Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Play-Offs??????

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 21:49 #133324

  • chaoskopp
  • chaoskopps Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 91
  • Karma: 1
DraconisBlade schrieb:
So, hier noch das Ergebnis vieler Diskussionen.
Wie Thor schon gesagt hat, es wird geben:
2x Liga 1 (16)
2x Liga 2 (16)
3x Liga 3 (24)

Markiert in grün die Spieler, welche in Liga 1 gesetzt werden.
Markiert in gelb die Spieler, welche in Liga 2 gesetzt werden.
Markiert in blau + Neueinsteiger + 2 Dummy teams werden in Liga 3 gesetzt werden.

Grundlage ist dann diese Tabelle?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 22:05 #133325

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Grundlegend finde ich die Idee mit den Playoffs auch gut. Das Format, für das Ihr Euch entschieden habt erscheint mir richtig.

Was ich bei der Setzung der neuen Divisionen etwas komisch finde, dass man aus Liga 1 jetzt direkt in Liga 3 absteigt. Das gab es so früher nicht. Sollte mir eigentlich egal sein, aber ich poste hier ja, weil ich es etwas befremdlich finde. Ich kann ja vermutlich durch die Playoffs in Season 28 nicht einfach aus der 3 in die 1 wieder aufsteigen, oder?

Habt ihr eine Begründung dafür, außer das es halt irgendwie neu gemixt werden musste? Habt ihr andere Ideen gehabt?
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 22:47 #133327

  • Black Panther
  • Black Panthers Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • übt blutige Rache!
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 71
  • Karma: 0
Das finde ich um ehrlich zu sein auch etwas unfair^^

Vielleicht kann man da noch was machen? Davon wussten die Coaches ja auch während der Saison noch nicht, dass sie auf dem Platz in Liga 3 absteigen und hätten vielleicht anders gespielt?
"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen!"
~Die Zauberflöte~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 22:47 #133328

  • !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1601
  • Dank erhalten: 281
  • Karma: 11
naytsyrhc schrieb:
Grundlegend finde ich die Idee mit den Playoffs auch gut. Das Format, für das Ihr Euch entschieden habt erscheint mir richtig.

Was ich bei der Setzung der neuen Divisionen etwas komisch finde, dass man aus Liga 1 jetzt direkt in Liga 3 absteigt. Das gab es so früher nicht. Sollte mir eigentlich egal sein, aber ich poste hier ja, weil ich es etwas befremdlich finde. Ich kann ja vermutlich durch die Playoffs in Season 28 nicht einfach aus der 3 in die 1 wieder aufsteigen, oder?

Habt ihr eine Begründung dafür, außer das es halt irgendwie neu gemixt werden musste? Habt ihr andere Ideen gehabt?

Eigentlich müsste man die neue Liga 3 als die alte Liga 2 sehen und die neue Liga 2 als Liga 1.5.
Aktuell haben wir gar keine Liga 3 und nächste Saison ist es die größte. D.h. ein Großteil der Spieler wird nächste Saison in einer nominell niedrigeren Liga spielen. Wenn alle aktuellen Erstligisten mindestens in der neuen Liga 2 spielen würden, würde das heißen, dass fast alle Zweitligisten "absteigen", inklusive derjenigen die eigentlich aufgestiegen wären.

Kurz gesagt: Wir müssen die Ligazugehörigkeit für alle neu zuordnen. Es gibt natürlich unterschiedliche Varianten, aber wir müssen eine Entscheidung treffen. Uns ist dabei natürlich auch klar, dass wir es nicht allen Recht machen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 23:59 #133329

  • DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 341
  • Karma: 12
Die Liga 1 wird um 1/3 kleiner, (die neue) Liga 2 sogar um 50%. Entsprechend mussten da Abstriche gemacht werden.
Ich stimme Thor zu, irgendwie ist die neue Liga 2 eher als Liga 1.5 zu sehen.
Vermutlich ist auch Platz 6 aus Liga 1 nicht ganz glücklich, jetzt doch abzusteigen (in die neue Liga 2).
Würden wir aber jeweils 6 Leute pro Liga1 Division in die neue Liga 1 und 2 übernehmen, dann blieben nur jeweils 4 Aufsteiger aus 3 Divisionen der jetzigen Liga 2 - auch irgendwo unfair.
Man kann halt diskutieren wer es mehr "verdient" hat in Liga 2 zu kommen - Platz 11/12 aus Liga 1 oder Platz 3/4 aus Liga 2.
naytsyrhc schrieb:
Grundlegend finde ich die Idee mit den Playoffs auch gut. Das Format, für das Ihr Euch entschieden habt erscheint mir richtig.

Was ich bei der Setzung der neuen Divisionen etwas komisch finde, dass man aus Liga 1 jetzt direkt in Liga 3 absteigt. Das gab es so früher nicht. Sollte mir eigentlich egal sein, aber ich poste hier ja, weil ich es etwas befremdlich finde. Ich kann ja vermutlich durch die Playoffs in Season 28 nicht einfach aus der 3 in die 1 wieder aufsteigen, oder?

Habt ihr eine Begründung dafür, außer das es halt irgendwie neu gemixt werden musste? Habt ihr andere Ideen gehabt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 03 Jun 2023 09:18 #133330

  • Kreoss
  • Kreosss Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Danke erst mal für eure Mühen .
Am Ende ist es doch auch egal ob wir jetzt Liga 3 oder 2 sind Hauptsache wir können Spielen, und es sieht jetzt im Allgemeinen etwas fairer aus mit den Aufstiegschancen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 03 Jun 2023 13:32 #133331

  • Gamesanwalt
  • Gamesanwalts Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 0
DraconisBlade schrieb:
So, hier noch das Ergebnis vieler Diskussionen.
Wie Thor schon gesagt hat, es wird geben:
2x Liga 1 (16)
2x Liga 2 (16)
3x Liga 3 (24)

Zunächst einmal vorneweg, ich finde die Änderung der bisherigen Ligastruktur sehr gut. :good Seit meinem Einstieg vor über 2 Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmer mehr als halbiert. Als Konsequenz dieser Entwicklung nun die Ligen zu verkleinern ist daher aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Vielleicht hätte man diese Änderung jedoch schrittweise und nicht durch einen einzigen harten Cut vornehmen sollen.

Mein Vorschlag kommt jetzt wahrscheinlich zu spät (und ist auch mehr eine Idee, die möglicherweise noch nicht ganz zu Ende gedacht ist), aber wäre es vielleicht eine Option in Season 28 noch mit 3x Liga 2 und 2x Liga 3 zu spielen, bevor man in Season 29 auf 2x Liga 2 und 3x Liga 3 umsteigt? Auch hier bleiben sicherlich Ungerechtigkeiten, aber möglicherweise mildert das die folgenden des Umstiegs zumindest etwas ab.

Den Abstieg aus Liga 1 in Liga 3 finde ich tatsächlich auch schwierig. Zum einen ist es für die Coaches aus Liga 1 natürlich ein tiefer Fall von Liga 1 in Liga 3. Zum anderen haben diese Coaches ja nicht zufällig in Liga 1 gespielt, sondern weil sie spielerisch das Zeug dazu haben (mindestens zwei der betroffenen Coaches haben im letzten Durchlauf sogar je einmal das Finale erreicht!). Wenn dann in der nächsten Saison Neueinsteiger gleich gegen Coaches antreten müssen, die das spielerische Niveau für Liga 1 (bzw. das Finale) haben, kann das wiederum für die Neueinsteiger sehr frustrierend werden (außer Nuffle greift da regulierend ein, aber dann ist meist wieder wer anders verärgert).

Bei meiner Idee würden die zusätzlichen 8 Plätze in Liga 2 an 4 Teams aus Liga 1 (jeweils die Plätze 11 & 12) sowie 4 Teams aus Liga 2 (jeweils die Plätze 5 und der beste Platz 6) gehen.

Ich räume aber an dieser Stelle ein, dass ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie dann die Playoffs am Ende der Season 28 aussehen würden bzw. wie man dann Auf- und Abstieg regelt :confused
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 03 Jun 2023 14:02 #133332

  • !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1601
  • Dank erhalten: 281
  • Karma: 11
Im Prinzip geb ich dir Recht, dass ein 2-3-2 für diese Saison wohl die bessere Lösung wäre. Aber wenn der Trend anhält gehe ich davon aus, dass wir nächste Saison nur noch 6 Divisionen (also 2-2-2 da 2-3-1 nicht gut funktioniert) haben werden.

Dann ist es meiner Meinung nach besser wenn wir jetzt einen klaren Cut haben, als nächste Saison schon wieder umstrukturieren zu müssen.

Edit: Und so schlimm ist es auch nicht mal eine Saison weiter unten zu spielen. Ist ja nicht so als ob es hier um Fernseh- und Sponsoreneinnahmen in Millionenhöhe gehen würde.
Letzte Änderung: 03 Jun 2023 14:05 von !Thor!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden