Cram schrieb:
Dieses zunehmende Abschenken am letzten Spieltag nervt.
Morley, du beschenkst damit zwar Neuendorf furchtbar nett, besiegelst aber für andere deren Abstieg.
Junior, es tut mir weh es sagen zu müssen, aber das sieht einfach ganz extrem nach "Schwanz einziehen" aus.
Provokative Frage:
Die Tabelle steht somit, jetzt könnten dann eigentlich alle Abschenken; wozu gibt es eigentlich einen letzten Spieltag?
Es fällt auf, daß in beiden (generell allen bisherigen) Fällen der eine Strafpunkt am letzten Spieltag völlig irrelevant ist und scheinbar dankend in Kauf genommen wird.
Das hab ich in der Vergangenheit gerade an den letzten Spieltagen schon zu häufig gesehen... auch am letzten Spieltag sollte man sein bestes geben die ~90Minuten zum Spielen zu finden.
Natürlich steht der Spaß an erster Stelle und natürlich kann man mal was um die Ohren und Terminfindungsschwierigkeiten haben, ebenso müssen vielleicht auch mal Spiele ausfallen. Soweit ist das prinzipiell auch gar kein grosses Problem, kommt i.d.R. ja auch selten genug vor.
Doch obwohl es mal vorkommen kann, bleibt es dennoch unsportlich ein Spiel ausfallen zu lassen, denn es verzerrt das gesamte Ligageschehen in vielerlei Hinsicht.
Also nochmal:
Es wird beobachtet und festgehalten. Falls jemand vermehrt auffällt, muss er in der Zukunft mit mehr Sanktionen als einem Strafpunkt rechnen.
Cram, hast vollkommen Recht, dass es frustrierend ist, wenn jemand wegen der anscheinenden mangelnden Motivation der Konkurrenz absteigen muss.
Aber leider ist das schwer zu verhindern, da man nicht nachweisen kann, ob es "mangelnde Motivation" oder "Real-Life Stress" ist.
Letztendlich spielt es auch eine geringere Rolle, ob die Punkte am Ende oder in der Mitte der Saison "verschenkt" werden. Wirkt psychologisch jedoch anderes.
Aber häufig ist der Trend zu erkennen, dass zum Ende der Saison nicht durchgeführten "Pflichtspiele" zu nehmen bzw. die Motivation stark abnimmt.
Dies ist jedoch Systemimmanent.
Hier gibt es m.E. nur 2 Ansätze:
1. Positiver Ansatz: Play-Off/Relegationsspiele!! --> Erhöht deutlich die Motivation und am Ende hat man es selber in der Hand bzw. Nuffle.
2. Negativer Ansatz: Strafpunkte in die nächste Saison übertragen und evtl. den letzten Spieltag auf 14 Tage verlängern.
Ansonsten wird es diesen "Trend" immer wieder geben.
BB ist jedoch "nur" ein Hobby, daher bin ich immer für positive Anreize.