ganz klar am PC (zumindest was den ligabetrieb angeht). aus vielerlei gründen. ich will mal einige nennen:
- Zeit: am PC dauert ein spiel bei mir ca. 2h +/- 30 min. auf turnieren spielt man meist 2h 15 min und muss meist hetzen (was daran liegt, dass die zeit nicht gerecht zu 50-50 auf beide coaches verteilt wird). in TT ligen mit zT noch unerfahrenen coaches (oder ob des freudigen beisammenseins) geht das selten unter 3h aus.
- Häufigkeit: online ligen haben meist 1 spiel pro woche, TT ligen eher 1 spiel pro monat. ich kann im gleichen zeitraum also 4x mehr spiele machen (je nach liga sogar noch mehr). das bringt mich direkt zum nächsten punkt...
- Teamentwicklung: in der DBBL hat jede division derzeit 12 teams, also gibt es 11 spiele in 11 wochen. viele teams sind nach 11 spielen nicht wirklich entwickelt, auch nicht nach 22. die TT ligen die ich kenne, versuchen immer recht früh das team value (TV) niedrig zu halten, damit neueinsteiger nicht so weit weg sind. da ich für mein leben gern
Hochelfen
spiele, brauche ich schon ein paar spiele um auf TV16xx oder mehr zu kommen, wo das team erst interessant wird. das kann man nach vlt 20-30 spielen haben (wo eben die meisten TT ligen mich vorher ausbremsen). in der DBBL geht ein zyklus von reset zu reset ca. 50-60 spiele. also ca. 1,5 jahre mit pausen zwischen den saisons. wenn es optimal läuft, hab ich in einer TT liga da 18 spiele gemacht. klarer punkt für PC.
- Hobbyfaktor: ich bin überhaupt kein freund des ganzen "hobbys" außerhalb des eigentlichen spiels. ich kann nicht gut malen und deswegen lasse ich es. um doch mit bemalten minis zu spielen, lass ich sie von leuten anmalen die daran spaß haben. bei der PC version kann ich die teamfarben nach belieben ändern (zumindest bei der erstellung des teams), beim TT sind die minis dann eben bemalt.
- Reisen: wenn ich in einer TT liga spiele, muss ich irgendwo hinfahren. ich muss meine minis verpacken, ein feld einpacken, würfel usw. und ich muss irgendwo hinfahren. zu hause mach ich den PC an und fertig.
- Übersicht: da ich auch beim TT schon einige spiele gemacht habe, weiß ich eben mit den angezeigten wahrscheinlichkeiten etwas anzufangen. ich sehe genau wo tackle zonen sind, wie weit ich/gegner laufen kann usw. in weniger als 1 sek. beim TT muss ich das zählen, meist mehrfach. und das kostet wieder zeit. ebenso die skills. die sehe ich am PC direkt mit 1x klick, beim TT braucht es ringe usw, man muss ständig mit dem teambogen des gegners abgleichen (was besonders nervt wenn er einen unordentlichen oder gar keinen bogen hat).
- Gegner: TT liga ist immer regional begrenzt, somit auch die gegner. online kann ich von alaska, über england bis nach australien gegen jeden spielen. dadurch trifft man früher oder später auf viele gute coaches. das bringt einen selbst nach vorn, zumal man häufig auch nicht weiß wie der gegner grundlegend tickt. in der TT liga kenn ich nach der zeit die spielideen der gegner, da es immer die gleichen sind.
- Lernfaktor: dank replays aller spiele kann man richtig gut was lernen. wenn in der TT liga ein gegner gegen einen anderen spielt, muss ich schon vor ort sein um seine spielweise zu sehen.
- Statistiken: auch ein ganz großer vorteil. mit den entsprechenden tools (die mittlerweile beinah standard sind) habe ich am PC unmengen von daten. ich kann sehen welches team die meisten blocks macht, die meisten gelaufenen meter, anzahl von KOs und rüstungsbrechern... fast alles. beim TT bleibt es dann meist bei CAS, TD, Pässe... finde den statistikteil einfach ein sehr nettes und spaßbringendes zubrot, das ich in der TT liga kaum - nicht habe.
für turniere sieht das schon wieder anders aus, zumindest was das schweizer system angeht. da ist mir TT lieber, da ich eben dort auch wirklich dem zugelost werde, der mit mir auf dem gleichen niveau ist. beim PC geht das drunter und drüber. vom persönlichen kontakt hat man gerade auf großen TT turnieren leider auch nicht viel, da die spiele anstrengend sind (mental spätestens das dritte spiel am stück) und es immer zeitdruck gibt (siehe punkt 1).