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THEMA: Rookie Übungen

Rookie Übungen 30 Aug 2021 19:07 #113640

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Ich versuche mich mal daran, einige Rookie Übungen zu posten. Meine Idee ist, ich baue Positionen auf und diskutiere die besten Lösungen - einfach weil ich mir sowas selbst zum BB Wiedereinstieg gewünscht hätte. Grundsätzlich orientiere ich mich an den 2020er Regeln, das sollte aber kaum einen Unterschied machen.
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 19:09 #113641

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Problem 1:
Rookie1.jpg


Zwei Gutterrunner gegen einen Lineman. Was ist die beste Sequenz zum TD in diesem Zug?
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 19:19 #113643

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In allen Problemen nehme ich zunächst an, wir haben keinen Reroll mehr. Als Bonus kann man sich die Frage stellen, was die beste Idee mit RR wäre. Weiterhin laden die Stellungen dazu ein, bei vergleichbar guten Sequenzen darüber nachzudenken, welche Zugfolge welche Vor- und Nachteile hat.

Solltet ihr die Probleme für sinnvoll halten, dann kommt in Frage, das im Forum nach #Problem1 #Problem2 ... usw. und #Lösung1 ... aufzuteilen. Und klar ist, manchmal werdet ihr bessere Lösungen finden als ich.

Derzeit suche ich bewusst nach sehr einfachen Stellungen, die helfen, Gedanken über die Fähigkeiten anzustellen.

Der Gutterrunner hat MV9 ST2 AG2+ PA4+ AV8+ und Doge
Der Lineman hat MV6 ST3 AG2+ PA4+ AV 8+ und keine Skills.
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 19:24 #113644

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InkedRookie1_LI.jpg


Hier noch mal das Bild ein wenig bearbeitet. Ist das so besser oder schlechter?
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 19:47 #113647

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Dodge (2+) und GFI (2+) sind knapp 69%?.... den lino mit 1dice wegblitzen hat nur 66%...?! Ach ne, der Ballträger hat dodge, dann sind es 81%... mit dodge und GFI
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 20:29 #113651

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Das ist eine gute Lösung mit 81%!

Aber sie hat zwei Nachteile: Zum einen geht es ein wenig besser als 81%. Zum Anderen geht eine bessere Lösung, die auch 81% hat und bei der man mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen AV8+ Rüstungswurf machen muss.

Der Vorteil deiner Lösung ist: Wenn man das GFI und den Laufweg richtig macht, dann ist relativ unwahrscheinlich, dass der Gegner noch mal an den Ball kommt und damit irgendwas sinnvolles machen kann. Deswegen ist das auch eine meiner drei guten Lösungen.
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 20:43 #113653

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Den Blitz mit 2+ auf den lino und dann einlaufen?! (Aber den Zauberer hat man ja nicht...)
Gibt es echt soviele Lösungen? Ich komme mir gerade megablöd vor...
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
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Letzte Änderung: 30 Aug 2021 20:44 von MadArCay.
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 21:08 #113659

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Zwei andere Möglichkeiten:

1) 3+ / 2+ Dodge zum TD (mit Dodge RR)

2) 2+ Dodge und Handoff statt GFI (keine Gefahr für den Gutter beim Handoff)
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 21:13 #113660

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Spannend. 3+/2+ mit 1 RR fühlt sich für mich schlechter an als 2+/2+ ohne RR. Ist es aber nicht, wenn auch minimal.
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 21:47 #113666

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3+2+ Dodge mit Dodge Reroll sind 83,3%.
Wenn einer der Gutter Block hat und der Lino nicht, dann ist der 1d Blitz auch 83,3%. Wenn noch ein Reroll vorhanden wäre, dann ist der 1d Blitz mit Block am besten (35/36), ansonsten der 2+ dodge und dann 2+ gfi/handoff (35/36*35/36).
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 21:50 #113667

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Was Largo sagt
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Rookie Übungen 30 Aug 2021 22:17 #113671

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Damit habt ihr die angedachten Lösungen! Wobei ich die Zielgruppe verfehlt habe, wenn hier die besten mitmachen :D .

1) 2+ mit Doge und GFi 81%, wenn es nicht klappt AV8+ Wurf.
Vorteile: der Ball liegt vermutlich weit weg, da ja eher das GFI fehlschlägt als der 2+ Doge.
Der Gutter mit Ball bekommt die SSP

2) 3+ 2+ beides mit Doge . 83,3% Beste Wahrscheinlichkeit.
Nachteil: Der Ball lande in der Nähe des Gegners und ist leicht aufzunehmen. AV8+ Wurf ist hier auch fällig, wenn es schiefgeht.

3) 2+ mit Doge und 2+ Handoff 81%
Vorteile: Vermeidet vermutlich den Rüstungswurf, selbst wenn es schiefgeht. Der Ball ist auch bei gescheitertem Handoff besser gesichert als bei 2)
Der andere Gutter bekommt die SSP

Damit haben wir drei gute Lösungen, die je nach Situation ausgewählt werden können. Die Lösungen scheinen mir gerade für Gutterrunner ohne Skills typisch.

Mit RR und der Bereitschaft diesen auch einzusetzen sind 1) und 3) mit 94,5% klar besser.
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Rookie Übungen 20 Okt 2021 19:35 #115889

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Es hat ein wenig gedauert, aber hier das zweite Elementare Problem in neuer Optik.

Alle Spieler sind Menschliche Lineman mit MA6 ST3 GE3+ TS4+ AV9+

Wir sind in Zug 16 von Rot. Wir wollen den TD von Grün in der abgebildeten Endzone verhindern.
Der gelb unterlegte Spieler hat den Ball.

Was ist der beste Zug und wie wahrscheinlich ist es, dass Grün einen TD macht, wenn Rot den besten Zug findet?
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 19:51 von Skwii.
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Folgende Benutzer bedankten sich: Steynberg, naytsyrhc

Rookie Übungen 20 Okt 2021 19:37 #115890

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TDverhindern12-2.jpg
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Rookie Übungen 20 Okt 2021 19:49 #115891

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Bonus 1 (leicht): Ändert sich die Lösung, wenn beide Seiten noch einen RR haben?

Bonus 2 (Schwierig): Ändert sich etwas, wenn es sich bei allen Spielern um Waldelfen Lineman handelt?

MA7 ST3 GE2+ TS4+ AV8+
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