Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen "

S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen " 29 Jan 2021 07:38 #102176

• Brülldreg
  • Brülldregs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich würde dir ja recht geben, was Ausgeglichenheit angeht, wenn die Randale zum Schluss nicht hat alles zu deinen Gunsten kippen lassen. Anschließend hier von ausgewogenem Spiel zu sprechen halte ich daher für gewagt.

Für mich war es ein furchtbares Spiel. Wieder einmal entscheidet genau ein Würfelwurf über die ganze Saison. Letztes Jahr führte eine Doppel 1 zum Abstieg, dieses Jahr ein Anstoßereignis zum verpassten Aufstieg. Da stirbt jedes mal etwas in mir.
CEO of Badland Baddies
:orc League-Member of DBBL L1D2 :orc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen " 29 Jan 2021 12:00 #102181

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
wenn die Randale zum Schluss nicht hat alles zu deinen Gunsten kippen lassen. Anschließend hier von ausgewogenem Spiel zu sprechen halte ich daher für gewagt.

Ja. Das war wirklich sehr gut für mich. Ich gebe Dir recht. Aber BB ist und bleibt ein Würfelspiel. Ich hatte in der ersten Saison (Saison 16) mit diesem Team jedes Spiel einen Toten oder so schwer Verletzten, dass er gehen musste. In Saison 17 ging es etwas besser, was die Verletzungen angeht, hatte aber witklich zahlreiche Doppel-^1 in den Spielen. Diese Saison 18 lief überwiegend gut, allerdings hat mein Apotheker beim Einsatz wirklich in jedem Spiel als Alternativ-Heilung den Tod geboten, warum etliche meiner Spieler stark nachgelassen haben (2 Nigglings auf Roger Dorn, ST-1 auf Pedro Cerrano, den ich daher zum Ende gekickt habe), ein Toter Wrestle/Dodge/Guard-Catcher, ... - ich habe den dann überigens wirklich gefeuert und in-Game 1x 50k neu ausgegeben :woohoo: . Mein Spiel gegen die Halblinge habe ich unentschieden gespielt, weil der Ball durch den Treeman abgefangen wurde (auch nur 1 Würfelwurf ;-) ).

Also, insgesamt kann ich das von Dir gesagte nicht auf mir sitzen lassen und komme daher zu einer Spielanalyse :-D

1. Allgemeine Würfel:

www.mordrek.com/gspy/comp/13453/match/1868914/dice

Alles in allem sehr ausgeglichen. Ich glaube, da sind wir uns einig. Ich hatte etwas schlechtere Würfel beim Versuch Deine Armour zu brechen, dafür deutlich mehr Glück bei den Verletzungswürfen (die waren aber definitiv nicht Spielentscheidend, da kein Spieler länger als 2 Turns aussetzen musste). Keine unserer Würfelwürfe waren riskant, das meiste konnte nur auf die 1 schief gehen und wir hatten beide viele Rerolls.

2. Kick-Off Ereignisse:

1. Hz:
1. Offense Yndianer: High kick f. Yndianer
1. Offense Tights: Quick Snap f. Tights
2. Offense Yndianer: Cheering Fans -> RR f. Tights
2. Offense Tights: High Kick f. Tights
3. Offense Yndianer: High Kick f. Yndianer
3. Offense Tights: High Kick f. Tights

2. Hz:
4. Offense Tights: Cheering Fans -> RR für beide
4. Offense Yndianer: Blitz f. Tights
5. Offense Tights: High Kick f. Tights
5. Offense Yndianer: Riot

Nehmen wir die High Kicks (2x für mich, 3x für Dich) und das Cheering Fan Ereignis, das uns beiden 'nen RR gegeben hat, hier mal raus, dann hattest Du 3 Kick-Off Ereignisse zu Deinen Gunsten (Quick-Snap, Cheering Fans mit Ergebnis RR für Dich und Blitz), ich dagegen "nur" die Riot zu meinen Gunsten. Natürlich kam die im genau richtigen Moment, aber der Oneturner war auch nicht so unwahrscheinlich: ich hätte ein 2D Block (:push), 2D Block (Loner) (:push), 2D Block (:push :pow :dstumble) benötigt, danach ein 2+ Pick-Up 2+ Pass 2+ Catch und (je nach letztem Block) ein 2+ Dodge 3+ Dodge 2+ GFI 3+ Dodge 2+ GFI 2+ Dodge gebraucht. Da ich einen Reroll hatte sind das 22,8% (wenn der letzte Block nur ein :push geworden wäre) und 24,4%, wenn der letzte ein :pow oder :dstumble geworden wäre.

3. TD-Wahrscheinlichkeiten:
TouchdownWürfelsequenzWahrscheinlichkeit auf Erfolg mit Reroll
1. TD Yndianer2+ Pass (mit pass), 2+ Catch (mit catch), 2D :push 2+ GFI 2+ GFI84%
1. TD Tights2+ Dodge (ohne dodge), 2D :push, 2+ Dodge (ohne dodge wg. tackle), 2+ GFI, 2+ Hand-Off (ohne catch), 3+ Pass (mit pass), 2+ Catch (mit catch)66%
2. TD Yndianer2D :push 2+ Dodge (ohne dodge) 3+ Pass (mit Pass), 2+ Catch (mit Catch)
oder Alternativ 2D :dstumble 3+ Pass (mit Pass), 2+ Catch
69-82%
2. TD Tights2D :push, 2D :push, 2D :dstumble, 2+ Pass (mit pass), 2+ Catch (m. Catch)69%
3. TD Yndianer2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 2D :dstumble, 2+ GFI71%
3. TD Tights2D :push, 2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 2D :push, 2+ GFI86%
4. TD Yndianer2D :dstumble, 2D :dstumble, 2+ Pickup, 2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 2+ Dodge (ohne Dodge), 2+ GFI, 2+ Hand-Off (m. Catch)43%
4. TD Tights2D :push, 2D :dstumble, 2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch)73%
5. TD Yndianer2+ GFI, 2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 2D :push, 2D :dstumble
oder Alternativ 2+ GFI, 2+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 2D :push, 2D :push, 3+ 3+ 2+ Dodge (m. Dodge)
64-69%

Die beiden TD-Versuche, die bei uns schiefgegangen sind sahen im übrigen so aus (den einen hatte ich im Bericht ja schon erwähnt):
TouchdownWürfelsequenzWahrscheinlichkeit auf Erfolg mit Reroll
Fehlversuch YndianerAlternative 1: 2+ Dodge (ohne Dodge), 2+ GFI, 3+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 1D :dstumble
oder Alternative 2: 2+ Dodge (ohne Dodge), 2+ GFI, 3+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 1D :push, 3+ 2+ Dodge (m. Dodge)
oder Alternative 3: 2+ Dodge (ohne Dodge), 2+ GFI, 3+ Pass (m. Pass), 2+ Catch (m. Catch), 1D :push, 2+ Dodge (m. Dodge), 2+ GFI, 2+ GFI
1: 60 2: 66%, 3: 64%
Fehlversuch Tights (Konter)Catch 3+ (m. Catch), 2+ Hand-Off (m. Catch), 2D :push, 3+ Pass (ohne Pass), 2+ Catch (ohne Catch)69%

4. Positionierungen:

Deine Defense-Aufstellung hat mir immer viele Möglichkeiten gegeben. Ich weiß, gegen Elfen ist es immer schwer zu verteidigen, ich hatte ja das gleiche Problem. Du hast mir aber eigentlich immer die Möglichkeit gelassen, 2 TD Bedrohungen im ersten Zug zu stellen. Dadurch hatte ich die Wahl. Meine Defense war natürlich auch nicht viel besser (gleiches Problem gegen Elfen), aber immerhin habe ich Dir dadurch teilweise mehr Würfel aufzwingen können, was sich in den Wahrscheinlichkeiten leicht wiederspiegelt (Beispiel 84% gg. 66%, 69-82% gg. 69%). Dann hast Du die Defense für Halbzeit 1 gewählt, aber keinen 1TTD-Versuch in Turn 8 unternommen (ich weiß, ich hatte beide Sidestepper vorne positioniert, aber der in der Mitte hätte geschoben werden können). Deine Aufstellung in Turn 16, meinen 1TTD zu verhindern war meiner Meinung nach ungünstig. Alle Spieler so weit nach hinten zu stellen macht zwar die letzten Schritte schwieriger (3+ 3+ 2+ Dodges), dafür aber den Beginn viel leichter. Und: Du überlässt das ganze Feld dem Gegner, falls es zu einer Riot kommt. Daher hatte ich ganz anders aufgestellt in Turn 8, um 1. Deinen 1TTD zu erschweren und 2. auf eine Riot oder einen Blitz reagieren zu können.

Und wie gesagt: ein unentschieden wäre super für den Verlauf des Spiels gewesen, hätte aber für mich dann verm. nur für Platz 5 gereicht. Ich musste gewinnen, um aufzusteigen. Ich drück die Daumen, dass es für Dich trotzdem noch reicht!
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 12:08 von naytsyrhc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brülldreg

S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen " 29 Jan 2021 13:44 #102185

• Brülldreg
  • Brülldregs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 55
Danke für deine ausführliche Matchanalyse, insbesondere die Verweise auf meine mangelnde Spielweise. :thx

Natürlich weiß ich, dass ich leistungstechnisch nichts in den oberen Ligen zu suchen habe. Ich kann keine One Turner und habe auch null Interesse mich damit zu beschäftigen diese zu verstehen. Ich hab immer nach Gefühl aufgestellt und werds auch weiterhin tun. Deine "Randale" war trotz allem davon losgelöst.

Ich möchte mich nicht missverstanden fühlen, daher nochmal ganz deutlich: Ich freue mich für deinen Erfolg und gebe dir in keinster Weise Schuld für deine Würfel. Ich habe in einem entscheidenden Moment einen Blitz vergessen. Dort hätte das Spiel kippen können, habs aber aus Gründen der Nervosität versemmelt.

Schlussendlich hab ich verloren und Ende! Ich gönne dir den Aufstieg! WIRKLICH!!! :friends
CEO of Badland Baddies
:orc League-Member of DBBL L1D2 :orc
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen " 29 Jan 2021 14:00 #102186

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Damit Du mich auch nicht falsch verstehst: ich wollte auf keinen Fall auf eine mangelnde Spielweise hindeuten. Das wäre für mich als auch noch "Anfänger" (wenn auch "Anfänger mit Vergangenheit" - ich habe früher mal relativ "viel" gespielt, dann aber bestimmt 20 Jahre Pause gehabt und bin jetzt erst seit ca. 2 Jahren wieder dabei) total vermessen. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie es wirklich besser geht (was Du ja entprechend auch gemerkt hast).

Und natürlich verstehe ich total, wie ärgerlich die Riot in genau diesem Moment war. Ich kenne das zu gut und hatte auch solche Spiele. Entsprechend nervös/ängsltich war ich vor dem Spiel, während des Spiels und vor allem beim Blitz-Event von Dir. Wie man der Matchanalyse entnehmen kann, hat die Riot mir mehr gebracht als der Blitz Dir, da sie die Erfolgsaussichten mal eben verdreifacht hat. Dein Blitz dagegen hatte meine Erfolgsaussichten auf den 4. TD "nur" halbiert.

Stimmt, den Fehler mit dem Blitz hatte ich total vergessen.

Vermutlich war der dann spielentscheidend. Ähnlich wie mein Fehlpass auf den falschen Starspieler im Spiel gegen Prince Charming. Sowas passiert leider manchmal.

Als Trost: auf der anderen Seite war das so vielleicht auch gar nicht so schlecht. Ich dachte tatsächlich, dass das eine taktische Überlegung war, weil ich dadurch entscheiden musste, ob ich unten den Werfer freiblitze (mit der Gefahr, dass es nichts bringt - was dann ja auch genau so war, meine ich) oder mir den Blitz für den Catcher spare.

Es gab bestimmt aber noch andere Momente. Auch der Einwurf des Ball vor die Füße meines Werfers war Glück, genau so aber auch der Scatter des Balls auf Deinen Spieler ( 1/8 ) und dazu gelungener 3+ Catch ;-) - Ansonsten wäre es ein 2+ Dodge (ohne Dodge) 3+ Ballaufnahme 2+ Dodge gewesen, oder noch ein Blitz zuvor ;-) Achja, BB ist doch eine feine Sache.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen, dass es für Dich dennoch reicht.

Schlusssatz: Oneturn-TD zu können und eine gute Defense dagegen zu haben ist m.M. nach sehr wichtig. Und: 1TTD selber machen macht riesen Spaß :-D
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 14:02 von naytsyrhc.

S18 L3D1 Taverne " Bis(s) zum bitteren Ende, auch nicht Vampire sind willkommen " 02 Feb 2021 11:17 #102354

• Largo Feldlauf
  • Largo Feldlaufs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 326
Gude,

hier noch eure Abschlusstabelle:

S183.1.jpg

Glückwunsch an alle Aufsteiger - alle Anderen müssen wohl nächste Saison mal die Würfel im Ofen anwärmen!

Viele Grüße,
Largo
Folgende Benutzer bedankten sich: Leman_X_Russ, Vansing, naytsyrhc
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden