Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1x1 des Tabletop

1x1 des Tabletop 20 Feb 2017 21:38 #16036

• Karazuki
  • Karazukis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 14
Moin moin zusammen,

ich würde gerne dieses Jahr zusätzlich zu BB2 auch das Tabletop spielen. Allerdings kenne ich es noch von den Magic - Turnieren von früher, dass es bei solchen Veranstaltungen gewisse Standards gibt, an die man sich halten sollte bzw. Equipment, dass man mitbringen sollte.

Welche Sachen sollte man unbedingt zu einem Turnier mitbringen ? (entsprechend bemalte Teams ist für mich selbstverständlich)

Kann man bei Turnieren mitspielen, wenn man das Tabletop bisher noch nie selbst gespielt hat?

Welche Verhaltensregeln gibt es? (z.B. darf ich die Figuren meines Gegners bewegen bzw. hinlegen beim Blocken oder bleibt jeder ganz klar bei seinen Spielern?)

Wie verteilen sich zum Beispiel die Turniere in Deutschland und wie ist das mit der Mitgliedschaft in der NAF? Bei ein paar Turnierbeschreibungen habe ich gelesen, dass durch den Veranstalter die Mitgliedschaft gestellt wird.

Für ein paar Infos zum Start in die Welt des Tabletop wäre ich sehr dankbar.

Mfg Sören
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1x1 des Tabletop 20 Feb 2017 21:58 #16039

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Hi Sören!

Sehr viele Fragen auf einmal ... mal schauen, was ich so beantworten kann.

Als Spielutensilien brauchst du definitiv Würfel! Und du solltest ein bemaltes Team haben. Teambogen und Regeln sind obligatorisch. Viele Turniere stellen die Spielbretter, die Dug-Outs und Passschablonen. Letzteres sollte man dabei haben, ist aber nicht zwingend notwendig.

Zu den Verhaltensregeln istz zu sagen, dass es beiden Seiten Spaß machen soll. Persönliche Beleidigungen, übermäßiges Ausrasten an der Platte wegen schlechter Würfel, Wut und Zorn haben dort nichts verloren. Ansonsten sind die Turnierspieler eine illustre Truppe, die auch emotional ist. Wenn man nicht den arroganten Arsch raushängen läßt, läufts in der Regel. Die Figuren des anderen berühren ist in der Regel unproblematisch, wobei ich es immer den Besitzer überlassen würde, wie er seine Figuren bewegt und hinlegt. Es gibt auch selten Interaktionen, die ein Eingreifen vom Gegner in die eigenen Figuren und umgekehrt erfordert.

Bzgl. der Turniere wäre interessant zu erfahren, wo du überhaupt herkommst.

Es gibt eine sehr ausgeprägte Turnierszene in NRW mit aktuell 6-8 Turnieren im Jahr. Darüber hinaus gibt es Turniere in Hamburg, Berlin, Darmstadt, Stuttgart, Weißenburg, München (?) und Bodensee. Es gibt zwei Turnierserien in Deutschland - die Norddeutsche Bloodbowlmeisterschaft NBBM und die Süddeutsche Bloodbowlmeisterschaft SBBM. Einfach mal googlen oder hier im Forum gucken. Die nächsten Turniere sind der PreußenBowl in Berlin, der RoyalRumBBL in Farchach, Bayern, der Dungeonbowl in Düsseldorf. NRW und der KlingenCon in Remscheid, NRW (von mir organisiert).

Du solltest ein paar Partien vorher gespielt haben, um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen, da Turnierpartien i.d.R. auf 2:15 h bis 2:30 h beschränkt sind. Im Gegensatz zum Online-Spiel muss man selber würfeln und alles nachhalten. Das kostet nicht viel aber stetig Zeit. Und die Regeln solltest du flüssig beherrschen. Außer die Turnierleitungen braucht keiner die Regeln zu 100%ig kennen und alle sind gerne bereit, mit Rat und Tat zu helfen.

Zur NAF-Mitgliedschaft ist zu sagen, dass es schön wäre, wenn du NAF-Mitglied wirst bzw. bist. Dies hat den Vorteil, dass Partien von dir bzw gegen dich im internationalen Ranking nachgehalten werden. Die Mitgliedschaft kostet, wenn du es auf Turnieren machst, 5 € pro Jahr und dafür bekommst du auch noch ein schönes Goodie. Ehrlich gesagt, bis auf die Tatsache, dass du ein paar Daten von dir im Internet preisgibst, gibt's meines Erachtens keinen Grund, nicht die Mitgliedschaft vorzunehmen.

Wenn weitere Fragen bestehen, einfach stellen! Es wird keinem der Kopf abgerissen! :friends
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 22:01 von Twyllenimor.

1x1 des Tabletop 20 Feb 2017 22:36 #16044

• Garthnait
  • Garthnaits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi Sören.

Also die Blood Bowl Turnierszene ist im allgemeinen echt sehr entspannt. Ausreißer gibt es sicher immer mal, aber im Großen und Ganzen sind alle da um neben der Competition Spaß mit anderen Leute zu haben. Viele Leute trifft man immer wieder auf Turnieren.

Was das hinlegen der Figuren betrifft hatte ich bisher noch keine Probleme. So lange man sorgsam mit den Figuren des Gegners umgeht ist alles im grünen Bereich. Man muss sich bei seinen eigenen Figuren halt auch im Klaren sein, das sie halt auch mal hingelegt werden. Hatte aber bisher noch keinen pingeligen Gegner der darauf bestand seine Figuren selbst zu legen.

Würfel sind da wieder ein anderes Thema. Die meisten Spieler (so wie ich) bevorzugen es ihre eigenen Würfel zu nutzen und diese auch nicht an den Gegner zu geben. Das hat ein wenig was mit Aberglaube zu tun. Es gibt da aber auch so ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt das man auch jederzeit die Würfel des Gegners nutzen kann um Schummelei auszuschließen. Auch gibt es Spieler die sagen, wir spielen die Partie einfach mit einem Satz Würfel den beide nutzen. In solchen Fällen nutze ich dann wieder ein entsprechendes Set Würfel (wegen dem Aberglaube zu den Würfeln die ich sonst nutze).

Schablonen sind in den meisten Fällen nicht notwendig. Irgenwdwer hat eh meist alles dabei. Oder es werden die Wurfdiagramme benutzt. Ich war bisher auch noch nicht auf einem Turnier wo man Spielfelder selbst mitbringen muss. Das regeln die Turnierorganisatoren meist selbst und da herschen genug connections um sich Gegenseitig auszuhelfen. Ich habe z.B. selbst circs 16 Spielfelder zur Verfügung.

Eine NAF MItgliedschaft ist immer gut. Zum einen werden halt deine Partien mit in das Ranking übernommen. Das ist vielen Spielern wichtig. Und da wäre es schade wenn die Spiele gegen dich nicht zählen würden weil du kein Mitglied bist. 5 bzw 7 Euro im Jahr tun niemanden weh und man bekommt ja auch noch seine jährlichen Gimmiks dafür.

Für Turniere ist es wirklich sehr von Vorteil wenn man das Spiel einigermaßen flüssig spielen kann weil man sonst sehr in Zeitbedrängnis kommen kann und das mögen manche Spieler gar nicht. Ist halt doof wenn man wegen der Zeit dann ein Speil komisch entscheiden muss. Alle Regeln muss man nciht 100% im Kopf haben. Rechts und Links sitzen immer Leute die aushelfen können. Auf Turnieren hilft da jeder Jedem. Das Regelbuch dabei zu haben kann nie schaden.

Immer schön neue Gesichter im TT Bereich zu sehen. Ich hoffe da werden auch noch einige mehr kommen.

Gruß Tom
Würfel, die quaderförmigen Boten des Schicksals!

1x1 des Tabletop 21 Feb 2017 10:07 #16062

Hallo Sören,

ich bin selber vor einigen Jahren als Onlinespieler nach nur einer einzigen Testpartie am Brett zum TurnierBB gekommen. Auf den ersten Veranstaltungen ist man dann halt lahm, aber das wird verziehen. Wenn du die Regeln als solche drauf hast, geht es dann auch bei jeder Partie schneller. Wenn man sich einmal traut, sind die Einstiegshürden niedrig, und falls man mal Hilfe braucht, bekommt man die auch.

1x1 des Tabletop 21 Feb 2017 13:03 #16070

• Taibak
  • Taibaks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Sören,

als Einsteiger in den BB Tabletop Turnier Bereich und als neues NAF Mitglied kann ich den vorherigen Postings voll zustimmen. Wenn die Einstiegshürde einmal überwunden ist, macht BB sehr viel Spaß. Diesen Monat hatte ich mein erstes Turnier und im April wird das Zweite folgen. Ein drittes Turnier steht für dieses Jahr zusätzlich im Kalender.

Du spielst BB2 online, was ich bisher nicht gemacht habe. Für mich geht nichts über "richtiges" BB am Tisch;) Jetzt spiele ich in einer BB TT Liga mit und kann dir dies nur wärmstens empfehlen. :good

Durch deine Online-Erfahrung bist du schon im Thema und meine bisherigen Erfahrungen mit den Spielern sind absolut positiv. Beim Einstieg wird dir sicherlich geholfen, wie du an den Antworten schon sehen kannst.

Also.. starte einfach durch in die Welt des Tabletop.
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 13:06 von Taibak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, Anubis

1x1 des Tabletop 21 Feb 2017 19:37 #16099

• Karazuki
  • Karazukis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 14
Vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mich nochmal mehr dem Bemalen der Teams widmen, damit die schnellstmöglich einsatzbereit sind.

Und in Hamburg sollte man ja durchaus entsprechende Spieler finden können, die einem das Spiel am Tisch näher bringen, damit man auch mal als Teilnehmer über Turniere nachdenken kann :)

1x1 des Tabletop 22 Feb 2017 10:31 #16135

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
unter anderem sei junior84 als hamburger jung erwähnt. der kennt sicher noch den einen oder anderen table top spieler.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden