Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BB2 Liga Saison 2

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 01:38 #6499

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 706
Eine kurze Verständnisfrage an dieser Stelle.

Diejenigen, die ihre Teams behalten, werden mit denen, die sich für ein neues Team entscheiden in den selben Topf geworfen und danach wird ausgelost. Das könnte dann theoretisch auch bedeuten, dass ein "geskilltes" Team auf neun weitere Rockies trifft.

Gibt es, um diesem Fall vorzubeugen, einen Rockie- und einen Oldietopf, die gerecht auf die Ligen verteilt werden? Oder gar Rockie- und Oldieligen? Ich habe keine Ahnung wie viele Coaches sich dafür entscheiden mit neuen Teams anzufangen, kann mir aber vorstellen, dass das ca. 50% sind, oder?
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 08:38 #6504

• Fruchtfliege
  • Fruchtflieges Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich mag da etwas übersehen, aber die Einsteiger Liga klingt für mich so, als ob zwei Probleme einfach verlagert werden
Aussteiger: Die Quitter stören jetzt anstelle des "echten" Spielbetriebes in der untersten Liga eben den Spielbetrieb in der Einsteiger Liga und da wahrscheinlich überproportional.
Farming Games: Wird das nicht einfach nur zeitlich verschoben? Stand heute sind alle Einsteiger 9 spiele im Verzug. Am Ende von Saison 2 sind sie das doch immer noch.
Grüße
Fliege
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 08:54 von Fruchtfliege.

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 10:05 #6509

• hennint
  • hennints Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 105
@Fliege da werden aber einige der Teams der ersten Saison schon wieder massiv an Qualität eingebüßt haben. Und diesmal sind es ja nur 9 Spiele Vorsprung. Früher waren's ja 14. Und selbst da konnte man sich gegen höherwertige Teams durchsetzen, da man als "Neuling" zuerst gegen die schlechteren Trainer spielt. Daher erste Saison gegen andere Einsteiger und in der zweiten Saison gegen nicht so gute Trainer und in Saison Drei kann man schon nach den Sternen greifen !!!

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 10:42 #6511

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Yaghul schrieb:
Eine kurze Verständnisfrage an dieser Stelle.

Diejenigen, die ihre Teams behalten, werden mit denen, die sich für ein neues Team entscheiden in den selben Topf geworfen und danach wird ausgelost. Das könnte dann theoretisch auch bedeuten, dass ein "geskilltes" Team auf neun weitere Rockies trifft.

Gibt es, um diesem Fall vorzubeugen, einen Rockie- und einen Oldietopf, die gerecht auf die Ligen verteilt werden? Oder gar Rockie- und Oldieligen? Ich habe keine Ahnung wie viele Coaches sich dafür entscheiden mit neuen Teams anzufangen, kann mir aber vorstellen, dass das ca. 50% sind, oder?

Am Anfang wird es ja noch kaum Unterschiede geben. Wenn sich z.b. von den 60 sich 58 zurück melden, wird sicher wieder aufgefüllt und neue Teams kommen mit denen zusammen, die schon 9 Spiele gemacht haben. Das sollte aber kein großes Problem sein, der TV Unterschied ist noch nicht so dramatisch, daß man damit nicht klarkommen kann.
Das ist eher ein TV Unterschied, der sogar bei Mannschaften mit gleicher Spielanzahl vorkommen kann...

Wenn es darüber hinaus zu deutlich mehr Neuanmeldungen kommt, sollen diese - so verstehe ich es zumindest- erstmal zusammen in einer Liga spielen. D.h. der Unterschied im TV wird auch weniger dramatisch sein, weil sie eine Saison unter gleichem TV skillen und das geht ja am Anfang deutlich schneller als später, weil man für die ersten skills weniger Erfahrungspunkte braucht. Wenn sie also dann ab Saison 3 in den 60er Zirkus nachrücken oder durch Aufstockung eingeliedert werden, sind sie auch bereit in einer unteren Liga zu spielen ohne zu großen TV Unterschied zu haben.
Denn die Liga sortiert sich soweit durch Auf- und Abstiege ja auch permanent; ebenso wie durch Spieler, die ihre Rasse wechseln möchten und unten wieder mit TV1000 anfangen.

Bis in den unteren Ligen Mannschaften rumlaufen, denen man keine TV1000 Teams mehr guten Gewissens zulosen kann, wird es dauern und dann kann man das organisatorisch lösen. Im Moment wird es da noch kein Problem geben und wenn die Unterschiede irgendwann sehr groß werden könnten, gibt es auch noch den Teamreset und alle fangen wieder von vorn an...
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 11:02 #6514

• flash
  • flashs Avatar
  • Fördermitglied 2017
  • Dank erhalten: 26
Fruchtfliege schrieb:
Ich mag da etwas übersehen, aber die Einsteiger Liga klingt für mich so, als ob zwei Probleme einfach verlagert werden
Aussteiger: Die Quitter stören jetzt anstelle des "echten" Spielbetriebes in der untersten Liga eben den Spielbetrieb in der Einsteiger Liga und da wahrscheinlich überproportional.

Ich finde, das ist ein guter Punkt: Wir haben ein Interesse, dass es regelmäßig Neueinsteiger gibt. Die Einsteiger-Liga macht das Einsteigen wahrscheinlich unattraktiver, da neue Teilnehmer stärker als nötig das Gefühl bekommen, dass es unregelmäßige Spielausfälle gibt.

Ich habe da keine starke Meinung zu, aber zumindest sollten wir uns die Wirkung bewusst machen.

Schöne Grüße
Flash

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 18:10 #6544

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 706
@Cram Danke für das ausführliche Statement. Das leuchtet mir ein.

Ich hatte in der COL halt schon spiele, wo die Zipfelmütze an der Seite stand und einige weitere Inducements genutzt werden konnten und das Spiel trotzdem keinen Spaß gemacht hat, weil ich ohne Tackleskill gegen gedodge keine Chance hatte, oder durch mehrere Spieler mit MBPO jede Runde Spieler verloren hab, das könnte Einsteiger abschrecken, aber du hast schon recht. so hoch ist der Unterschied im TV noch nicht.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 19:08 #6548

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Man muss schon die Inducements richtig wählen. Gegen MBPO hilft immer ein Mercenary mit DP. Dazu noch ein paar Bribes und ein genauer Blick auf das gegnerische Team (wo sind evtl Verletzungen) ermöglichen auch mit einem niedrigeren TV den Sieg.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 20:03 #6552

• luxi68
  • luxi68s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 15
Könnt ihr den Nichtprofis bitte kurz übersetzen was ein "MBPO" und ein "Mercenary mit DP" ist?

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 20:20 #6554

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 194
luxi, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel ;)
Schöne Saison übrigens von dir!

MBPO=Mighty Blow + Piling On, auf die deutschen Termini komme ich gerade nicht, äh..Knochenbrecher und "Draufspringen"??? :dry:
Mercenary mit DP= Söldner mit Dirty Player, obwohl mir bei BBII jetzt auf Anhieb keine einfallen die Dirty Player haben.
Better lucky than good

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 21:55 #6555

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
das kann man als skill verteilen - auf söldner kann man skills geben als inducement

BB2 Liga Saison 2 28 Aug 2016 22:18 #6557

• luxi68
  • luxi68s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 15
Steynberg schrieb:
luxi, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel ;)
Schöne Saison übrigens von dir!
Danke! :) Aber ich spiel halt auf deutsch, da habe ich schon Schwierigkeiten die englischen Begriffe zuzuordnen. Wenn die dann noch nur als Abkürzungen kommen ist es ganz aus. ;)
MBPO=Mighty Blow + Piling On, auf die deutschen Termini komme ich gerade nicht, äh..Knochenbrecher und "Draufspringen"??? :dry:
Piling On dürfte dann "zerquetschen" sein. Danke für die Erläuterungen. :)
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 22:18 von luxi68.

BB2 Liga Saison 2 31 Aug 2016 14:51 #6679

• DipiLLuM
  • DipiLLuMs Avatar
  • Platinum Boarder
  • frischfrommfröhlichfrei
  • Dank erhalten: 84
hmm, was ist das hier für 1 Diskussion.

Wir resetten alle 4 Saisons. Wer zwischendrin einsteigt, steigt zwischendrin ein, in der untersten Klasse. Wer resettern mag, fängt wieder unten an.

