Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NAF Äusserung zum neuen Regelwerk

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 07 Dez 2016 06:11 #11548

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Members of the NAF Committee are involved with rules on a personal basis from this point, though were not formally involved in the box or DZ1.
There was discussion that the NAF want to ensure that the existing membership is catered for and sure on the rules of the game, yet to accommodate, as much as possible, the likely expansion of the player-base with the re-released game.
It was noted that, with the exception of the 3 BBRC-agreed teams, the NAF has always used the Official Rules as published by GW. For the first time there will inevitably be a split if we rule that the remaining 47 star players and wizards are allowed or special play cards are not mandatory. As we believe that the community wish to use the remaining star players (as well as Slann) and have discretion on cards, there will be a split from the Official Rules.
We do have some responsibility for Leagues because various leagues will follow what the NAF does.
The Tournament Director Gaixo will be publishing some guidelines that the Tournament Subcommittee has been working on providing more complete guidance for Tournament Organisers.
The NAF will publish a document in the next couple of weeks that explains what rules sanctioned NAF tournaments should follow from the 1st February 2017. The 3 month period previously mentioned was a maximum timescale.
These will be as follows:
– Box Set, Death Zone 1, Errata, FAQ, Teams of Legend, with the following changes:
o Slann should be used.
o Piling On should be in the rules pack and does not require a reroll.
o CRP Wizards may be used at TO discretion (as previously).
o All CRP Stars and those released by GW at the Bugman’s Tournament should be allowed (at their corrected costs).
o Cards do not have to be used. TO discretion regarding using the old ones, new ones, or neither. If the new ones are used there is the option of pricing the weaker deck at 50k and the stronger at 200k.
NB this means that 60k Human Catchers, Arguing the Call and Timberrrr should be used.
The Committee will reconvene to consider future rules changes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 07 Dez 2016 06:14 #11549

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Meiner Ansicht nach soweit ok, ich finde die neue Piling-On Regel gut, hätte mich gefreut wenn sie ins NAF-Regelwerk gekommen wäre. Zum ersten Mal überhaupt weicht die (sonst so träge) NAF davon ab, streng nach CRP zu spielen.
Argue the call wird dagegen drin gelassen (also wird nun noch mehr gefoult und somit Dirty Player deutlich gebufft, ein Skill der ohnehin schon stark war). Human buff (Catcher) und Halbling Buff (Bäume) wird drin gelassen.
Starplayer und Slann war zu erwarten (alles andere wäre ja auch quatsch gewesen).

Das größere Problem für Turnierleiter bleiben die Karten - die sind nun optional.. das heisst man wird es nun bei jedem Turnier dabei schreiben müssen ob man mit oder ohne spielt.
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 06:16 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 07 Dez 2016 10:45 #11553

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
find ich grundlegend gute entscheidungen, ABER...

- wieso lässt man PO wie bisher? gerade auf turnieren wo man skills verteilen kann, bleibt POMB oder ClawPO doch ein fieses ding (ja mir ist bewusst das PO durch die RR regel eigentlich unspielbar wird, aber das ist eine andere diskussion)
- wo ist das problem mit den special play cards? ist doch für eine TO kein problem zu sagen: ohne cards, mit 2016 cards, mit CRP cards. ist ein satz in der turnierbeschreibung

gerade das ja zu den kleinen buffs, slann star player und wiz gefallen mir. immer auf turniere bezogen. wieso man eine liga sklavisch nachNAF regeln spielen sollte (wie sie andeuten) erschließt sich mir nicht, ist aber auch zweitrangig. gerade in ligen ist mMn platz für hausregeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 07 Dez 2016 11:05 #11555

Anubis schrieb:
wieso man eine liga sklavisch nachNAF regeln spielen sollte (wie sie andeuten) erschließt sich mir nicht, ist aber auch zweitrangig. gerade in ligen ist mMn platz für hausregeln.

Es gab halt die Anfrage
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 08 Dez 2016 08:35 #11589

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
Niemand muss seine Liga nach NAF style spielen. Aber eine Empfehlung abzugeben ist nie falsch.
Muss man sich ja nicht dran halten für eine Liga.

Karten seh ich wie Wizards bisher: nicht alles was Nach crp und erlaubt ist, ist auch von einem TO auf dem Turnier erlaubt. Ist Ok das explizit im rules pack dann zu erwähnen wie gehandhabt .

Für Turniere ist denke ich effektiv nur das PO Statement relevant. Und ich habe nix dagegen diesen skill auf Turnieren nicht mehr zu sehen. Ich denke hier wird bald die neue regel gelten, sobald alle den Schock dieser signifikanten Änderung verdaut haben.
Arioso schrieb:
Zum ersten Mal überhaupt weicht die (sonst so träge) NAF davon ab, streng nach CRP zu spielen.

Also ich spiel erst seit ende 2006 auf naf Turnieren und seitdem gilt im Endeffekt CRP (da für mich im Endeffekt auch nur eine clarification von lrb5 )
Drum weiß ich nicht wie die naf sich beim Wechsel von lrb4 zu lrb5 verhalten hat.
Hast du da mehr Informationen? Weil wann sonst hätte es Grund für Abweichung gegeben? Oder was bedeutet der Satz? Es war schon immer Ziel nach aktuellen offiziellen Regeln zu spielen.
Dass naf halt die 3 ursprünglichen crp Rasseln behalten hat und cyanide Änderungen nicht vollständig als offizielle Regeln angesehen wurden, empfinde ich dazu als keinen Widerspruch .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 08 Dez 2016 09:13 #11592

Die NAF hat nach Aussagen anderer Kommittee-Mitglieder stets die offiziellen GW-Regeln unterstützt. Zuletzt PLUS die 3 Rassen aus dem LRB6, aber ohne Änderungen in der Spielmechanik. Bei Inducements gab es schon auf diversen Turnieren Abweichungen. Unsere Aussage zu PO ist so gesehen die größte bislang gesehene Abweichung im Kernbereich der Regeln; deshalb noch lange keine große.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 08 Dez 2016 14:33 #11613

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
@rsh: Da ich den Kontext nicht verstanden habe, da letzter Post von mir war, wollte ich nur kurz ein "what rsh said +1" hinterlassen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2016 15:09 von Oventa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 08 Dez 2016 17:05 #11624

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Nur kurz zur Erklärung wegen den Special Play Cards: bisher waren diese Karten optional und konnten daher vom Turnierorganisator (TO) eingebunden werden oder nicht. Das offizielle GW-Regelwerk schreibt die Verwendung von den Karten quasi vor. Da aber auf Turnier vermutlich genügend Coaches sind die keine neue Box haben, gibt die NAF nun den TOs mehr Freiheiten.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NAF Äusserung zum neuen Regelwerk 13 Dez 2016 20:37 #11988

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Die NAF hat ihr Regelwerk veröffentlicht:

www.thenaf.net/wp-content/uploads/2016/12/NAFRulesFeb17.pdf
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, Garthnait
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden