Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rookie Übungen

Rookie Übungen 20 Okt 2021 22:12 #115896

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ist eine sehr spannende Frage: In allen meinen Bloodbowl-Welten habe ich mehrere Dinge da schon ausprobiert. Erfahrungsgemäß gewinnt aber der 2d auf den Ball immer. Vorher GFI zum ranstellen? ja - auch immer. Ob dann No. 3 den Ball noch aufheben geht oder nicht hängt vom RR-Management ab und ob es einen Stun gab etc. In der Not ist der Punt ja die entscheidende Option, welchen ich dann mit dem 3. Elf versuchen würde.
Mit Elfen ist es tatsächlich fast genauso, der GFI ist gleich dem 2+Dodge - Wenn ein RR noch da ist sieht es aber durchaus komplett anders aus.

Liegt aber auch an der Spielsituation. Steh ich unentschieden oder verliere ich wenns schief geht. Gewinne ich oder wirds unentschieden? Ist das für das Turnier grad wichtig? Kann ich wenns gut läuft einen Konter-TD machen. All dies spielt eine Rolle wieviel Risiko ich in der Situation gehe.
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 06:24 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Übungen 20 Okt 2021 22:32 #115899

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 337
Assist mit einem GFI, dann 2D Blitz auf den Ball. Schieben reicht, um den TD zu verhindern, weil dann niemand mehr in Reichweite ist.

Rookie Übungen 20 Okt 2021 23:51 #115904

• Skwii
  • Skwiis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 78
Storr schrieb:
Assist mit einem GFI, dann 2D Blitz auf den Ball. Schieben reicht, um den TD zu verhindern, weil dann niemand mehr in Reichweite ist.

Das ist eine sehr gute Lösung, fast die beste. Du hast damit 81% den TD direkt zu verhindern.

Übrigens gehe ich bei den Problemen bisher ich davon aus, dass überleben und SSP egal sind.
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 00:14 von Skwii.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 01:35 #115905

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
So. Habe extra keine Ergebnisse vorher gelesen, sondern nur selbst mal überlegt. Folgende Ideen/Varianten habe ich (können doppelt sein, wenn schon jemand geposted hat):

Variante 1:

1. Mittlerer Lineman blitzt Lineman links 2D, danach läuft er links an den Ballträger ran.
2. Lineman oben rechts läuft mit einem GFI and den Ballträger von rechts ran.

Chance: 74% Mit RR: 95%

Bei Erfolg muss der Gegner für den TD einen 1D Blitz, einen 3+ Dodge und 2 GFI machen (31% Chance, mit RR 62%)

Variante 2:

1. Mittlerer Lineman rechts an den Ballträger ran
2. Rechter Lineman blitzt Ballträger von unten rechts mit 2 GFI und 2D

Chance: 62% Mit RR: 89%

Bei Erfolg hat der Gegner 0% Chance, den TD zu machen.
Wenn die GFI fehlschlagen, muss der Gegner zumindest noch einen Blitz und/oder dodge machen

Variante 3:

1. Rechter Lineman stellt rechten Lineman von unten zu
2. Mittlerer Lineman blitzt Ballträger von unten rechts mit 1D

Chance: 67%
Mit RR: Chance: 89%

Bei Erfolg hat der Gegner 0% Chance, den TD zu machen.
Wenn der Block fehlschlägt, muss der Gegner nur 2 GFI machen.

Variante 4:

1. Rechter Lineman stellt rechten Lineman von unten zu
2. Mittlerer Lineman stellt sich von rechts an den Ballträger ran

Chance: 100%

Gegner braucht einen 3+ Dodge und 2 GFI (46% mit RR 77%)

Ich würde entsprechend Variante 2 oder 3 wählen. Im ersten Moment dachte ich an Variante 2. Jetzt, wo ich es durchgerechnet habe und keinen RR habe, würde ich mich für Variante 3 entscheiden.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Rookie Übungen 21 Okt 2021 01:42 #115906

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Ha. Jetzt lese ich die andere Lösung.

Ich würde definitiv nicht den GFI-Assist zuerst machen, denn damit hat der Gegner die größte Chance auf den TD, wenn der GFI fehlschlägt, auch wenn die Gesamt-Wahscheinlichkeit auf Erfolg größer ist. Oder ist das einer meiner Flaws und der Grund, warum bei mir so häufig Sachen nicht klappen, hmmm.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Rookie Übungen 21 Okt 2021 07:47 #115908

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 337
Wenn man selbst nicht mehr scoren kann, ist der 1d am besten. 2+ um den TD zu verhindern.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 09:06 #115910

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn man selbst nicht mehr scoren kann, ist der 1d am besten. 2+ um den TD zu verhindern.
Siehst Du, war gestern abend doch schon zu spät. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass :both auch erfolgreich in dem Setting ist.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 09:34 #115911

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Variante 1:

1. Mittlerer Lineman blitzt Lineman links 2D, danach läuft er links an den Ballträger ran.
2. Lineman oben rechts läuft mit einem GFI and den Ballträger von rechts ran.

Chance: 74% Mit RR: 95%

Bei Erfolg muss der Gegner für den TD einen 1D Blitz, einen 3+ Dodge und 2 GFI machen (31% Chance, mit RR 62%)
Und noch ein Fehler, den ich gestern abend wohl aufgrund der späten Stunde hier gemacht habe.

Wenn, dann könnte man den Move auch mit dem frei gewordenen linken Lineman machen und den rechten nehmen um den rechten des Gegners von unten zuzustellen. Dadurch spart man sich den einen GFI. Und: falls der geblockte Lineman einen Rüstungsbrecher hat (bei 9+ immerhin 28%), dann wird es für den Gegner schwerer. Dennoch ist auch meiner Meinung nach die 1D Blitz-Variante die "sicherste" mit Reroll ggf. die mit GFI und da dann vielleicht sogar doch zuerst den GFI zum Assist.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 10:29 #115913

• Skwii
  • Skwiis Avatar
  • Platinum Boarder
Da hab ich ja einige Gedanken angeregt, das freut mich.
Storr schrieb:

Das war auch meine geplante Lösung. Wichtig war mir das Abzählen, dass der Push reicht, weil Grün danach keinen Scoring Threat mehr hat. Falls der 1d ein :skull ergibt, sind noch 2GFI nötig, so dass Grün in der gegebenen Stellung 11,6% Chance auf den TD hat.

Spannend ist Naytsyrhcs Variante 1 - Nur wenn man mit etwas besserem als 2+ anfängt, kann man ja eine bessere Quote als den 1d Blitz haben. Mein Gefühl sagt, denn einzigen Scoring Threat direkt verhindern ist besser, zumal der 2d ohne Block ja auch 1/9 Chance auf den Misserfolg hat. Wenn der Ballträger am Ende noch da steht, sollte Grün mindesten ein 2d uphill (4+) 3+ doge 2+ 2+ haben, was ja immernoch 20% Chance auf den TD lässt.
Aber trotzdem ist das eine coole Idee, die ich nicht auf der Rechnung hatte.

Mit 1RR für beide Seiten ist glaube ich noch klarer der 1d Blitz auf den Ball am besten. Blos nicht mehr würfeln und dem Gegner keine Chancen lassen.

Mit den Waldelfen ist es schwieriger und ich bin mir nicht sicher, ob meine Ideen stimmen. Aber dazu warte ich erst mal eure Ideen ab.
[Klar ist, im Spiel nimmt der :welf den 2d auf den Ball, Pick Up mit dem dritten Lineman, 2GFI Handof zum Catcher (der nicht im Bild steht) und TD zum 3:1 - einfach nur weil 3:1 lustiger als 2:1 ist und der Catcher noch 3SSP brauchte. Aber was ist die beste Idee, wenn wir einfach nur den TD verhindern wollen, für einen Turniersieg in Zug 16]

Rookie Übungen 21 Okt 2021 10:52 #115914

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Versteh ich net. Wenn ich eh nen 2+ mache dann kanns auch der gfi sein für den 2d blitz - selbe Wahrscheinlichkeit aber deutlich stabilerer block

Rookie Übungen 21 Okt 2021 11:42 #115915

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Aber wenn ich keinen RR mehr habe, erhöht es die Wahrscheinlichkeit für meinen Gegner, den TD zu machen, denn ich habe 2 Würfelwürfe, die schiefgehen können. Wenn der erste schiefgeht hat er einen einfachen 2x 2+ GFI zum TD, wenn ich beim 2D Block einen Double-Skull bekomme auch. Da bereits der 2+ beim Block für das Verhindern des TD ausreicht, ist der 1D Block besser, oder?
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 11:43 von naytsyrhc.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 14:51 #115919

• Skwii
  • Skwiis Avatar
  • Platinum Boarder
Der 1D Block ist ja der 2+ Wurf, den Storr meint.

Da Grün nur noch einen Zug hat, reichen auch Push und Both Down um den einzigen Scoring Threat zu beseitigen. TD verhindert. Nur darum geht es.

Klar, man muss natürlich so blocken, dass der Balltraeger von der Endzone weggeschoben wird. Aber dazu reichen die MA6 des mittleren Lineman ja aus.
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 14:51 von Skwii.

Rookie Übungen 21 Okt 2021 16:20 #115923

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Aber ich finde an dem Beispiel folgende Überlegung total interessant:

Ich habe keinen RR mehr. D.h. jeder Fail sorgt dafür, dass die Chancen des Gegners erhöht werden. Der Gegner hat auch keinen RR mehr, muss also auch minimales Risko spielen. Daher sozusagen die Frage, ob nicht eine Variante mit Lineman Mitte von rechts an Ballträger ranstellen und Lineman rechts an anderen Lineman ranstellen mit 100% Wahrscheinlichkeit und 0% Turnover-Risk nicht doch besser ist. Denn der Gegner hat dann eigentlich bei minimal-Risiko-Überlegung nur die Chance auf den TD mit 3+ Dodge und 2 2+ GFI (sprich 46%). Rein nach "There are no dice" Gedanken (oder dem Gedanken alle meine Würfelwürfe gehen schief, die des Gegners nicht) müsste man ja annehmen, dass das das Beste wäre, was man kriegen kann.

Wenn ich aber eben den 1D Block versuche, dann habe ich 17% Risiko auf die Nase zu fliegen und damit den 3+ Dodge dem Gegner zu ersparen und damit seine Chance auf den TD auf 70% zu erhöhen.

Wie aber Skwii ja geschrieben hat, sind bei dem 1D Block aus der gesamten Würfelsequenz aus Sicht des Gegners die Chancen nur noch bei 11% wenn ich den Wurf mache.

Und genau deswegen zeigt dieses Beispiel Super das Besondere / Interessante / Nervige an BB :-D :gamer:
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 16:22 von naytsyrhc.

Rookie Übungen 22 Okt 2021 12:38 #115967

• Skwii
  • Skwiis Avatar
  • Platinum Boarder
Kommen wir zum Teil mit den schnelleren Waldelfen. Hierzu zwei Vorüberlegungen. Bild 1 zeigt einen der möglichen 2d Blitze, ohne vorherige Würfelwürfe. Die :welf sind ja etwas schneller und wenn man kein GFI braucht, will man unbedingt den Assist dranstellen. Ist das der beste 2D Blitz?

TDverhindernWelf1.jpg

Rookie Übungen 22 Okt 2021 12:41 #115968

• Skwii
  • Skwiis Avatar
  • Platinum Boarder
Teil 2 - der eventuell vor Teil 1 zu überlegen ist.

Der Blitz hat nur einen Push ergeben und der WElf ist mit MA7 und 2DFI noch in TD Reichweite. Rot macht noch einen 2+ Doge und erreicht die folgende Stellung. Was ist für Grün nun die Wahrscheinlichste Sequenz zum TD?

TDverhindernWelf3.jpg
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden