Die ersten 2-3 Spiele kannst Du mit Lonern leben. Dann möchtest Du aber sicher nicht einen High Elf Catcher, der vielleicht schon Dodge hatte, durch einen Loner ersetzen. Dann wirst Du eine Bank haben, wo ein Rookie Catcher wartet. So wie Lizards oder Black Orcs eine Bank für Ihre ST2 / AV8+ Spieler haben.
Orks: Deren natürlichen Fressfeinde sind ein wenig schwächer. Mit dem Goblin als Ballträger kannst Du Dir Animoity schenken, wenn nicht der Blitzer den Ball tragen soll. Kommt auf den Gegner an und Re-Rolls an.
Bei Elfen, Menschen und Skaven sehe ich sehr gute Thrower (am Anfang oder nach ein paar Spielen, wenn sie SSP sammeln, was nun noch einfacher für Skaven und Menschen ist). Für die werden lange Pässe auf die 3+ (mit eingebauten Re-Roll) keine Herausforderung sein. Wir werden mehr Pässe durch die Thrower sehenzum SPPs sammeln und wir werden viele Pässe sehen, die Spiele entscheiden werden.
Für Orks, die durch das Wegfallen der Doubles weniger Dodge haben werden, wird das nicht leicht zu verteidigen. Bei High TV können Orks mit Tackle und Mighty Blow Elfen und Skaven verkloppen, aber die ganze Breite können sie gegen Blitzer und Catcher mit Dodge und MA7, MA8 oder MA9 schwer absichern.
Ergibt das Sinn?
Warten wir ab...
Zurück zu Hausregeln: Wie sind Eure bisherigen Regelungen für Mannschaftsauswahl. GW sieht ja keine Beschränkung vor. Habt Ihr einen Faktor von maximalen Rassen pro Liga / Division? 2?