So nach einer Woche Südengland und London ohne Regen (!) und einer guten Heimreise hier nun mein Bericht.
Ich habe meinen ersten Eurobowl mit Norse gespielt, vorher 2x Chaoszwerge (mit bekannt mäßigem Erfolg). Setup war
1x Yeti (MB), 2x Ulf (Block, Guard), Runner Dodge, Werfer Leader, 1x Bersi (MB), 7 Linemen, 2 FF (kein Apo)
Spiel 1
magictobe (Necromanten) 2-0 Sieg
Er hatte wenn ich mich recht erinnere Block auf beiden Fleischgolems und Guard auf beiden Wights, MB und Block auf den Wölfen und einen Sure-Hands und Block Ghul mit 2 RR. Wir beide kennen uns gut und haben privat recht oft miteinander zu tun und daher war es ein schöner Auftakt für das Turnier. Wir beide hatten im letzten Eurobowl ein Gruseljahr erlebt (er noch schlimmer als ich) und Bart ist ein guter Spieler. Necros ist auf dem Level ein 50/50 Matchup meiner Ansicht nach, vor allem wenn sie viel Block geskillt haben wie magictobe es gemacht hat. Er gewinnt den Cointoss und lässt mir die Offensive, was ich für einen dicken Fehler gehalten habe. In Turn 3 killt der Yeti den ersten Golem, und dann verrichtet der MB-Bersi sein Werk. Der Rest des Spiels ist daraufhin schnell erklärt, in Turn 13 habe ich den Pitch Clear geschafft und laufe problemfrei zum 2:0 in Turn 16 ein.
9-0 Casualties in Spiel 1.
Spiel 2 Lycos (Necros) 1-2
Gegen Dave habe ich noch nie gespielt gehabt, auch wenn er steif und fest behauptet dass wir schonmal gespielt hätten. Tja wir treffen uns so oft auf Turnieren da kann man vor allem im Alter schonmal etwas durcheinander bringen. Er hat auch Necros (Nach Spiel 1 war ich sehr selbstbewusst, vor allem da ich dieses Mal den Cointoss gewonnen hatte) und ich bekomme wieder die Offensive. Lycos stellt keinen MB-Wolf auf sondern skillt Leader auf einem Ghul für den 3. RR, Guard auf einem FG und Tackle auf einem Wight (ist aktuell in England wohl ein Ding, dass man Tackle mitnehmen muss/soll, siehe Pipeys 2x Tackle Echsenroster), ansonsten die Standard-Necro-Skillung. Auch er 2x Block auf den FG (miko: ich halte das immernoch für die bessere Wahl
). Dieses Spiel werde ich aber deutlich mehr gefordert, meine Offense kommt ein wenig ins stocken, weil so gar keine Rüstung brechen will und ich trotz Seitenverlagerung nicht so richtig vor komme und so die Necros immer wieder gut positionieren können. Weiter muss ich ständig aufpassen nicht in fiese Frenzy-Fallen hinein zu laufen, kann ihm diese aber genauso stellen, so dass die Wölfe auch nichts ausrichten können. In Turn 5 finde ich michnachdem bei mir 2 Spieler draussen sind so langsam schon damit ab, dass ich mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen muss als Lycos auf einmal einen dicken Fehler macht und sein Guard-Golem einen Turnover produziert. Hätte er den 2d Block nicht gemacht hätte ich nicht auf die 3+ Ballübergabe in der Mitte durchbrechen und dann ausser Reichweite seiner Spieler stehen können. Der Wurf gelingt und ich komme für mich überraschend doch noch durch und steht sogar recht sicher im nächsten Zug. Lycos muss mit schweren Würfen kompensieren was nicht klappt und ich laufe dann zum 1:0 in HZ 1 ein. Leider schon 3 Leute draussen zu diesem Zeitpunkt.
In der zweiten Halbzeit gehen dann leider recht schnell 2 weitere Spieler k.o. raus und der Yeti wird verletzt, so dass ich ordentlich in Unterzahl bin und gegen eine Offensive eines Weltklassespielers nicht mehr viel ausrichten kann (denke ich). Dazu kommt dass zu diesem Zeitpunkt der Ausgang von England-Deutschland noch nicht so ganz klar ist, wie es später schien) und Lycos sich mit einem Unentschieden wohl abgefunden hat. Damit hätte ich auch gut leben können
. In Turn 4 prescht er dann vor und stellt sich blitzbar mit seinem Blodge-Ballcarrier an der Seitenlinie hin und ist mit 2 GFI in TD-Reichweite. Ich habe nun die Wahl - mit viel gewürfele (Runner muss 4+3+ Dodgen) einen 2d Blitz into 1d mit meinem Berserker machen und ihn rauspushen oder einen 1d-Blitz mit einem Linemangegen den Blodger. In der Situation habe ich lange überlegt und mich dann für die Risiko-Variante und das gewürfele entschieden weil ich hoffte, dass wenn ich den Blodger rausschiebe ich evtl. sogar noch eine Chance habe (mit gutem Einwurf) das Spiel zu gewinnen. Ich verballere alle meine letzten RR für die Aktion, die Dodges klappen, erster Block ist nur ein Push, zweiter Block ist ein GFI - 1 (!). Der Bersi geht k.o. raus.
Im Nächsten Zug blockt er meinen dranstehenden Runner weg (Verletzung) und macht das 1:1 und hat so noch 3 Turns.
In der Nachbetrachtung würde ich heuer auf den 1d Blitz gehen und mit einem Push zufrieden sein, weil das verhindert hätte dass er noch 3 Turns zum scoren hatte danach und ich so vermutlich das Unentschieden gesichert hätte. Andererseits, wenn die 1 dann nicht kommt ist das Unentschieden auch sicher... naja
Der REst des Spiels ist schnell erklärt. Ich habe nur noch 6 Spieler, keinen Reroll mehr und keinen Blodge-Ballträger sodass ich mich nicht vernüntig absichern kann (3 Spieler an der LOS und der Kick kommt natürlich tief), in Turn 16 haut er mich um, der Ball scattert ihm direkt vor die Füsse und er gewinnt noch. Ich fühlte mich hier mindestens um 1 Punkt betrogen, wobei ich das Unentschieden selber hätte sichern können (s.o.)
Spiele 3 Tank Amazonen (1-1)
Der Däne ist ein ganz ruhiger Spieler vermutlich weil er nicht soo gut englisch kann und kommt mit dem Standard Amazonen-Setup (4x Guard auf die Blitzer, 2x Wrestle auf Linewomen). Amazonen sind für Norse kein schönes Matchup, da diese in der Regel deutlich mehr Guard haben und man nicht gut mit Frenzy an sie ran kommt. Hier läuft es ähnlich. Ich bekomme wieder die Offensive, haue zwar an der Line eine Amazone raus, danach spielt er seelenruhig für mehrere Turns seine Kolumnendefense, gegen die ich nicht viel machen kann, wenn der Yeti nicht performt. Das tut er aber nicht. Ich muss tunlichst darauf achten den Amazonen keine Blocks zu geben (darauf wartet er offensichtlich). Schlussendlich gehe ich ab Turn 4 an die Seitenlinie, da er diese nicht zustellen kann (Frenzy) und taste mich langsam vor. Es entsteht eine Lücke so dass ich mit 2 Linemen hinter seine Linien komme. Diese werden aber gut zugestellt und es gestaltet sich weiter zäh, da nun wirklich gar keine Amazone das Spielfeld verlassen will. In Turn 7 und in der Sicherheit keinen Konter-TD kassieren zu können da er nichts mehr in TD-Reichweite lässt sondern alles für die Verteidigung nutzt gehe ich Risiko und mit dem Runner durch in der Hoffnung dass der Blodger den 1d-Blitz übersteht - tut er natürlich nicht
. Im Zug danach hängt dann alles davon ab ob der yeti a) Blitzt und b) einen Pow mit 4 Würfeln wirft. Das tut er, Ballaufheben klappt auch und ich laufe in Turn 8 ein. Alles gut.
Zweite Halbzeit ist weiter sehr träge, ich kriege keinen Zugriff auf die Amazonen, da nun wirklich jeder Dodge klappt und ich erst ab Turn 4 beginne die Damen vom Feld zu nehmen. Ich kann ihn zwar an die Seitenlinie drängen aber er ist gut genug keine groben Fehler zu machen. Am Ende will ich ihn zwingen in Turn 7 zu scoren damit ich für meine Offense noch 2 Züge habe (Rerolls und Überzahl wäre nun da), dem entgeht er aber dadurch dass er einen GFI-Pass-Catch macht (!). Respekt, das hätte ich mich in der Situation nicht getraut. So stallt er bis Turn 8, mein One-Turn-TD versuch scheitert früh und es wird das 1:1
Tag 2
Spiel 4 outcaarst Brettonen (2-1)
So spielen wir nun gegen Österreich, ich spiele mein erstes Spiel am Brett gegen ihn er kommt mit einem sehr experimentellen Brettonen-Roster daher (ur 11 Spieler mit Apo, Frenzy und Sure Hands, sowie 2x Dodge Blitzer, 2x Guard auf den Blockern), was in dieser Combo für mich ein gutes Matchup ist. Er bekommt die Offense, haut einen Lineman von mir an der Los k.o. und stellt sich recht sicher hin. Ich organisiere gerade noch meine Verteidigung da läuft er schon zum 1:0 in Turn 3 ein. Nun etwas besseres konnte mir nicht passieren, viel Zeit um das Spiel zu gewinnen und 2x eine langsame Offensive zu spielen. Die Linemen sind zwar mit Fend etwas nervig gegen mein Frenzy-Spiel aber es ging auch so. Mir unterläuft allerdings der Fehler dass ich (mal wieder! Schande über mich!!!) aus versehen 12 Spieler aufstelle, was aber weder mir noch meinem Gegner aufgefallen war sondern einem Mitspieler aus unserem eigenen Team (!), der meinen Gegner darauf aufmerksam machte. Outcaast nimmt natürlich meinen Ballträger raus, der Ball scattert gut, und er kann die Pille schnappen und ich habe den Rest der Halbzeit damit zu tun zu verhindern dass ich 2:0 hinten liege, was auch gelingt. Insgesamt ging er aber so viel Risiko, dass er zu oft an mir dran stand und so einige CAS kamen. Zur Halbzeit liege ich zwar noch 0:1 hinten aber bin bereits 3 Mann in der Überzahl. In HZ 2 stelle ich dann keine 12 Mann auf, sodass Outcaarst auch nicht mehr an den Ball kommt und ich mache mit ihm exakt dasselbe was Lycos mit mir am Tag zuvor gemacht hat, bis auf dass ich bereits in Turn 3 score, weil ich mir sicher bin das Spiel noch drehen zu können. Er zieht etwas zu schnell alle seine RR, ich bekomme schließlich recht einfach den Ball und kann in Ruhe bis in Turn 16 cagen. Ich stelle gegen den One-Turn auf, outcaarst für den Riot, der prompt auch gewürfelt wird - Am Ende werde ich doch noch bestraft, denke ich, sein Two-Turn-Versuch scheitert aber an einer 3+ - so zittere ich mich am Ende noch zum Sieg
Wer glaubt bis hierhin waren es schon tolle spiele - ich habe mir die Höhepunkte für die letzten beiden Runden aufgehoben!
Spiel 5 bothun - Waldelfen (2-2)
Ich hasse das Waldelfen-Matchup als Norse, ich halte dies zusammen mit Untoten für das schwierigste Matchup überhaupt und ich habe auch noch einen Gegner, der die Waldelfen spielen kann. Er kommt ohne Baum (sehr gut für mich!), ansonsten standard, Frenzy auf dem 2. Wardancer einem Blodge-Catcher und Dodge und Wrestle auf einem Lineman. Er gab mir die Offense und es läuft so wie es immer läuft, man bekommt als Norse weder zugriff noch überhaupt mehr als den einen Blitz auf die Waldelfen. Ich spiele eine Standard 8 Turn-Offensive die dadurch gekennzeichnet ist dass ich keinen einzigen Rüstungswurf schaffe und in Turn 6 drei meiner Spieler gestunnt werden. Ab Turn 7 geht er in den Cage. Ich habe also für die entscheidenden zwei Züge nur noch 8 Spieler zur verfügung und gerate ins Stocken. Ich stehe zwar in TD-Reichweite, aber alle Dodges der Elfen klappen und es steht eine dicke 2er Kolumne vor mir. Hinten in meiner Hälfte steht natürlich der Blodge-Catcher in TD-Reichweite, den ich zwar mit 3 Mann abdecke aber der halt da steht. Ich mache den TD auf 5+5+4+3+ oder wenn ich vorne Blitze auf 5+4+3+ was immerhin noch 35,8% ist, es muss halt eine 5 kommen. Ich entscheide mich fürs Risiko, die 5 kommt nicht, dafür bei meinem Gegner, der sowohl die 4 als auch die 5 schafft und dann zum 1:0 einläuft. Ich hatte das Spiel gefühlt bereits verloren! Nun HZ 2 seine Offensive, schnell erzählt gegen Waldelfen die in 2 Turns scoren wollen mache ich nicht viel und bin 2:0 hinten in Turn 10. Ich drehte meinen Würfel lag auf die 1 aber Aufgeben ist natürlich nicht. Ich haue dieses Mal schnell 3 Elfen raus und kann wieder nach 3 Turns scoren weil er auch dieses Mal nicht gut verteidigt und gehe aufs Ganze und Laufe in Turn 13 zum 1:2 ein. Wir spielen nun 7 Waldelfen gegen 11 Norse und da er keinen Baum hat kann ich gut von allen Seiten Druck machen. Mit Baum wäre das kaum für mich so möglich gewesen. Ich gebe ihm keinen einfachen Wurf mehr und kann den Ball bekommen und sogar den Strip Ball Wardancer rausfoulen. In Turn 14 stehe ich da mit Ball in TD-Range und überlege zu stallen oder einfach einzulaufen. Das Spiel gegen Norwegen ist eng, jeder Punkt zählt und ich bekomme die Ansage auf Nummer sicher zu gehen wenn ich kann. Ich sehe jedoch keine gute Gelegenheit noch sicher zu stallen und ich bin mittlerweile sicher, dass ich meinen Gegner vor mehr Probleme stelle als er mich, sodass ich mich zum scoren entscheide. Jeder hat nun noch 2 Züge zeit.
Die Waldelfen sind auf 6 Spieler reduziert, nur noch 1 WD mit dem er hinten den Ball aufnimmt und sichert und sein vermaledeiter Blodge-Catcher, den er einsam nach vorne schickt. Ich würfele 2x 3 Würfel auf ihn und haue ihn nicht um und entscheide mich dann meinen letzten RR dafür zu nehmen - wieder kein Pow. Es bleibt mir nichts anderes übrig als 2 Spieler nach vorne zu schicken um in TD-Reichweite zu sein, und dann mit allem was ich habe den Catcher zuzustellen. Es kommt wie es kommen muss der Catcher dodgt sich auf die 5en frei(braucht aber immerhin seinen RR) und steht in der Endzone bereit den Pass zu empfangen. Es klappt jedes GFI und die Ballübergabe auf einen anderen Catcher aber beim entscheidenden 2+ Pass wirft bothun eine 1. PUH. Das Unentschieden ist sicher. Nun kommt die Kür, ich habe 2 Spieler in TD-Reichweite die aber ungenügend zugestellt sind. Ballaufheben und Pass klappen und ich brauche 2 GFI in die Endzone um das sicher verlorene Spiel sogar noch zu gewinnen: der erste klappt... der zweite......1 (gut dass ich im letzten Turn meinen letzten benutzt hatte....
). So endet das hochemotionale und spannende Spiel 2:2 und sowohl ich als auch mein Gegner sind völlig fertig. Das hart erkämpfte Unentschieden sichert den Sieg gegen Norwegen und mein Gegner und ich trinken erstmal ein Bier...
Spiel 6 Andy Davo (1-1)
Andy spielt sein Standard Dunkelelfen Setup (Block und Wrestle Witch, 3 Blodge Blitzer, Runner mit Dodge) und entscheidet sich überraschenderweise für mich für die Offensive gegen mich. Er spielt routiniert seine Offensive herunter, kommt in Überzahl und ich sehe die ersten 5 Turns gar kein Land. Er haut den Yeti um, der im kommenden Zug eine 1 wirft (nicht das erste mal dass er in diesem Turneir nicht tat was er sollte) und stellt sich dann aber so hin dass ich auf eine 4+ einen 1dice auf den Ballträger bekomme. Ich denke dieses Mal nur kurz nach und nehme die Chance, er macht dump-off und übersieht dabei dass auch ein liegender Yeti Disturbing Presence hat. Der Scatter ist gut für mich, ich haue den Runner sogar um (kein Stun) und kann den Ball noch mit dem Blodger aufheben und wegdodgen. Ich piesacke ihn ein wenig auf der Psychoschiene, weil ich den Eindruck habe, dass er da anfällig ist und ich hatte recht. mein Runner übersteht den folgeblitz und wird zugestellt, danach spiele ich den besten Zug meines Turniers, indem ich mit dem Bersi durch einen doppelten Chainpush-1d-Blitz meinen Runner frei bekomme und mit einem Dodge weglaufen kann. Alle folgedodges klappen auch, so dass ich relativ tief in seiner Hälfte auch noch relativ sicher stehe. Er würfelt beim Kompensationsversuch zu viele einsen und ich score problemlos in Turn 8 in seiner Offense.
In Halbzeit zwei werde ich fürs piesacken bestraft, denn Nuffle lässt mich den Ball nicht aufheben. Er liegt zwar zwischen vielen meiner Spielern aber Andy sieht seine Chance, ändert seinen Spielstil zu hyperaggressiv (was er meiner Ansicht nach besser macht als das Positionsspiel) und das "ich pushe spieler auf den Ball und schaue wohin er scattert" gewinnt er nach 2 Turns gleich zwei Mal. Er kann aber nicht mehr absichern und muss in 3 Turns scoren so dass es zwar 1:1 steht aber ich immernoch 5 Turns zum gewinnen habe. Dieses Mal hebe ich den Ball auf und spiele eine Standard-Offensive, die auch 2 Elfen raus schickt (am Ende hatte ich 21 CAS gemacht und war nur2 hinter Oventa, der den Cup mitgenommen hat), aber es bleiben Dunkelelfen und Andy ist auch nicht umsonstNummer 5 in der Welt. Ich komme in Turn 16 zu der Situation wo ich mit dem Ball recht sicher stehe, aber auf eine 4+ das Spiel gewinnen kann, habe aber die Bedrohung in meiner Hälfte stehen, dass wenn das nicht klappt ich auch verlieren kann. Ich frage unseren Kapitän, das Spiel gegen Wales läuft insgesamt mau also versuche ich die 4+ die trotz RR nicht funktioniert
. Der Scatter ist aber gut, die Würfel sind für Andy zu schwer und er kann nicht mit einem TD kompensieren, es bleibt beim 1:1
Fazit: Ich habe endlich mal einen positiven Eurobowl gespielt und insgesamt trotz 21 CAS das Gefühl dass ich nicht die allerbesten Würfel hatte. In den entscheidenden 50/50 Situationen hat nicht einmal etwas funktioniert, von daher nehme ich das 2-3-1 gerne mit auch wenn etwas mehr drin war. Insgesamt bin ich aber hochzufrieden, da ich fast durch die Bank sehr starke Gegner hatte und insgesamt gut da stehe. Die Niederlage gegen Lycos ärgert mich im Nachhinein, da ich sie mit dem 1d Blitz vermutlich hätte vermeiden können aber Risk-Reward war halt auf dem Turnier ohne Reward
Die Schaumstoffwürfel fand ich super, auch die meisten Gegner fanden das sehr gut. Wir haben von den Einzelergebnissen den besten Eurobowl seit langem gespielt auch wenn das in der Tabelle nicht heraus kam. Die Niederlage gegen Wales am Ende tat weh, hier ein unentschieden oder Sieg und wir wären auf Platz 4 gelandet und wir würden nicht über Platzierungen reden. Man merkt dass das Team deutlich erfahrener geworden ist und wir stärker geworden sind. Der Weg ist meiner Ansicht nach weiter richtig. Es bleibt halt ein Würfelspiel. Norse war erwartet gut genug, im Vergleich deutlich besser als Chaoszwerge, weil man mit ihnen halt auch mal etwas kompensieren kann, was mit Chaoszwergen doch sehr viel schwieriger ist. Der Blodge-Runner hat mir 2 Spiele gewonnen und bleibt weiterhin dabei. Der Guard-Ulf war in jedem Spiel spätestens in Turn 10 draussen, so dass ich zunehmend überlege auf ihn zu verzichten und Block zu nehmen. Wäre demnächst zu testen. Norse sind definitiv im High-End-Matchup keine Dunkelelfen oder Waldelfen, aber da die Polen andeuteten das Regelwerk zu verändern bleiben sie für mich eine Option. Man darf halt auch nicht mehr als ein 2-3-1 mit ihnen erwarten
Danke an Christian für die Organisation, auch dass wir es geschafft haben am Sonntag abend doch recht nett zusammen zu sitzen. Seitens Hotelbuchung wäre es schöner gewesen alle in einem Hotel/Appartement zu sein, hier müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen, da wir ja recht schnell gebucht hatten und durchaus noch 1-2Tage hätten warten können. Da können wir uns noch besser absprechen. Die Schaumstoffwürfel waren wie beschrieben super. Was ich sehr angenehm empfand (das war schon auf den Teamwochenenden so) ist das Gefühl dass wir mehr auf vielen Ebenen zueinander gefunden haben.
Ein bisschen enttäuschend fand ich dieses Jahr, dass bis auf die Engländer (Würfel) und die Österreicher (Schokolade) kein anderes Team Gimmicks für die Gegner dabei hatte.
Kurz zur anderen Debatte: Es ist aktuell so, dass in den letzten 3 Jahren der Rahmen der Spieler sehr überschaubar war, die mitfahren wollten und dass egal ob ich es war oder Christian als Kapitän jetzt das Team sich fast von alleine aufgestellt hatte. Ich bin der Meinung wie Candle, dass man die anderen Rassen gut kennen sollte, damit man weiss was einen erwartet. Wenn sich jemand auf etwas spezialisiert und damit herausragend ist, klar her damit. Alle denke ich haben den Anspruch so gut wie möglich abzuschneiden. Ja Chaos Pact war eine mutige Entscheidung, hätte aber auch gut gehen können. Wenn die Rassen feststehen erwarte ich dass man mit ihnen trainiert (egal ob bei Fumble oder sonstwo), das dürfte doch selbstverständlich sein.
Ich würde auch anregen an Teamturnieren teilgenommen zu haben damit man weiss was einen erwartet. Und ja es gehört auch dazu sich nicht nur mit den Lokalen Spielern zu messen sondern mindestens mit den besten Deutschlands oder Europas. Eurobowl und -open sind halt eine andere Hausnummer.
Ich denke über den Tellerrand schauen ist immer gut. Teams die ich auf dem Schirm habe: Hochelfen, Proelfen, Skaven.
Amazonen sehe ich etwas kritischer, ich glaube die landen ähnlich wie Norse. Schlussendlich bleiben es aber Würfel! Und ein Spiel!