Das Finale ist zu Ende und es war spannender als erwartet. Ich geh hier mal ein paar Schlüsselmomente der Partie durch und werde etwas zu den Wahrscheinlichkeiten sagen. Natürlich ist der Bericht aus meiner Sicht verfasst, ich war halt mit dabei.
Siggi hat Geld in die Hand genommen und in einen Wizard investiert. Bei bestem Wetter gewinne ich Fame +1 und Siggi den Münzwurf, woraufhin er natürlich Defense spielt. Wir bauen beide auf, der Kick ohne den Kick Skill kommt. Der Ball kommt direkt an der LOS, in der von mir aus gesehenen linken Seitenzone. Kick off Event: Perfect Defense. Siggi stellt 2 Blodge Sidestepper hin und wartet. Ich wrestle den Blitzer am Ball zu Boden, blocke ein wenig und positionier mich. Dann pick up mit meinem MA9 Catcher, der dann noch 6 Felder gehabt hätte. 1 RR 1. Ball bounced über den liegenden Blitzer weiter in Siggis Hälfte. Meine Offense hielt genau 1 Turn.
Siggi sichert den Ball, hat immer 1-2 Leute in TD Reichweit und rückt hinter dem Schirm nach vorn. in Turn 5 startet Siggi mit Double Skull RR Double Skull. Ich kann den Ball in Turn 6 erobern, komm aber nicht weg. Siggi schlägt den Ball wieder frei, kann auch kein Kapital daraus ziehen. In Turn 7 steh ich mutterseelenallein 5 Felder vor der Endzone mit Ball. Siggi zündet daraufhin seinen Wizard mit dem Blitz. Der trifft, mein Catcher muss mit CAS vom Platz. Rückschlag, aber noch machbar. Siggi nimmt mit nem Blodge Sidestepper den Ball auf und Dank GFI steht er weit weg. Ich sehe eine gute Möglichkeit, die Siggi eventuell nicht gesehen hat. Im letzten Turn vor der Halbzeit rennt mein Strip Ball Catcher dank 2 GFI und schlägt mit einem Push den Ball frei. Doch da ist Nuffle und lässt den Ball hinter den Blitzer springen, so dass ich kein TD mehr machen kann. Ein Double Skull bei Siggi erspart mir dann noch die Würfelorgie zum 0-1. Also geht es mit 0-0 in die Pause.
11 gegen 11 und Siggi bekommt den Ball nach der Halbzeit. Kick off Event ist Wetterwechsel. Ich war so zufrieden mit Fame + 1. Es beginnt horizontales Verschieben der Dunkelelfen aber sie kommen (und wollen vermutlich noch nicht) nach vorn. In meinem Turn 11 scheint sich das Blatt zu wandeln. Aus 4 Knockdowns (bei 4 Blocks) mach ich 2 CAS und 1 KO. Die Dunklen werden mehr und mehr eingeschnürt. Im Turn 14 dann die Chance den Runner zu surfen, auch seine Abspielstationen waren nicht sehr gut (4+ Pass & 3+ Catch mit einem Skill und einem Team RR). Mein frenzy Blizer rauscht ran, der Ball wird nicht gefangen. Jetzt also den Runner rausschubsen. Skull Bothdown gegen Block. Die Gier wird wach und ich zieh den 1. von 2 RR. Wieder Skull Bothdown. Ball liegt frei, Runner noch unversehrt aufm Feld.
Dann kommt der Spiel entscheidende Turn. Er startet mit 1D Block der Hexe, der zu -2D werden könnte. Pow und es geht weiter. Die 2. Hexe zieht 1 von 3 Tacklezonen auf den Ball mit wrestle zu Boden. Jetzt wird’s wild. Siggi wirft -2D, also 2 rote Würfel gegen sich Block, wo alles ab Push aufwärts hilft. Ich wähle Push, um auf den Beinen zu bleiben. Siggi wills wissen. Er macht einen 3+ dodge, 3+ pick up, 3+ dodge, 2+ dodge und 2 GFI, von denen er für einen den letzten RR braucht. Aber er steht mit Ball nahezu unerreichbar für mich. Seine Chancen lagen bei 32%, also faktisch 1x 5+ ohne RR werfen. Der Teufelskerl Siggi wäre nicht 2facher Meister, wenn er es nicht versucht. Beim GFI braucht er den RR, aber er stibitzt mir den Ball. Ich kann noch 1 zum Markieren dran stellen, der 2. verstolpert seinen Versuch. Siggi läuft in Turn 16 zum 1-0 ein. Mein möglicher 1 Turn TD wird durch meine Unfähigkeit (und Zorn bei mir) + sehr guter Defense (ich hätte schon 5+ oder gar 6+ für den 1. Blitz gebraucht) vereitelt.
Siggi bringt das 1-0 über die Zeit und wird zum 3. Mal in Folge Meister. Herzlichen Glückwunsch dazu! Die Candy Crushers kamen mit Glück in Play Offs und sind jetzt Vizemeister. Es war ein sehr spannendes Finale und ich gebe mich erneut gegen Siggi geschlagen. Gegen ihn sind wenige Spiele so spannend gewesen. Dazu ist er nach wie vor ein netter Kerl, mit dem man gut fachsimpleln kann.