Alicante - die ORGA
Ein Turnier mit 2300 Teilnehmern ist natürlich logistisch einen extreme Herausforderung.
Also was erwarte ich im Idealfall.
Flüssigen Transfer zur Venue mit kurzen Wartezeiten. 10/10
Vorher ein bisschen Verunsicherung, weil die Busabfahrtszeiten doch sehr früh waren. Aber die Busse waren da, immer ein Mann von der Orga auch und der Ablauf total reibungslos. Da gibt es gar nichts zu meckern.
Venue mit guter Klimatisation und ausreichend Platz 9/10
Die Halle war absolut top. Ausreichend Platz, gute Klimaanlage die auch nicht wie vorher von mir befürchtet zu stark runter gekühlt war. Viel Platz und die Tische genau in der richtigen Größe. Leider gibt es eine Punkt Abzug, weil die Stühle nicht allen Gewichtsklassen ausreichend Halt boten.
Kaffee 7/10:
Es gab welchen. Wenn nicht, fahre ich ja auch wieder nach Hause. Qualität gut und gar nicht mal teuer. Heiss. Aber wie eine Cafeteria und ein kleiner Kaffeestand Kaffee für 2300 Leute herkriegen sollen, no way. Da hat man dann schon mal morgens eine Stunde gestanden. ( Anstehen ist man als BBowler ja gewohnt – haha) Vorrauschauend wie immer nimmt man dann halt den Espresso doppelt und den Kaffee danach auch gleich noch mit.
Gutes Zeitmanagement 10/10
Wenig verwunderlich gab es einige Ausfälle in den letzten Tagen zu beklagen. Wir rechneten schon mit einem Redraw, aber die Orga hat offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Es gab wohl (nahezu) ausreichend Springer und keinen redraw. Oventa in unserem Team hatte ein Freilos, als in der gegnerischen Mannschaft ein Spieler nicht durch einen Springer ersetzt werden konnte. Er hat aber jemanden für ein friendly gefunden. Das Turnier verlief für die Größe beängstigend flüssig. Draws ungefähr im Zeitplan, so was wie einen notwendigen Redraw gab es nicht. Mit waren die Pausen ein bißchen lang, aber das liegt wahrscheinlich an der Größe des Turniers.
Catering/ Essen: 4/10
Ich habe keine hohen Erwartungen an ein Turnieressen. Aber das Essen des Veranstalters war einfach qualitativ unzureichend. Auch die Essenverteilung dauerte wahnsinnig lange. Eine Stunde Anstehen bei 30 Grad im Schatten für eine trockene Paella – geht nicht. An Tag zwei sind wir auf einen der kostenpflichtigen Foodtrucks ausgewichen, weil der Essensanblick mich optisch schon in DDR Zeiten rückversetzt hat. Mein Foodtruckessen war sehr gut. Am Sonntag gabs Sandwiches. Eigentlich ein Essen, dass man hervorragend vorbereiten kann. Als die Ersten zum Essen kamen, waren die Caterer nebst Orga noch am Schmieren. Aber ein Riesentisch war schon fertig. Und dann musste man 45 min auf den Beginn der Essensausgabe warten, anstatt zu schon mal zu verteilen, was da ist. Einfach weil die Orga sinnfrei festegelegt hat, dass mit der Verteilung erst nach Spielende begonnen wird. Wieso? Keine Ahnung! Geht schneller und es gibt nicht einen Warteschlange durch die ganze Halle, wo die Letzten wieder eine Stunde anstehen. Für mich der organisatorische Tiefpunkt der Veranstaltung. Ich gebe einen Punkt, weil der Caterer so richtig mies war, aber die Orga mit geholfen hat, einen weil es Wasser zum Essen gab, einen für das Sandwich und einen für die alternativen Foodtrucks. Tipp: Nächstes mal vegetarisch bestellen. Deutlich kürzere Schlangen, weniger Wartezeit und wohl besseres Essen.
Schnelle Ergebnisbekanntgabe und Siegerehrung 6/10
Wie gesagt, für ein Turnier dieser Größe lief es beängstigend flüssig. Leider gibt es immer noch kein Ergebnis. Ich verstehe, das man eine ordentliche Ergebnisliste mit den ganzen Springern usw erstellen will, aber wenn ich den Draw in einer Stunde hinbekomme, kann ich am selben Abend auch eine provisorische Ergebnisliste erstellen. An anderer Stelle wurde schon berichtet, dass so wenige an der Siegerehrung teil genommen hätten. Das stimmt. Allerdings war die Akustik in der Halle richtig mies. Ich habe keine einzelne Durchsage verstanden. Und wenn ich schon Leinwände habe, sollte es doch möglich sein eine einfache Powerpoint vorzubereiten, wo man nur noch den Namen der Sieger eintragen muss. Auch habe ich nicht verstanden, warum bei einem so wichtigen Teamwettbewerb nur die Siegermannschaft einen Preis bekommt. Dafür vorher aber für jeden einzelnen Rassensieger ein Preis verteilt wird. In meinem Verständnis gehören da mindestens die ersten drei Mannschaften geehrt. Dadurch dass man alles so schlecht nachverfolgen konnte und es schon recht spät und wir hungrig waren, haben wir uns lieber für den sofortigen hervorragenden Bustransfer entschieden statt bis zum Ende zu bleiben.
Fazit. Hört sich insgesamt nach viel Kritik an. Das stimmt so nicht. Das war ein hervorragend organisiertes Turnier, gemessen an der Größe beängstigend gut. Ich möchte den Veranstaltern meinen Glückwunsch aussprechen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und erwarte auch nicht in allen Bereichen Perfektion. Nur am Sonntag über diese Essensausgabenverzögerung habe ich mich aufgeregt. Ansonsten hatte ich schöne Spiele mit netten Gegnern bei einem flüssig organisierten Turnier. So wie es sein soll halt…
Tag 1
Team: Your Wurst Nightmare
Arioso (C)
Melmoth
Oventa
miko
Gaunab
DocMaxx
miko mit Underworld
Rat Ogre - juggernaut
Blitzer - tackle
Gutter Runner - strip ball
3 Line Rat -2xwrestle/ dirty player
thrower - leader
3 Goblins
6 Snotlinge
3RR
Apo
2 Bribes
2 ass coaches
1. Vs Bletos/ Count Luthor mit Echsen 2:2/ 2:4 Cas Teamloss
Die Spanier sind zu siebt unterwegs und ein extrem starkes Team. Und weil Bletos Angst hat, sein 240er Ranking zu versauen, spiele ich gg Count Luthor. Der ist ehrlich gesagt auch nicht schlechter. Die all blocks Liste der Echsen. Ich die offense, fange gleich mit foulen an. Leider ist der miko offensichtlich noch nicht so richtig wach und er erwischt den dirty player gleich in Runde 2. Ich bekomme auch sehr viel Druck und score in turn 5. Seine offense ist auch nicht besser. Für turn 8 hat er drei Skinks in Reichweite. Zwei chainpushe ich außer Reichweite, den dritten könnte ich mit 4+ surfen. Trotz RR nope. Und genau der macht mit hand off und 2 rushes dann den Ausgleich. In Hälfte zwei mache ich mächtig Druck. Er bekommt die Ansage, das das tie wohl reicht und scored turn 4 wieder mit 2 rushes. Auch weil er muss, denn den guten cage bekommt er nicht zusammen. Ich score turn 7 zum 2:2 mit der Hoffnung auf Blitz oder Riot aber es bleibt beim Unentschieden. Als Team gehen wir gegen sehr starke Spanier sieglos unter.
2. Vs Saruman mit Undead 2:0/ 2:4 Cas Teamwin
Wieder gegen ein spanisches Team. Jose spielt laut eigener Aussage 5-6 Turniere im Jahr. Ich finde aber keinen NAF Eintrag. Undead mit 4 guard, block und wrestle Ghoule. Ich nehme ihm schnell 3 Mann runter und score ungefährdet in turn 8. In Hälfte zwei bekomme ich gleich in turn 1 den Blitz mit wrestle auf den Ball. Den holt er sich mit einem wight wieder, den ich irgendwann mit Rattenoger und Rest des Teams so einbaue, dass nur noch der -2D geht. Es kommt der Skull und ich mache in turn 8 coast to coast noch das 2:0. Klingt deutlicher als es war. Jose spielt bis auf den einen turn sehr solide, den -2D hätte ich genauso genommen.
3. Vs Andrea_Parella mit Zwergen 0:2/ 1:10 Cas Teamloss
Zwerge - mein Lieblingsgegner. Wenn ich die offense bekomme geht vielleicht was. Ich bekomme die offense nicht. In turn 2 steht er noch nicht so solide , dass ich mit 2+ dodge eine bisschen Druck machen kann. Doppeleins und nach vielen Blocks habe ich in turn drei 8! Mann weniger auf dem Feld. Zum oneturner, den er gar nicht so gut verteidigt, stelle ich immerhin noch 8 Mann. Es gibt perfect defense und auch da läßt er mir eine theoretische Möglichkeit stehen. Ich müßte mit -3D Blitz beginnen und verwürfle folgerichtig. In Hälfte zwei macht er einfach da weiter (Dezimierung) wo er in 1 aufgehört hat und zeigt wenigstens noch den Respekt, den Rest auch noch konsequent jede Runde zu foulen. In tunr 5 oder 6 ist der pitch clear. Er macht noch das 0:2. Not a game, but a pleasure.
Tag 1 für mich ok. Das 1-1-1 ist irgendwie leistungsgerecht. Gegen die Zwerge war ich halt nur Teilnehmer und nicht Mitspieler. Kommt vor. Für das Tem mit 1-0-2 wars ein unterirdischer Tag. An Tag zwei sollten wir irgendwo um Tisch 150 starten. Danach noch zum Tapas essen.
Tag 2
4. vs Nickson104 mit Amazonen 2:1 / 1:9 Cas Teamwin
Amazonen mit zweimal guard auf den St4, sonst block, kein Wrestle. Ich die offense verliere nacheinander den Rattenoger, einen wrestler. Außerdem wird der dirty player trotz bribe sofort erwischt. Läuft bei miko. In starker Unterzahl muss ich turn 5 scoren. Danach tut er sich gegen meine defense schwer. Den balltragenden Werfer chainpushe ich in meinem 8ten außer Reichweite, den anderen möglichen Receiver powe ich. Er versucht mit der jump up blitzerin noch durch meine Line zu dodgen, klappt aber nicht. In Hälfte zwei scored er relativ schnell. Ich habe schon wieder jede Menge Cas gefressen. Danach will er druckvoll aufstellen und stellt alles nah an die Line. Nach touchback breche ich schnell durch. Für den schwierigen Blitz auf den Ball verbrennt er alle seine RR. Klappt nicht. Ich score und die RR fehlen am Ende für den Ausgleich.
5. vs Daniele mit Dunkelfen 3:0/ 3:1 Cas Teamsieg
Auch die Italiener rotieren durch. Daniele springt wie beim ersten Spiel für den eigentlichen Spieler gegen mich ein. Es ist sein erstes Turnier. Er weiß nicht, daß die Goblins dodge haben, was titchy ist und einige andere Sachen muss ich ihm auch noch erklären. Aber die Anlagen der Spielmechanik sind alle da. In 2- 3 Jahren wird Daniele ein gefährlicher Gegner sein. Ausgerechnet in dem Spiel zündet auch noch mein dirty player. So steht es am Ende 3:0
6. vs LexusD mit Norse 2:1/ 4:6 Cas Teamsieg
Die beiden ST4 mit block , einmal tackle mightx blow auf den Beserke gestackt. Sehr unangenehm für mich. Gott sei dank offense für mich und schnelle nummerische Überzahl. Der dp macht auch mal ein bisschen was und ich score solide in turn 8. Er seiner Hälfte geht er schnell vor. Vielleicht will er auf Sieg spielen? Ich bekomme einen 1D auf den Ball und kann ihn zum 2:0 breaken. Den AnschlußTD kann ich dann wieder mit 6 gefressenen Cas nicht mehr verhindern. Muss ich auch nicht.
Tag 2 mit 3-0-0 und 3 Siegen fürs Team haben wir uns bis in die 30er Tische nach vorn gespielt. Abends noch ein sehr leckeres Essen. Und dann völlig fertig ins Bett.
Tag 3
7. vs MrViking mit ChaosDwarf 1:1/ 0:7 Cas
Ein Team aus Ungarn. Mr Viking hat genau 11 Mann dabei, Bullen mit block und sure hands, 2 guarder, Mino mit juggernaut. Gegen 11 Mann Roste rechne ich mir eigentlich immer gute Chancen aus. Nach turn 3 habe ich 2 Zwerge und den sure hands Bullen gesurfed. Ich score ungefährdet turn 8. Leider kommt trotz drei kos alles wieder. In Hälfte zwei stellt er mir den Ballträger in turn 1 für einen 1D mit strip ball hin (Hobgoblin) . Danach muss ich den Ball nur noch auf die 4+ aufnehmen und das 2:0 wäre mir nicht mehr zu nehmen. Damits richtig weh tut beschert Nuffle mir die Doppeleins. Für die recovery verbraucht er alle RR und danach packt er die Zauberwürfel aus. Ich bin am Schluß noch zu dritt oder viert, kann ihn trotzdem zweimal vom Ball trennen. Den nimmt er jeweils gleich wieder auf unter anderem mit dem Bullen als letzten verbliebenen möglichen Ballcarrier. Zum Oneturner habe ich noch 5 Leute. Da steht er so schlecht, dass der trotzdem normal möglich ist. Ich verwürfele… Da hat er sich eindeutig zum Unentschieden geluckt. Shit happens.
8. vs Leonek mit Lizard 3:1/ 3:6 Cas Teamloss
Nach vier Teamsiegen in Folge auf Tisch 17 sitzt die polnische Nationalmannschaft auf der anderen Seite. Die waren schon beim EuroBowl richtig stark. Ich spiele gegen den gleichen Gegner, wie in Malta. In meiner Offense übersehe ich einen chainpush, er bringt den GR zu Boden. Der Ball springt in 2 tacklezonen. Ich pushe einen Saurus auf den Ball, dann liegt der Ball in tacklezone am Rand. Ich mache den pick up mit dem Snotling und übergebe auf den Blitzer und score doch noch lucky. Er nimmt in seiner offense nach 3 Einsern in Folge den Ball nicht auf, den ich nur noch auf die 3+ nehmen muss. 2:0 zur Hz. In Hälfte zwei dasselbe Spiel. Keine Ballaufnahme. Ich chainpushe einen Saurus auf den Ball, der benachbarte Saurus fängt ?. Er macht das 2:1. Ich sichere erst mal ab und score noch in turn 8 zum 3:1 Endstand. Na ja, wenn jede Ballaufnahme des Gegners die 1 ist, ist es leicht zu gewinnen. Gegen die Polen verlieren wir als Team trotzdem.
9. vs Jose mit Chaos Renegades 1:0/ 1:6 Cas
RO und Ogre mit block, Troll guard, DE dodge, paar Blocker. Er die offense, wir dezimieren uns gegenseitig. Er kommt nicht voran. In turn 7 verliert er die Nerven und rennt im Einmanncage mit dem Ball nach vorn. Ich strippe und spiele lieber stabil 0:0 zur Hz als noch etwas riskanter einen reciever zu stellen, wo er doch noch eine score – Möglichkeit gehabt hätte. Seine defense steht gut. Ich score trotzdem turn 8.
Fazit: Als Team ein guter Platz 47, im Single 66. Ich war mit einem sehr coolen und entspannten Team unterwegs. Extra bedanken will ich mich bei Melmoth. Extrem kurzfristig hat er einen Ausfall bei uns ersetzt und sich mit dem Auto! auf den Weg gemacht, um unser Team zu vervollständigen. Auf dem Weg hat er dann WIDRIGSTEN Umständen getrotzt, damit er dabei sein kann. Und war trotz der Umstände ein supercooles und angenehmes Teammitglied. Vielen Dank!
Fazit Underworld: Super cooles Team, dass wirklich keinen star braucht. Die Skillverteilung kann man jederzeit wieder so spielen. Leider hat der dirty player nicht so richtig seinen Job gemacht. Oft ist er schnell vom Gegner erwischt worden (mein Fehler) oder trotz bribe gleich beim ersten oder zweiten Foul hat der Ref zugeschlagen. Natürlich bekommt man mit UW auch ordentlich Cas. Insgesamt habe ich eine beeindruckende Cas Bilanz von 17 – 54! Trotzdem gabs immer Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Die pitch clearance gegen 16 Mann und Apo – na ja. Das passiert selten aber es passiert. Meine Spiele haben alle in entspannter Atmosphäre stattgefunden. Ich hatte einen tollen World Cup am Ende mit 6-2-1