Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S7: Kommi-Mitteilungen

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 19:11 #44301

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Die Orga wird's entscheiden und die hat immer das letzte Wort :) Kurz zu Sprinter - ja hohe Fluktuation in L1 war immer gewollt

Ansonsten glaub ich sollten alle mal ein Eis essen gehen
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 19:13 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 19:21 #44302

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
MadArCay schrieb:
Rein formaljuristisch ist die Frage gar nicht welche Regelung Vorrang hat. 1.4. hat das Ausscheiden von Trainern NACH der Saison und 2.5. WÄHREND der laufenden Saison zum Gegenstand.
Bei Sprinter ist 1.4. anzuwenden.
My two cents

Das würde ich aber stark anzweifeln:
1.4. Zusätzliche Aufstiege

Während einer Saison kann es zu Austritten oder Disqualifikationen von Trainern kommen. Dadurch entstehen Lücken in den Divisionen, die durch zusätzliche Aufstiege aufgefüllt werden.[...]
Bei 1.4 steht nichts zu NACH der Saison, sondern WÄHREND
2.5. Ausscheiden von Teams

[...] Sollte ein Team während einer laufenden Saison nicht mehr an der DBBL teilnehmen, werden alle Spiele gegen dieses Team ab dem Austritt mit Sieg gewertet, sofern kein Nachrücker gefunden wurde (siehe hierzu Punkt 2.5 (sic!)). Spiele, die bereits gegen dieses Team gespielt wurden, werden in ihren Ergebnissen nicht verändert.

Einem Team, das aus der DBBL ausscheidet, werden alle erzielten Punkte der Saison abgezogen und es wird somit automatisch ans Ende der Tabelle der Division, in der es gespielt hat, gesetzt. Andere Teams rücken dadurch automatisch einen Platz nach oben. Am Ende einer Saison, oder wenn ein Nachrücker gefunden wurde, wird solch ein Team aus der Liga entfernt.

Einem Team, das nach Abschluss einer Saison aus der DBBL austritt, werden ebenfalls alle erzielten Punkte der Saison abgezogen und es wird somit automatisch ans Ende der Tabelle der Division, in der es gespielt hat, gesetzt. Dies gilt allerdings nur für die Berechnung der Absteiger nach der Saison. Für die ewige Tabelle und eventuelle Auszeichnungen werden die erzielten Punkte usw. weiterhin gutgeschrieben.[...]

In Punkt 2.5 wird explizit der Austritt nach Abschluss der Saison genannt (und davor auch während der Saison)
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 19:22 von !Thor!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 20:13 #44305

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
1.4. Zusätzliche Aufstiege

Während einer Saison kann es zu Austritten oder Disqualifikationen von Trainern kommen. Dadurch entstehen Lücken in den Divisionen, die durch zusätzliche Aufstiege aufgefüllt werden. Die so entstandenen zusätzlichen Aufstiegsplätze werden möglichst gleichmäßig in den Divisionen der nächst-tieferen Liga verteilt. Aufstiegsrecht hat immer derjenige mit den meisten Punkten im Vergleich zu Gleichplatzierten in den anderen Divisionen derselben Liga.

Die Lücken, die während der Saison entstehen und durch zusätzliche Aufstiege aufgefüllt werden, sind logischerweise nach der Saison aufzufüllen, weil während der Saison nunmal keine Aufstiege abgehandelt werden. 1.4 ist doch letzen Endes genauso eindeutig formuliert wie 2.5

Die Wortklauberei hilft dabei auch überhaupt nicht weiter.
Wer sich intensiv damit beschäftigt hat, sieht das die Regeln kollidieren und warum, was wie angewendet wurde, habe ich auch ausführlich erklärt.
Wer dann was auch immer daraus konstruieren will, ist für mich nur noch staunend zu beobachten.
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 20:31 #44306

• hennint
  • hennints Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 105
Arioso schrieb:
Die Orga wird's entscheiden und die hat immer das letzte Wort :) Kurz zu Sprinter - ja hohe Fluktuation in L1 war immer gewollt

Ansonsten glaub ich sollten alle mal ein Eis essen gehen

Nicht die Diabetiker und der Rest aus Solidarität auch nicht. Ist nämlich ungesund das Eis.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 21:03 #44308

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Haha, manchmal kann man sich wirklich nur noch wundern. Vielleicht sollten wir Regeln die wir in den letzten Saisons durchgeführt haben auch weiterhin befolgen, wenigstens bis zum nächsten Reset, auch wenn der sportliche Abstieg wohl bei manchen doch etwas nagt^^ Sehr süß. Wir wollen doch hier ein Würfelspiel betreiben im Ligaformat und keinen Juristenstammtisch.
Better lucky than good
Folgende Benutzer bedankten sich: Curu

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 21:11 #44309

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
der eine so, der andere so. es sind eben 2 regeln die hier ggf. miteinander kollidieren, die eben diametral andere ausgänge haben. deswegen wird sich zeigen, welchen weg die orga für diese saison wählt und welchen für die kommenden saisons. auch wird sich hier zeigen, ob und wiefern die community einebzogen wird oder eben nicht. alles interessante punkte.

fakt ist eben, dass in den letzten saisons die punkte der aussteiger nicht abgezogen wurden (wie unter regel 2.5 klar steht). wenn man sich jetzt auf das beruft, nach dem motto "haben wir nie benutzt, deswegen bleiben wir dabei" wird das versäumnis dadurch nicht besser. ebenso es nicht mal als versäumnis anzuerkennen.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 21:18 #44310

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Diese Kollision von 1.4 und 2.5 gibt es tatsächlich. Und darum geht's ja auch bei der Diskussion.

Wer hat denn entschieden, dass 1.4 Vorrang vor 2.5 erfährt?

Gab es hierzu einen demokratischen Mehrheitsbeschluss oder wurde simpel gesagt, ich mache das jetzt so?

Warum wurde die Regel bisher nicht geändert obwohl die Problematik bekannt war?

Offensichtlich scheint es ja unterschiedliche Meinungen in der Kommi-Welt zu geben, die hier zu Tage befördert werden. Findet zu wenig Kommunikation statt?

Das DBBLOK wird hierzu sicherlich in Kürze eine sachgerechte und begründete Entscheidung treffen!
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 21:49 #44313

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Das ist doch Quatsch, den ihr schreibt... ihr seht einen möglichen Vorteil für euch selber und werdet dann plötzlich super interessiert und aktiv um ihn für euch auszunutzen.

Das ist alles.

Dann schmeißt ihr ein paar Buzzzerwords rum um es zu rechtfertigen. " Demokratische Mehrheitsbeschluss" "zu wenig Kommunikation" "community einbeziehen"
Better lucky than good
Folgende Benutzer bedankten sich: N8TreeOS

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 22:06 #44316

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 196
Ich nehme ein Vanille-Eis
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 23:32 #44327

• strider84
  • strider84s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
Wow bis man da alles gelesen hat.

Meine Meinung ist ganz klar Straciatella-Eis.

S7: Kommi-Mitteilungen 06 Apr 2018 23:46 #44328

• gregstar
  • gregstars Avatar
  • Platinum Boarder
  • --- es ist nie zu spät ---
  • Dank erhalten: 98
Ich nehme Zitrone!

S7: Kommi-Mitteilungen 07 Apr 2018 00:11 #44332

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Steynberg schrieb:
Das ist doch Quatsch, den ihr schreibt... ihr seht einen möglichen Vorteil für euch selber und werdet dann plötzlich super interessiert und aktiv um ihn für euch auszunutzen.

Das ist alles.

Dann schmeißt ihr ein paar Buzzzerwords rum um es zu rechtfertigen. " Demokratische Mehrheitsbeschluss" "zu wenig Kommunikation" "community einbeziehen"

ganz so einfach ist es nicht. warum das thema vorher nicht aufgetaucht ist, weiß ich nicht. vermutlich weil bisher nie der fall eintrat, das aussteiger nicht ohnehin auch absteiger waren. oder weil kein kommi der letzten 10+ saisons sich drum gekümmert hat, das aussteiger eben mit 0 punkten ans tabellenende kommen. beide versionen sind nicht gut.

jetzt wo das thema aufm tisch ist, ist eine betrachtung der lösung (die noch aussteht) durchaus interessant und nicht minder relevant. schließlich wird sich nämlich genau hier zeigen, wie so etwas gelöst wird. gibt es ein "so wirds gemacht und basta" oder alle kommis und orgas stimmen ab, wie es für diese saison läuft. wie sieht es für eine änderung/klarstellung der regel aus? von oben herab oder nach dem willen der community?

eine diskussion wird dann durch aberwitzige ideen (ich spiel einfach 2 liga 1 teams, damit twyl absteigen muss) oder durch die aufzählung von eissorten gestört und die eine fraktion wird hier diskrediert (oder zumindest wird es versucht).

immerhin sind wir noch nicht an dem punkt angelangt, wo darauf hingewiesen wird, dass dies hier alles freiwillig ist und wenn einem die regeln nicht passen könne man auch in anderen ligen spielen. normalerweise kommt das auch schon früher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghostskull

S7: Kommi-Mitteilungen 07 Apr 2018 01:54 #44339

• Hans Meier
  • Hans Meiers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Stellungsspiel-Fanatiker
  • Dank erhalten: 85
Hans Meier schrieb:
Den Punkt
2.5. Ausscheiden von Teams
überarbeiten.

Für 3 Monaten starte ich mal die Diskussion zum Themenkomplex "Teams parken" unter Fragen zum Regelkatalog.
Da ging es dann auch um "hochrutschen" Auf- und Abstieg.

Wenn Regeln nicht klar formuliert sind oder nicht angewendet werden (Vollzug) gibts immer Ärger.

Meine salomonische Lösung (dachte ich mir schon vor Monaten aus) lautet anhand einem konkreten Beispiel.

In den 3 Div der Liga 3 steigen insgesamt 6 Teams aus (während der Saison und am Ende).
Sollen jetzt 6 Team hochrutschen oder 6 Teams nicht absteigen?
Weder noch. Ein "rollierendes Verfahren" kommt zur Anwendung.

1. das beste Team auf einem Abstiegsplatz der Liga 3 (DIv. 1, 2, 3) hält die Klasse
2. das beste Team auf einem 5. Platz der Liga 4 (DIv. 1, 2, 3) rückt auf
3. das zweitbeste Team auf einem Abstiegsplatz der Liga 3 hält die Klasse
4. das zweitbeste Team auf einem 5. Platz der Liga 4 rückt auf
5. das drittbeste Team auf einem Abstiegsplatz der Liga 3 hält die Klasse
6. das drittbeste Team auf einem 5. Platz der Liga 4 rückt auf
usw.
Die besten drei Liga 3 Teams bleiben, die besten drei Liga 4 Teams gehen hoch.

So kommen alle zu Ihrem "Recht" und Spannung ist gesorgt für potenzielle Ab- und Aufsteiger.
Ist auch nicht so schwer anzuwenden.

Kann einfach nicht sein, dass bei einem großen Exodus so viele Spieler hochgehen und im umgekehrten Fall
Teams mit einer ganz schwachen (Würfel-) Saison wie Anubis AAAs :D nicht absteigen....

Gruss
HM

P.S.: Das Menschen / Spieler in Ihrem eigenen wohlverstandenem Eigeninteresse "streiten", wenn es sie nun mal betrifft (und vorher nicht)
ist auch nichts Neues und menschlich.
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 01:59 von Hans Meier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cram

S7: Kommi-Mitteilungen 07 Apr 2018 04:00 #44342

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Gar nicht schlecht. Allerdings hier nicht der Streitpunkt. Derzeit wird eher eine Definition für “während” und “nach” der Saison gesucht.

S7: Kommi-Mitteilungen 07 Apr 2018 04:16 #44343

• Nobody
  • Nobodys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 76
Anubis schrieb
so einfach ist es nicht. warum das thema vorher nicht aufgetaucht ist, weiß ich nicht. vermutlich weil bisher nie der fall eintrat, das aussteiger nicht ohnehin auch absteiger waren. oder weil kein kommi der letzten 10+ saisons sich drum gekümmert hat, das aussteiger eben mit 0 punkten ans tabellenende kommen. beide versionen sind nicht gut.

Bei mir trat es aber letzt saison ein ich war auf den 9 Platz und hätte eigentlich absteigen müssen da aber jemand über mir ausgestiegen bin bin ich einen Platz nachgerückt und bin somit in der Liga geblieben

Das mit den 0 Punkten stört mich in der Tabelle nicht so wirklich, solange die Aufstiege und Abstiege klappen wie sie sollen

Selbet wenn ich dennoch abgestiegen, weil eben diese 0 Punkte nicht eingetragen wurden. Davon geht die Welt doch auch nicht unter.
Einem Team, das nach Abschluss einer Saison aus der DBBL austritt, werden ebenfalls alle erzielten Punkte der Saison abgezogen und es wird somit automatisch ans Ende der Tabelle der Division, in der es gespielt hat, gesetzt. Dies gilt allerdings nur für die Berechnung der Absteiger nach der Saison. Für die ewige Tabelle und eventuelle Auszeichnungen werden die erzielten Punkte usw. weiterhin gutgeschrieben.
Und laut der Regel müsste er doch den Klassenerhalt geschafft haben, da er ja laut Regel dann auf den 6 Platz steht

Und das wichtigste zum Schluss
Es ist ein Spiel und es geht um den Spaß.

Ich nehm nen Schoko Eis
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 05:03 von Nobody.
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden