@Cat: natürlich sind es immer nur (Teil-)Statistiken die sich durchaus auf sehr kleine Zahlen berufen, aber mehr hat man eben nicht. Ein guter echter, analoger D6 liefert so ab 100 Würfen aufwärts eine verlässliche Verteilung von Ergebnissen. Wir hatten aber nur 56
zu 47
Also können wir uns nur darauf beziehen und klar sind die Schwankungen dann höher. Ich finde es auch schade, dass nicht mehr angezeigt wird ob ein bestimmtes D6 Ergebnis nun ein Erfolg oder eben nicht war. Das gabs im DBBL1 LM, zB Dodges 32 gesamt, 21 Erfolge, 11 Misserfolge. Das gibt BB2 offenbar nicht mehr her, sonst hätte unser guter Magadusch das schon längst am Start.
Klar waren Dodges auch ein wichtiger Bestandteil in dem Match. Aber ohne die genaue Idee ob Miss-/Erfolg ist das wirklich nicht aussagekräftig (im Gegensatz zu Menge an AV7 breaks ohne MB).
@Cram: ich wollte unbedingt den 3 SSP Skink leveln, damit er eben auch einen Skill bekommt. In Turn 4 kann er zur Abwechslung auch mal 3+ mit RR schaffen und ist dann außer Reichweite und kann sogar noch 1-2 Runden stallen, da Chaney auf der anderen Seite des Feldes lag und markiert war, der 2. Wolf vom Feld und ich in der Überzahl war. Dass der Ghul im Gegenzug 3+/5+/2+/3+ hinzaubert passiert eben auch nur in 39% aller Versuche (im Gegensatz zu meinen 89% für 3+ mit RR).
Der AG4 Junge kann in den folgenden Spielen alle TD-SSP sammeln, das sollte ihm dann durchaus gelingen mit der 2+ auf allen D6 Würfen. Nackige Skinks sind bestenfalls in der Offensive gut. Nur spielt man eben häufig auch 50% oder gar mehr der Turns Defensive (besonders gegen alles was nicht schnell ist und/oder AG4 hat). Wo wir gerade bei Defensive sind: Ich wusste er hat kein Tackle und er kann nur 1 Skink pro Turn blitzen. Also kann ich die Skinks ruhig etwas mehr mit einbeziehen. Und 5 Knockdowns in 16 Turns find ich noch akzeptabel.
Eng den Ball umstellt: ja das halte ich für sinnvoll. Dadurch wird sein Pickup schwerer als 3+ oder er muss vorher Blitzen und auf gute Bounces hoffen. Schafft er Pickup nicht, habe ich im Gegenzug ne 3+/4+ um den Ball selbst in den Händen zu halten (geht man mal von 0-1 TZ aus). Klar wenn ich das nicht schaffe liegt der Ball häufig halbwegs frei (wobei ich fast immer noch 1 TZ auf den Ball habe). Aber ich habe ihm vorher zusätzliche und/oder schwerere Würfe aufgezwungen, und das ist doch eine der Grundideen beim BB.
Zum Pass: ja das war vllt etwas risky, aber auch hier 3+ 3+ mit RR kann auch mal klappen. Die Sache mit dem abgesicherten Skink an der Sideline war ein Fehler von mir, das kam wirklich 1 Turn zu früh. Dass der Wight dann den Bouncing Ball auf die 5+ fängt und dann noch weg dodged war schon lucky (ist ohne RR nur eine läppische 1,5% Chance). Im weiteren Verlauf habe ich dem Gegner in Unterzahl öfter etliche Würfel aufgezwungen, aber nie ohne vorher selbst 1-2 Würfe zu machen. Auch das noch beinah verhinderte 2:0 hatte ne Menge Würfel für die Necros vorneweg.
Kurzum: ich werde vermutlich den AG4 Skink nur noch für die Offence nutzen, sofern ich nicht schon einen oder mehr Leute weniger habe. Ich habe das Gefühl, wenn ich nur Durchschnitt würfeln würde, dann wird das Spiel nicht so eng. Bis auf den Klops mit den 3 vorgerückten Echsen ohne Ball.