Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 19 Nov 2018 00:39 #58943

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Ich weiß, dass es noch sehr lange hin ist, allerdings sind wir deutschen ja Planer :)
Zudem habe ich in Erinnerung, dass wir noch ein paar Aspekte zu diskutieren.

Derzeitige Regeln:
Der Kapitän wird jährlich nach demokratischen Grundsätzen gewählt.
Eine Entscheidung über den Kapitän für das Folgejahr soll nicht auf dem Eurobowl in Anbetracht der aktuellen Ergebnisse/Emotionen getroffen werden.
Die Kapitänswahl soll vom NTO durchgeführt werden. Falls der NTO selbst Interesse hat anzutreten soll die Wahl durch eine Person durchgeführt werden die nicht als Kapitän antritt.

Die Aufgaben des Kapitäns:
Der Kapitän stellt das Team zusammen. Die Art und Weise der Ermittlung der Teammitglieder obliegt dem Kapitän mit der Einschränkung, dass er ausschließlich deutsche Spieler aussuchen soll.
Der Kapitän organisiert jährlich im Sommer (ggf. ist hier noch ein besserer Termin anzustreben) das Teamwochenende, zu dem alle am Eurobowl/Europen - Interessierten eingeladen werden. Zusätzlich dürfen auch weitere nicht an dem Event teilnehmenden Spieler am Teamwochenende teilnehmen.
Der Kapitän ist für die Kommunikation mit Eurobowl/Eur'open-Orga verantwortlich
Der Kapitän ist für die Organisation der Unterkunft etc. verantwortlich - natürlich in Absprache mit dem Team
Der Kapitän und das Eurobowl Team entscheiden gemeinsam, ob es ein "playing" oder "non-playing" Kapitän für den jeweils aktuellen Eurobowl gibt.

Vorraussetzungen an das Amt des Teamkapitäns:
Der Teamkapitän muss mindestens an 1 Eurobowl/Europen-Turnier oder an einem World Cup teilgenommen haben

Wahlberechtigte Personen:
Um Wahlberechtigt zur Kapitänswahl zu sein muss der Spieler mindestens ein Major-Turnier (b

Diskussion des Regelwerks:
Wahlberechtigte:Oventa schrieb:
[… Auswertung der Wahlberechtigen für Wales]

Ein Nebeneffekt dieser Auswertung ist (und ich denke da werden mir alle zustimmen) dass sichtbar wird, dass die Regelung jetzt nicht optimal ist.
1 Jahr (so wie dieses) haben wir es sehr streng und dann haben wir es 2 Jahre extrem locker (auf dem letzten worldcup hatten viele ihr erstes oder zweites naf Turnier überhaupt ...)
das ist nicht stimmig.
aber so ist es jetzt und manche dinge sieht man dann halt erst in der Anwendung
(p.s. ich muss nochmal betonen ich habe nicht für die Variante gestimmt :) )

Also wenn wir es innerhalb des nächsten Jahres doch schaffen sollten einen etwas koordinierten und flacheren , schnelleren weg zu definieren wie wir allgemeine zu von der community abgesegneten Entscheidungen kommen, denke ich wird diese wahlberechtigten Regelung eine der ersten Änderungen sein mit der wir das testen können. Ehe das nicht steht, sollten wir keine Fässer erneut aufmachen. erst das WIE allgemein klären, dann über das WAS wieder reden. Das WIE ist nämlich zu unklar und ich denke wenn wir das mal definiert bekommen, lebt es sich für alle entspannter.
.

Diskussion Kapitänsaufgaben:
Sollten wir hier noch festhalten, dass für als Team möglichst Wettbewerbsfähig sein wollen und es die Aufgabe des Kapitäns ist dafür zu sorgen? Also wir führen keine 4 "Funteams" ins Rennen, wenn das Regelwerk sie nicht absolut bevorzugt.

Diskussion Zeitplan:
1. Bestimmung des Wahlleiters bis zum 01.08.2019 (Darum kümmert sich der Kapitän von 2018?)
2. Eröffnung eines Threads zur Kapitänskandidatur durch den Wahlleiter bis zum 15.08.2019
3. Bekanntmachung der Wahlprozedur durch den Wahlleiter bis zum 15.09.2019
4. Sammlung der Kandidaten für das Kapitänsamt bis zum 15.09.2019
5. Q&A der Kapitänskandidaten bis zum WorldCup - also 4.10.2019
6. Bekanntmachung aller Wahlberechtigten durch den Wahlleiter bis zum 15.10.2019
7. Erster Wahlgang des Kapitäns vom 15.10 bis zum 31.10.2019
8. Eventuelle Stichwahl des Kapitäns vom 01.11 bis zum 15.11.2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 19 Nov 2018 12:50 #58965

Aufgrund der damit verbundenen unlösbaren Schwierigkeiten haben wir uns gegen ein an objektive Kriterien geknüpftes Auswahlverfahren entschieden. Letztlich ist für die Wettbewerbsfähigkeit in unserem System der Kapitän rechenschaftspflichtig. Das scheint mir ausreichend zu sein.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 19 Nov 2018 13:27 #58966

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
@rsh: ich stimme dir zu. Lese aber aus dem Text von Sprinter nicht raus, dass er an diesem Punkt speziell Diskussionsbedarf sieht.

@sprinter:
Finde ich gut dass du dieses Thema ansprichst.
Also ja der aktuelle Kapitän kümmert sich um den Zeitplan und die Nachfolge Wahl bis zur seiner Abwahl.
Und sollte auch eventuelle offene Themen nochmal aufzugreifen.
Ergo denke ich dass da auch noch eine Antwort auf deinen post von Candlejack kommt.

@zeitplan:
Ich habe keine so detaillierten Vorstellungen mit dem Zeitplan wie du.
Eventuell finden das einige sogar zu früh, aber ich kann mir jedoch die abgeschlossene Wahl eines kaptains schon zum World Cup vorstellen (+- ein paar Tage). (Nach aktueller Wahlberechtgungsregeln ist es halt immens Kritisch ob die Wahl vorher oder nachher, dazu später mehr) Auf jeden Fall fände ich es gut einen Zeitplan schon innerhalb der nächsten 4 Monate zu haben.

@aufgaben kaptain:
Halte ich für überflüssig da irgendwas hinzu zuschreiben.
Ganz ehrlich, wenn da ein kaptain antritt der sagt wie spielen nur stunties und der wird gewählt, dann selber schuld Deutschland :)

@diskussion Wahlberechtigte:
Also ja ich finde die Regelung nicht ideal, aber wäre prinzipiell mir dann doch nichts wofür ich Energie aufbringen werde es z diskutieren. Wenn es da also Unmut dazu gibt , müssen wohl andere ihre Stimme erheben.
Allein wenn allgemein Interesse wäre die Wahl vor dem worldcup abzuschließen , sehe ich da Potential darüber nochmal zu reden.

@diskussion „das wie und wie finden wir zu Entscheidungen“
Das ist mein wirklich wichtiges Anliegen.
Nehmen wir meinen Vorschlag von oben.
So richtig ist nicht niedergeschrieben, dass der kaptain nicht schon am worldcup stehen darf, so früh kann man das eh nur alle 3 Jahre machen, aber so richtig Standard ist das nicht, weil ja in normalen Jahren wir da erst noch eurobowl spielen müssen.
Ich will also jetzt gar nicht darüber reden ob das jetzt ne gute oder schlechte Idee ist.
Ich möchte klären, wie wir solche fragen, Änderungen etc angehen, damit wir da auch immer wieder den Deckel draufmachen können.
Das ist mein Hauptanliegen von dem obigem Zitat.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 21 Nov 2018 18:42 #59100

• Verminardo
  • Verminardos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wenn ich es richtig verstehe, erkennt ja die NAF den DBBC als die deutsche Dachorganisation an, die das Nationalteam entsendet, so wie eben der DFB das Nationalteam zur FIFA-WM und UEFA-Euro schickt. Daraus folgt, dass im Zweifelsfalle der DBBC entsprechend seinen Statuten darüber zu entscheiden hätte. Also rein formell gesehen. Es gibt da natürlich viele denkbare Varianten, weiß jemand mehr darüber, wie England, Frankreich, Italien, Spanien das handhaben?

Hier mal ein paar Gedanken, die mir als völlig Außenstehendem kommen. Ist schon mal darüber nachgedacht worden:

* Den Kapitän für mehr als ein Jahr ins Amt zu wählen?
* Bestimmte "Mindestangaben" von den Kandidaten abzufragen, Stichwort Auswahl der Spieler, Auswahl der Roster, Ziele etc.?
* Über die Community bzw. die DBBC-Mitglieder einen Finanzierungsbeitrag zu leisten, falls gute Spieler aus Geldgründen sich die Teilnahme nicht leisten können?
* Die bekannten, sehr guten Online-Spieler, die in der Table Top Szene bisher nicht aktiv sind, zu aktivieren (von Fumbbl fielen mir Namen wie Brainsaw, cedric19, Rawlf, Reisender, Wreckage ein)?

Vergebt meine Unwissenheit. ;)
Danger Zone - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 21 Nov 2018 19:35 #59104

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
1. Unwissenheit wird immer vergeben. Ich glaube wir freuen uns über jeden Neuzugang der Interesse an dieser Thematik zeigt! Also melde dich und frage . Gerne! Alles gut!
2. ein paar deiner Annahmen sind falsch (e.g. Dbbc Forum ist einfach nur die Infrastruktur die für die eurobowl Absprache genutzt wird. Wäre zumindest meine Definition... )
und ein paar deiner Ideen sind nicht zum ersten Mal vorgeschlagen worden,
ein paar andere deiner Ideen sind neu, aber imho nicht realisierbar.
Die Vergangenheit hat gezeigt das das Thema etwas kompliziert ist, warum es denke ich nicht gut ist, enn ich dich komplett nur via Forum versuche abzuholen. Da erzeuge ich nur Missverständnisse. Ich würde dich bitten bei dem nächsten naf Turnier mal einen eurobowl Spieler / Wähler/ Diskussion Teilnehmer zu schnappen und interaktiv nachzufragen was die Themen / Probleme sind .
Die Alternative dazu ist dass ich hier eine 3 seitige Zusammenfassung schreibe die vermutlich nicht Konsens ist :)
Aber vielleicht schafft es ein anderer auch besser als ich im Forum auf deine Ideen konkret einzugehen.

P.s. sideinfo: Cedric19 ist regional in der tabletop Szene, wird allerdings nach aktueller Aussage nicht mehr außerhalb seiner Heimatstadt bloodbowl spielen, er spielt nichtmal auf dem World Cup mit. Er war auf dem europen in Cardiff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 21 Nov 2018 21:56 #59109

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Oventa schrieb:
Ich möchte klären, wie wir solche fragen, Änderungen etc angehen, damit wir da auch immer wieder den Deckel draufmachen können.
Das ist mein Hauptanliegen von dem obigem Zitat.

Guter Punkt. Ist unklar - zum Beispiel ist nicht klar ob dieses Jahrein neuer Kapitän gewählt werden muss nur um nächstes Jahr das Teamwochenende zu organisieren

Wie Du aber schreibst fehlt mir gerade auch die Energie am Forum erneut... du weisst schon. York würde sich anbieten. Da sollten genügend Leute für einen Konsens sein - und die paar Tage haben wir denke ich Zeit (PS: Oventa - Bier in der Kälte der guten alten Zeit wegen? :D)

@Verminardo

Kurze Hintergrunderklärung: Der Eurobowl ist NAF-Unabhängig in sofern als er nicht von der NAF organisiert wird (aber er ist ein NAF-Turnier), es ist auf dem Captains Meeting in Schweden vor 2 Jahren nochmal von den Kapitänen bestätigt worden, dass der Eurobowl primär NAF-Unabhängig sein soll. Die DBBC ist eigentlich keine Dachorganisation für die Deutsche BB Szene aber ist damals durchaus gegründet worden eine gemeinsame Plattform für alle Bereiche zur Verfügung zu haben. Es ist sicherlich auch die in Deutschland wichtigste Plattform, sowohl Tabletop als auch BB2 am PC von Cyanide findet relevant hier statt. Fumbbl-Spieler haben sich noch nicht explizit hierhin verirrt (kommt vielleicht noch). Wie andere Länder es handhaben ist bekannt, wenn Du das Forum durchliest wirst Du diese Infos auch irgendwo in den tiefen der Threads finden. Die Kurzantwort ist - fast jedes Land macht es anders. Alles hat Vor- und Nachteile. Wir haben in einem langen und wirklich schwierigen Prozess das aktuelle Regelwerk als eine Art Konsens gefunden und bei denjenigen die sich wirklich viel bemühen/Bemüht haben ist denke ich aktuell die Energie auf eine erneute ausführliche Diskussion begrenzt, vor allem da dieser erst etwas über ein Jahr alt ist. Gezielte sinnvolle Vorschläge sind immer gut und auch umsetzbar. Die TT-Community ist nun auch nicht so riesig, als dass man sich nicht absprechen kann.

Seitens Fumbbl-Spielern - gerne. Die Erfahrung zeigt dass am Brett aber immer anders ist als am Computer. Die sehr guten Spieler am PC sind in der Regel zu Beginn auch gut am Brett mit starken Erfolgen und dann kommt irgendwann ein kleines Loch in dem viele dann schnell wieder aufhörten. Am PC ist auch deutlich kostengünstiger als auf viele Turniere zu fahren, dass muss auch ein Fumbbl-Spieler oder Cyanide-Spieler erstmal wollen. Das schreckt auch erfahrungsgemäß die meisten Onlinespieler ab.
Wenn ein Fummbl-Spieler Interesse am Eurobowl oder Tabletop allgemein zeigt sollte er den Weg in die TT-Szene (wie Du auch) finden können, der ist ja nicht wirklich versteckt. Man könnte die DBBC auf Fumbbl bekannt machen, aber nach meinem dafürhalten dürften nur wirklich wenige diese Seite und dieses Forum nicht kennen (selbst im internationalen Ausland ist die Seite mittlerweile gut vernetzt). Fumbbl war immer schon etwas verschlossen anders.. aber das muss ja nicht so bleiben! Ansonsten - spread the word!
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 22:05 von Arioso.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 21 Nov 2018 23:29 #59115

• Verminardo
  • Verminardos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Gut so lange bin ich noch nicht dabei mit TT, bisher kam kein Loch, kommt dann ja vielleicht noch. ;) Ein paar aktive Fumbbler sind ja hier, Candlejack und Miko/doclystria waren ja in Cardiff auch dabei. Letztendlich denke ich aber, die Qualität im Stellungsspiel, die z.B. ein Brainsaw hat, die wird nicht plötzlich weg sein, wenn er am Brett spielt. Da ist er auf Fumbbl eben einer der absoluten Top-Spieler gewesen, der sich da vor keinem, auch keinem Joemanji oder fxiii, verstecken braucht. Und mit Builds/Strategie und Besonderheiten in den NAF-Formaten kann man sich ja helfen lassen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, ob bei denen Interesse besteht, einige der von mir genannten sind ja auch schon etwas länger auf Fumbbl inaktiv leider. Mein Gedanke war halt, ob sich schon mal jemand aktiv bemüht hat, diese Leute anzuwerben. Denn ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, glaube ich schon, dass die eine deutliche Verstärkung wären. Die Kosten sind ein Thema, habe ich ja auch angesprochen.

Na ja, ist ja nur laut nachgedacht. Wenn die Regelung erst ein Jahr alt ist, wäre es natürlich schon sinnvoll, sie jetzt erst mal eine Weile beizubehalten. Ich bin auch lange genug im Nerd-Internet unterwegs um hier zwischen den Zeilen lesen zu können. Wir können ja auf dem Dungeonbowl oder World Cup mal schnacken.
Danger Zone - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 23:35 von Verminardo.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 22 Nov 2018 06:59 #59116

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
“Mein Gedanke war halt, ob sich schon mal jemand aktiv bemüht hat, diese Leute anzuwerben. ”
Kurzantwort: ja.
Ob man weit genug gegangen ist, ist vermutlich Ansichtssache. Ich persönlich finde es naemlich schon auch gut nicht nur die besten Spieler, sondern schon auch Spieler die eben in der TT Szene spielen zum Eurobowl zu schicken. Arioso, rsh , Sprinter z.b. haben auch alle erst auf cyanide primär gespielt und sind jetzt TT suechtig, ich habe auch 2 Jahre fumbbl gespielt vor meinem ersten TT spiel. Also Werbung machen ja und ansprechen, aber zumindest aus meiner Sicht muss der letzte Schritt in Richtung TT dann halt von den Leuten selber kommen.
Also lieber beim dungeonbowl mit jemanden (am besten mehreren :) ) schnacken. Ich bin eben dafuer dass bis zum World Cup alle offenen Fragen längst geklärt sind.

@arioso: du bist ja lustig :p
Ja wir sollten in York reden, diesmal dann doch lieber in einer grosseren runde und im warmen.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 23 Nov 2018 08:55 #59163

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Auch wenn das jetzt ein bisschen vom Thema Kapitänswahl weggleitet ein paar Gedanken dazu. Ich gehe mal speziell von mir aus. Ich spiel ja schon seit 2003 mehr oder weniger regelmäßig Turniere in kleinem Kreis. Auf das DBBC Forum bin ich aber nur aufmerksam geworden, weill Candlejack als aktueller Käptn mich angesprochen und dahin verwiesen hat. Auf den Eurobowl bin ich auch eigentlich nur durch direkte Ansprache aufmerksam geworden. Und erst seit ich mich DARAUFHIN auch hier hab mal blicken lassen, lese ich zumindest die aktuellen Entwicklungen mit.

Für mich sind persönlich sind die Kriterien FÜR den Eurobowl hauptsächlich Zeit und natürlich auch Geld. Hauptsächlich jedoch Zeit, weswegen ich auch auf sonstigen Turnieren eher im süddeutschen Raum lokal begrenzt unterwegs bin.

Die Kapitänswahl interessiert mich dabei kaum. Da ist für mich bei überschaubarer Community mit wirklichem Interesse beim Eurobowl zu spielen eher die Frage, wer will es überhaupt machen. Eine Kapitän jetzt für in 2 Jahren zu wählen, halte ich trotzdem für sinnvoll, weil besonders beim World Cup auch mal Spieler auftauchen werden, die man sonst eher selten sieht. Da kann man vielleicht den ein oder anderen Kandidaten eher ansprechen als ihn online wo auch immer zu kontaktieren. Oder zumindest auch mal persönlich erklären, was der Eurobowl überhaupt ist. Ich persönlich hatte ja so überhaupt keine Ahnung... :) Und imo je größer der Pool interessierter Spieler um so besser vielleicht das Team.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 01 Dez 2018 16:48 #59579

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Gibt ja eigentlich nicht mehr viel zum Thema zu sagen ;-)

Ich denke der Kapitän für 2020 sollte deutlich vor dem WC gewählt werden. Hauptgrund, wie schon erwähnt, er soll dann schon am WC Leute auf den EB ansprechen können etc.

@Sprinter: Bevor wir jetzt aber nen Zeitplan für den Wahl aufstellen, sollten wir erst noch offene Fragen diskutieren. Btw, beim Punkt der Wahlberechtigten fehlt in Deinem Post wohl was ;-)

Also nach der aktuellen Sachlage ist Prio 1 jetzt wohl, dass wir uns überlegen wie Änderungen/Ausnahmen von bestehenden Regelungen/Gewohnheiten etc. geregelt werden.

@Oventa: Nachdem Dir das ja sehr wichtig ist, fang doch mal nen Thread an.

@Verminardo: Cool, dass Du Dich für den EB interessierst. Können da bei Bedarf auch reden.

Was mir noch so allgemein einfällt:

- Teamwochenende 2019: Nachdem is 2019 kein EB und damit auch kein Team geben wird, ist das jetzt nicht 1-1 so umsetzbar wie die letzen beiden Jahre ;-) Aber ich glaub es wäre schick, wenn sich möglichst viele Interessenten für EB und EO zum Austausch an einem oder mehreren WEs zusammenfinden. Dass das jetzt der Kapitän machen muss/soll/darf würde ich jetzt nicht so sehen. Aus meiner Sicht, darf sowas gern jeder anleiern, macht das aus meiner Sicht auch inklusiver.

- Amtszeit eines Kapitäns: Ich denke es sollten für jeden EB eine Wahl geben. Einfach schon damit die Kandidaten sich nicht zu lange im Voraus committen müssen. Ein Jahr, oder wie vmtl. jetzt knapp 1,5 , sollten machbar sein. Aber 2 oder 3 Jahre voraus fände ich zu lang. um sicher zusagen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 11:37 #75172

• siggi
  • siggis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 148
Hallo Leute,

ich hätte Interesse, mich am Eurobowl 2020 zu beteiligen (als Teilnehmer, nicht als Captain).
Habe jetzt mal hier die Threads durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, war der letzte Konsens
"der Captain für 2020 sollte deutlich vor dem World Cup gewählt werden".

Da haben wir ja noch ein bischen Zeit, sind ja noch 6 Wochen :).

Gibt es noch anderweitige Infos, dich ich bisher übersehen habe?
Im Endeffekt ist mir die Frage wichtig: "wo muss ich mich hochschlafen um dabei sein zu können?" :)

Grüße,Siggi

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 12:04 #75175

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich habe auf dem Heinerbowl mit Marc kurz darüber gesprochen - er plant die Wahl nach dem Worldcup. Vorher wird aktuell ja auch knapp.

Der gewählte Kapitän bestimmt dann das Team. Also musst Du denjenigen der gewählt ist überzeugen.
;)
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 12:10 von Arioso.

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 12:34 #75177

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
siggi schrieb:
Hallo Leute,

...
Im Endeffekt ist mir die Frage wichtig: "wo muss ich mich hochschlafen um dabei sein zu können?" :)

Grüße,Siggi

In der NAF Rangliste. Wenn du ganz oben bist, dann dasselbe Team spielst und Interesse am Team bekundest, wird der Käptn kaum an dir vorbei kommen. :D

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 13:57 #75183

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Schauen wir mal, wie das Ranking der Dunkelelfen nach dem WorldCup aussieht! :evil:

Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Diskussionen zur Organisation der Kapitänswahl - Eurobowl in Polen 2020 14 Aug 2019 14:26 #75185

• siggi
  • siggis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 148
Ja dann warte ich die Wahl mal ab und stelle schonmal reichlich Bestechungskekse in Aussicht :smile
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden