Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Naf stuff : NAF Annual Review 2018

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 07:32 #53960

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Wie von tojurub hier : www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/all...stuff?start=75#53175
Erwähnt gibts momentan ein Naf Review.
Ich wollte dazu mal einen eigenen Thread aufmachen, falls hier dazu mehr feedback kommt.

Aktuell sind dazu nur NTO und RTO s eingeladen und der tournament approval staff.
Es geht im Endeffekt was fuer Regeln bei einem Naf Turnier gelten sollten und welche Kriterien ein Naf Turnier erfüllen muss und was bei Turnier anlegen und approval zu beachten ist.
Gibt es Handlungsbedarf irgendwo wo Änderungen nötig/erwünscht werden?

Um mal ein paar konkrete Beispiele zu bringen und den aktuellen Stand der Meinungen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

- leader verbieten? Weiterhin angesehen als Änderung von Kern regeln, es dürfen keine Skills verboten werden.

- piling on? Crp oder bb16 ? Momentan Tendenz beides zu erlauben aber pr default bb16 zu empfehlen. Ist zwareine doofe Regel, aber eben der aktuelle Regelsatz

Also falls wer in dem Rahmen irgendwelches Feedback hat, gerne mal hier abgeben.
Besser aber den post von tojurub vorher genau durchlesen. Ich habe hier nur die ganz kompakte Zusammenfassung

Gruß
Oventa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 07:57 #53962

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Die Diskussion um leader verbieten verstehe ich nicht. Was steckt dahinter? Als normaler skill, sollte er doch auch normal behandelt werden - verbieten ja nicht tackle.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 08:11 #53964

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Sprinter schrieb:
Die Diskussion um leader verbieten verstehe ich nicht. Was steckt dahinter? Als normaler skill, sollte er doch auch normal behandelt werden - verbieten ja nicht tackle.

Keine Ahnung, welche Turniere noch davon betroffen sind, aber insbesondere ging's um den Narrenball, bei dem ich bisher den skill leader verboten habe. Hat sich aber eine Lösung gefunden. :evil:
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 08:15 #53965

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
bin gespannt was die granden entscheiden.

@leader: ja genau, beschneidet die elfen ordentlich, die 30k gold sparen und 1 von ihren meist 6 skills drangeben. :fool

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 08:28 #53966

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Sprinter schrieb:

Oder guard...oder mighty blow...oder piling on :fool
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 08:49 #53970

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
ich glaube der Chaos Cup war wohl auch davon betroffen
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 08:56 #53971

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
Ok vielleicht war ich missverständlich und zu kurz angebunden.

Seit ich Naf Turnier approve hat sich mein Horizont erst erweitert.
Ihr glaubt gar nicht was auf der Welt alles an regeln vorkommt auf Turnieren.
Organisatoren kommmen auf sehr kreative Ideen. Viele davon cool, aber manche auch sehr Strange ( z.b. das Bloodbowl spiel findet während eines Leichtathletik Event statt und ab und zu landen Weitwurf Speere auf dem Spielfeld die Spieler verletzen können ...)

Organisatoren möchten eben einen besonderen Event veranstalten.
Und manche kommen eben auch auf die Idee irgendwelche Skills bei sich zu verbieten. Meistens leader, wie bei twyllenimor aber auch mal guard oder mb, oder früher piling on.
Und der aktuelle Naf Sicht dazu ist : Skills verbieten geht nicht. Und das bleibt auch so.
Also da gibts nichts was sich die Naf da an neuen Schabernack ausdenkt.
Weil aber das Thema häufiger mal vorkommt Skills verbieten habe ich das hier als Beispiel genommen und das sich da aktuell auch nichts ändern sollte aus dem Feedback bisher.

Hoffe das ist jetzt klarer.

Und warum leader vorkommt?
Wie im Falle von twyellimor eben weil auf seinem Event rr allgemein recht unerwünscht sind.
Und bei anderen weil die z.b. Die die rassen Schwächen wollen, deren RR 70k kosten.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 09:16 #53974

Neben der "allgemeinen Turnierordnung" geht es sicherlich vor allem um die neuen GW Regeln, die alle paar Monate reinkommen und damit - weil das Review nur noch 1x jährlich für das nächste Jahr stattfindet - um die beim WorldCup anwendbaren Regeln, nicht zuletzt den StarPlayer-Kanon, den die NAF als gesetzt ansieht (also ohne dass Turnierregeln hier eingreifen zB durch ERlauben der Bugman-Stars). Interessant wird hier vor allem, wie die NAF mit den Stars umgeht, die in den neuen Büchern keine Berücksichtigung gefunden haben, OBWOHL bereits das entsprechende Spike dazu veröffentlicht wurde. Die Antwort ist leider nicht banal. Ich selbst würde mich freuen, wenn man mal den Einstieg vom Ausstieg schaffen und Spieler wie Zara, Glart Jr. und Fezglich in die optionalen Regeln verschieben würde. Das kann auch rassenweise geschehen (indem man also zB Brickfarth & Grotty für Chaos streicht und bei Ogern weiterhin erlaubt. Die Komplexität ist mir bewusst.
Letzte Änderung: 29 Aug 2018 09:17 von RoterSternHochdahl.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 29 Aug 2018 17:35 #54008

• Garthnait
  • Garthnaits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Da muss ich Jonas zustimmen. Der Starplayer Content ist denke ich mit der wichtigste, denn da kommt ja nun ständig was neues durch die Spikes. Bei uns in der Liga passen wir das immer direkt an. Anscheinend will GW ja nun das pro Rasse 10 Star Player zur Verfügung stehen. Wird auf jeden Fall interessant wie hier entschieden wird von der NAF.
Würfel, die quaderförmigen Boten des Schicksals!

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 30 Aug 2018 13:58 #54061

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
@RSH : gutes Feedback
Genau solche Meinungen und Gedanken der Leute wollte ich in diesem Thread hören.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 31 Aug 2018 00:31 #54100

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Geht es nur um Regeln, oder auch um generelles mögliches Turnier-Setting und generelle Turnierangleichungen, damit man die ebenfalls mal auf einem Nenner hat?

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 31 Aug 2018 07:02 #54103

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
Eldryr schrieb:
Geht es nur um Regeln, oder auch um generelles mögliches Turnier-Setting und generelle Turnierangleichungen, damit man die ebenfalls mal auf einem Nenner hat?

Warum willst du denn sowas???? Jedes Turnier lebt doch von seinen Besonderheiten....Einheitsbrei ist doch laaaaaaaaangweilig

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 31 Aug 2018 08:11 #54104

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
tojurub schrieb:
Eldryr schrieb:

Warum willst du denn sowas???? Jedes Turnier lebt doch von seinen Besonderheiten....Einheitsbrei ist doch laaaaaaaaangweilig
Hier missverstehst du mich. Vielleicht kommen wir am WE kurz dazu zu reden.

Naf stuff : NAF Annual Review 2018 31 Aug 2018 09:23 #54106

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
Eldryr schrieb:
tojurub schrieb:
Eldryr schrieb:

Hier missverstehst du mich. Vielleicht kommen wir am WE kurz dazu zu reden.

Können wir gerne machen.....musst aber, glaub ich, eine Nummer ziehen. Aus irgendeinem Grund scheine ich dieses Wochenende ein beliebter Gesprächspartner zu sein :friends
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden