Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bloodbowl WS

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 09:36 #38223

  • narok
  • naroks Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 102
  • Karma: 11
Moin,

nach einigen Turnieren und Gesprächen mit Mitspielern, fände ich es gut, wenn es einen [regelmäßigen] Bloodbowl Workshop geben würde, bei dem jeder Spieler lernen kann sein Spiel zu verbessern. Leider gibt es dies aktuell noch nicht, und deswegen würde ich gerne anfangen einen solchen auf die Beine zu stellen.

Mein Vorschlag für so einen Workshop wäre wie folgt:

- Wir starten mit nur einem Tag (bevorzugt Samstag), ggf. kann man sich am Abend vorher schon treffen und ein zwei Spiele machen. (Später vielleicht auch längere WSs)
- Morgens wird eine Halbzeit gespielt. Dabei wird die Halbzeit durch Photos (Smartphone) und/oder handschriftliche Notizen dokumentiert. Wichtig ist vor allem, dass der "Turning Moment" festgehalten wird. (Meine Erfahrung sagt, dass es in jeder Halbzeit meist einen Moment gibt, in dem das Spiel sich dreht, diesen Moment wollen wir uns dann später anschauen.)
- Nachdem die Halbzeit gespielt wurde, gehen wir alle zusammen die "Turning Moments" der Partien durch und diskutieren direkt am Beispiel, wie man den Moment herbeigeführt hat oder wie man ihn hätte verhindern können.
- Die Ergebnisse würde ich dokumentieren und allen Teilnehmern zu Verfügung stellen.

Ziel des ersten WSs wäre es also, eine besseres Verständnis von diesen "Turning Moments" beim Bloodbowl zu erreichen, sie gezielt herbeizuführen oder zu vermeiden.

Ort: Irgendwo in Deutschland (Karibik finde ich auch gut, wird aber vielleicht etwas teuer)
Teilnehmer: 4 - 10 (später auch gerne größer)
Zeitraum: zwischen Mai und Juli

Wer hätte Interesse?
Habt ihr weitere Anregungen?

Gruß
Narok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 11:39 #38233

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Idee hört sich gut an. Wenn's es sich einrichten lässt, wäre ich sogar mit dabei.

Weitere Themen

- Defenceaufstellungen
- Stellungsspiel
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 14:14 #38241

  • DocMaXX
  • DocMaXXs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 46
  • Karma: 15
man Könnte es mit dem Team wochenende der Nationalmaschaft verbinden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 14:15 #38242

  • DocMaXX
  • DocMaXXs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 46
  • Karma: 15
Alternativ kann man sowas aber auch am Dungeonbowl abends Freitags machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 16:21 #38252

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Interessant, wäre auch bereit. Allerdings bietet sich wohl eher ein Online-Spiel zum auseinandernehmen an - die Dokumentation ist sonst zu aufwendig und verändert den Spielfluss (bzw. verzehrt das Spiel, da jemand ohne Dokumentation anders gespielt hätte).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 18:15 #38259

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Das mit Online ist so ne Sache. Nicht jeder hat Zugang zu Fumbbl oder dem Cyanide Spiel. Narok's Idee zieht ja vorallem darauf ab, dass man in der Analyse die Spieler auch nach deren Gründen befragen kann warum sie sich für den Zug entschieden haben und nicht anders, welche andere Optionen sie im Kopf durchgespielt hatten, usw. Diese Analyse Interaktion zwischen den Leuten finde ich hier sehr wichtig. Klar, das ganze wird auf Diskussionen herauslaufen, aber gerade darin sehe ich den Hauptlerneffekt.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 21:37 #38278

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ich glaube grundsätzlich ist die Idee so etwas am Abend vor den Turnieren zu machen nicht schlecht. Da sind die Leute in der Regel schon da und haben nicht viel vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 22:03 #38285

  • Endro
  • Endros Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 87
  • Karma: 1
narok schrieb:
Moin,

nach einigen Turnieren und Gesprächen mit Mitspielern, fände ich es gut, wenn es einen [regelmäßigen] Bloodbowl Workshop geben würde, bei dem jeder Spieler lernen kann sein Spiel zu verbessern. Leider gibt es dies aktuell noch nicht, und deswegen würde ich gerne anfangen einen solchen auf die Beine zu stellen.

Mein Vorschlag für so einen Workshop wäre wie folgt:

- Wir starten mit nur einem Tag (bevorzugt Samstag), ggf. kann man sich am Abend vorher schon treffen und ein zwei Spiele machen. (Später vielleicht auch längere WSs)
- Morgens wird eine Halbzeit gespielt. Dabei wird die Halbzeit durch Photos (Smartphone) und/oder handschriftliche Notizen dokumentiert. Wichtig ist vor allem, dass der "Turning Moment" festgehalten wird. (Meine Erfahrung sagt, dass es in jeder Halbzeit meist einen Moment gibt, in dem das Spiel sich dreht, diesen Moment wollen wir uns dann später anschauen.)
- Nachdem die Halbzeit gespielt wurde, gehen wir alle zusammen die "Turning Moments" der Partien durch und diskutieren direkt am Beispiel, wie man den Moment herbeigeführt hat oder wie man ihn hätte verhindern können.
- Die Ergebnisse würde ich dokumentieren und allen Teilnehmern zu Verfügung stellen.

Ziel des ersten WSs wäre es also, eine besseres Verständnis von diesen "Turning Moments" beim Bloodbowl zu erreichen, sie gezielt herbeizuführen oder zu vermeiden.

Ort: Irgendwo in Deutschland (Karibik finde ich auch gut, wird aber vielleicht etwas teuer)
Teilnehmer: 4 - 10 (später auch gerne größer)
Zeitraum: zwischen Mai und Juli

Wer hätte Interesse?
Habt ihr weitere Anregungen?

Gruß
Narok

Ich finde die Idee gut, habe aber folgende Bedenken, wenn ich "Turning Moments" höre. Ich denke, dass ein Spiel nicht nur durch einen Moment bestimmt wird. Es ist auch, was nach einem solchen Moment passiert, denn wir in einem anderen Thema erwähnt, ist die Frage, wie man mit einem schlechten Moment oder sogar einem Patzer im Spiel umgeht. Nicht jeder verliert ein ganzes Spiel, da ein Spiel immer noch aus zwei Halbzeiten besteht. Ich finde, es braucht auch eine Analyse, wie man im Anschluss weiterspielt, wird man z.B impulsiv, riskiert man zu viel oder spielt man klar weiter und kann nach einer schlechte Offense das 0:0 halten. Vor allem auf Turnieren habe ich gesehen, wie Spieler nach einem Fehler alles riskieren oder nach einem glücklichen Zug des Gegners plötzlich mistige Aktionen machen. Auch die Variante einen riskanten Move zu machen, kann ein Matchwinner sein, der aber eigentlich objektiv sogar schlecht gespielt war. Sowas muss mitanalysiert werden und niemand spielt ein 100%ig unangreifbares Spiel über zwei Halbzeiten, also muss auch alles angesehen werden, das ist auch Ausdauersport. Vermutlich macht das die ganze Sach aufwendiger und bei x Spielen würde das wohl gut gehen, wenn jeder Spieler immer das Spiel des nächsten ansieht und überprüft, was er anders/besser gemacht hätte. Ich denke, es braucht mehr Zeit/Aufwand eines solchen Workshops und das klassische "da ging nichts mehr nach Turn X" ist zu einfach gedacht. Klar gibt es Spiele, da "kann man nichts machen", aber selbst die kleinen Dinge, die man dann noch besser machen kann, stellen wichtige Erfahrungen dar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 22:17 #38287

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Du meine Güte, ob hier oder im Münchner Forum wird erst einmal alles totdiskutiert, um möglichst alle Details bis ins kleinste Eck festzulegen.... typisch deutsch.

...lasst uns doch mal den Vorschlag aufnehmen an einem Freitagabend damit mal anzufangen und dann kann man ja spontan festlegen was und wie man macht.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Bloodbowl WS 01 Feb 2018 22:30 #38290

  • narok
  • naroks Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 102
  • Karma: 11
Mein Vorschlag: ich setze mal ein doodle auf mit Terminen vor Turnieren (und auch nicht Turnieren ) und wir schauen ob sich genug Personen finden.

Link kommt morgen.

PS: @endro: völlig korrekt. Deswegen warum kam es dazu und wie ging es weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 09 Feb 2018 13:17 #38960

  • narok
  • naroks Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 102
  • Karma: 11
Es hat lange gedauert, aber hier ist der Doodle-Link

Bloodbowl WS

Sobald sich für einen Termin genügend Teilnehmer gefunden haben, klären wir den Rest.

Falls ihr noch weitere Terminvorschläge habt, sagt einfach bescheid.
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 13:18 von narok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 09 Feb 2018 14:25 #38962

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Grundsätzlich bin ich dem WS wohlgesonnen, aber bei einem Freitag vor einem Turnier bin ich raus. Sorry ohne mich.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 09 Feb 2018 14:26 #38963

  • narok
  • naroks Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 102
  • Karma: 11
@Twyllenimor: Schlage einen Samstag oder Sonntag vor und ich nehme ihn mit auf
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 14:33 von narok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 09 Feb 2018 19:58 #39002

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ist da irgendwo dokumentiert, welche Turniere es sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bloodbowl WS 09 Feb 2018 21:30 #39008

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Musst du mit dem NAF- Turnier Kalender abgleichen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden