Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC)

Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC) 23 Mai 2018 15:44 #47937

• Vampirkamel
  • Vampirkamels Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Blood Bowl-Fan und wollte von euch einmal wissen, welche Variante ihr warum vorzieht - Tabletop oder PC.

Ich für meinen Teil habe mit Tabletop angefangen, habe mich aber kurz darauf mit dem PC-Spiel (Blood Bowl 2) befasst - zunächst aus rein praktischen Gründen: Man kommt am Spieltisch einfach viel seltener zum Spielen.

Mittlerweile bin ich ein großer Fan der PC-Variante. Obwohl ich generell viel lieber mit einem Menschen direkt am Spieltisch sitze, lieber Würfel und Figuren und Karten in der Hand habe als mit der Maus am Bildschirm zu klicken, muss ich sagen, dass mir die Autoberechnungen des PC-Spiels, die Wahrscheinlichkeitsanzeigen, die Felderübersicht und die Möglichkeit, meine Teams individuell und mit auf dem Feld sichtbaren Skills zu gestalten, schon sehr gut gefallen.

Eine weitere Hürde, die mir das Tabletop derzeit ein wenig vermiest, ist, dass man in Deutschland - warum auch immer - so schlecht ans Material kommt bzw. Material teilweise noch gar nicht veröffentlicht ist. Das fängt bei Spielerkarten für Zwerge an, geht über so elementare Figuren wie den Deathroller, den Mino und den Skaven-Oger, die man nur per Sammelbestellung zu einigermaßen günstigen Konditionen aus dem Ausland beziehen kann. Ersatzfiguren und PDF-Karten findet man zwar, ich hab bei einem Brettspiel aber ungerne das Gefühl, mir die Hälfte dazuzuschustern zu müssen.

Wie seht ihr das? Wo zockt ihr Blood Bowl am Liebsten?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC) 23 Mai 2018 16:36 #47944

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
ganz klar am PC (zumindest was den ligabetrieb angeht). aus vielerlei gründen. ich will mal einige nennen:

- Zeit: am PC dauert ein spiel bei mir ca. 2h +/- 30 min. auf turnieren spielt man meist 2h 15 min und muss meist hetzen (was daran liegt, dass die zeit nicht gerecht zu 50-50 auf beide coaches verteilt wird). in TT ligen mit zT noch unerfahrenen coaches (oder ob des freudigen beisammenseins) geht das selten unter 3h aus.

- Häufigkeit: online ligen haben meist 1 spiel pro woche, TT ligen eher 1 spiel pro monat. ich kann im gleichen zeitraum also 4x mehr spiele machen (je nach liga sogar noch mehr). das bringt mich direkt zum nächsten punkt...

- Teamentwicklung: in der DBBL hat jede division derzeit 12 teams, also gibt es 11 spiele in 11 wochen. viele teams sind nach 11 spielen nicht wirklich entwickelt, auch nicht nach 22. die TT ligen die ich kenne, versuchen immer recht früh das team value (TV) niedrig zu halten, damit neueinsteiger nicht so weit weg sind. da ich für mein leben gern :hielf Hochelfen :hielf spiele, brauche ich schon ein paar spiele um auf TV16xx oder mehr zu kommen, wo das team erst interessant wird. das kann man nach vlt 20-30 spielen haben (wo eben die meisten TT ligen mich vorher ausbremsen). in der DBBL geht ein zyklus von reset zu reset ca. 50-60 spiele. also ca. 1,5 jahre mit pausen zwischen den saisons. wenn es optimal läuft, hab ich in einer TT liga da 18 spiele gemacht. klarer punkt für PC.

- Hobbyfaktor: ich bin überhaupt kein freund des ganzen "hobbys" außerhalb des eigentlichen spiels. ich kann nicht gut malen und deswegen lasse ich es. um doch mit bemalten minis zu spielen, lass ich sie von leuten anmalen die daran spaß haben. bei der PC version kann ich die teamfarben nach belieben ändern (zumindest bei der erstellung des teams), beim TT sind die minis dann eben bemalt.

- Reisen: wenn ich in einer TT liga spiele, muss ich irgendwo hinfahren. ich muss meine minis verpacken, ein feld einpacken, würfel usw. und ich muss irgendwo hinfahren. zu hause mach ich den PC an und fertig.

- Übersicht: da ich auch beim TT schon einige spiele gemacht habe, weiß ich eben mit den angezeigten wahrscheinlichkeiten etwas anzufangen. ich sehe genau wo tackle zonen sind, wie weit ich/gegner laufen kann usw. in weniger als 1 sek. beim TT muss ich das zählen, meist mehrfach. und das kostet wieder zeit. ebenso die skills. die sehe ich am PC direkt mit 1x klick, beim TT braucht es ringe usw, man muss ständig mit dem teambogen des gegners abgleichen (was besonders nervt wenn er einen unordentlichen oder gar keinen bogen hat).

- Gegner: TT liga ist immer regional begrenzt, somit auch die gegner. online kann ich von alaska, über england bis nach australien gegen jeden spielen. dadurch trifft man früher oder später auf viele gute coaches. das bringt einen selbst nach vorn, zumal man häufig auch nicht weiß wie der gegner grundlegend tickt. in der TT liga kenn ich nach der zeit die spielideen der gegner, da es immer die gleichen sind.

- Lernfaktor: dank replays aller spiele kann man richtig gut was lernen. wenn in der TT liga ein gegner gegen einen anderen spielt, muss ich schon vor ort sein um seine spielweise zu sehen.

- Statistiken: auch ein ganz großer vorteil. mit den entsprechenden tools (die mittlerweile beinah standard sind) habe ich am PC unmengen von daten. ich kann sehen welches team die meisten blocks macht, die meisten gelaufenen meter, anzahl von KOs und rüstungsbrechern... fast alles. beim TT bleibt es dann meist bei CAS, TD, Pässe... finde den statistikteil einfach ein sehr nettes und spaßbringendes zubrot, das ich in der TT liga kaum - nicht habe.

für turniere sieht das schon wieder anders aus, zumindest was das schweizer system angeht. da ist mir TT lieber, da ich eben dort auch wirklich dem zugelost werde, der mit mir auf dem gleichen niveau ist. beim PC geht das drunter und drüber. vom persönlichen kontakt hat man gerade auf großen TT turnieren leider auch nicht viel, da die spiele anstrengend sind (mental spätestens das dritte spiel am stück) und es immer zeitdruck gibt (siehe punkt 1).
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Meier

Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC) 23 Mai 2018 16:43 #47945

• Cram
  • Crams Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 426
Die TT community hier ist sehr groß und -soweit ich weiss- hat keiner ein Problem irgendwo ranzukommen oder sich Sammelbestellungen anzuschliessen. Auf TT Turnieren kann man sich auch alles, was so benötigt wird, ausleihen; man muss nur ein paar Leute kennenlernen und mal nachfragen.

Ich selber spiele aber nicht am Tisch, sondern nur am PC. Der Vorteil ist für mich vielseitig:
Bequemlichkeit (ich mag mich nicht wohin begeben müssen, um zu spielen)
Familie (die Kiddies wären mich vielleicht mal gern los, aber umgekehrt ist das nicht so)
Zeitaufwand (ich hätte es gern am PC noch viel schneller, nicht noch langsamer am Tisch)

Weil das unpersönliche BB Spielen aber wiederum sehr dröge werden kann, spiele ich jetzt seit ein paar Jahren schon fast ausschliesslich in privaten online Ligen und gerne per TS, mumble oder mittlerweile discord (leider machen das nicht alle). Wenn die Spieler sich beim Spielen unterhalten können, dann überwiegen die Vorteile des PCs für mich persönlich sehr stark. Wenn es die Möglichkeit gar nicht gäbe, würde ich vermutlich gar nicht mehr spielen oder zum TT wechseln.
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 16:44 von Cram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Meier

Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC) 01 Feb 2019 11:08 #63175

• Okrim
  • Okrims Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 55
Interception
Online nicht wiederholbar (RR)
Im Tabletop haben wir das aber so gespielt. Auch ein Modell mit catch durfte eine Interception wiederholen.
Stimmt das so oder war das falsch (TT)?
DBBL Spielzeiten >>20 Uhr<<
DBBL Royal Rumble Cup

Blood Bowl 2016 (Tabletop) vs. Blood Bowl 2 (PC) 01 Feb 2019 11:43 #63177

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Der Skill Catch lässt dich die Interception wiederholen, ansonsten darfst Du es nicht da Du Rerolls nur im eigenen Turn benutzen darf, die Interception aber im Zug des Gegners stattfinden würde. (Sonst dürftest Du z.B. auch K.o.Würfe Rerollen). Ihr habt es also im TT falsch gespielt.

und - falsches Forum/Thread ich schließe hier mal
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 11:51 von Arioso.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden