Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausregeln | BB2020

Hausregeln | BB2020 06 Jan 2021 12:58 #100974

  • fleisch
  • fleischs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Beiträge: 833
  • Dank erhalten: 734
  • Karma: 0
Hallo alle,

wollte mich mal nach Hausregeln erkundigen, die Ihr in Euren Ligen für das neue BB2020 Rulebook anwendet und wie Eure Erfahrungen damit sind - auch schlechte Erfahrungen. Scham kann man nicht lernen...

Beispiele:

Wie bestimmt Ihr den MVP?
Wie hoch ist das Re-Hiring / Re-Drafting Budget?
Wofür gibt es Gold?
League Points: Wofür vergebt Ihr Punkte / Extra-Punkte? Touchdowns, Casualties?
Schließt Ihr Star Player aus?
Was macht Ihr sonst anders und warum?

Wir spielen bisher "plain vanilla" und sind zufrieden. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
fleisch
Schädel: 1 | Wand: 0


Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausregeln | BB2020 06 Jan 2021 16:24 #100981

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ich würde mal vermuten, dass bislang kaum Ligen überhaupt spielen oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausregeln | BB2020 07 Jan 2021 12:26 #101019

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
die Bodenseeliga hat im Oktober angefangen mit folgenden Hausregeln:

Wie bestimmt Ihr den MVP? Nominate 6 Player and then randomly select 1

Wie hoch ist das Re-Hiring / Re-Drafting Budget? Haben wir noch nicht final festgelegt, aktuell haben wir das GW Limit

Wofür gibt es Gold? Wie in den Regeln

League Points: Wofür vergebt Ihr Punkte / Extra-Punkte? Touchdowns, Casualties? Wie in den Regeln

Schließt Ihr Star Player aus? Nein

Was macht Ihr sonst anders und warum? Wir haben bei den Inducements, z.B. Wizards, Trainer, Schiris das zu den Standard limitiert (keine Team-spezifische)... Special Play Cards haben wir ausgeschlossen (weil die zu diesem Zeitpunkt keiner hatte)....die RR-Regeln haben wir aus Unwissenheit noch nach alten Regeln gespielt.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Hausregeln | BB2020 07 Jan 2021 16:03 #101027

  • fleisch
  • fleischs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Beiträge: 833
  • Dank erhalten: 734
  • Karma: 0
Vielen Dank!

Das mit dem Re-Hiring Budget und den Winnings ist im Buch gut geregelt - das finden wir auch. Wir sind mit der ersten Saison bald durch und testen dann noch einmal. Generell bekommt man genug Geld, muss es aber auch ausgeben, da Spieler öfter MNG sind. Da werden wir auch nichts verändern. Das macht mit dem Balancing auch einen sehr guten Eindruck. Orks sind ein wenig OP im Moment und noch hat kein Animosity-Roll ein Spiel entschieden.

Die MVP-Hausregeln finde ich interessant und zwar in Zusammenhang mit den Verletzungen und dem Re-Hiring. Man möchte für die kommende Saison SSP sparen oder den MVP nicht Spielern sehen, die man eh nicht behalten wird oder dann eventuell sollte. Hier bin ich unentschlossen, wohin ich tendiere. W6 klingt gut - es bietet einen guten Mix aus Zufall und gezieltem Leveln.

Star Player: Habe gesehen, dass jemand das Einhörnchen ausgeschlossen hat - warum auch immer. Momentan fehlen ja noch viele Star Player. Ich sehe nicht, dass man welche ausschließen sollte, auch wenn die Schlampen wie Zolcath und Hakflem zu häufig verfügbar sind. Auf der anderen Seite sehe ich das nur als Problem in langen Ligen und wo der Team Value im Saisonverlauf auseinanderlaufen kann.

Inducements: Das klingt interessant - da muss ich mal nachlesen. Meinst Du damit so etwas wie den Masterchef?

Die neue Re-Roll-Regel: Die hat in Spielen für wirklich spektakuläre Spielzüge (offensiv und defensiv) gesorgt. Da kann ich Dir empfehlen, es zu testen. Es macht wirklich Spaß - auf beiden Seiten.

Special Play Cards habe ich gar nicht bedacht - guter Punkt.

@Arioso: Du kannst auch gerne eine Wunschliste erstellen. Mein Zahl war das Sammeln aller Ideen.
Schädel: 1 | Wand: 0


Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausregeln | BB2020 08 Jan 2021 10:34 #101072

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Kurze Zwischenfrage: weshalb gibst du mehr Geld aus, wenn ein Spieler MNG ist? Der kommt doch wieder und bis dahin hast du nen Loner.

Das Orks OP sind war abzusehen. Sie sind besser geworden (+MA), haben noch immer die meiste AV (es ist schwerer geworden die zu brechen) und haben seit jeher kein Passspiel genutzt (und der 1/6 Hand off fail ist offenbar auch zu verkraften (zumal der RR werden kann).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausregeln | BB2020 08 Jan 2021 10:55 #101075

  • fleisch
  • fleischs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Beiträge: 833
  • Dank erhalten: 734
  • Karma: 0
Die ersten 2-3 Spiele kannst Du mit Lonern leben. Dann möchtest Du aber sicher nicht einen High Elf Catcher, der vielleicht schon Dodge hatte, durch einen Loner ersetzen. Dann wirst Du eine Bank haben, wo ein Rookie Catcher wartet. So wie Lizards oder Black Orcs eine Bank für Ihre ST2 / AV8+ Spieler haben.

Orks: Deren natürlichen Fressfeinde sind ein wenig schwächer. Mit dem Goblin als Ballträger kannst Du Dir Animoity schenken, wenn nicht der Blitzer den Ball tragen soll. Kommt auf den Gegner an und Re-Rolls an.

Bei Elfen, Menschen und Skaven sehe ich sehr gute Thrower (am Anfang oder nach ein paar Spielen, wenn sie SSP sammeln, was nun noch einfacher für Skaven und Menschen ist). Für die werden lange Pässe auf die 3+ (mit eingebauten Re-Roll) keine Herausforderung sein. Wir werden mehr Pässe durch die Thrower sehenzum SPPs sammeln und wir werden viele Pässe sehen, die Spiele entscheiden werden.

Für Orks, die durch das Wegfallen der Doubles weniger Dodge haben werden, wird das nicht leicht zu verteidigen. Bei High TV können Orks mit Tackle und Mighty Blow Elfen und Skaven verkloppen, aber die ganze Breite können sie gegen Blitzer und Catcher mit Dodge und MA7, MA8 oder MA9 schwer absichern.

Ergibt das Sinn?

Warten wir ab...

Zurück zu Hausregeln: Wie sind Eure bisherigen Regelungen für Mannschaftsauswahl. GW sieht ja keine Beschränkung vor. Habt Ihr einen Faktor von maximalen Rassen pro Liga / Division? 2?
Schädel: 1 | Wand: 0


Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausregeln | BB2020 08 Jan 2021 15:07 #101109

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
bzgl. der Rassen habe ich bisher in keiner Liga gespielt, die irgendwelche Beschränkungen hatte. Es gab höchstens mal die Bitte, dass nicht alle das gleiche spielen. Bei 26+ Teams, die einem zur Verfügung stehen hat es da auch nie wirklich ein größeren "Konflikt" gegeben.... in der letzten Saison hatten wir Menschen doppelt, nun Lizards... hat keiner gejammert :)
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden