Hi Sören!
Sehr viele Fragen auf einmal ... mal schauen, was ich so beantworten kann.
Als Spielutensilien brauchst du definitiv Würfel! Und du solltest ein bemaltes Team haben. Teambogen und Regeln sind obligatorisch. Viele Turniere stellen die Spielbretter, die Dug-Outs und Passschablonen. Letzteres sollte man dabei haben, ist aber nicht zwingend notwendig.
Zu den Verhaltensregeln istz zu sagen, dass es beiden Seiten Spaß machen soll. Persönliche Beleidigungen, übermäßiges Ausrasten an der Platte wegen schlechter Würfel, Wut und Zorn haben dort nichts verloren. Ansonsten sind die Turnierspieler eine illustre Truppe, die auch emotional ist. Wenn man nicht den arroganten Arsch raushängen läßt, läufts in der Regel. Die Figuren des anderen berühren ist in der Regel unproblematisch, wobei ich es immer den Besitzer überlassen würde, wie er seine Figuren bewegt und hinlegt. Es gibt auch selten Interaktionen, die ein Eingreifen vom Gegner in die eigenen Figuren und umgekehrt erfordert.
Bzgl. der Turniere wäre interessant zu erfahren, wo du überhaupt herkommst.
Es gibt eine sehr ausgeprägte Turnierszene in NRW mit aktuell 6-8 Turnieren im Jahr. Darüber hinaus gibt es Turniere in Hamburg, Berlin, Darmstadt, Stuttgart, Weißenburg, München (?) und Bodensee. Es gibt zwei Turnierserien in Deutschland - die Norddeutsche Bloodbowlmeisterschaft NBBM und die Süddeutsche Bloodbowlmeisterschaft SBBM. Einfach mal googlen oder hier im Forum gucken. Die nächsten Turniere sind der PreußenBowl in Berlin, der RoyalRumBBL in Farchach, Bayern, der Dungeonbowl in Düsseldorf. NRW und der KlingenCon in Remscheid, NRW (von mir organisiert).
Du solltest ein paar Partien vorher gespielt haben, um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen, da Turnierpartien i.d.R. auf 2:15 h bis 2:30 h beschränkt sind. Im Gegensatz zum Online-Spiel muss man selber würfeln und alles nachhalten. Das kostet nicht viel aber stetig Zeit. Und die Regeln solltest du flüssig beherrschen. Außer die Turnierleitungen braucht keiner die Regeln zu 100%ig kennen und alle sind gerne bereit, mit Rat und Tat zu helfen.
Zur NAF-Mitgliedschaft ist zu sagen, dass es schön wäre, wenn du NAF-Mitglied wirst bzw. bist. Dies hat den Vorteil, dass Partien von dir bzw gegen dich im internationalen Ranking nachgehalten werden. Die Mitgliedschaft kostet, wenn du es auf Turnieren machst, 5 € pro Jahr und dafür bekommst du auch noch ein schönes Goodie. Ehrlich gesagt, bis auf die Tatsache, dass du ein paar Daten von dir im Internet preisgibst, gibt's meines Erachtens keinen Grund, nicht die Mitgliedschaft vorzunehmen.
Wenn weitere Fragen bestehen, einfach stellen! Es wird keinem der Kopf abgerissen!