Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 14:30 #75186

• siggi
  • siggis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 148
Twyllenimor schrieb:
Schauen wir mal, wie das Ranking der Dunkelelfen nach dem WorldCup aussieht! :evil:

Ich rechne einfach damit dass alle anderen Deutschen genauso verkacken wie ich :)
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 14:31 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 18:32 #75203

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich glaub ich muss mich da auch mal kurz zu Wort melden, so als amtierender Kapitän ;-)

Erstmal freut's mich wenn sich Coaches für das Thema interessieren und ich möchte jeden ermutigen sich an den Verfahren zur Wahl und Teamzusammenstellung zu beteiligen.

Kurze Erklärung zum Hintergrund, warum wir uns in verschiedenen Gesprächsrunden darauf geeinigt hatten die Wahl NACH dem Worldcup abzuhalten: Durch den Worldcup sind plötzlich deutlich mehr Leute wahlberechtigt und damit haben wir eine möglichst breite Basis was die Wahl angeht.

Auch wenn sicher nicht alle die zum Worldcup kommen an der Wahl teilnehmen werden, so hoffe ich doch, dass sich einfach mehr beteiligen als bisher. Außerdem hoffe ich darauf am Worldcup mit neuen Leuten zu dem Thema ins Gespräch zu kommen. Von daher kann man mich da gern jederzeit dazu ansprechen, bei Bedarf natürlich auch vor dem Worldcup oder danach, ich bin hier, auf TFF, theNAF und FUMBBL über PMs erreichbar und werde versuchen, alle Fragen zu beantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Twyllenimor

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 15 Aug 2019 16:34 #75246

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht wäre es aber gut, wenn sich "mögliche Captains-Kandidaten" schon vor dem WorldCup äußern. Dann wissen potenzielle EurobowlSpieler und -wähler schon einmal mit wem sie sich austauschen sollten, wenn sie es denn wollen...

Weil ich schon von mehreren Seiten gefragt wurde: Ich stehe nicht als Captain zur Verfügung, es sei denn es möchte absolut keiner machen bzw. es melden sich nur "Spaßkandidaten" - mir fehlt einfach die Zeit. Ich freue mich, wenn wir viel "Auswahl" für den Kader in Polen haben und wir dann die Top 3 anpeilen! Bin dann auch gerne als Dunkelelfenspieler dabei

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 03 Sep 2019 11:25 #76149

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe ein paar Anregungen und Wünsche für und an die potenziellen Captains - ich hoffe einer aus Arioso, Candlejack oder Twylenimor. Alles folgende immer mit dem Ziel mindestens Top 3 beim Eurobowl zu erreichen.

Meine Eurobowl-Annahme: Wir sind in der Spitze nicht so breit wie die Engländer, daher müssen wir es taktisch anders angehen. Engländer-Taktik einfach ausgedrückt: Nicht verlieren, im Zweifel kein Risiko und nur auf Unentschieden spielen; Motto: irgendwer wird schon gewinnen.
Alle anderen Nationen (außer Frankreich?) kommen damit aus meiner Sicht nicht weiter, da nicht 8 Spieler aus der Weltspitze im Team sind, die durchweg fast fehlerfrei spielen. Ich halte daher folgende Ansätze für sinnvoller:

1. Die (3-5 je nach Regeln) Teams mit der höchsten Gewinnchance müssen mehr Punkte holen und dann im Zweifel auch mehr Risiko gehen. Um die Chance zu erhöhen sollten die vermeintlich besten Coaches (Team-Coach-Kombo) diese Teams spielen. Beispiel auf der Grundlage alter Eurobowl-Regeln: Woodies, Darkies, Echsen, Untote —> diese Teams sollten aus meiner Sicht mit der „besten“ Team-Coach-Kombi besetzt sein. Wieder ein Beispiel: Sprinter ist der vermeintlich „Beste„ mit Darkies und sehr gut mit slann, daher solllte er Darkies spielen und nicht slann (wenn man sie mitnimmt) nur weil ein anderer Coach der gut ist, nur Darkies kann.

2. Die restlichen Teams sollten durch erfahrene „Allrounder“ oder unorthodoxe Spieler oder eine super Team-Coach-Combo besetzt sein (im Optimalfall alles zusammen). Überlegung dahinter: Wie erwähnt denke ich, dass wir nicht 8 Spieler stellen können, die alle an der Spitze schnuppern. Wenn man mit solidem Game schwächer ist als sein Gegner, muss man etwas anders machen und den Gegner aus seiner Komfortzone bringen - versucht man nur die „Standardtaktiken“ runterzuspielen wird tendenziell (Würfel mal ausgenommen) derjenige mit der besseren Umsetzung der „Standardtaktik“ gewinnen (also die Engländer). Daher sind an Position 5/6-8 eher unorthodoxe Spieler notwendig, die auch mal überraschende Sache machen und nicht der 5/6 „beste“ Standardtaktiken-Spieler. Im Optimalfall kennen diese unorthodoxen Spiele viele verschiedene Teams sehr gut und haben ein vermeintlich „gutes“ Team-Coach-Rating für Teams, die nicht zu den Top 4-5 gehören, da diese ja nach Punkt 1 von den vermeintlichen „Top-Coaches“ besetzt sein sollen.

Wünsche an den zukünftigen Captain:
1. Vom Captain würde ich mir wünschen, wenn er vor seiner Wahl bereits 2-3 Spieler benennt, die er auf jeden Fall im Team sieht - mit kurzer Begründung. Beispiel: Sprinter ist im Team. Er ist zwar Perfektionistisch - das heißt bis wir den Eurobowl nicht gewonnen haben, wird er immer etwas zu bemängeln haben. Manchmal ist er etwas zu verbissen und wenn er in ner harten Arbeitsphase BB spielt, kann es schon mal vorkommen, dass er etwas Emotionaler ist. Zudem ist er sehr eindimensional auf Darkies oder Woodies festgelegt + kennt andere Rassen nur aus Gegnerperspektive. Sein Selbstvertrauen ist riesig, weswegen er teilweise beim Spiel Arrogant wirkt, er würfelt viele 1er, macht wenig CAS und betreibt kaum Talk im Spiel. Aber er ist nun mal der beste Dunkelelfenspieler :)

2. Eine Aussage vom Captain - wieder vor der Wahl - wie Teammitglieder per der Teamzusammenstellung mit eingebunden werden. Persönlich würde ich es bspw. gut finden, wenn der Captain diese 3-4 vorausgewählten Spieler bei der Teambildung mit einbindet. Ob demokratisch oder nur beratend ist mir da egal.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 03 Sep 2019 23:07 #76195

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Eigentlich wollte ich, wie ursprünglich mal besprochen, das Thema erst nach dem World Cup angehen, aber gut dann eben jetzt :-)

First things first: Ich plane wieder als Kapitän zu kandidieren. Hoffe aber auch, dass ich nicht der Einzige bin, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft ;-) Außerdem ist es immer gut, mehrere Ideen zu einer Problemstellung zu hören.

Mein "Programm" wird sich vermutlich nicht oder nur kaum von dem bisherigen unterscheiden, da ich von der Idee immer noch überzeugt bin. Das ist dann aber was für später. Was ich aber schon sagen kann: Ich werde mit Sicherheit niemanden im Voraus nominieren oder gar als Teammitglied festlegen. Früher gab es immer den Vorwurf von Grüppchenbildung etc. und das würde durch ein solches Vorgehen nur wieder angefacht. Und es wird auch keiner im privaten irgendeine Zusage dieser Art von mir bekommen.

Konkret zu den Vorschlägen von Sprinter: Erstmal find ich's gut, dass Du Dir Gedanken machst und ich kenn ja Deine Ambitionen :-) Das was Du da schreibst, ist für mich fast eher ein eigenes Wahlprogramm, was nicht so ganz dazu passt, dass Du nicht kandidieren möchtest. Ich persönlich werde das von Dir gewünschte Vorgehen nicht übernehmen, siehe auch die Begründung meines Vorgehens im letzten Wahprogramm. Sowas in der Art ist schon mehrfach versucht worden und ich halte es nicht für zielführend.

Zu der Aussage bzgl. der Engländer muss ich Dir widersprechen. Es gibt im englischen Team jedes Jahr 5-6 der Top-Spieler, es gibt noch ein paar mehr, aber es haben nicht immer alle Zeit. Top-Spieler sind unter anderem Purplegoo, Geggster, Joemanji, etc. Daneben sind dann jedes Jahr andere gute Spieler wie Wulfyn, Wizif oder Nippylongskar mit dabei. Von daher halte ich Deine Prämisse für nicht ganz treffend.

Deine Idee zielt darauf ab, durch die Änderung am Auswahlverfahren zum Top3-Aspiranten zu werden, zumindest verstehen ich das so. Ich denke das wird so nicht reichen, sondern wir brauchen zuerst einen wichtigen Zwischenschritt. Wir müssen zuerst die Spielerbasis ausweiten. Es gibt in Deutschland viel mehr sehr gute Spieler, als die die sich bisher für das Thema Eurobowl interessiert haben. Deswegen will ich zuerst an den Punkt kommen, dass ich als Kapitän vor einem Pool stehe in dem es mind. 10 Spieler gibt wo ich bei jedem sagen kann: Den kann man auf jeden Fall zum Eurobowl schicken.

Leider hab ich noch keine brauchbare Idee wie man diese Spieler am besten aufspürt bzw. dann auch motiviert. Ich hoffe die Ergebnisse des World Cup werden zumindest Anhaltspunkte liefern, wer gute Kandidaten sein könnten. Mit dieser hohen deutschen Beteiligung ist das die Chance an viele Spieldaten zu kommen. Allgemein wäre es vermutlich sinnvoll auch auf dieses Forum aufmerksam zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterSternHochdahl

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 04 Sep 2019 09:00 #76206

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Man möge mir verzeihen; Ich bin ungeduldig und viel wichtiger: Wer weiß ob ich nach dem WorldCup Zeit habe meine Gedanke festzuhalten.

Das mit den Grüppchen kann ich nachvollziehen - auch wenn es vor meiner Zeit war. Hatte das Gefühl beim Eurobowl - und generell seitdem - davon nichts mehr mitbekommen zu haben, daher war mir die Thematik nicht so präsent. Denke also wir sind derzeit schon eine „Einheit“. Möchte aber auch keinen Rückfall. Lösung wäre eventuell aus jeder Region einen oder so, aber das macht es auch schon wieder kompliziert. Kann also verstehen, dass du dagegen bist.

Im Wahlprogramm dann vielleicht noch ein Wort zur Mitbestimmung...

Thema mehr Spieler: Ich denke wir werden besser; zumindest sind in den 2 Jahren mit Siggi, Verminardo und Stimme ja schon einmal 3 neue gute Spieler aufgetaucht. Wenn ich so schaue komme ich auf etwa 24 Spieler, die man sich ansehen sollte - wobei ich sicherlich nicht alle kenne und nicht alle Zeit haben. Ich denke aber auch, dass von den 24, nur wenige in den Teams der Eurobowl Top 3 wären.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 11 Okt 2019 00:24 #78049

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
wann geht es denn mit der Wahl los bzw. mit der Vorstellung der Kandidaten?
Better lucky than good

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 11 Okt 2019 12:01 #78067

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Wir brauchen einen Zeitplan. Marc? Schön wäre es, vor der Anmeldung für die EuroOpen auch einen Kapitän zu haben.
Mein Zeitplanvorschlag: Aufstellen der Kandidaten (mit Wahlprogramm) bis Ende Oktober, Wahl bis Mitte November, Eruieren wie viele EuroOpenTeams für den erweiterten Kreis der es nichts ins Team schafft eventuell angemeldet werden sollen bis Anfang Dezember

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 18 Okt 2019 15:39 #78382

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Wie siehts aus mit der Wahl eines Käptns? Die Community lechzt nach einem Leader... :smile
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 15:41 von miko.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 18 Okt 2019 22:48 #78409

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
also in den letzten Jahren haben wir es nie vor weihnachten geschafft :)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden