Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BB2 Liga Saison 2

BB2 Liga Saison 2 22 Aug 2016 22:28 #6282

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
So liebe Trainer, die erste Saison geht langsam dem Ende entgegen und für den Anfang hat alles doch überraschenderweise sehr reibungslos geklappt. Das ist wie immer vor allem Euch allen geschuldet, die ihr hier zunehmend auch die BB2-Sektion mit immer mehr leben erfüllt.

Deswegen - Danke an Euch Trainer!!

Wie geht es nach der Saison weiter.

Wie ich bereits schrieb werden die ersten 4 aus jeder Division aufsteigen. Das macht insgesamt 24 Teams. 36 Teams verbleiben in der bisherigen Liga. Wir werden nächste Saison mit 12er Divisionen spielen, so dass es 2 erste Ligen und 3 zweite Ligen geben wird. Auf - und Abstiege legen wir fest, sobald wir wissen, wie viele Neuanmeldungen es gibt. Der grundsätzliche Plan ist bei den 12-er Divisionen zu bleiben (das öffnet aktuell genügend Optionen auf andere Systeme noch zu wechseln).

Wir werden ein Rassencap einführen. Jeder darf seine bisherige Rasse natürlich weiter spielen. Eine Rasse darf aktuell jedoch nur 8x in der DBBL vergeben werden. Das heißt für Neuanmelder, dass ihr evtl. nicht aus allen Rassen wählen könnt (ist erfahrungsgemäß aber nur extrem selten ein Problem)

Neueinsteiger und Nachrücker kommen wie schon angekündigt in eine eigene Liga. Dies dient dazu dass nicht sofort schnell frustrierte die dann doch aussteigen den Spielbetrieb der anderen zu sehr stören. Wir bitten also, wenn ihr wisst, dass ihr 11 Spieltage (=11 Wochen - da sinnmer dann so gegen Weihnachten rum fertig) aus irgendwelchen Gründen nicht durchhalten könnt, euch abzumelden.

Im Laufe der Woche werden alle aktiven DBBL-Spieler eine PN bekommen in der sie sich rückmelden sollen. Da hinein muss die Info a) ob ihr weiter dabei seid - und b) mit eurem bisherigen Team weitermacht oder mit einem neuen 1000ender Team starten wollt.
Wenn einer der Aufsteiger nicht in der oberen Liga weiter mitspielen will, dann soll er dies auch in die PN schreiben. Ihr werdet ca. 10 Tage Zeit haben auf die PN zu reagieren.

Für Neueinsteiger wird es einen eigenen neuen Thread geben.

Die Saison ist in 2 Wochen zuende, ein realistscher Start der kommenden Saison ist Anfang/Mitte Oktober. Hängt halt davon ab wie schnell alle in der richtigen Liga sind und wie schnell sich zurückgemeldet wird. Weihnachten werden wir wie immer den Spielbetrieb pausieren, da wird sozusagen eine Woche frei sein.

Bei Fragen bitte hierdrunter. Bitte hier keine Anmeldungen. Dafür gibt es die PN

Gruß
A.
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 06:02 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BB2 Liga Saison 2 23 Aug 2016 21:19 #6329

• DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Dank erhalten: 186
Ich habe eine Frage:) Bezüglich der eigenen Liga für Nachrücker. Versteh ich das richtig, das dann zusätzlich zu den zwei 1. Ligen und den drei 2. Ligen quasi eine Nachrückerliga eröffnet wird und sich die bestehenden Ligen um das auscheidende Mitglied reduzieren? oO
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)

BB2 Liga Saison 2 24 Aug 2016 06:03 #6345

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Es geht für Neuanmelder erstmal in eine eigene Liga, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die allermeisten aussteiger nicht aus den bestehenden Reihen kommen sondern von (enttäuschten?) Neueinsteigern. Erfahrene Spieler steigen in der Regel wenn sie nicht mehr weitermachen in der Rückmeldephase oder nach einer Saison aus. Deswegen ist es auch von Vorteil eher kürzere Saisons zu spielen (12 Spieler ist denke ich die oberste Grenze ohne Rückrunde)

Ausnahmesituationen müssen wir kurzfristig dann lösen, falls sie auftreten. Der Anfang diese Saison mit gerade mal 1 ( !!) wirklichem Aussteiger lässt doch hoffen

BB2 Liga Saison 2 24 Aug 2016 06:19 #6346

• Fruchtfliege
  • Fruchtflieges Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 22
Aber was genau passiert denn wenn nun doch ein/ mehrere Teams in der laufenden Saison z.B. aus Liga 2 quitten. Rückt dann immer ein Team aus der Einsteigerliga nach? Alles andere wäre ja seltsam. Und wird dann nicht die Einsteiger Liga zugunsten des "normalen" Betriebes zerpflückt?
Fliege
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 06:23 von Fruchtfliege.

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 08:00 #6446

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Plan a) ist die Leute dazu zu bekommen nicht während einer Saison auszusteigen sondern wenn erst nach der Saison. Die erste Saison war schon sehr vielversprechend (nur 2 Aussteiger überhaupt), so dass ich guten Mutes bin. Grundsätzlich würde ich Aussteiger aktuell dann eben nicht ersetzen (hat man halt mal eine Woche spielfrei) - aber wenn jemand einen besseren Vorschlag hat - immer raus damit

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 09:20 #6454

• Neuendorf
  • Neuendorfs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 6
Man könnte verspätete Nachrücker auch fragen, ob sie damit einverstanden sind, in höhere Ligen nachzurücken und zur nächsten Saison in der untersten Liga weiterzumachen. So weiß jeder, worauf er sich einlässt und kann sein Team auf die kommende Saison hin trainieren, während die bestehenden Ligen kein Spielfrei erdulden müssten. Ob man bis zur nächsten Saison wartet oder einem das Team in einer höheren Liga zerlegt wird und man ohnehin ein neues starten muss/will, macht aus meiner Sicht wenig Unterschied. Die Leute müssten nur mental darauf vorbereitet werden. :wink

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 11:21 #6460

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Ich stimme da Arioso zu.
Einerseits sollte man alle möglichst dazu bringen nie innerhalb einer Saison auszusteigen und zudem finde ich Nachrücken, um neue Spieler mit neuen Teams zu zerpflücken, völlig sinnlos.

Entweder gibt es halt spielfrei oder man könnte Ersatzspieler aus anderen Divisionen zulassen; die wissen dann wenigstens ganz genau, was sie machen und worauf sie sich da einlassen; da kann der Ersatz dann auch mit ziemlicher Sicherheit einen harten Kampf liefern.
So kommt es auch nicht zu irgendwelchen absurden "Farm-Spielen", wie in der Vergangenheit bei BB1 manchmal gesehen.

Neuanmeldungen nach Saisonstart sollten besser bissl DBBL open spielen, einfach nur auf Saisonstart warten oder (falls es denn genug sind) kann man kleinere Turniere starten.

Allerdings finde ich die Pausen zwischen den Saisons viel zu lang. Ich verstehe überhaupt nicht warum das länger als 1, höchstens 2 Wochen dauern soll. Das geht sonst überall ja auch und Arbeitsaufwand ist dazu da besser verteilt zu werden.
:)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 12:20 #6463

• Eris
  • Eriss Avatar
  • Fördermitglied 2017
  • Dank erhalten: 19
Cram schrieb:
Allerdings finde ich die Pausen zwischen den Saisons viel zu lang. Ich verstehe überhaupt nicht warum das länger als 1, höchstens 2 Wochen dauern soll. Das geht sonst überall ja auch und Arbeitsaufwand ist dazu da besser verteilt zu werden.
:)
:good
Wir sind alle blood-bowl-junkies und brauchen den nächsten Schuß! :silly:
Altdorf geil, Nuln verdreckt und siffig!

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 12:26 #6464

• flash
  • flashs Avatar
  • Fördermitglied 2017
  • Dank erhalten: 26
+1

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 13:26 #6465

• hennint
  • hennints Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 105
Cram hat immer recht, solange er dieselbe Meinung hat wie ich => +1

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 13:54 #6468

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Rassencap:ok

Gesonderte Liga für TV 100 für Neueinsteigeroder Nachrücker ok.
Höheres Teamrating von Nachrückern (bspw Teams, die wieder einsteigen wollen) in die regulären Ligen einordnen.
Nach der Saison werden alle Teams wie gewohnt auf die Ligen aufgeteilt.

Die Anzahl der Spiele für Neueinsteiger an die reguläre Spielanzahl der übrigen Ligen anpassen:
reguläre Liga spielt 11 Spieltage, Neueinsteigerliga haben 4 neue Spieler => 4 Runden jeder gegen jeden = 12 Spiele.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 14:20 #6471

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Die zeit (dieses Mal 3 Wochen) brauchen nicht wenige Spieler zum anmelden und joinen - und wir für orga und auslosung. Und 1 Woche Pause War immer allgemein gewünscht.

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 15:18 #6472

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Arioso schrieb:
Die zeit (dieses Mal 3 Wochen) brauchen nicht wenige Spieler zum anmelden und joinen - und wir für orga und auslosung. Und 1 Woche Pause War immer allgemein gewünscht.

Anmelden und joinen muss jeder in der Zeit, die man veranschlagt (hab ich in größeren Ligen schon erlebt, daß es 3-4 Tage dauerte).
:D
Bei der Organisation helfen sicher viele, du musst nur deligieren.

Auslosung würde vielleicht ja auch jemand übernehmen, man muss nur mal rumfragen. Ich kann auch die Zuhilfenahme des erprobten "Spinners" empfehlen, das vereinfacht die Auslosungen ungemein im Vergleich zu der Ü-Eier Methode...
wheeldecide.com/
;)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 15:19 von Cram.

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 17:50 #6481

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Naja wir hatten in den hochzeiten 200+ Spieler inkl. Rückmeldungen zu handlen - aktuell mit den 60 ist das echt noch entspannt. Ü-Ei-Auslosung hab ich ja dieses Mal nicht gemacht

Wir können gern eher starten, aber es wird immer den einen geben der sich nicht rückmeldet oder trotz Rückmeldung nicht ingame anmeldet und so alle Pläne torpediert, wo man dann nen Nachrücker anschreiben muss etc. Gab es bislang in allen 16 Saisons :)
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 17:50 von Arioso.

BB2 Liga Saison 2 27 Aug 2016 21:02 #6493

• AunOKai
  • AunOKais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 52
Schaun wir mal wir hatten bisher auch noch nie nur einen Aussteiger. :)
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden