Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: German Team Bowl 2021 11./12. September Köln

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 05 Sep 2021 19:00 #113884

• Lichemaster
  • Lichemasters Avatar
  • Fresh Boarder
Ich meine, dass Trondur's roster nicht den Regeln entspricht. Skillbudget liegt bei 170k, 8 skills wurden genommen, davon 2 secondary (Block auf Mino und Guard auf Lineman). Komme demnach auf 180k.
Bitte nochmal ansehen.

Edit: Fehler gefunden, der Guard auf dem Lino wurde wohl als Primary genommen. Muss aber secondary sein.
Letzte Änderung: 05 Sep 2021 20:36 von Lichemaster. Begründung: Nachtrag zu original Post
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 05 Sep 2021 20:49 #113886

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Lichemaster schrieb:
Ich meine, dass Trondur's roster nicht den Regeln entspricht. Skillbudget liegt bei 170k, 8 skills wurden genommen, davon 2 secondary (Block auf Mino und Guard auf Lineman). Komme demnach auf 180k.
Bitte nochmal ansehen.

Edit: Fehler gefunden, der Guard auf dem Lino wurde wohl als Primary genommen. Muss aber secondary sein.

Stimmt, aber seltsam, dass die Excel Datei das nicht angezeigt hat
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 05 Sep 2021 21:56 #113888

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
MadArCay schrieb:
Lichemaster schrieb:
Bitte nochmal ansehen.

Stimmt, aber seltsam, dass die Excel Datei das nicht angezeigt hat

Mea Culpa...Bug Im Excel. Beim Renegades Lineman ist S als Prim & Sec Cat. möglich.... Trondur ist informiert
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 12 Sep 2021 20:51 #114179

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
5 Sterne Turnier!

:pow Organisation
:pow Location
:pow Leute
:pow Spiele
:pow Spaß

Vielen Dank an Arioso und Team :)
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Twyllenimor, MadArCay, Steynberg, Yaghul, miko, Eldryr

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 13 Sep 2021 12:11 #114213

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Lieber Kapitän, bitte lies deine emails

Anreise und Turnierorga.
Miko war mal wieder mit der Bahn unterwegs. Ingolstadt – Köln im 4 Stunden ist sehr schnell, kein Umsteigen, keine nervigen Staus, keine lange Busfahrt zum Flughafen – gekauft. Der kleine Schocker, dass es den Waggon mit meinen Sitzplätzen einfach nicht gab, hatte ich schnell verdaut. Ich wurde per email benachrichtigt, mit neuer Sitzplatzreservierung. Vielleicht sollte ich doch EINMAL auf Arioso hören, der mir das Lesen meiner emails aus turnierorganisatorischen Gründen schon einen Tag vorher empfohlen hat. Der GTB war erwartungsgemäß hervorragend organisiert. Endlich wieder ein ordentliches over the board game. Raum top, Orga unaufgeregt, mit gutem Zeitmanagement, Mittag im Haus. Die Rahmenbedingungen und die Orga beim German Team Bowl passen einfach. Noch mal einen riesigen Dank an Andreas für dieses wunderbare Turnier, der uns zwei Tag seiner sicher kostbaren Zeit schenkt, damit wir Spaß haben. Schön auch mal wieder die ganzen Leute gesehen zu haben oder endlich auch mal die Gesichter zu den Namen, gegen die man sonst nur auf fumbbl unterwegs ist. Und dann wurde gespielt.

Miko mit Skaven
Rattenoger – block
2 Blitzer – mbl, mbl
4 GR – strip ball, block
2 Werfer- Leader
4 Lineman
2 RR

1. vs Fleisch mit Humans 1:1 /2:0 Cas

Es gib sicher bessere match ups für Skaven. Allerdings kommt Fleisch ohne mighty blow (sehr gut für mich) und mit 5 mal guard (ganz mies). Ich bekomme die offense. Bisschen Geplänkel und Mitte der Hz breche ich mit den Skaven durch. Allerdings habe ich mich verzählt. (oder war ich nur von Fleischis unglaublich grellen Tom Selleck Hawaihemd geblendet? Möglich, man kann Augenkrebs davon kriegen… :lol ) Und so kommt eine Blitzer mit 2 goes einfach mal hin und kann sofort den Blodge gutter runner powen. Ich kann zwar recovern, aber es kostet alle RRs und ich muss in turn 7 scoren. Obwohl ich ohne RR unterwegs bin, kann ich eine gute defense stellen. Fleisch dodged einfach auf die 4+ durch. Den Ausgleich habe ich mir redlich verdient. In Halfte zwei fängt das mighty blow der Skaven an zu wirken und die offense der Humans stockt. Am Ende gibt sich Fleisch mit dem Unentschieden zufrieden, weil der score ihm anscheinend zu riskant ist. Ich bekomme noch einen 1D auf den Ballträger, der fällt und der beste Thrower des Spiels scheitert aber am 4+ Pass. Das wäre aber auch ein schmeichelhafter Sieg gewesen. Fleisch hat solide gespielt und ich war insbesondere in Hälfte eins richtig mies.

2. Vs Raztout mit Lizards 1:1/ 3:2

5 mal block, 4 mal Saurus, einmal Krox. Ich kenne ihn nicht, obwohl er auch sehr erfolgreich fumbbl turniere spielt. Aber es ist schnell klar, dass ich hier einem sehr guten Spieler gegenüber sitze. Ich bekomme wieder die offense. Es gibt ab der Mittellinie kaum Raumgewinn.. In turn 5 blitze ich mir mit dem RO eine kleine Lücke. Zwar muss ich mit den Gossenläufern dodgen, aber ist ja alles 2+ mit eingebauten RR. Zuerst der Ballträger. Der zweite GR - Dodge ist Doppeleins und danach kann sich Raztout aussuchen, mit welchem Spieler er mich denn jetzt 3D blitzen möchte. Der Ball geht in die crowed und fliegt wieder tief in meine Hälfte zurück. Ich kann noch mal aufnehmen, aber ich verliere den Ball zweimal und zweimal wird der springende Ball vom blitzenden Saurus gecatched. So gehe ich 0:1 in die Hz. Da die Skinks gg den strip baller mies aussehen, nimmt er den Ball lieber mit einem Saurus. Klappt auch gleich beim ersten Versuch. Und der kommt in einen soliden cage, so dass ich wenn ich hier noch einen Blumentopf gewinnen will, anfangen muss wilde Sachen wie 5+ dodges und -2D zu nehmen. Das klappt in turn 5, er failed die Ballaufnahme und ich kann mit dem Werfer auf eine Lino passen. Den kann er nur noch mit einem Skink tackeln und ich mache noch das Unentschieden. Muss ich wieder zufrieden mit sein. Der Dodge in Hz 1 ist natürlich Pech, aber er bringt mich eben auch dazu, dass ich den machen muss.

3. vs Vito mit Amazonen 2:1 / 1:0 Cas

Amazonen sind ja so unglaublich billig, 14Mann, 4 RR und Apo. Ich wieder die offense, laufe einfach hin und her. Die Amzonen versuchen zu folgen, aber mit der MA9 sind sie irgendwann überfordert. So muss ich in turn 8 einfach eine Lino wegpushen und kann einlaufen. In Hälfte zwei stellt er mir ein paar Leute runter und ich mache immer wildere Sachen. Aber einmal klappt der 5+ dodge für den -2D nicht und einmal klappt (erwartungsgemäß) der -3D jeweils mit strip ball nicht. Ich rerolle nicht und spare für den Oneturner. Der läuft wie am Schnürrchen und ich hätte die 2 verblieben RRs gar nicht gebraucht. Manchmal muss man einfach auch dirty gewinnen. Hab ich hier gemacht.

Fazit Tag eins: Durchwachsen. Am Anfang hatte ich noch ein paar Startschwierigkeiten, vielleicht auch ein bisschen Pech (gehört dazu). Dafür dann den OTTD durchgedrückt. Und wenigstens nicht verloren, da war ich in Spiel 1 und 2 nicht weit von weg.

4. vs Saebelsultan mit Zwergen 2:0 / 4:1 Cas

4 mal guard, 2 mal block und Death Roller. Wenn mich jemand fragt, wogegen ich nicht spielen will - das ist verdammt nah dran. Ich bekomme die offense und er stellt seinen Death Roller nicht auf? Die Angst vorm schnellen TD? Ich dachte, den will er doch eigentlich. Dann stellt er sich noch surfbar auf. Ich bekomme eine schnelle Cas und ab da ist für mich klar, das der Death Roller genau einen turn auf dem Feld stehen soll. Nach 4 oder 5 turns habe ich ihm 2 Cas gemacht und drei Leute gesurfed. Ich score turn 8. Der Death roller bribed nicht. 9 Zwerge gegen 11 Skaven. Aus den Zwergen mache ich schnell 7 und danach geht es nur noch darum ob er nur 2:0 oder höher verliert. Freches Würfelglück zum Quadrat…

5. vs Azenth Skavenmirror 2:1 / 2:1 Cas

Selbes Roster mit 2 mal guard auf den Blitzern und wrestle statt strip ball. Er gewinnt den coin toss und gibt mir die offense. Da freue ich mich, denn die hätte ich so oder so gewollt. Offensichtlich hat er gute Erfahrungen damit gemacht, aggressiv sofort auf die Leute drauf zu gehen und die guarder so zu stellen, dass man sich nur schwer befreien kann. Dadurch bekomme ich allerdings in jeder Runde sehr viele Blocks und stelle Azenth 3 oder 4 Mann in die ko Box. Das bezeichnet Azenth wiederholt als Würfelglück. Ich behaupte, dass er froh sein kann, dass er nicht noch 2 oder 3 Cas gefressen hat, denn ich gehe immer mit mighty blow drauf und er stellt sich jede Runde wieder ran. Ich score turn 8. Der OTTD geht schief, weil der Lino zu Boden geht statt Push. In Hälfte 2 entscheidet sich Azenth für Risiko und macht den schnellen TD. Danach habe ich 6 turns Zeit für den Sieg. Azenth ist wieder unzufrieden damit, dass mit mbl mehr Leute bei ihm vom Feld gehen, als ohne mbl bei mir. Er versucht am Schluss noch den Wahnsinn, klappt aber nicht. Am Ende gewinne ich über die Zeit 2:1.

6. vs Flytime mit Khorne 3:1/ 2:5 Cas

Er bekommt die Offense . Leider, denn nach den ersten Blocks bin ich schon 2 Mann weniger. Jetzt kann ich mir anschauen, wie Mister Universum alias Bloodthirster einen Spieler nach dem anderen runter nimmt. Da habe ich keine Lust zu. Ich blitze mit dem Rattenoger seinen cage an, damit er wenigstens ein bisschen Druck gegen den Ball bekommt. Der Bloodthirster bringt den Doppelskull, Loner no. Und plötzlich steht da ein Block Rattenoger neben einem mäßig abgeguardeten Ballträger. Und sogar 2 Mann daneben für Animal Savagery. Der Rattenoger blockt und fängt auch gleich noch den scatternden Ball. Ich kann die Khorne so einbauen, das er nur mit vielen Würfeln 1:1 hin kommt. Der Rattenoger steht und ich kann ihn aus dem Knäuel Richtung Gutter Runner für einen hand over chainpushen. Das ist das 1:0. Flytime ist hier turn 7 schon ohne RR unterwegs, weiss aber das er für ein gutes Ergebnis in Hz 1 scoren muss. So versucht er die long bomb, es gibt wildly inaccurate, ich deflecte auch noch und der Ball verspringt frei genau neben einen GR in range. 2:0 zur Hz. In Hz 2 mache ich zügig das 3:0. Und dann gucke ich mir noch ein paar turns an, wie eine Ratte nach der anderen vom Feld geht. Den 3:1 Anschluß kann ich nicht verhindern, muss ich auch nicht…

Fazit: Ist natürlich immer schwer, was zum Team zu sagen, wenn es insgesamt gut gelaufen ist. Nach bescheidenem Start am Ende 4-2-0. Und das mit für Skaven sehr ungewöhnlicher Cas Bilanz von 14:9. Das kann man jetzt auf 3 mal mbl schieben, kann aber auch einfach Glück gewesen sein. Mir liegt das Roster so. Ich spiele die Ratten nahezu kontaktfrei und da möchte ich, das der eine Blitz mit mbl kommt. Jemand der spielerisch nicht so limitiert ist, wie ich, schafft es vielleicht den guarder immer da stehen zu haben, wo er ihn braucht und den mbl frei für den Blitz. Ich bin mit 2 mal mbl zufrieden. Ich nehme den Ball nach wie vor mit dem Blodge GR. Trotzdem bin ich (wieder) bei 2 Werfern, weil ich mehrmals die Situation hatte, das der gutter runner den Ball holt, hand off auf den Werfer macht und der feuert das Ding weg. Ich bin auch unbedingt bei 4 GR, weil man so nicht alle schützen muss (und kann). Rattenoger mit block ist ein No Brainer (wenn es kein Double gibt juggernaut) , strip ball ist ein Game Changer. Den würde ich nie wieder für wrestle her geben. 2 RR ist wenig, es geht aber. Insbesondere mit leader.

Neue Regeln. Fühlt sich auch auf dem Brett nach wie vor wie Blood Bowl an. Die Passregeln sind imo gewöhnungsbedürftig. Ich habe im gesamten Turnier einen Jump gemacht, was wahrscheinlich eher daran lag, das man das noch nicht so auf dem Schirm hat. Animal Savagery als RO Skill ist sehr gut. Wenn es nicht drauf ankommt, kann man immer vom RO weg gehen. Und wenns wichtig ist, macht er seine Aktion auf jeden Fall. Das ist stark.

Noch mal Vielen Dank an Arioso für ein Top organisiertes Turnier. Fürs Team Unqualified lief es durchwachsen. Am Ende 10. Hauptsache Spass, der war da...
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 17:50 von miko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, Sprinter, Steynberg, Flytime, Eldryr, fleisch, naytsyrhc

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 13 Sep 2021 13:06 #114216

• Gaunab
  • Gaunabs Avatar
  • Administrator
  • Blood Bowl Trainer
  • Dank erhalten: 49
Danke für das geile Turnier, war alles perfekt. Meine Jungs sind auch total begeistert und haben zu Hause direkt nochmal gespielt, nachdem sie ihre neuen Teams zusammengebaut haben. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eldryr

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 13 Sep 2021 13:14 #114217

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Ich möchte mich hiermit auch für das Super Turnier bedanken. Meine Jungs fanden es auch super, allerdings auch ziemlich anstrengend. Durch eine Stunde Stau auf der Autobahn waren wir erst um 23:30 zu Hause und heute morgen 8:00 Uhr Schule fiel dann doch schwer... ;-)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 13 Sep 2021 14:29 #114218

• Hanniball
  • Hanniballs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ich glaube Alle die richtung Osten auf der A1 fuhren hatten nochmal genügend Zeit das Tunier rückblickend zu betrachten. Naja ich habe eher auf meinen Kühlwasser anzeiger geachtet der ging bedrohlich nahe an Ko ran.

Aber war ein Super Tunier nach 1 !/2 jahren mal wieder, gerne wieder Team
plätze kann ich mir ja fast aussuchen.
Wer zu spät kommt ,den bestraft das Leben.

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 14 Sep 2021 13:12 #114274

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Team BBLOBS ist nach einer Stellwerkstörung kurz vor Ulm (2Std Stillstand mit dem ICE) erst um 2 Uhr bzw 3 Uhr morgens angekommen....die Arbeit um 7 Uhr war doch etwas diffus.

Aber das Turnier war (bis auf machen persönliche Ergebnisse) wieder mal der Knaller. Endlich mal wieder die Lautstärke von fast 100 Leuten in einem Raum zu haben.....bin wieder süchtig nach mehr
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 14 Sep 2021 17:15 #114288

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
Das Turnier war super und wirklich ein Erlebnis - nach so langer Zeit. Ich komme nächstes Jahr wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, MadArCay

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 15 Sep 2021 12:56 #114325

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Bin auf jeden Fall nächstes Jahr dabei. Wir müssen eh unsere Bayerische Meisterschaft verteidigen ;)

Und wo sonnst kann ich wiederholt von Skaven verprügelt bekommen? Sowas ist eine schmerzhafte Lehre :blink: :blush: :skaven
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 15 Sep 2021 14:43 #114331

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Super Turnier, wie immer alles absolut Reibungslos - lassen wir mal die 10min Verzögerung am Ende aufgrund O statt 0 weg. Nächstes Jahr hoffentlich wieder mit den englischen und italienischen Coaches...

Ich lasse auch mal kurz meine Spiele mit den Dunkelelfen Revue passieren - mit einigem Abstand, daher auch eher verkürzt.

Roster: 3x Reroll, 1x Sani, 3x Blitzer (Dodge), 2x Witch (Block/ Wrestle), 1x Runner, 5x Liner --> ich würde es wieder genauso spielen, dennoch interessiert mich wie jemand mit dem "All-MV7-Roster" abschneidet

Spiel 1 vs Treborius mit Humans | 1:0 TDs
Ich bekomme den Ball und kann mich entspannt bis zur Grundlinie durcharbeiten, ein Quadro-Skull (der mir gleich mal einen Preis bescherrt) in Turn 7 und eine Doppel 1er des Ballträgers in Turn 8 verhindern das typische 1:0 zur Halbzeit. Der Druck in HZ2 einen persönlichen Turnierfehlstart (Stimme, Baki und Kuei-Jin standen zu dem Zeitpunkt schon recht gut da) zu vermeiden war groß, daher habe ich früh eine aggressivere Verteidigung gewählt. Lessons learnt: Nicht zu Greedy werden

Spiel 2 vs Siggi mit Untoten | 3:0
Als ich die Teampaarung gesehen habe, habe ich mir gleich Siggi gewünscht und glücklicherweise auch bekommen :) Auch in diesem Spiel erhalte ich den Ball und kann meine Offensive entspannt durchbringen - das mir Siggi keinen Spieler runternimmt hilft, genauso wie seine bis zum Ende durchgezogene konservative Defence. In HZ2 stelle ich mich auf eine harte Schlacht ein; und bekomme sie auch schon ab Turn 9! Denn Siggi positioniert seinen Cage ziemlich zentral an der LOS und lässt dabei die Flanken etwas offen. Daher gehe ich gleich aufs Ganze, kreise ihn ein und verlasse mich nicht auf die 2er Reihendefensive - ich erzwinge es hier etwas und werde mit dem 2:0 in Turn 13? belohnt. Dank eines Blitzes und dem Kick an eine Flanke der LOS kann ich sogar noch zum zu hoch ausgefallenen 3:0 einlaufen. Lessons Learnt: Bleib Aggressiv

Spiel 3 vs Storr mit Waldelfen | 2:0
Die Glücksfee blieb mir hold und lieferte mir wieder meinen Wunschgegner des Match-Ups: Storr. Ich wollte unbedingt sehen wie er spielt - vorweg: es war absolute Spitzenklasse. Wieder bekomme ich den Ball, dieses Mal fällt es mir allerdings deutlich schwerer meinen 1:0 Grind zum Turn 8 hinzubekommen. Meine Unterzahl war dabei gar nicht entscheidend, sondern vielmehr das Klasse Stellungsspiel von Storr. Daher musste ich mit etwas mehr Risiko über die Flanke einen Cage kurz vor der Endzone aufbauen und 2 Turns halten. Storr kann meinen Ballträger dabei über einen Chainpush in die Endzone zwingen, vermeidet allerdings einen One-Dice Bothdown zu rerollen - aus meiner Sicht einen Fehler - sodass er in Turn 8 nur noch einen "Alles-Oder-Nichts-Blitz" mit +5Leap und 2Dice-Against-Block als Option hat. Der Blitz scheitert, Storr verliert einen Catcher in den folgenden Blocks, ich ärgere mich dennoch das erste Mal in diesem Spiel, da der Blitz mit etwas mehr Risiko von mir zu verhindern gewesen wäre. Danach stelle ich mich bei der One-Turn-Defence wie ein Noob an und ärgere mich ein zweites Mal, obwohl die 1 beim Spurt mich rettet. HZ2 ist schnell erzählt: Unser Team steht auf der Kippe und ich bin mir sicher, dass ein Sieg von meiner Seite nötig ist, unabhängig davon ist mir aber auch klar: gegen Woodies wird aggressiv verteidigt. Der fehlende Catcher bei Storr macht sich bemerkbar (die Flanke wird nicht besetzt), sodass ich mir irgendwann den Ball - nach einer "kleinen Falle" (ich habe einen Blitzer in 4-Block-Crowd-Push-Reichweite gebraucht, dafür muss Storr allerdings 4 Personen schlecht binden) - erobere und zum 2:0 einlaufe. Dennoch hätte Storr mit etwas anderen Würfeln das Spiel gewinnen können. Lessons learnt: Bitte Oneturner ansehen

Spiel 4 vs Trondur mit Chaos Pact | 1:1
Ein komisches und schnell erzähltes Spiel. HZ1 bekomme ich den Ball, entferne schnell Spieler vom Pact (Crowd-Push, CAS, KO) und der Goblin wird gefressen - TD in Turn 8. . HZ2 bringen die LOS-Blocks vom Pact dann gleich mal 2 CAS und ein KO folgt, daher auch ein sicheres 1:1 in Turn 16. Lessons learnt: Unabhängig von den Würfeln habe ich gegen Chaos Pact - ähnlich wie gegen Pro Elfen - keinen Masterplan für einen Sieg.

Spiel 5 vs Murxl mit Menschen | 1:0
Irgendwie kann ich mich an dieses Spiel kaum erinnern. Sorry an Tag 2 war der Druck größer und ich habe mich auch mehr auf unser Team konzentriert. Der Roster von Murxl nervt mich richtig mit 2x Tackle auf den Blitzern und StripBall, daher wird es gerade in HZ2 ein wildes Spiel mit vielen Ballbesitzwechseln. HZ 1 kann ich aufgrund eines kleinen Fehlers und eines DoubleSkulls von Murxl in Turn 8 scoren. HZ2 halte ich irgendwie die Null.

Spiel 6 vs Hannibal mit Elfen | 2:2
Dieses Spiel war ein Graus für mich: Side-Step nervte mich bis zum Ende und ich hatte das gesamte Spiel über nie das Gefühl das Heft in der Hand zu haben. Turn 8 Score und Oneturn in HZ1. HZ2 dann ein schneller Score von Hannibal, sodass ich mit einem 4 Turn die Möglichkeit zum Ausgleich bekomme. Dieses Spiel habe ich nur im Delirium erlebt, es ging um den Turniersieg: Baki und Kuei-Jin lieferten - Stimme und ich zitterten. Schlussendlich lief es auf ein 2:2:0 und damit den Turniersieg heraus. Als Team haben wir sehr starke 5:1:0 geschafft. Ich könnte nicht stolzer auf die Jungs sein, endlich ein Sieg nach zahlreichen 2ten und 3ten Plätzen beim GTB.

Fazit zu den Regeln: Fehlende (leichte) Passmöglichkeiten haben sich nicht bemerkbar gemacht, allerdings auch weil ich nie mehr als 2 Spieler in Unterzahl war. Mein Spiel hat sich dennoch verändert: ich habe wesentlich mehr GFIs gemacht - mit allen Spielern. Der Jump über liegende Spieler ist bei mir noch nicht angekommen, in der Nachanalyse gab es doch einige Chancen, die ich erst einmal nicht gesehen/ mitgedacht habe. Die Kick-Off Tabelle halte ich für eine enorme Verbesserung - Blitz, Quick Snap und auch Pitch Invasion sind nicht mehr ganz so mächtig. Einzig bei perfect defence hätte ich mir gewünscht, dass das open player rauskommt.
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 14:54 von Sprinter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, Steynberg, Eldryr, naytsyrhc

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 17 Sep 2021 17:57 #114439

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Ich bin jetzt ja noch kein so erfahrener Spieler und kämpfe teils auch gegen meine eigenen Fehler aber auch ich möchte kurz von meinen GTB-Erfahrungen aus spielerischer Sicht berichten...

Ich war auch mit Dunkelelfen :delf am Start, es ist das Team mit dem ich BB begonnen habe und das ich irgendwie am liebsten mag. Auch wenn ich es noch nicht wirklich gut spielen kann. Aber daran arbeite ich ;-)

Mein :delf Team bestand aus 4x Blitzer (2x Dodge, 1x Tackle), 1x Witch (Wrestle), 1x Runner (Leader) und 6x Lineman mit 3 RR ohne Apo.

Spiel 1 gegen :delf (Topas) 0-2 (3-4)

Dunkelelfen-Derby gegen 3x Blodge-Blitzer 1x Guard-Blitzer, 1x Block Witch, 7 Lineman und 3 RR.

Sah' für mich eigentlich besser aus (Tackle vs. Dodge, Wrestle vs. Block, 6x MA7 vs 5x MA7).
An das Spiel kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, dass wenig bis nichts bei mir geklappt hat (pushes oder both-down block vs block), dagegen konnte topas häufig jemanden von meinen Leuten umhauen und bekam Stunned/KO und CAS. Die 3 CAS, die ich ihm am Ende dann doch beibringen konnte, kamen meiner Erinnerung nach alle in der 2. HZ und damit viel zu spät. Ich kann mich an keine groben Fehler meinerseits erinnern, habe das Spiel im Endeffekt aber 0:2 verloren. Spielerisch kann Topas vielleicht etwas besser mit Dunkelelfen umgehen, vielleicht ich auch nur nicht mit schlechten Würfeln. Aber egal, die Dunkelelfen und ich waren vermutlich auch noch nicht richtig wach.

Spiel 2 gegen :necro (Drannakh) 1-1 (2-1)

Necromanten mochte ich noch nie und das Spiel war zäh und anstrengend. Spielerisch ist Drannakh mir gefühlt auf jeden Fall überlegen gewesen, aber trotz mäßiger Würfel konnte ich mich dennoch gut halten. Die Necros mit 2x Standfirm und 2x Sidestep nerven richtig. Leider hatte mein Gegner kein ausgedrucktes Roster dabei, weshalb ich bei einem Blitz-Event für mich nur einen 1D Block gegen seinen Golem gemacht habe, obwohl ich 2 Assists hatte (dachte Golems hätten Stärke 5). Das war Schade und ich hätte mir gewünscht, wenn es Drannakh aufgefallen wäre. So konnte ich den Ball zwar nicht bedrohen und mir ist vielleicht eine Chance vertan geblieben, aber sei es drum. Am Ende hatte ich sogar noch die Chance mit einem Jump über einen liegenden Spieler (Yeah, das ist richtig gut, denn erstens hätte ich das Feld ohne Jump nicht mehr erreicht (3 Felder anstatt 2 Felder) und zweitens wären es ein 3+ Dodge 2+ Dodge gewesen, so war es "nur" ein 3+ Jump) und einem langen Pass das 2-1 zu holen, aber der Pass oder der Fang ging dann letztlich schief.

Spiel 3 gegen :chaos (bisam86) 2-0 (1-0)

bisam86 kenne ich aus der letzten Saison hier aus unserer TT Liga. Chaos kann - meiner Meinung nach - blöd sein, aber ich freute mich über die Paarung. bisam86 hatte die Offensive gewählt (sehr gut, ich wäre auch in die Defensive gegangen, hätte ich wählen dürfen) und er machte einen Fehler in seinem Turn 3. Dieser ermöglichte mir einen 2D Blitz auf den Ballträger und ab dann hatte ich das Spielfeld die ganze Zeit unter Kontrolle. Das passiert mir noch selten, aber es ist ein schönes Gefühl, das mal zu erleben. Die Würfel waren meiner Erinnerung nach nicht wirklich gut oder schlecht auf irgendeiner Seite. Das Spiel wurde durch diesen Stellungsfehler frühzeitig entschieden.

Am Abend hatte ich ein sehr positives Gefühl. Immerhin hatte ich mich von morgens bis abends gesteigert :-D

Spiel 4 gegen :orc (Schmier) 2-2 (1-4)

Eigentlich kann ich ganz gut gegen Orks spielen (dachte ich zumindest) und ich hatte das Gefühl, dass mein Gegner etwas weniger Spielerfahrung hatte als ich. Entsprechend erhoffte ich mir, die Oberhand zu gewinnen. Leider erlitt ich einige Verletzungen und den Ork gelang es, meine Angriffe aufzulösen. Ballaufnahmen oder sogar ein Hand-Off gelangen und so konnte ich das 1:0 nicht verhindern. Ein One-Turn-Touchdown gelang nicht. Entsprechend habe ich schnell in der 2. HZ gepunktet und erhoffte mir aus der Defense doch noch einen TD zu stehlen. Leider gelang den Orks wieder ein Touchdown und ich war im Zugzwang. Am Ende gelang es mir aber, das 2:2 zu erzielen.

Spiel 5 gegen :slann (Fuel_69) 3-0 (2-0)

Das war ein ziemlich einseitiges Spiel, was die Würfel angeht. Mir kam zugute, dass ich selber schon :kislev gespielt habe und wusste, was richtig nerven kann. Das habe ich voll ausgenutzt und dann kamen bei den Jumps der Frösche blöde Würfel dazu und dank Rüstung 7 gelangten mir etliche K.O. removals.
Ich konnte in der ersten HZ die Offensive stoppen und das 1:0 legen. In meiner Offensive dann relativ einfach das 2:0, wobei ich mir doch relativ viel Zeit ließ. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, es gab dann noch 2-3 Turns für meinen Gegner und ich glaube, ich hatte einen Blitz. Dadurch gelang mir dann im Endeffekt sogar noch das 3:0.

Ich war wirklich guter Dinge, denn ich hatte mich wieder den Tag über gesteigert und im ganzen Turnier erst ein Spiel verloren. Entsprechend erwartungsfroh ging ich zum letzten Spiel.

Spiel 6 gegen :dwarf (Pit_FH) 0-2 (1-1)

Zwerge. Argh. Hätte ich nicht so gut gespielt im vorherigen Match, dann wäre ich verm. auf Orks getroffen und Brülldreg (Orks) aus unserem Team hätte sich mit den Zwergen prügeln können. Naja, so musste ich das eben machen.
Ich hatte die Defensive und eigentlich eine gut erste Halbzeit. Ich störte den Vormarsch der Zwerge relativ gut und konnte sogar einen Trollslayer verletzt vom Feld befördern. Insgesamt 3x gelang es mir, den Ball vom Träger zu trennen, aber immer wieder konnten die Zwerge auflösen und den Ball wieder aufnehmen. Am Ende machten sie dann auch in Turn 7 den TD. Ich stellte für einen zwei-Turner auf und Dank Jump konnte ich den Ball zum Blitzer bringen, er musste nach der geglückten Ballübergabe jedoch noch einen 4+ Dodge schaffen, was nicht mehr gelang.

Meine Offensive wollte ich wieder schnell spielen, musste aber einmal die Seite wechseln. Dann wollte ich den Ball nach vorne geben und musste dazu aber leider einen Quick-Pass machen. Da merkte ich dann den Dark-Elve-Nerve der BB2020 Edition. Denn der Runner hat nur noch PA 3+ und der Pass war zunächste eine ^2, rerollt in eine ^1. Als ich den Ball im nächsten Zug wieder sichern konnte, stand ich etwas ungünstig, was den Blitz auf den Runner ermöglichte. Ich wollte Dump-Off nutzen, aber es kam wieder nur eine ^2. Der Pass also inakurat. Dadurch konnten die Zwerge dann letzlich das 2:0 legen (der Dump-Off war IMHO übrigens ok, denn der Runner wurde umgehauen, der Ball wäre also auch ohne Dump-Off verm. an die Zwerge gegangen).
Ich hatte wieder 2 Turns für einen Ehrentreffer und ich konnte fast die gleiche Situation herstellen wie in der ersten Halbzeit. Wieder mir einem Jump über einen umgelegten Spieler den Ball zum designierten TD-Leger bringen. Leider ging aber auch hier irgendein Wurf (ich glaub tatsächlich der Jump selbst) schief.

Fazit: Jump over Prone Player finde ich total super. Dass das passen so blöd geworden ist, nervt mich tierisch (insbesondere bei den Dunkelelfen). Ansonsten sehe ich bei mir selbst Fortschritte im Spiel, aber ich habe definitiv noch zu viele Defizite. Wie trainiert man die weg?

Edit:
Fazit 2: ich hatte ein anderes Roster zuerst im Kopf mit 4 Blitzern und 2 Witches, ich glaub, das würde ich das nächste Mal doch versuchen. Ansonsten fand ich mein Roster aber eigentlich ganz ok. Ich hatte mich für den 3. RR anstelle Apo entschieden, weil man jetzt auch mehr als einen RR pro Turn verwenden kann. In Kombi mit Leader hatte ich so 4 RR. Das fand ich ok und den Apo habe ich nicht wirklich vermisst.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 17 Sep 2021 17:59 von naytsyrhc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steynberg

German Team Bowl 2021 11./12. September Köln 17 Sep 2021 19:09 #114442

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
... ganz viele Turniere spielen - wir sehen uns zum Dungeonbowl
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Letzte Änderung: 17 Sep 2021 19:09 von MadArCay.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 11:22 #114454

• Topas
  • Topass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 30
Kann naytsyrhc bestätigen. Spiel war absolut auf Augenhöhe und den Unterschied haben nur meine guten AV und Inj rolls in der ersten HZ gemacht.

Zwei Highlights von meiner Seite.

Gegen Storr bin ich unter Druck und verliere nach eine Doppel 1 den Ball. Sehe aber eine gute Chance den Ballträger hinter einen Screen zu bekommen, wenn ich den Ball freiblocke und aufnehme. Anfang klappt alles gut, aber als ich den Ball aufnehme merke ich, dass ein Spieler des Screen von Storr ist. Die Figuren sahen sich recht ähnlich und hatten ähnliche Skillringe. Da hab ich dann erst mal recht blöd aus der Wäsche geschaut. Konnte natürlich nicht mehr wirklich reparieren, aber ein Quad-BD in Storrs nächster Aktion hat mich gerettet. Irgendwie passieren mir so brain farts viel zu oft. Ich wette mein Gesichtausdruck war der Brüller als ich meinen Fehler bemerkt habe :-)

Wir spielen gegen meine Ligakollegen aus der Rumbbl München. Volkajo am Nebentisch spielt gegen Elkantar, der ein großes Display dabei hat das aufs Brett stellt und die Spieler vorstellt. Aber nicht die Positions und die Skills. Nein die Namen und die Hintergrundgeschichten.
"Das ist das rote Haus. Jeder weiß was da passiert, alle gehen hin, aber keiner will es zugeben... Das ist die Cheerleaderin Mechthild. Das ist der Blitzer *irgendeinNamen*, das ist der Ex-Mann von Mechthild. Das ist der andere Blitzer *irgendeinandererName*, das ist auch ein Ex-Mann von Mechthild. Das ist der Blitzer *nocheinName*, das ist der Mann von Mechthild."
So ging das 5 min. Zuerst war ich sprachlos. Dann hab ich Tränen gelacht. Das war der Brüller. Dass alles hammermäßig bemalt war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

zum Roster:
Darkies: vier Blitzer (Dodge, Dodge, Dodge, Guard), 1 Witch (Block), 7 Linos, 3 RR
Bin mit 12 Mann bei dem eher bash lastigen Meta zufrieden. Überlegung ist Guard gegen primary zu tauschen und einen Lino zum Runner upzugraden. Aber das Guard hat in ein paar Spielen den Unterschied gemacht. Block WItch zu Wrestle ist auch eine Überlegung, bei nur einer witch kann ich nur ein Wrestle machen und dann wird sie rausgefoult. Ich mag die hohe Rüstung insgesamt, aber Ist natürlich ein Recht langsames Elfen Team.
Die Profis spielen Darkies mit anderem Roster und ich verstehe warum. Aber bei meinen Bloodbowlfähigkeiten finde ich das aktuelle Roster ganz gut .... mal schaun
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 11:31 von Topas.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, Steynberg, naytsyrhc
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden