Wer schließt denn eigentlich die Ligen ab? Die Kommis oder die DBBL-Ligaleitung? Es gilt doch, dass alle Ligen gleich abgeschlossen werden oder?
Regel 1.4 steht voran und wurde angewendet, wenn es ging.
Das wiederum ging in allen oberen Ligen immer sehr sinnvoll und problemlos.
Sinn dabei war immer alle sportlichen Absteiger, wenn irgendwie möglich, auch absteigen zu lassen; die größere Fluktuation wurde ja generell im ganzen Ligasystem angestrebt und funktioniert mMn auch sehr gut. Dadurch geht es in fast jedem Spiel noch um etwas und hält die Spannung bis Saisonende aufrecht, z.b. auch in deinem letzten Saisonspiel. Das war sehr spannend und wäre bei anderer Herangehensweise schon bedeutungslos gewesen.
Es ist ja nicht so, dass mir der sportliche Weg nicht lieber gewesen wäre. Aber wieder einmal meinte der achso hochgelobte Zahlengenerator mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dass die unteren Ligen einer sehr hohen Fluktuation unterliegen, ist mir bekannt, ist aber für die L1 weniger von Relevanz, da die Anpassung der Ligen bekanntlich von oben nach unten hin erfolgt.
Regel 2.5 ist ein Relikt aus alter Zeit und war so flächendeckend nicht mehr gewollt, zumindest wurde das in der Orga so kommuniziert. Da 1.4 in seltenen Fällen nicht detalliert genug ausgearbeitet ist, wäre eine Zusammenlegung beider Regeln kompliziert, aber wünschenwert.
Die Arbeit hat sich jedoch bisher niemand gemacht. Wenn ich bei dem Ganzen einen Fehler sehe, dann den. Allerdings kann ich nur ohne rumheulen zu wollen betonen, daß es nicht wenig Arbeit ist und das Ändern von Regeln für mich z.B. das ungeliebteste überhaupt ist.
Vielleicht weil es so eine durchaus vorkommende deutsche Mentalität ist, Lücken im Regelwerk zu finden und ausnutzen zu wollen.
Ich erkenne hier eine gewisse Vergleichbarkeit zu Böhmermann's Erdogangedicht. Auch hier wurde ein Paragraph ins Visier genommen, der lange keine Anwendung fand und dann ins Visier genommen wurde. Fazit: Der Paragraph fand Anwendung und wurde postum geändert. Was lernen wir daraus? Dass die Regelung 2.5, wenn sie denn tatsächlich nicht gewollt ist, zur neuen Saison hin abgeschafft oder abgeändert gehört. Jetzt ist sie aktiv, also ist sie anzuwenden. Ja, so eine Änderung ist mit Arbeit verbunden, aber das Leben ist kein Cherry-Picking!
Das du jetzt meinst deine persönlichen Interessen durch die Anwendung von Regel 2.5 schützen zu wollen und 1.4 ignorierst, finde ich bedauerlich; es würde mich aber nicht wundern, wenn das jemand anderes "befeuert" hätte. Auch wenn wir uns nicht gut kennen, hab ich es von dir nicht erwartet.
Ich ignoriere 1.4 nicht, sondern bin der Meinung, dass 2.5 vorrangig anzuwenden ist. Anschließend kann 1.4 gerne Anwednung finden.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass Dinge generell nach Basta!-das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Manier abgewiegelt wird.
Nochmals ... (bin gerade krankgeschrieben, habe also Tagesfreizeit) ... Es gibt zwei Varianten:
1. 2.5 findet vor 1.4 Anwendung, der Regelkatalog wird aktualisiert, sofern es die Ligagemeinschaft will, und der Sturm legt sich! Wenn ich das richtig sehe, sind Arioso und Thor! als Kommi der gleichen Meinung.
2. 1.4 findet vor 2.5 Anwendung, was meines Erachtens falsch ist, der Regelkatalog wird aktualisiert, und der Shit-Storm geht weiter und nimmt sogar noch zu.
Your Choice!