Da wir in der zweiten Saison aber erst eine zweigleisige Liga haben, hat Arioso vorgeschlagen, die ganz Neuen in einer quasi neuen dritten Liga einsteigen zu lassen. Das hat Vor- und Nachteile. Die Entscheidung sollte sich daran messen, wie man neue Spieler möglichst für das Spiel begeistert.

Ich bin für zweite Liga auffüllen, dann sind sie vollwertig integeriert und gut is. Früher gab es auch nie getrennte Töpfchen für frische Teams und schlechte Trainer mit geskillten Teams. Ist auch albern und hat nie einen gestört. Vielleicht spielen jetzt mehr Milennials ... mimimi :frech
Dein freundlicher Kommi in Liga EINS
Saison X: Meister der untersten Spielklasse

L3D3 Union Haudruff

BB2 Liga Saison 2 31 Aug 2016 21:46 #6696

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
DipiLLuM schrieb:
hmm, was ist das hier für 1 Diskussion.

Wir resetten alle 4 Saisons. Wer zwischendrin einsteigt, steigt zwischendrin ein, in der untersten Klasse. Wer resettern mag, fängt wieder unten an.

Da wir in der zweiten Saison aber erst eine zweigleisige Liga haben, hat Arioso vorgeschlagen, die ganz Neuen in einer quasi neuen dritten Liga einsteigen zu lassen. Das hat Vor- und Nachteile. Die Entscheidung sollte sich daran messen, wie man neue Spieler möglichst für das Spiel begeistert.

Ich bin für zweite Liga auffüllen, dann sind sie vollwertig integeriert und gut is. Früher gab es auch nie getrennte Töpfchen für frische Teams und schlechte Trainer mit geskillten Teams. Ist auch albern und hat nie einen gestört. Vielleicht spielen jetzt mehr Milennials ... mimimi :frech

So leicht ist das leider nicht. Wie ich schon schrieb hat die Erfahrung gezeigt, dass die allermeisten Aussteiger Neueinsteiger sind. Wir hatten in Hochzeiten 20-25% Aussteiger, die zu 99% Neueinsteiger in die Liga waren und so den Betrieb unfassbar gestört und teilweise verzerrt haben. Ein Grund war, dass man mit 1000ender Teams selbst gegen Teams die 10 Spiele nur mehr haben wenige Chancen hat - im Ligabetrieb umsomehr.

Neueinsteiger in eine eigene Liga zu stecken hat zu beginn mehrere Interessante Gründe:
a) sie können ein Team eine Saison lang gegen andere 1000ender Teams leveln und haben keine schlimmen Matchups - die Spiele sind also für die Einstieger interessanter.
b) man kann diejenigen rausfiltern, die Durchhaltevermögen haben und nicht so leicht aus der Liga verschwinden
c) sie kommen mit etwas besseren Teams zu den bereits geskillten Mannschaften
d) Neulinge in BB haben einen sanfteren Einstieg als von "alten Hasen" direkt total zerlegt zu werden

Nachteil:
a) In der untersten "normalen" Liga kann bei Lücken nicht aufgefüllt werden. Da kann man aber Regelungen finden (1 Liga spielt mit 1 Team weniger, es steigen von zum Beispiel 5 Dritten nur die 4 besten auf..)
b) Die Liga wirkt etwas "geschlossener"

Wir haben diese Diskussion mit großen englischen Online-Ligen geführt, die fahren alle dieses System und finden das um längen besser als ein offenes System - 20% Aussteiger sind keine Option wo wir wieder hin wollen
Letzte Änderung: 31 Aug 2016 21:48 von Arioso.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

BB2 Liga Saison 2 01 Sep 2016 00:40 #6704

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Sehe ich genauso. Eine Saison Welpenschutz für Neulinge. Wiedereinsteiger jedoch auf die verbleibenden unteren Ligen aufteilen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

BB2 Liga Saison 2 01 Sep 2016 11:33 #6712

• Catuallon
  • Catuallons Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 104
Arioso schrieb:
das kann man als skill verteilen - auf söldner kann man skills geben als inducement

Interessant. Und wie mache ich das in BB2?
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden