Ich puste mal den Staub hier runter, da einige Veränderungen anstehen, die nicht ausschließlich Minis & Co betreffen, sondern eher die Regeln. Das wurde in einem Interview bekannt, das auf WarhammerTV lief und offenbar von Andy Chambers geführt wurde. Die knackigsten Details übersetze ich mal, der Rest ist auf Englisch im Reddit (Link ganz am Ende des Posts) nachzulesen. Habe ein lachendes und ein weinendes Auge bei alldem.
- SPIKE! JOURNAL
- kommt jedes Mal raus, wenn es ein neues Team gibt
- bezieht sich thematisch dann auf das Team
- mit Fluff, Playbooks und Comic
- bringt 2-3 an das Team angepasste Inducements mit
- ersetzt die Death Zones
Dadurch gibt es in Zukunft also offenbar noch mehr zerpflückte Regeln. Klingt für mich wie der Stand der Dinge bei 40k: „Oh ich hab hier aber Sonderregel XY, die war im letzten Codex „Des Imperators Schwager Ehrengarde“ drin. Abgesehen von wieder neuen (Mini)Payments, zerpflückt es das Regelwerk weiter.
- Chaos Team
- am Roster gibt es bisher keine grundlegenden Änderungen. Es könnten aber zusätzliche Positionen kommen (z.B. Goblins)
- das Team soll Zugang zu 10 Star Playern bekommen (alle Teams sollen je 10 Starplayer bekommen)
Die Sache mit 10 SP je Team finde ich soweit erstmal ganz gut, damit letztlich alle Teams eine breiteren Bereich abdecken, was Goldkosten der SP angeht. Negativ sehe ich die Zerpflückung der Regeln. Landen die SP dann in den jeweiligen Spike Magazins oder wird es eher wie bei Grak & Crumbleberry, die ihre eigenen (sehr schlecht gebalancten) Regeln im Blister mitbrachten? Mir graut es davor.
- Chaos Starplayer
- den Anfang macht Scyla Anfingrimm, einigen vermutlich aus Warhammer Fantasy besser als Scyla die Chaosbrut bekannt
- Gobbler Grimlich, Frosch-Mutant. Folgende Skills: big hands, disturbing presence, leap, loner, very long legs, regeneration, monstrous mouth.
- Bilerot Vomitflesh. Spielt auch für Nurgle. Dirty Player, Disturbing Presence, Foul Appearance. Strength 5
- Withergrasp Doubledrool. Tentacles, Prehensile Tail, Tackle, Two Heads. Wrestle. MA6.
- Lord Borak kommt wieder
- Grashnak Schwarzhuf kommt wieder
- Lewdgrip Whiparm kommt wieder
- Max Spleenripper kommt wieder
Artwork von Scyla
Doubledrool könnte nervig werden, je nach Stats.
- Inducements
- der alte Wizard (150k) kommt für alle Teams zurück. Er kann 2 versch. Zauber: Feuerball (Regeln wie gehabt) und Zap! (Froschzauber). W6 über Stärke des Opfers (oder natürliche 6) und das Opfer wird zum Frosch für den Rest des Spiels. Froschwerte: MA5 ST1 AG4 AV4 - Dodge, Leap, No Hands, Stunty, Titchy, Very Long Legs.
- Chaos Zauberer (Chaos, Chaos Pact, Chaos Dwarf & Nurgle): 2 Zauber zur Auswahl: Thunderbolt. Wie der alte Blitz aber mit 3+ statt 2+ wie früher. Oder Rampant mutation: für einen Drive 2 frei wählbare Mutations auf irgendeinem Spieler.
- weitere teamspezifische Magier in den kommenden Spike Magazinen
- Special Play Cards: eine Karte wird erlauben, einen Spieler in eine Chaosbrut zu verwandeln.
Zum Frosch: sobald seine Rüssi gebrochen wird geht er mit Badly Hurt von den Rest des Spiels vom Platz, automatisch. Am Ende des Spiels verwandelt er sich zurück.
Echt jetzt?! Was geht schon wieder ab mit dem Chaos Wiz und Special Cards? Chaos Wiz bekommt beinah den alten Blitz-Zauber wieder, während der normale Wiz für ST3 Ballträger zum 4+ Gamble wird? Da kann ich gleich den Feuerball nehmen.
- Spielfelder, Würfel, usw.
- Die glühende Seite kommt mit Sonderregeln. Eine davon: in Halbzeit 2 kann das Spielfeld „aktiviert“ werden, je nachdem wieviel Blut in HZ1 dort vergossen wurde.
- es kommen „Chaoswürfel“ mit dem Feld raus.
- Es soll ein weiteres Feld geben mit Chaos Pact & Underworld
- Special Play Cards: jeweils an das eigentliche Thema/Fluff angepasst, aber für alle Teams nutzbar.
Ja diese endlose Karten-Odyssee bleibt bestehen. Greedy Bastards. Über ein Full Package (wer weiß ob es je kommt) könnte ich noch nachdenken. Das überteuerte Stückgut bisher können sie behalten.
- Verschiedenes
- es gibt einen neuen Schreiber und mehrere Mini-Sculptors bei GW Damit sind es jetzt 7 Mann im BB Team.
- nach wie vor sind 4 Teams pro Jahr geplant.
- Für einen Plastik-Gußrahmen mit 6 Minis braucht 1 Sculptor 20! Wochen. Es soll so viel wie möglich in Plastik produziert werden.
- Neue Teams: wenn alle alten Teams raus sind (wann auch immer das sein mag), sollen neue Teams kommen. Andy würde gern ein Khorne Team, Tzeentch Team, Slaanesh Team, Daemon Team, Snotling Team präsentieren.
Neue Teams fänd ich geil (die FUMBBL Secret League bietet genug Anregungen). Wobei das noch dauern könnte. Selbst mit 4 Teams/Jahr sollte es noch mindestens 3 Jahre dauern. Ob GW dann noch BB produziert oder es ihrerseits wieder in der Versenkung verschwindet kann niemand sagen.
Quelle:
Reddit Thread