gewesen.

Nur in den unteren Ligen kann es zu Härtefällen kommen, weil aus der untersten Liga naturgemäß immer deutlich mehr Spieler aufsteigen müssen als sonst überall.
Wenn es dann dazu kommt, daß die verbleibenden Spieler in der untersten Liga hauptsächlich Neuanmelder und Nachrücker der Vorsaison waren, hätten Absteiger aus obiger, vorletzten Liga für ein Ungleichgewicht gesorgt.
Es würde nicht viel Sinn machen x-12 Teams mit einem 500TV+ Unterschied zu Anfängern in die unterste Liga zu schicken, wenn man gleichzeitig TV schwächere aus dem Tabellenkeller der unteren Liga hochholt.
Das war die einzige Situation, in der die alte Regel 2.5 quasi noch als Hilfsmittel hergehalten hat; aber überwiegend auch nicht mehr benötigt wurde.
Die Fluktuation war dann durch viele zusätzliche Aufsteiger aus der untersten Liga sowieso noch größer und die Maßnahme diente nur noch dazu die unteren beiden Ligen homogener und damit fairer zu gestalten.

Wenn es in deinem zugegebenermaßen recht unrealistischen Fall dazu käme, daß voranstehende Regel 1.4 nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde und die Homogenität der Ligenzusammenstellung gefährdete, so hätte ich wiederum auf die alte Regel 2.5 zurückgegriffen und auch das wieder in der Orga angesprochen. Wir hätten sowieso Gesprächsbedarf bei 23 Austeigern in L1.

Man darf dabei nicht vergessen, daß es bei der Organisation der Liga nicht darauf ankommt wo ein Einzelner landet, sondern welches Sytsem gewollt und was das Beste für das System ist.
Regel 2.5 ist ein Relikt aus alter Zeit und war so flächendeckend nicht mehr gewollt, zumindest wurde das in der Orga so kommuniziert. Da 1.4 in seltenen Fällen nicht detalliert genug ausgearbeitet ist, wäre eine Zusammenlegung beider Regeln kompliziert, aber wünschenwert.
Die Arbeit hat sich jedoch bisher niemand gemacht. Wenn ich bei dem Ganzen einen Fehler sehe, dann den. Allerdings kann ich nur ohne rumheulen zu wollen betonen, daß es nicht wenig Arbeit ist und das Ändern von Regeln für mich z.B. das ungeliebteste überhaupt ist.
Vielleicht weil es so eine durchaus vorkommende deutsche Mentalität ist, Lücken im Regelwerk zu finden und ausnutzen zu wollen.

Vielleicht ist auch dieses ganze theoretische Geschwafel so ermüdend, daß es in den Orgameetings nur abgenickt wurde, aber es gab nie einen Einspruch dagegen in der Orga und auch keins der Spieler. Das du jetzt meinst deine persönlichen Interessen durch die Anwendung von Regel 2.5 schützen zu wollen und 1.4 ignorierst, finde ich bedauerlich; es würde mich aber nicht wundern, wenn das jemand anderes "befeuert" hätte. Auch wenn wir uns nicht gut kennen, hab ich es von dir nicht erwartet.
Ich kann nicht mehr tun als offen und ehrlich alles darzulegen. Die ganze Herangehensweise war immer abgesprochen und im Sinne des Gesamtkonstruktes und die Gründe, warum ich dies niemals jetzt in deinem Fall ändern würde, werden hoffentlich deutlicher.

So, wieder viel Zeit am Rechner verbracht...
Ich glaub, das war alles, was ich derzeit noch dazu beitragen kann.
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 13:38 von Cram.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 15:58 #44275

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Ich mische mich auch noch einmal ein, aber nicht denken, dass ich das hier befeuern möchte :)
Zunächst: Danke für die Ausführungen. Du sagst: Welches System gewollt ist. Ich meine zu erkennen, dass eine möglichst hohe Fluktuation von der Orga gewollt wird. Das kritisiere ich bestimmt schon seit 3-4 Saisons, da dadurch - aus meiner Sicht - das Niveau in den Ligen etwas zu sehr verwaschen. Ich würde es gerade in Liga 1 (ich kann nur dazu wirklich was sagen, denn in den anderen Ligen habe ich schon eine Weile nicht mehr gespielt) gut finden, wenn wieder Regel 2.5 Einzug hält. Es sind jetzt bereits 4 Aufsteiger aus Liga 2... reicht doch nun wirklich und muss man nicht noch weiter befeuern, wenn nicht nötig

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 16:04 #44277

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 87
Ich finde es vermessen anzunehmen dass jemand anders den Aufstieg weniger verdient hätte als einer den abstieg nicht verdient hätte. Cram hat es doch begründet für die saison. Wenn.es Änderungswünsche gibt dann finde ich dies den falachen ort dafür. Und mit baki und mir in der liga hat michael doch noch genug niveau. :-D

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 16:19 #44279

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
Twyllenimor schrieb:
Wie sehen das denn die anderen Kommis? Oder herrscht dort eher breites Schweigen?

Im Kommi-Bereich wurde die gleiche Diskussion angestoßen.
Die Mehrheit vertritt bisher die Meinung, dass nach aktuellem Regelwerk Regel 2.5 anzuwenden ist. Aussteiger also auf den letzten Platz gesetzt werden müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 16:57 #44283

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Wer schließt denn eigentlich die Ligen ab? Die Kommis oder die DBBL-Ligaleitung? Es gilt doch, dass alle Ligen gleich abgeschlossen werden oder?
Regel 1.4 steht voran und wurde angewendet, wenn es ging.
Das wiederum ging in allen oberen Ligen immer sehr sinnvoll und problemlos.
Sinn dabei war immer alle sportlichen Absteiger, wenn irgendwie möglich, auch absteigen zu lassen; die größere Fluktuation wurde ja generell im ganzen Ligasystem angestrebt und funktioniert mMn auch sehr gut. Dadurch geht es in fast jedem Spiel noch um etwas und hält die Spannung bis Saisonende aufrecht, z.b. auch in deinem letzten Saisonspiel. Das war sehr spannend und wäre bei anderer Herangehensweise schon bedeutungslos gewesen.

Es ist ja nicht so, dass mir der sportliche Weg nicht lieber gewesen wäre. Aber wieder einmal meinte der achso hochgelobte Zahlengenerator mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dass die unteren Ligen einer sehr hohen Fluktuation unterliegen, ist mir bekannt, ist aber für die L1 weniger von Relevanz, da die Anpassung der Ligen bekanntlich von oben nach unten hin erfolgt.
Regel 2.5 ist ein Relikt aus alter Zeit und war so flächendeckend nicht mehr gewollt, zumindest wurde das in der Orga so kommuniziert. Da 1.4 in seltenen Fällen nicht detalliert genug ausgearbeitet ist, wäre eine Zusammenlegung beider Regeln kompliziert, aber wünschenwert.
Die Arbeit hat sich jedoch bisher niemand gemacht. Wenn ich bei dem Ganzen einen Fehler sehe, dann den. Allerdings kann ich nur ohne rumheulen zu wollen betonen, daß es nicht wenig Arbeit ist und das Ändern von Regeln für mich z.B. das ungeliebteste überhaupt ist.
Vielleicht weil es so eine durchaus vorkommende deutsche Mentalität ist, Lücken im Regelwerk zu finden und ausnutzen zu wollen.

Ich erkenne hier eine gewisse Vergleichbarkeit zu Böhmermann's Erdogangedicht. Auch hier wurde ein Paragraph ins Visier genommen, der lange keine Anwendung fand und dann ins Visier genommen wurde. Fazit: Der Paragraph fand Anwendung und wurde postum geändert. Was lernen wir daraus? Dass die Regelung 2.5, wenn sie denn tatsächlich nicht gewollt ist, zur neuen Saison hin abgeschafft oder abgeändert gehört. Jetzt ist sie aktiv, also ist sie anzuwenden. Ja, so eine Änderung ist mit Arbeit verbunden, aber das Leben ist kein Cherry-Picking!
Das du jetzt meinst deine persönlichen Interessen durch die Anwendung von Regel 2.5 schützen zu wollen und 1.4 ignorierst, finde ich bedauerlich; es würde mich aber nicht wundern, wenn das jemand anderes "befeuert" hätte. Auch wenn wir uns nicht gut kennen, hab ich es von dir nicht erwartet.

Ich ignoriere 1.4 nicht, sondern bin der Meinung, dass 2.5 vorrangig anzuwenden ist. Anschließend kann 1.4 gerne Anwednung finden.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass Dinge generell nach Basta!-das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Manier abgewiegelt wird.

Nochmals ... (bin gerade krankgeschrieben, habe also Tagesfreizeit) ... Es gibt zwei Varianten:

1. 2.5 findet vor 1.4 Anwendung, der Regelkatalog wird aktualisiert, sofern es die Ligagemeinschaft will, und der Sturm legt sich! Wenn ich das richtig sehe, sind Arioso und Thor! als Kommi der gleichen Meinung.

2. 1.4 findet vor 2.5 Anwendung, was meines Erachtens falsch ist, der Regelkatalog wird aktualisiert, und der Shit-Storm geht weiter und nimmt sogar noch zu.

Your Choice! :spinning

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 17:28 #44284

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Stellungsspiel-Fanatiker
  • Dank erhalten: 85
Wenn Anubis wegen meines Ausstiegs die Klasse hält,
dann erschieße ich mich! (der Presseartikel dazu im Falle meines Ablebens liegt neben Testament in meiner Schublade...)

Das ist Argument genug...

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 17:31 #44285

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
Also ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist einen shitstorm anzukündigen. Ich glaub ich überlege mir nochmal ob ich sprinter nicht doch die ganze saison vertrete damit sein team in liga 1 bleibt.
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 17:33 von Endro.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 17:52 #44287

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
ja hans, pack schon mal das werkzeug deiner wahl aus. ich glaube es gibt nix amüsanteres als der gedanke, dass dein austritt mir die liga rettet. aber selbst wenn nicht (was ich noch nicht sehe, da regeln nun mal regeln sind, die vorher bekannt waren), spiel ich halt bei bei den TV1000 teams. kann ich auch mit leben :evil:

endro: du wirst sprinter nicht vertreten können, da es in eurer division 2 aussteiger unter den teams #1 - #6 gibt. will sagen, dein team bleibt auch in der 1. liga :lol
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 17:58 von Anubis.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 17:58 #44288

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
Mist. Dann äh... kündige ich einen shit storm an!

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 18:00 #44289

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
weil du gezwungen wirst in liga 1 zu spielen? hartes leben, hast du :wink
#1stworldproblems

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 18:56 #44298

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 196
Rein formaljuristisch ist die Frage gar nicht welche Regelung Vorrang hat. 1.4. hat das Ausscheiden von Trainern NACH der Saison und 2.5. WÄHREND der laufenden Saison zum Gegenstand.
Bei Sprinter ist 1.4. anzuwenden.
My two cents
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 18:59 #44299

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Endro schrieb:
Also ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist einen shitstorm anzukündigen. Ich glaub ich überlege mir nochmal ob ich sprinter nicht doch die ganze saison vertrete damit sein team in liga 1 bleibt.

Ich kann's auch anders formulieren : Wir können das Thema weiter diskutieren!

Und selbst wenn du Sprinter ein Jahr vetrittst (wo man mal wieder in die Regeln nachschauen müsste, ob das vollständig möglich ist, weil man ja keine zwei teams haben darf), bist du nach 2.5 in Liga 2 und ich verbleibe in Liga 1. Cram steigt nämlich auch aus.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 19:03 #44300

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
Ich wollte damit auch nur sagen, dass mich diese Beharrlichkeit, unbedingt diese Regeln anwenden zu müssen nervt, und ich nicht verstehe, was jetzt so schlimm daran ist abzusteigen. Dass es sogar soweit geht, dass man sich teils persönlich angreift, ist halt echt unnötig (und ja, das genau ist hier zwischen Cram und dir passiert).
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden