Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Play-Offs??????

Play-Offs?????? 31 Mai 2023 16:50 #133296

• Kaneeda
  • Kaneedas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 46
Solange alle auf die gleiche Anzahl an Spiele kommen, spiele ich gerne auch ein playOffsystem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play-Offs?????? 31 Mai 2023 17:03 #133297

• Corash
  • Corashs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 25
Grundsätzlich finde ich Play-Offs gut, Stelle mir aber eine Umsetzung schwer vor.
Ich sehe es auch so, das die Gesamtspielanzahl pro Team maximal um 1 auseinander liegen sollte (so wie jetzt, nur die Finalisten haben 1 Spiel mehr, das kann man auch gut argumentieren)

Schwierig wird halt eine Relevanz zu kreieren, das klappt nicht für alle Tabellenplatzpositionen.

Mir persönlich wichtig wäre, dass eine Saison aber nicht länger wird als jetzt. Lange Saisons sind vor allem für Spieler mit zerstörten Teams nicht reizvoll und erhöht die Aussteiger Quote.

Aktuell:
12er Liga = 11 Spieltage + Finale

Möglicher Ansatz
10er Liga = 9 Spieltage + 2-3 Runden Play-Offs.

Grundsätzlich schwierig: Wenn jeder nach der regulären saison was tun haben soll, kann das sher kleinteilig werden und viel Orga-Aufwand, wahrscheinlich geht dann alleine 1 Woche drauf für neue Registrierung in den Play-Offs.

// Falls Bedarf besteht helfe ich gerne mit bei einer Umsetzung/Ausarbeitung/Ideenfindung

Play-Offs?????? 31 Mai 2023 17:39 #133299

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 281
Weiß eigentlich jemand ob das Schweizer System in BB2 vernünftig funktioniert?

Wenn ja, könnte man, wenn wir Playoffs einführen, die reguläre Liga im Schweizer System führen. Das würde es deutlich einfacher machen auf schwankende Teilnehmerzahlen zu reagieren und die Anzahl der Spiele flexibel anzupassen.

Play-Offs?????? 31 Mai 2023 17:53 #133300

• Kreoss
  • Kreosss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 7
Also ich währe auch für Playoffs .
Dann sollte man aber an dem Liga System etwas ändern damit es nur 1 ne Liga 1 und 2 und 3 gibt , damit man wie in der Bundesliga ein Aufstiegssystem hat .
Dann Spielt man im Playoff System bei 10 Team pro Liga 5 Absteiger gegen 5 Aufsteiger ( 1 Platz gegen 10 ten und 2 ter gegen 9 ten ) .
Die ersten 5 in Liga 1 Spielen dann den Meister aus im Ko System , als Freundschaft aus damit sie nicht so viel XP bekommen .

Änderungen sind auch ok währe mein Vorschlag

Play-Offs?????? 31 Mai 2023 22:11 #133304

• Jinifix
  • Jinifixs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich bin nicht grundsätzlich gegen Playoffs aber für eine Liga wie die DBBL, die über mehrere Seasons geht, finde ich es ungeeignet.

Vielleicht fehlt mir ja die Kreativität aber ich komme auf keinen Ansatz der sich wirklich vernünftig umsetzen lässt und besser ist als das jetzige System. :search

Feundschaftsspiele ohne SSP während die nächste Season schon läuft führt zu Manipulationen ohne Ende und nicht jeder möchte in "zwei" Ligen gleichzeitig spielen.
Und wenn es mit SSP ist aber alle gleich viele Spiele machen frage ich mich um was die meisten Coaches spielen sollen. Wenn es nur um die SSP geht und es vollkommen egal ist ob man gewinnt werden das bestimmt "tolle" Spiele. :shock

Ich glaube wir brauchen eine oder mehrere konkrete Umsetzungsideen und dann werden auch mehr Leute konkrete Aussagen dazu machen.
Man kann ja erst mal Ideen sammeln. Läuft ja hier schon an. :smile

Play-Offs?????? 01 Jun 2023 09:39 #133307

• Braze77
  • Braze77s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 41
Ich spiele in anderen Ligen mit PlayOffs. Da mit SSP und mit Ausscheiden nach einer Runde.

Ich sehe da Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Spannungsbogen, Entscheidungsspiele sind einfach interessant und spannend
- jeder spielt bis zum Ende um etwas
- Highlights zum Saisonabschluss

Nachteile:
- der Ligapart wird entwertet, da alles in den Playoffs zählt
- ungleiche Spielanzahl der Mannschaften -> unterschiedliche Chancen auf SSP und Verletzungen

Insgesamt fände ich kurze PlayOffs gut, um Ligaplatzierungen zu klären.

Meine Idee:
je 2 Divisionen je Liga mit 8 Spielern je Division
Nach der Ligaphase jeweils Playoffs mit Halbfinale und Finale (also 1. D1 gg 2. D2 usw.)
Besonderheit im Tabellenkeller/-spitze: Die Verlierer der Spiele Letzter gegen Vorletzter spielen gegen den Sieger der Spiele 1. gegen 2. in der Liga darunter um die Ligaplätze in der oberen Liga.
In der Mitte geht es dann um die genaue Platzierung, so dass jeder am Ende einen festen Ligaplatz hat.

So hätten alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen und es geht für jeden um etwas.
Die Saison würde mit 10 spielen fast unverändert bleiben.
Da immer nur 2 Plätze in einen Playoff Bereich gehen bleiben auch die Saisonspiele bis zum Ende wichtig.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 11:34 #133310

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
Kurzer Zwischenstand:
  • Basierend auf dem Feedback, werden wir in der nächsten Saison mit insgesamt sieben 8er Divisionen spielen (2 x L1, 2 x L2, 3 x L3).
  • Zuteilung erfolgt anhand der Ergebnisse aus dieser Saison. Draconis wird da später noch etwas posten.
  • Es wird Playoffs mit jeweils 8 Spielern geben, d.h. 3 Spiele für jeden, in denen dann Meisterschaft, Auf- und Abstiege, und Divisionszugehörigkeit ausgespielt werden

Details werden noch ausgearbeitet und dann morgen im Final-Stream verkündet.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Feedback!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaneeda

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 12:34 #133311

• Tanne
  • Tannes Avatar
  • Fördermitglied 2018/2019
  • Dank erhalten: 399
Danke an die Moderation und Zusammenfassung. Bin gespannt und freue mich auf die neue Saison.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 14:00 #133312

• Kaneeda
  • Kaneedas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 46
Bin schon neugierig, wie es ablaufen wird.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 15:14 #133314

• Jinifix
  • Jinifixs Avatar
  • Platinum Boarder
Hi,

habe ich es richtig verstanden, dass wir jetzt für die aktuell anstehende Season das System auf die schnelle komplett ändern und wir morgen erfahren was da kommen soll?

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 15:38 #133315

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
Jinifix schrieb:
Hi,

habe ich es richtig verstanden, dass wir jetzt für die aktuell anstehende Season das System auf die schnelle komplett ändern und wir morgen erfahren was da kommen soll?

Ja, wir brauchen ein neues System, dass besser zur aktuellen Situation passt.
12er Divisionen sind einfach zu groß für die Anzahl (und die Schwankungen) der Spieler die wir momentan haben.
Schon diese Saison gab es in Liga 2 (in der 60% der Coaches gespielt haben) zu viel Chaos durch Ausstiege.

Edit: Und so kurzfristig ist es gar nicht. Wir wollten nur die Rückmeldungen abwarten, bevor wir "öffentlich" und mit konkreten Vorschlägen darüber diskutieren.
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 15:49 von !Thor!.

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 15:49 #133316

• Jinifix
  • Jinifixs Avatar
  • Platinum Boarder
Ok,

das mit den Ausstiegen habe ich nicht mitbekommen.
Ich hoffe nur das nicht noch mehr Leute aussteigen weil Sie sich von der plötzlichen Änderung überrumpelt fühlen, mir ging es ja gerade auch so.

Einfach mal abwarten und Tee trinken ist oft ein guter Rat und den werde ich mir jetzt selbst geben und einfach mal schauen was kommt. Nicht jede Änderung führt direkt in den Abgrund, manchmal soll es ja sogar positiven Fortschritt geben. :nod

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 15:57 #133317

• !Thor!
  • !Thor!s Avatar
  • Moderator
So viel ändert sich für meisten auch gar nicht, außer dass man 1-2 mal öfters ein Ticket annehmen muss und evtl. ne Verlängerung spielt.
Größte Veränderung dürfte der Mehraufwand für Kommis und Orga sein. :lol:

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 18:44 #133321

• Heldi
  • Heldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 32
ohje das hört sich nach Arbeit an :lol:
Coole Sache das ihr euch da so reinhauen tut..
Gruss Heldi

Play-Offs?????? 02 Jun 2023 19:51 #133323

• DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 341
So, hier noch das Ergebnis vieler Diskussionen.
Wie Thor schon gesagt hat, es wird geben:
2x Liga 1 (16)
2x Liga 2 (16)
3x Liga 3 (24)

Hier der Spielstand aus der Season 27.

Ligen.png

Markiert in grün die Spieler, welche in Liga 1 gesetzt werden.
Markiert in gelb die Spieler, welche in Liga 2 gesetzt werden.
Markiert in blau + Neueinsteiger + 2 Dummy teams werden in Liga 3 gesetzt werden.

ACHTUNG
Folgende Fehler wurden entdeckt, bitte beachten:
L1 D2: Gamesanwalt gewinnt im direkten vergleich und ist damit in Liga 1, hennint in Liga 2.
L2 D1: Braddock gewinnt im direkten vergleich gegen Tanne und ist damit in Liga 1, Tanne in Liga 2.
L2 D1: Hanniball gewinnt im direkten vergleich gegen Artim und ist damit in Liga 2, Artim in Liga 3.
L2 D3: Ugrutz gewinnt im direkten vergleich gegen Kaneeda und ist damit in Liga 1, Kaneeda in Liga 2.
Sorry, der H"H Tiebreaker lässt sich in der Tabelle nicht so einfach machen und ich hatte nur auf die "regulären Plätze" des alten Systems geschaut.
Letzte Änderung: 03 Jun 2023 00:07 von DraconisBlade.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden