Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wizard verbieten?

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 19:34 #17767

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ich mache mal Copy/Paste aus dem Internen Forum, würde die Diskussion gerne an alle richten:
da wir in der DBBC bislang immer das aktuelle Regelwerk LRB6.0 etc. genutzt haben - stellt sich die Frage, ob wir das weiter führen wollen. Cyanide hat zwar die Skills noch nicht angepasst, aber die Inducement-Regelung ist zumBeispiel schon dieselbe wie im BB2016 Regelwerk
Die Karten fehlen auch noch, so dass wir diese Dinge nicht umsetzen könnten, selbst wenn wir es wollen. Ebenso den Menschencatcher auf 60K zu setzen.
Im BB2016-Regelwerk ist aber der Wizard nicht mehr drin, so dass sich die Frage stellt ob wir ihn verbieten sollen. Formal müssten wir das tun, um so nah wie möglich am Regelwerk zu bleiben.

(...)

Zum Wizard: Ich glaube auch tatsächlich dass es ein Missprint war dass der nicht im Spiel ist aber er ist nunmal nicht da. Es ist aber sicherlich das entscheidende Inducement in bestimmten Matchups und ihn rauszunehmen verändert gewaltig das Stärkegefüge. Rein Formal muss er raus bzw. hat er keine Berechtigung drin zu bleiben es sei den wir gehen vom Dogma weg, dass wir LRB (bzw. aktuell BB2016) - Konform bleiben. Stadien haben wir deswegen ja auch nicht drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 20:31 #17773

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Sicherlich kann und ist der Wizard in vielen Partien spielentscheidend. Aber ich denke, dieser sollte erst verboten werden, wenn er in der Deathzone Season 2 nicht enthalten ist. Da die Deathzone für nächsten Monat angekündigt ist, würde ich eine Entscheidung erst zum Reset treffen. Bis dahin sollte das nächste Regelwerk veröffentlicht sein.

Btw Mercaneries können im BB2 auch nur ohne Skills genommen werden, während sie im BB 2016 potentiell genommen werden können.

Vielleicht sollte die Orga bzw der Vorstand als Vertreter der größten BB2-online-Community mal bei Cyanide nachhaken, um unser Anliegen - und ich gehe davon aus, dass es ein weltweites Anliegen sein dürfte - näher zu bringen. Mal schauen, was die antworten!
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 20:40 #17775

  • Cram
  • Crams Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 426
  • Karma: 47
Ich habe z.B. gar kein Anliegen.
:)

Mich interessieren auch TT Regeln nur am Rande und Deathzone geht mir am Arsch vorbei.
Ich spiele hier in der DBBL nur ein PC Spiel namens Blood Bowl 2 und keine TT Liga. Alles, was im Spiel enthalten ist, bewerte ich eigentlich nur nach Sinn und Unsinn.
Den Wizard habe ich noch nie als Unsinn empfunden, also sehe ich keine Not ihn zu verbieten.
Der mehrfache Wiz in BB1 war Unsinn oder jetzt die stadium upgrades sind für mich Unsinn, die Bretonen sind auch Unsinn... aber harmloser, den man auch nicht verbieten muss.
:D

Aber der ganz normale Wiz?
Nö. Durchaus sinnvoll als inducement in vielerlei Hinsicht; für mich ganz klar kein Unsinn. Solange cyanide ihn im Spiel drin hat, bin ich dafür ihn zu benutzen.
;)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DipiLLuM, Yaghul

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 21:23 #17778

  • Kaozkrieger
  • Kaozkriegers Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Ich biin auch für den Wizzard, da er meiner Meinung nach manchmal die einzige Option ist wesentlich stärkere Team auszubremsen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 21:45 #17780

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
Ooh interessantes Thema, ich will meinen Senf dazu geben :silly:

Subjektiv betrachtet geht mir kein Inducement so aufn Sack, wie der blöde Wizzard, allerdings sehe ich es genauso wie Kaozkrieger und Cram, dass gerade er häufig der Gehilfe ist, der einem bei niedrigen TV das Spiel gegen hohe Gegner drehen kann. Damit wäre ich auch bei der objektiven Sicht der Dinge. Man darf dabei nun aber nicht ausschließlich sein Heil beim Wizzard sehen, auch sorgfältig ausgewählte Starplayer können das Spiel zu Gunsten des Low TVs drehen, sprich der Wiz ist also nicht lebensnotwendig. Dazu kommt der Anspruch der DBBC möglichst nahe am Regelwerk zu sein, was ich persönlich entscheidend finde, da für mich BB2 eine Alternative/ Ergänzung zum TableTop darstellt und ich daher diese Herangehensweise absolut begrüsse. Unterm Strich würde ich mich Twyllenimors Aussage anschliessen, dass wir abwarten, was nächsten Monat die Deathzone sagt. Ist er da nicht enthalten, bin ich der Meinung er sollte entsprechend verboten werden. Klare Kante zum Regelwerk und internen Anspruch der DBBC, alles andere sieht halbseiden aus :thx
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 22:35 #17783

ich finde ein Verbot zu hart, solange die Karten nicht implementiert sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DipiLLuM

Wizard verbieten? 23 Mär 2017 23:37 #17789

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
ich finde, BB2 orientiert sich derzeit stärker am LRB6 als an BB2016. einzig bei der inducements regelung im pre-match bin ich mir nicht sicher, ob es das laut BB2016 nicht auch so gehandhabt wird.

der rest ist, soweit überhaupt implementiert eher LRB6. daher klares votum für den wiz, weil eben ingame vorhanden und im LRB6 auch. so lang quasi nix aus BB2016 in BB2 nutzbar ist, sollten wir nicht noch die wenigen regeln, die es gibt, verbieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 06:50 #17794

  • Coachaholic
  • Coachaholics Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Don´t worry be happy!:)
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 1
Ich stimme Cram und kaozkrieger zu.. Warum an etwas herumschrauben das funktioniert :) ausserdem denke ich mal das es ein Unterschied wäre sich auf starplayers zu verlassen oder den wiz allein schon preislich gesehen... Auch wenn der wiz in machen Szenen echt nerven kann :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 11:35 #17802

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Es geht weniger darum, ob der Wizard gut oder schlecht ist - ob man 150k ausgibt um auf einem D6 keine 1 werfen zu dürfen sei mal jedem selbst überlassen.

es geht darum, wie genau sich die DBBL, die sich nunmal als Deutschlands größte und bekannteste Liga darstellt (und auch für BB2) verhält. Wir haben uns damals auf die Fahnen geschrieben, möglichst nah am Regelwerk zu sein (dazu stehe ich auch immernoch), für Hausregeln etc. waren immer die anderen Community-Ligen gedacht.
Das Regelwerk wurde geändert, gegen die PreMatch-Sequenz die Cyanide übernommen hat sagt ja auch keiner mehr was. Der Wizard wurde von GW ob nun gewollt oder ungewollt schlicht rausgenommen.

Ich bin da auch kein Freund von, aber Regeln sind Regeln.. (oder? genau darum geht es hier in der Diskussion) - und eine davon wäre umsetzbar (eben den Wizard rauszunehmen). Der Rest ist schlicht technisch nicht umsetzbar, aber wäre Piling On wie in den Reglen generft, wäre der Menschencatcher bei 60K dann würden wir auch damit spielen.
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 11:39 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 11:57 #17805

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
Arioso schrieb:
Es geht weniger darum, ob der Wizard gut oder schlecht ist - ob man 150k ausgibt um auf einem D6 keine 1 werfen zu dürfen sei mal jedem selbst überlassen.

es geht darum, wie genau sich die DBBL, die sich nunmal als Deutschlands größte und bekannteste Liga darstellt (und auch für BB2) verhält. Wir haben uns damals auf die Fahnen geschrieben, möglichst nah am Regelwerk zu sein (dazu stehe ich auch immernoch), für Hausregeln etc. waren immer die anderen Community-Ligen gedacht.
Das Regelwerk wurde geändert, gegen die PreMatch-Sequenz die Cyanide übernommen hat sagt ja auch keiner mehr was. Der Wizard wurde von GW ob nun gewollt oder ungewollt schlicht rausgenommen.

Ich bin da auch kein Freund von, aber Regeln sind Regeln.. (oder? genau darum geht es hier in der Diskussion) - und eine davon wäre umsetzbar (eben den Wizard rauszunehmen). Der Rest ist schlicht technisch nicht umsetzbar, aber wäre Piling On wie in den Reglen generft, wäre der Menschencatcher bei 60K dann würden wir auch damit spielen.

:good
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 12:54 #17806

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Also Ari,

an welchem Regelwerk möchtest du möglichst nah dran sein? Am 2016er Regelwerk sind wir alles andere als nah dran, hauptsächlich aus technischer Limitierung. Wir könnten nur den Wiz verbieten, und hätten dann 1 Übereinstimmung mit den aktuellen Änderungen.

Legt man LRB6 zugrunde ist unsere Quote viel höher (zumindest von dem was umsetzbar ist). Ich denke, die entscheidende Frage ist eben: BB2016 oder LRB6?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle1301

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 13:53 #17810

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Dann können wir es noch eine Runde komplizierter machen :

1. BB2016
2. BB2016 mit NAF-Ergänzungen
3. CRP aka LRB6.0
4. Cyanide Home Brew

Zeit für eine Gegenüberstellung der einzelnen Regeln!

1. Nein
2. Ja, als Zusatzregel
3. Ja, grundsätzlich
4. Ja, grundsätzlich

Imo wäre mir als Turnierspieler eine möglichst nahe Umsetzung der BB2016 plus NAF am liebsten. Danach wäre der Wizard für mich ok. Würde ihn dahingehend nicht beschränken.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DipiLLuM, Anubis

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 15:13 #17813

  • DipiLLuM
  • DipiLLuMs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • frischfrommfröhlichfrei
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 84
  • Karma: 12
Ich bin hauptsächlich Onlinespieler und würde gar nichts verbieten was ingame möglich ist.
Als wir mit BB2 anfingen gab es viele Bugs, daher haben wir einige Sachen testen müssen. Das macht dann Sinn zu warten.

Jedes zusätzliche Feature bringt eine weitere Facette und das finde ich gut.

Wizard darf bleiben! :friends
Dein freundlicher Kommi in Liga EINS
Saison X: Meister der untersten Spielklasse

L3D3 Union Haudruff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 15:24 #17814

  • Catuallon
  • Catuallons Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 13
Vielleicht hat sich das ganze mit der BB2 LE Edition dann auch erledigt. Wäre ja möglich, dass Cyanide es da anpasst.
Arioso schrieb:
Ich bin da auch kein Freund von, aber Regeln sind Regeln.. (oder? genau darum geht es hier in der Diskussion) - und eine davon wäre umsetzbar (eben den Wizard rauszunehmen). Der Rest ist schlicht technisch nicht umsetzbar, aber wäre Piling On wie in den Reglen generft, wäre der Menschencatcher bei 60K dann würden wir auch damit spielen.


Und genau weil manche Sachen nicht umsetzbar sind, bin ich nicht dafür. Aber wenn man es doch macht, dann sollte man alles anpassen, was man anpassen kann und nicht willkürlich vorgehen. Denn PO zB ist genauso gut/schlecht umsetzbar wie der Wiz. Bei beidem kannst du nicht wirklich verhindern, dass er benutzt wird, weil du es in den Ligaoptionen nicht einstellen kannst. Was würde also passieren, wenn jemand doch den Wiz einsetzt? Vermutlich das Spiel wegen Regelverstoß anders werten. Bei PO geht das doch auch. Man muss sich einfach nur selbst notieren wie viele RR alle aktuell haben (gerade die TTler sollten das doch nichts neues sein) und wenn jemand einen nutzt ohne dass er noch einen hätte ist es ein Regelverstoß und man könnte das Spiel auch hier anders werten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wizard verbieten? 24 Mär 2017 15:58 #17817

  • Suaron
  • Suarons Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1365
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 15
Catuallon schrieb:
.... Man muss sich einfach nur selbst notieren wie viele RR alle aktuell haben (gerade die TTler sollten das doch nichts neues sein) und wenn jemand einen nutzt ohne dass er noch einen hätte ist es ein Regelverstoß und man könnte das Spiel auch hier anders werten.

Genau und jeder Kommi hat sich dann jedes Spiel seiner Liga anzuschauen, um alles zu kontrollieren ....

Vielleicht läßt sich ja der Wiz mit nem Patch abschalten, vielleicht explodiert auch ganz Frankreich nächste Woche ... man weiß es nicht. ;)

Ich bin weiter für den wiz, da wie auch ich finde, er vollkommen unbegründet einfach entfernt wurde und er einfach eine gute Alternative für niedrigere Teams ist.
...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cram, Anubis
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden