Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zum Regelkatalog

Fragen zum Regelkatalog 03 Jul 2019 09:29 #73158

  • Matzekin
  • Matzekins Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 54
  • Karma: 0
wollte mich nicht rechtfertigen und finde die Entscheidung auch völlig i.O.

Einfach schön in Zeiten von WOT, WOW usw. auch Spiele mit einer umgänglichen Community zu haben ^^
Die Würfel bestrafen den Fehler nur, Sie machen ihn nicht XD

Bevorzugte Zeiten für einen Kickoff
-Mo bis Do ab 20.30-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 16 Jul 2019 15:06 #73754

  • Thore Teizilm
  • Thore Teizilms Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 6
Gehört ja eigentlich hier rein:
Thore Teizilm schrieb:
Anubis schrieb:
Yaghul schrieb:
Wow .... das war ja spannend bis zur letzten Minute. Glückwunsch Thore zum ungefährdeten Sieg, aber dahinter ging die Post ab. Platz 2 und 3 nur aufgrund des direkten Vergleiches entschieden und dann drei Spieler mit 14 Punkten ... Marian ... es tut mir leid.

Steigt Marian jetzt ab, weil Siggi in der Nachbar Divi mit 15 Punkten auf dem 1. Abstiegsplatz steht und seinerseits durch Ariosos Ausstieg auf einen Nichtabstiegsplatz rutscht?

Soweit ich das verstehe, werden bei Abstiegen die anderen Divisionen nicht berücksichtigt.
1. Wer auf einem Abstiegsplatz steht, steigt ab.
2. Steigen Teams aus einer höheren Liga aus, steigen zusätzliche Teams auf und es gibt es einen divisionsübergreifenden Vergleich für die Besetzung der freien Plätze.

Was ich mich allerdings frage:
Wenn ein Team auf einem Aufstiegsplatz aussteigt, steigt dann ein zusätzliches Team aus DIESER Division auf, oder kommt es zu einem divisionsübergreifenden Vergleich?

Beispiel: Platz 3 aus L2D1 steigt aus. Erhält Platz 5 aus L2D1 diesen Aufstiegsplatz oder der beste 5. Platz aus L2D1, L2D2 und L2D3?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 16 Jul 2019 16:08 #73757

  • Thore Teizilm
  • Thore Teizilms Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 6
Oh halt, in den Regeln steht das doch anders. Es werden scheinbar doch die potenziellen Absteigerteams in dem Vergleich berücksichtigt. Das verwirrt mich jetzt. Heißt das, ein Team, das die Saison auf einem Abstiegsplatz beendet, kann doch die Klasse halten, wenn ein Team, das in der Folgesaison in der gleichen Liga spielen würde, aussteigt?

Beispiel: Platz 7 aus L1D1 bleibt in L1, weil Platz 5 in L1D2 aussteigt und Platz 7 L1D1 sowohl mehr Punkte hat als Platz 7 L1D2, als auch mehr Punkte hat als jeder 5. Platz in L2.
Fände ich etwas merkwürdig muss ich sagen, zumal divisions- und vor allem ligaübergreifende Vergleiche doch etwas hinken.

Meiner Meinung nach wäre diese Regelung am "fairsten":
1. Teams auf einem Abstiegsplatz steigen ab.
2. Wird ein Aufstiegsplatz in einer Division aufgrund des Ausstiegs eines Aufsteigers frei, erhält diese DIVISION einen weiteren Aufstiegsplatz.
3. Wird ein Platz in einer Liga aufgrund eines Ausstiegs frei, erhält die LIGA darunter einen zusätzlichen Aufstiegsplatz. Das divisionsübergreifend beste Nichtaufsteiger-Team (Platzierung, Punkte, TD-Differenz, TD erzielt), steigt auf.

Beispiel:
folgende Teams steigen am Ende der Saison aus: P8L1D1, P5L1D2, P6L2D1 und P3L2D2

L1D1: Platz 1-6 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 7, 9-12 kommen in die neue Liga 2 (P8L1D1 steigt aus, freier Platz in neuer Liga 2)
L1D2: Platz 1-6 kommen in die neue Liga 1-4, 6 ; Platz 7-12 kommen in die neue Liga 2 (P5L1D2 steigt aus, freier Platz in neuer Liga 1)

L2D1: Platz 1-4 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 5-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3 (P6L2D1 steigt aus, freier Platz in neuer Liga 2
L2D2: Platz 1,2,4,5 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 6-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3 (P3L2D2 steigt aus, zusätzlicher Aufstiegsplatz für L2D2 und freier Platz in neuer Liga 2
L2D3: Platz 1-4 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 5-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3

wegen (freier Platz in neuer Liga 1): divisionsübergreifender Vergleich zwischen P5L2D1 und P5L2D3. besseres Team kommt in neue Liga 1, 1 freier Platz in neuer Liga 2

L3D1: Platz 1-4 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 5-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3
L3D2: Platz 1-4 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 5-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3
L3D3: Platz 1-4 kommen in die neue Liga 1 ; Platz 5-8 kommen in die neue Liga 2 ; Platz 9-12 kommen in die neue Liga 3

wegen (freier Platz in neuer Liga 2), (freier Platz in neuer Liga 2), (freier Platz in neuer Liga 2), (freier Platz in neuer Liga 2):
P5L3D1, P5L3D2 und P5L3D3, kommen in neue Liga 2. divisionsübergreifender Vergleich zwischen P6L3D1, P6L3D2 und P6L3D3. bestes Team kommt in neue Liga 2. Insgesamt: 4 Teams kommen in neue Liga 2, 4 freie Plätze für neue Liga 3.
...
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 16:24 von Thore Teizilm. Begründung: Übersichtlichkeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 16 Jul 2019 17:17 #73760

  • Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 706
  • Karma: 20
Moin,
ich erläutere es nun jede Saison seitdem Cram es vor gut einem Jahr eingeführt hat. Aber hier gerne erneut:

Jeder bleibt auf dem Platz, den er/sie erspielt hat, egal ob man aussteigt oder nicht.

Die Nachrückerplätze bekommen nicht diejenigen, die durch Glück in der Liga sind, in der Spieler aussteigen, sondern werden nach dem gleichen Punkteschlüssel ermittelt, in dem auch der direkte Vergleich erfolgt. Ich vergleiche somit alle Spieler, die aus der ersten Liga absteigen und diejenigen, die in der zweiten Liga bleiben und die mit dem meisten Punkten, besten TD Differenz oder den meisten erzielten TDs (in der Reihenfolge) steigen dann auf.

Das handhabe ich seit Saison 10 so, als ich dafür "gewählt" wurde, diese Auslosung zu machen.

Yaghul
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 17:17 von Yaghul.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 16 Jul 2019 18:23 #73766

  • Thore Teizilm
  • Thore Teizilms Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 6
Yaghul schrieb:
Moin,
ich erläutere es nun jede Saison seitdem Cram es vor gut einem Jahr eingeführt hat. Aber hier gerne erneut:

Jeder bleibt auf dem Platz, den er/sie erspielt hat, egal ob man aussteigt oder nicht.

Die Nachrückerplätze bekommen nicht diejenigen, die durch Glück in der Liga sind, in der Spieler aussteigen, sondern werden nach dem gleichen Punkteschlüssel ermittelt, in dem auch der direkte Vergleich erfolgt. Ich vergleiche somit alle Spieler, die aus der ersten Liga absteigen und diejenigen, die in der zweiten Liga bleiben und die mit dem meisten Punkten, besten TD Differenz oder den meisten erzielten TDs (in der Reihenfolge) steigen dann auf.

Das handhabe ich seit Saison 10 so, als ich dafür "gewählt" wurde, diese Auslosung zu machen.

Yaghul

Alles klar :) ich war mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte und ich dachte, es ist nicht verkehrt, mal einen Vorschlag zu äußern.
Ich fände es interessant, wenn jede Divi gleich viele Aufsteiger stellt. Die Punkte verschiedener Teams in verschiedenen Divisionen und Ligen zu vergleichen, sollte man denke ich nur im Notfall tun.

Aber du bist letztendlich ja dafür verantwortlich und dein ebenfalls gutes System ist auch leichter durchzuführen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 16 Jul 2019 18:27 #73767

  • Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 706
  • Karma: 20
Ich stell das mal zur Diskussion für die nächste Saison. Tut mir leid, wenn ich gerade etwas dünnhäutig reagiert hab.

Diese Saison bleibt das im Regelwerk beschriebene System.

Wenn unser Spielerschwund so weitergeht, werden wir zum nächsten Reset ggf. ohnehin über ein neues System nachdenken müssen.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Fragen zum Regelkatalog 28 Nov 2019 18:29 #80397

  • DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 341
  • Karma: 12
Hi,

mal eine Frage zum Regelwerk:
Es ist nicht gestattet, mehr als ein Team in der Liga zu haben, was ist der Grund?
Natürlich ist klar, dass man nicht 2 Teams in der gleichen Division haben kann, ob in der gleichen Liga (1, 2 etc.) kann man sicher drüber streiten.
Ich persönlich spiele nie in der CCL (2 min turns...) und in der offenen Liga spiele ich nicht genug um vor dem Reset mal ein schönes Team zusammen zu bekommen.
Entsprechend hätte ich Lust zum kommenden Reset mit einem 2.Team in Liga 3/4 einzusteigen - mein "Nr.1-Team" wäre dabei Liga 1 oder 2.
Bei einem Liga-Konflikt (beide Teams kommen in die gleiche Liga, falls dies ein Problem ist) wäre es auch ok für mich, wenn dann ein Team zwangsabsteigen müsste bzw. nicht aufsteigen darf.
Natürlich muss gewährleistet sein, dass man als Coach genug Zeit mitbringt - aber das ist ja ein individuelles Problem.
Danke für die Antworten.

Beste Grüße, Draconis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, HarHuck

Fragen zum Regelkatalog 29 Nov 2019 12:34 #80415

  • Storr
  • Storrs Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 337
  • Karma: 10
Ich denke der Hauptgrund ist, dass keine Chancengleichheit mehr herrscht, wenn jemand mehrere Teams spielt. Wenn du beispielsweise aus Liga 1 absteigst, mit deinem Zweitteam aber aus Liga 2 aufsteigst, dann bist du ja immer noch in Liga 1. Das wäre unfair. Außerdem besteht auch sonst die Gefahr, dass sich deine Teams in die Quere kommen. Wenn du gut genug bist, dich mit einem Team in Liga 1 bis 2 zu halten, dann wirst du mit einem weiteren Team sicher auch dahin kommen. Und wenn das Team nicht aufsteigen dürfte, dann würdest du damit die unterste Liga dominieren, was für alle Beteiligten sicher ebenfalls nicht so erfreulich ist.

Wenn du unbedingt mehr Blood Bowl spielen willst, aber keine Lust auf CCL hast, dann würde ich dir empfehlen, einfach in einer weiteren Liga einzusteigen. Gerade international gibt es da ja genug. Die Rebbl zum Beispiel befindet sich gerade in ihren Playoffs und startet bald in die neue Saison.​
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Fragen zum Regelkatalog 01 Okt 2020 20:13 #96029

  • hennint
  • hennints Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1302
  • Dank erhalten: 105
  • Karma: -16
Gerade bin ich dabei ein Spiel von Junior anzusehen.

daher kommt mir die Idee ob wir ab nächste saison mal auf drei Minuten pro Zug verkürzen sollen.


mfg

hennint
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 01 Okt 2020 20:16 #96031

  • Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 8
Nein.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 01 Okt 2020 21:29 #96036

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
hennint schrieb:
Gerade bin ich dabei ein Spiel von Junior anzusehen.

daher kommt mir die Idee ob wir ab nächste saison mal auf drei Minuten pro Zug verkürzen sollen.


mfg

hennint

Mir kommt die Idee Dich mal wieder an die Forenregeln zu erinnern. Sieh es als Warnung.
Letzte Änderung: 01 Okt 2020 21:30 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 02 Okt 2020 19:43 #96072

  • hennint
  • hennints Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1302
  • Dank erhalten: 105
  • Karma: -16
Arioso schrieb:
hennint schrieb:
Gerade bin ich dabei ein Spiel von Junior anzusehen.

daher kommt mir die Idee ob wir ab nächste saison mal auf drei Minuten pro Zug verkürzen sollen.


mfg

hennint

Mir kommt die Idee Dich mal wieder an die Forenregeln zu erinnern. Sieh es als Warnung.

Wenn Du das Spiel gesehen hättest, dann hättest Du diese Aussage nicht getroffen. Wenn jemand nur die Zeit runterlaufen läßt um seinen Gegner zu entnerven ist das mutwilliger Lebenszeitentzug. Das muß nicht sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 02 Okt 2020 22:19 #96077

  • SwissRoxas
  • SwissRoxass Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 0
hennint schrieb:
Arioso schrieb:
hennint schrieb:
Gerade bin ich dabei ein Spiel von Junior anzusehen.

daher kommt mir die Idee ob wir ab nächste saison mal auf drei Minuten pro Zug verkürzen sollen.


mfg

hennint

Mir kommt die Idee Dich mal wieder an die Forenregeln zu erinnern. Sieh es als Warnung.

Wenn Du das Spiel gesehen hättest, dann hättest Du diese Aussage nicht getroffen. Wenn jemand nur die Zeit runterlaufen läßt um seinen Gegner zu entnerven ist das mutwilliger Lebenszeitentzug. Das muß nicht sein.


Spiel mit Junior im Discord und du merkst gar nicht wie schnell 4 Minuten vorbei sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Regelkatalog 03 Okt 2020 11:35 #96092

  • Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 706
  • Karma: 20
Zum eigentlichen Thema, 3-Minuten-Züge, haben wir uns vor langem schonmal ausgetauscht. Bisher war der Wunsch 4-Minuten Züge beizubehalten, um in entscheidenden Situationen ein wenig nachdenken zu dürfen.

Ich hab während des Spiels viel mit Junior gequatscht und auch mal auf Pause gedrückt, weil das Telefon klingelte oder andere Themen anlagen. Kann auch daher sein, dass das Zuschauen daher ätzend war. Jeder, der gegen Junior spielt weiß, dass er ein wenig Zeit einplanen muss, daher wäre für mich z.B. eine Startzeit um 20:30 nicht in Frage gekommen, aber hey, dafür kann man sich doch verabreden am Spieltag und es kann jedem zugestanden werden die Zeit zu nutzen, die ihm zur Verfügung steht.

Ich unterdrücke ungern eine Diskussion. Aber ich denke es ist alles gesagt, wir besprechen in der Orga mal, ob wir ne Abstimmung für die Zugzeit wieder ins Leben rufen.
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Fragen zum Regelkatalog 21 Jan 2021 11:24 #101819

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Wird der, dessen Name nicht genannt werden darf, wegen seinem aktuellen Verhalten (siehe Taverne Div 1.1) i.S.d. 2.6 i.V.m. 4 des DBBL-Regelwerks lebenslang gebannt? Wenn hierfür ein Antrag notwendig, ist dieser Post als solches zu werten.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 14:24 von Twyllenimor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, Junior84
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden