Da ich also eh überfordert bin, schildere ich mal (meiner Meinung nach) sinnvolle Gameplans:
Nurgle vs. Amazons
You shall not pas!
Für die Nurgle: Den Gegner in seiner Halbzeit nicht vorbei lassen, die eigene Halbzeit einen TD schaffen (möglichst spät) 1:0 gewinnen. Gerne auch Gegnerinnen reduzieren, mit Fouls, falls mal eine liegt.
Vermutlich ein klassischer Plan für einige Matches.
Kein Sinnvoller Nebenplan in Sicht, es gibt quasi nur den einen Plan.
Necros vs. Profielfen
Wie lang traust du dich zu warten?
Für die Necros: In der eigenen Halbzeit sich in Ruhe vorwärts prügeln, den Ball gut sichern. Zentral bleiben, mit den ST4 Spielern das kloppen dominieren. In Zug 8 den TD machen.
In der Gegnerischen Halbzeit das Zentrum kontrollieren und den Gegner an der Seitenlinie festnageln, so dass er spätestens in Zug 6 einen TD machen muss. Dann selbst noch einen TD machen.
2:1 gewinnen.
Nebenplan 1: Gegnerische Spieler reduzieren. (Fouls, Blocks, Surfs, alles drin. Eher erst mal die einfachen Ziele kloppen, damit man in Überzahl ist.)
Nebenplan 2: Der Elfen durch Zufall den Ball abnehmen und selbst einen TD machen (Jeder Wurf, der bei den Elfen klappen muss ist ein kleiner Erfolg, auch wenn es ein 2+ Wurf ist.)
Das sind schon mal zwei ganz verschiedene Pläne für das Team mit mehr ST4 Spielern. Da die Nurgle mit dem Ball nicht so viel anfangen können, müssen sie den TD eher verhindern. Von daher wird es viel wichtiger, den Gegner nicht vorbei zu lassen. Selbst den Ball erobern ist weniger wert, da dabei oft kein TD raus kommt und es nur den gegnerischen TD verhindert.
Unterwelt vs. Vampire
Einer geht noch!
Für die Unterwelt: Den Ball erobern. Einen TD machen. Egal in welcher Halbzeit. Immer wieder.
215:35 gewinnen. Irgendwie.
Nebenplan 1: den Gegner zum Würfeln zwingen (insbesondere, wenn er den Ball hat) Erst mal alle seine RRs fressen und dann schauen, was schief geht.
Nebenplan 2: Gegner durch Snottling Fouls reduzieren.
Nebenplan 3: Thrale blocken, mal sehen, ob sie brechen
Variante: In der eigenen Halbzeit etwas rumtrödeln, solange der Ball außerhalb der Reichweite der Gegner bleibt.
All diese Matches habe ich schon gespielt und die geschilderten Pläne haben funktioniert. (Die Nurgle haben dann ein 0-0 bekommen, aber das 1-0 war möglich, der Plan fühlte sich sinnvoll an. Das Unterwelt Ergebnis war mit minimal weniger TDs als geplant) Die einzelnen Spiele haben aber wenig Ähnlichkeit miteinander.
Das ist alles noch brutal unverständlich und durcheinander.