Da der Ballbesitz wechseln kann, wird auch die Seiten mit dem Ball die strategischen Faktoren beachten müssen, die wesentlich sind, wenn sie im nächsten Zug die Seite ohne Ball wäre und umgekehrt.
Konkret bedeutet das natürlich, dass ich in Zug 4 im Ballbesitz oft nicht den TD mache. Damit erfülle ich das Ziel c) TD Bedrohungen verhindern, welches ich nach meinem TD in der Verteidigung haben werde.
Wenn ich in Zug 7 ohne Ballbesitz einen Spieler in TD Reichweite ziehe, erfülle ich Ziel c) TD Bedrohungen generieren, welches ich haben werden, wenn mein Gegner in seinem Zug 8 den Ball verliert.
Soweit scheinen mir die strategischen Ziele recht übersichtlich zu sein.
Nun kommt aber verwirrendes dazu:
I) Neben dem Materialverhältnis gibt es wie beim Schach ein lokales Kräfteverhältnis, also die Materialmenge, die ich in den nächsten Zügen in einem bestimmten Bereich einsetzen kann.
II) Ähnlich wie beim Schach oder Halma gibt es strategisch Relevante Regionen, deren Kontrolle unabhängig von konkreten Auswirkungen auf Materialverhältnis und TD Bedrohungen Vorteile bietet. Diese verschieben sich aber von Zug zu Zug.
III) Ich vermute, hier lauern noch recht viele Faktoren, die ich noch nicht formulieren kann.
Zwei Beispiele zu I) In Einer Nekro Partie gelang es mir, dass 5 Gegner mit dem Ball fröhlich von mir wegstampften, währen ich in der Überzahl die restlichen 6 Gegner verkloppte. Meine lokale Übermacht war einfach 3 Züge lang zu hoch. Wenn 6 Spieler 3 mal zu Boden gehen (Claw und MB) und ein Foul dazu kommt, nimmt man materiellen Schaden. Zug 4 bis 6 rannten meine Nekros zurück, erzwangen einen TD und hatten den Ball...
Eine einer Partie von Storr konnten seine Waldelfen gegen die gegnerischen Chaoszwerge die Kleinen dazu "überreden" beim Vormarsch drei Spieler zurückzulassen. (Zum Teil spielten die mit dem Bäumchen, wurden umgeschubst und ihnen der Weg verstellt.) Als dann alle Elfen Richtung Cage rannten, war das lokale Materialverhältnis plötzlich ungünstig für die Ballsicherheit der Chaoszwerge.
Ein Beispiel zu II) Mit Zwergen im Ballbesitz hilft es, in Zug 6 nahe der gegnerischen Endzone in der Mitte des Feldes zu stehen. Da man das ja schon weiß, kann der Deathroller sich da schon mal hinblocken.