Ich bin jetzt ja noch kein so erfahrener Spieler und kämpfe teils auch gegen meine eigenen Fehler aber auch ich möchte kurz von meinen GTB-Erfahrungen aus spielerischer Sicht berichten...
Ich war auch mit Dunkelelfen
am Start, es ist das Team mit dem ich BB begonnen habe und das ich irgendwie am liebsten mag. Auch wenn ich es noch nicht wirklich gut spielen kann. Aber daran arbeite ich
Mein
Team bestand aus 4x Blitzer (2x Dodge, 1x Tackle), 1x Witch (Wrestle), 1x Runner (Leader) und 6x Lineman mit 3 RR ohne Apo.
Spiel 1 gegen
(Topas) 0-2 (3-4)
Dunkelelfen-Derby gegen 3x Blodge-Blitzer 1x Guard-Blitzer, 1x Block Witch, 7 Lineman und 3 RR.
Sah' für mich eigentlich besser aus (Tackle vs. Dodge, Wrestle vs. Block, 6x MA7 vs 5x MA7).
An das Spiel kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, dass wenig bis nichts bei mir geklappt hat (pushes oder both-down block vs block), dagegen konnte topas häufig jemanden von meinen Leuten umhauen und bekam Stunned/KO und CAS. Die 3 CAS, die ich ihm am Ende dann doch beibringen konnte, kamen meiner Erinnerung nach alle in der 2. HZ und damit viel zu spät. Ich kann mich an keine groben Fehler meinerseits erinnern, habe das Spiel im Endeffekt aber 0:2 verloren. Spielerisch kann Topas vielleicht etwas besser mit Dunkelelfen umgehen, vielleicht ich auch nur nicht mit schlechten Würfeln. Aber egal, die Dunkelelfen und ich waren vermutlich auch noch nicht richtig wach.
Spiel 2 gegen
(Drannakh) 1-1 (2-1)
Necromanten mochte ich noch nie und das Spiel war zäh und anstrengend. Spielerisch ist Drannakh mir gefühlt auf jeden Fall überlegen gewesen, aber trotz mäßiger Würfel konnte ich mich dennoch gut halten. Die Necros mit 2x Standfirm und 2x Sidestep nerven richtig. Leider hatte mein Gegner kein ausgedrucktes Roster dabei, weshalb ich bei einem Blitz-Event für mich nur einen 1D Block gegen seinen Golem gemacht habe, obwohl ich 2 Assists hatte (dachte Golems hätten Stärke 5). Das war Schade und ich hätte mir gewünscht, wenn es Drannakh aufgefallen wäre. So konnte ich den Ball zwar nicht bedrohen und mir ist vielleicht eine Chance vertan geblieben, aber sei es drum. Am Ende hatte ich sogar noch die Chance mit einem Jump über einen liegenden Spieler (Yeah, das ist richtig gut, denn erstens hätte ich das Feld ohne Jump nicht mehr erreicht (3 Felder anstatt 2 Felder) und zweitens wären es ein 3+ Dodge 2+ Dodge gewesen, so war es "nur" ein 3+ Jump) und einem langen Pass das 2-1 zu holen, aber der Pass oder der Fang ging dann letztlich schief.
Spiel 3 gegen
(bisam86) 2-0 (1-0)
bisam86 kenne ich aus der letzten Saison hier aus unserer TT Liga. Chaos kann - meiner Meinung nach - blöd sein, aber ich freute mich über die Paarung. bisam86 hatte die Offensive gewählt (sehr gut, ich wäre auch in die Defensive gegangen, hätte ich wählen dürfen) und er machte einen Fehler in seinem Turn 3. Dieser ermöglichte mir einen 2D Blitz auf den Ballträger und ab dann hatte ich das Spielfeld die ganze Zeit unter Kontrolle. Das passiert mir noch selten, aber es ist ein schönes Gefühl, das mal zu erleben. Die Würfel waren meiner Erinnerung nach nicht wirklich gut oder schlecht auf irgendeiner Seite. Das Spiel wurde durch diesen Stellungsfehler frühzeitig entschieden.
Am Abend hatte ich ein sehr positives Gefühl. Immerhin hatte ich mich von morgens bis abends gesteigert
Spiel 4 gegen
(Schmier) 2-2 (1-4)
Eigentlich kann ich ganz gut gegen Orks spielen (dachte ich zumindest) und ich hatte das Gefühl, dass mein Gegner etwas weniger Spielerfahrung hatte als ich. Entsprechend erhoffte ich mir, die Oberhand zu gewinnen. Leider erlitt ich einige Verletzungen und den Ork gelang es, meine Angriffe aufzulösen. Ballaufnahmen oder sogar ein Hand-Off gelangen und so konnte ich das 1:0 nicht verhindern. Ein One-Turn-Touchdown gelang nicht. Entsprechend habe ich schnell in der 2. HZ gepunktet und erhoffte mir aus der Defense doch noch einen TD zu stehlen. Leider gelang den Orks wieder ein Touchdown und ich war im Zugzwang. Am Ende gelang es mir aber, das 2:2 zu erzielen.
Spiel 5 gegen :slann (Fuel_69) 3-0 (2-0)
Das war ein ziemlich einseitiges Spiel, was die Würfel angeht. Mir kam zugute, dass ich selber schon
gespielt habe und wusste, was richtig nerven kann. Das habe ich voll ausgenutzt und dann kamen bei den Jumps der Frösche blöde Würfel dazu und dank Rüstung 7 gelangten mir etliche K.O. removals.
Ich konnte in der ersten HZ die Offensive stoppen und das 1:0 legen. In meiner Offensive dann relativ einfach das 2:0, wobei ich mir doch relativ viel Zeit ließ. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, es gab dann noch 2-3 Turns für meinen Gegner und ich glaube, ich hatte einen Blitz. Dadurch gelang mir dann im Endeffekt sogar noch das 3:0.
Ich war wirklich guter Dinge, denn ich hatte mich wieder den Tag über gesteigert und im ganzen Turnier erst ein Spiel verloren. Entsprechend erwartungsfroh ging ich zum letzten Spiel.
Spiel 6 gegen
(Pit_FH) 0-2 (1-1)
Zwerge. Argh. Hätte ich nicht so gut gespielt im vorherigen Match, dann wäre ich verm. auf Orks getroffen und Brülldreg (Orks) aus unserem Team hätte sich mit den Zwergen prügeln können. Naja, so musste ich das eben machen.
Ich hatte die Defensive und eigentlich eine gut erste Halbzeit. Ich störte den Vormarsch der Zwerge relativ gut und konnte sogar einen Trollslayer verletzt vom Feld befördern. Insgesamt 3x gelang es mir, den Ball vom Träger zu trennen, aber immer wieder konnten die Zwerge auflösen und den Ball wieder aufnehmen. Am Ende machten sie dann auch in Turn 7 den TD. Ich stellte für einen zwei-Turner auf und Dank Jump konnte ich den Ball zum Blitzer bringen, er musste nach der geglückten Ballübergabe jedoch noch einen 4+ Dodge schaffen, was nicht mehr gelang.
Meine Offensive wollte ich wieder schnell spielen, musste aber einmal die Seite wechseln. Dann wollte ich den Ball nach vorne geben und musste dazu aber leider einen Quick-Pass machen. Da merkte ich dann den Dark-Elve-Nerve der BB2020 Edition. Denn der Runner hat nur noch PA 3+ und der Pass war zunächste eine
, rerollt in eine
. Als ich den Ball im nächsten Zug wieder sichern konnte, stand ich etwas ungünstig, was den Blitz auf den Runner ermöglichte. Ich wollte Dump-Off nutzen, aber es kam wieder nur eine
. Der Pass also inakurat. Dadurch konnten die Zwerge dann letzlich das 2:0 legen (der Dump-Off war IMHO übrigens ok, denn der Runner wurde umgehauen, der Ball wäre also auch ohne Dump-Off verm. an die Zwerge gegangen).
Ich hatte wieder 2 Turns für einen Ehrentreffer und ich konnte fast die gleiche Situation herstellen wie in der ersten Halbzeit. Wieder mir einem Jump über einen umgelegten Spieler den Ball zum designierten TD-Leger bringen. Leider ging aber auch hier irgendein Wurf (ich glaub tatsächlich der Jump selbst) schief.
Fazit: Jump over Prone Player finde ich total super. Dass das passen so blöd geworden ist, nervt mich tierisch (insbesondere bei den Dunkelelfen). Ansonsten sehe ich bei mir selbst Fortschritte im Spiel, aber ich habe definitiv noch zu viele Defizite. Wie trainiert man die weg?
Edit:
Fazit 2: ich hatte ein anderes Roster zuerst im Kopf mit 4 Blitzern und 2 Witches, ich glaub, das würde ich das nächste Mal doch versuchen. Ansonsten fand ich mein Roster aber eigentlich ganz ok. Ich hatte mich für den 3. RR anstelle Apo entschieden, weil man jetzt auch mehr als einen RR pro Turn verwenden kann. In Kombi mit Leader hatte ich so 4 RR. Das fand ich ok und den Apo habe ich nicht wirklich vermisst.