Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Value Blitz in Zug 8

Value Blitz in Zug 8 12 Jul 2022 12:09 #124961

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
In meiner letzten Partie kam die Frage auf, ob man einen Value Blitz in Zug 8 machen sollte, oder lieber gleich den TD.

Voraussetzungen:
- Der TD ist ohne Würfeln möglich.
- Der Blitz ist ein 2d Block mit Block Skill.
- ein Team RR ist vorhanden.
- Es steht 0-0.

In der Partie habe ich den Blitz gemacht, mir aber weitere Blocks ohne Block oder mit Loonern verkniffen. Das Ergebnis war dann :skull :skull RR :dstumble :push ohne AV Break. Wir waren uns nicht einig, ob der Blitz eine gute Idee war.

Geblitzt habe ich ein high Value Target mit AV 10+ und Thick Skull. Es war die gegnerische Halbzeit, so dass es nur einen KO Wurf vor der nächsten Halbzeit geben würde.

Meine Argumentation wäre:
- Die Chance den Spieler für die nächste Halbzeit loszuwerden ist 48 mal höher als die Chance durch den Blitz keinen TD zu machen.
- Mit einem 0-0 sehe ich mich bei grob 50% Gewinnchancen. (Balbesitz aber schlechteres Team.)
- Die Winrate bei einem 1-0 für mich ist schwierig abzuschätzen. Hier liegt das zentrale Problem der Entscheidung.
- Die Winrate steigt in jedem Fall erkennbar, wenn ich den Spieler ausschalte.

Wenn ich z.B. annehme, dass meine WR ohne den Value Blitz bei 70% wäre, dann wäre der Blitz sinnvoll, wenn meine WR auf 74% steigt bei einem Ausfall. Wäre sie aber schon bei 90%, so müsste sie auf rund 95% steigen, um einen positiven Erwartungswert für den Value Blitz zu erzeugen.

Habt ihr Faustregeln dafür, wann ihr in der ersten Halbzeit noch einen Blitz ansetzt? Nebenbei gibt es noch mögliche SSP zu gewinnen und zu verlieren, aber das vernachlässige ich vorsichtshalber mal bewusst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Value Blitz in Zug 8 12 Jul 2022 12:47 #124964

  • MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2045
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 13
Krass...sowas überlege ich gar nicht erst - bin halt Bauchspieler, hätte den Blitz aber auch versucht (viele meiner Spiele scheiterten aber auch schon an dem Gedanken "Hey, was soll schon passieren?!")
Kommt drauf an.... wenn ich ernsthaft spiele, riskiere ich sowas nicht
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Value Blitz in Zug 8 12 Jul 2022 19:26 #124973

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Skwii schrieb:
Meine Argumentation wäre:
- Die Chance den Spieler für die nächste Halbzeit loszuwerden ist 48 mal höher als die Chance durch den Blitz keinen TD zu machen.

klingt für mich schon recht aussagekräftig, wobei mich da die absoluten zahlen interessieren würden. double skull RR double skull =2,78% x 48 = 133,44% um den Typen vom Feld zu kriegen? :confused
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Value Blitz in Zug 8 12 Jul 2022 20:52 #124978

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Faustregel: 2Dice mit Block und Reroll so viele wie möglich vor dem TD.
Letzte Änderung: 12 Jul 2022 20:53 von Sprinter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Value Blitz in Zug 8 12 Jul 2022 22:43 #124983

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
wie sprinter sagt - solange der rr da ist alle machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Value Blitz in Zug 8 13 Jul 2022 08:34 #124990

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
2d Block double Skull 1/6^2
RR 1/6^4=1/1296
Wie bist du hier auf 2,78% gekommen, Anubis? Das sind eher 0.08% deswegen heulen wir im Spiel ja auch so rum, wenn das passiert :)

48/ (6^4) = 1/27

Removal
1/6 ( 1/6+1/9 * 1/2) = 1/27

Fazit, ich hab geschlafen, weil ich noch einrechnen muss, dass der Geblitzte Spieler stehen bleiben könnte. Ich rechnen in den Partien einfach noch nicht sauber und vergesse dauernd was.

Also genauer

Block Erfolg bei
5/9 + 1/36*5/9=185/324
(bei push+BD wird ja aus Angst vor dem Turnover kein RR eingesetzt, deswegen kann man auch echt nicht runden und annehmen, daß ein AV roll fällig wird)

185/324 * 1/27 = 185/8748 ist grob 2%

Ich hab mich also s. Oben verrechnet und die Removal Chance ist nur 27 mal so hoch wie die Turnover Chance.
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 08:38 von Skwii.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Value Blitz in Zug 8 13 Jul 2022 08:47 #124991

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Lustig ist, dass ich nur beim Schreiben hier geschlafen hatte denn meine erste Rechnung, dass eine WR Steigerung von 70 auf 74 reicht, war richtig. (ich hatte nur Teile der Rechnung beim Posten vergessen)
0,7 < 0,73* 27/28
0,74 habe ich statt 0,73 genommen, weil sich der Block ja auch lohnen und nicht nur die Varianz erhöhen soll. Leicht ungenau ist das noch, weil ein Sieg in der DBBL ja 3 Punkte wert ist.

Danke für die einfache Faustregel! Die Rechnung scheint ja auch zu bestätigen, dass man selbst einen Zwerg hauen sollte, er könnte ja brechen. (Im Spiel war es ein Stierzentauer, den wäre ich gern los geworden.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Value Blitz in Zug 8 13 Jul 2022 17:40 #125006

  • Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 706
  • Karma: 20
Ich handle unterschiedlich in einem Liga oder Turnierspiel. Beim Turnier mache ich häufig den TD ohne Blocks, vielleicht eine Angewohnheit aus zu langem BB2 spielen. In der Liga kommen zu der Rechnung ja auch noch mögliche SSP hinzu, da steigt für mich der Wert der Blocks nochmal.

Für mich ist der Wert des TD in Turn 8 meines Angriffs so hoch, dass das gefühlt kein Block wetmachen kann, insbesondere nicht, wenn ich dafür nen AV10 Target blitzen muss, ggf noch ohne MB. Nen 3D mache ich aber i.d.R.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 17:42 von Yaghul.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Value Blitz in Zug 8 13 Jul 2022 18:01 #125007

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Skwii schrieb:
2d Block double Skull 1/6^2
RR 1/6^4=1/1296
Wie bist du hier auf 2,78% gekommen, Anubis? Das sind eher 0.08% deswegen heulen wir im Spiel ja auch so rum, wenn das passiert :)

vollkommen richtig. ich hab auf meinem schlauen ausdruck über TO chancen einfach unter "ohne RR" geschaut :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Value Blitz in Zug 8 14 Jul 2022 15:14 #125032

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Tatsächlich hatte ich auf der Rechnung, dass es die Halbzeit des Gegners ist. Meine eigene Halbzeit 0-0 spielen fände ich deutlich problematischer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden