Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 18:49 #112293

• Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Miko, ich Gegensatz zum festen Team für den Euro Bowl in Polen, plus 4, von Candlejack würde ich ein Team aus dem Pool der folgenden BB Spieler erstellen. Dabei habe ich meine Liste mit den möglichen Kandidaten folgendermaßen zusammengestellt. Zunächst folgt die jeweilige Blood Bowl Rasse die eine, im Vergleich zum Durchschnitt, höhere Gewinnwahrscheinlichkeit aufweist. An die BB Rassen angehängt sind dann diejenigen BB Spieler, die mit dieser Rasse überdurchschnittliche bzw. außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Doppelauflistungen sind hier vorhanden, und auch wünschenswert, denn ggf. muss jemand anderes ja auf seine "Top Rasse" zugunsten einer anderen Rasse die er auch gut spielen kann verzichten, weil der andere Kandidat nur mit einer bestimmten Rasse gut ist. Beispiel: Spieler A ist gut mit Dunkelelfen und Untoten. Spieler B nur mit Untoten. Dann nimmt Spieler A Dunkelelfen und Spieler B Untote, auch unter der Prämisse, dass Spieler A ggf. sogar der bessere Untotenspieler gewesen wäre. Auch fahren ja nicht alle der aufgelisteten Spieler nach Malta bzw. haben es vor.

Auflistung (in alphabetischer Reihenfolge, Rasse und Team, nicht leistungsbezogen)
Amazonen - Alronno, Arioso, Baki, Sputnik (alle, mit Starplayer im Roster)
Chaos - Baki, PeterD
Chaoszwerge - Banelord, Kuei-Jin, Ignaz, Junior84
Dunkelelfen - Ignaz, Siggi, Sprinter
Zwerge - BudSpencer, Oventa, Spielmacher, Twyllenimor
Pro-Elfen / Elven Union - Meiner Meinung nach gibt es keinen guten deutschen Spieler für diese Rasse auf einem Top-Niveau.
Menschen - Twyllenimor (mit Starplayer)
Echsenmenschen - Baki, BudSpencer, Junior84, Planlos, Spielmacher
Nekromanten - Miko
Norse - Arioso, Candlejack, Ignaz, Stimme
Orks - LargoFL, Planlos
Slann - Docmaxx, Floridaboy, Spielmacher
Skaven - Floridaboy, Miko, Oventa, Stimme
Untote - Arioso, Candlejack, Siggi, Spielmacher
Underworld - Stimme
Waldelfen - Docmaxx, Miko, RSH

Das sind die Spieler, in Deutschland, die mit den jeweiligen Rassen, überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben, größtenteils habe ich dieses, mit meinen eigenen Augen auf dem einen oder anderen Turnier, verfolgen können. Demzufolge trifft eine Berücksichtigung für den Euro Bowl bzw. die Euro Open definitiv für diesen Pool zu. Ich weiß, dass einige dieser Spieler nicht mehr so groß aktiv sind, wie z. B. Planlos, Sputnik oder BudSpencer, oder der eine oder andere der genannten Spieler nicht den Kriterien für eine Respräsentationsfunktion für das Team Germany entspricht. Das aber aber auch nicht der Gedanke, hier in dieser Auflistung ging es rein um die spielerischen Fähigkeiten. Zu den Anmerkungen in Klammern, Teams wie Amazonen sind, meiner Meinung nach, kein Team, oder zumindest nur für eine grenzwertige Berücksichtigung, für einen Euro Bowl, sollten keine Starplayer erlaubt werden. Das gleiche gilt für Menschen.

Weiterhin fehlen uns natürlich die Ergebnisse nach den neuen BB 2020 Regeln, die Erfahrungen durch die lange BB Pause und natürlich die Regeln für das Turnier in Malta, die für das eine oder andere Team bereits das Aus oder gar einen Boost ergeben könnten.

Anmerkungen zur Tabelle
Diese Tabelle ist unvollständig. Es gibt noch eine Vielzahl von Spielern, sowohl bei Blood Bowl 2, z. B. Volkajo, Yaghul oder Storr, als auch aus dem süddeutschen Raum die ich nicht gut genug kenne, die aber gewiss auch berücksichtigt werden sollten, wenn Sie gute Leistungen zeigen. Im Rahmen der Tätigkeit als Kapitän/Manager würde ich natürlich daran arbeiten diese Spieler auch in die Kalkulation dann mit einzubinden. Von daher ist es immer wünschenswert, dass jemand auch äußerst, dass er im Rahmen des Team Germany (Bowl und Open) eine Rolle spielen möchte. Inwiefern das dann berücksichtigt werden kann, dass muss dann überprüft werden. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jeder das Anrecht darauf hat hier zumindest angehört zu werden, genauso wie es nur sinnvoll ist, diesem Spieler dann auch eine fundierte Rückmeldung zu geben.

Zur Frage bezüglich der Skaven
Der meiner Meinung nach beste Skavencoach in Deutschland ist weiterhin Floridaboy. Ich habe 2x gegen Ihn, als er Skaven hatte, gespielt, und seine Fähigkeiten mit den kleinen pelzigen "Viechern" sind schon bemerkenswert. Historische Begebenheiten lassen eine Teilname im Team Germany aktuell aber nicht zu. Dennoch wollte ich einmal darauf hinweisen. Und man weiß ja auch nie wie sich jemand im Verlauf der Zeit, verändert, zum positiven hin. Müsste ich mich aktuell auf einen Skaven-Coach im Team festlegen so wäre das entweder Miko, Oventa oder Stimme, je nach Absprache zu welcher Verschiebung das dann im Team Germany führt.

Anmerkungen zur Taktik beim Euro Bowl 2022 in Malta
Das Team Germany sollte meiner Meinung nach für den Euro Bowl mit dem bestmöglichen Team für 10 Rassen besetzt werden. Aus taktischen Erwägungen heraus sollten also im Open Team zwei weitere Teams vertreten sein, die fließend zwischen dem Bowl und Open Team hin- und herwechseln können. Die beiden weiteren Teams im Open Team würde ich aktuell den Untoten und den Echsenmenschen zuschreiben, da diese beiden Teams auch unter den neuen Regeln außergewöhnlich gut sind. Demzufolge würden aus dem obigen Kader hier auch jeweils 2 Spieler pro Rasse ausgewählt werden. Diese beiden Spieler des Teams Germany würden dann aber natürlich auch nur im Open Team verbleiben und ersetzen einen vorhanden Mitspieler des Euro Bowl Teams nur bei Krankheit etc.
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 19:19 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 19:35 #112295

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Nachdem ich jetzt doch mehrfach, sagen wir "erwähnt" wurde, muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Und gleich mal vorab, ich hab die Notification zum Originalpost bekommen.

Spielmacher schrieb:
1. Wieso ist ein Siggi, immerhin SBBM Sieger, nicht im Team Germany? Klar, er ist vielleicht nicht so gut wie Sprinter mit Dunkelelfen, aber dafür min. genausogut, eher besser, als Candlejack mit Untoten. Siggi hatte deutlich signalisiert er würde mitfahren wollen. Das wäre sein Platz im Team. Wieso ist er nicht dabei?

Ja hat er und wie man hier sieht: www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/deu...polen?start=15#80722 Wollte er gerne Hochelfen, Pro Elfen, Menschen, Skaven oder Dunkelelfen spielen. Das hieß für mich, dass er auf andere Rasse keine Lust hat, oder sich da nicht so gut findet. Und mit den Rassen in der Kandidatenkonstellation hat es aus meiner Sicht einfach nicht gepasst. Nach seiner eigenen Aussage konnte er das auch vollkommen nachvollziehen.

Spielmacher schrieb:
2. Wo ist ein Ignaz im Team? Habt ihr euch seine Platzierungen in der NBBM angeguckt? Chaoszwerge im Team, kein Weg führt an Ignaz, dem wahrscheinlich besten deutschen Blood Bowl Spieler, vorbei. Seine Antwort die er auf seine Nachfrage erhalten hatte ... Er hat keine, nach seiner Aussage ggü. mir, Antwort erhalten, obwohl er sich mehrfach direkt gemeldet hatte. Das kann doch so nicht der Weg sein, oder?

Ignaz hatte ich 2017 und 2018 jeweils auf Fumbbl angeschrieben, ob er sich nicht als Kandidat für's Team melden will. Die Nachrichten wurden gelesen, aber nicht beantwortet. Von daher hab ich das dann irgendwann nicht mehr gemacht. Da würde mich interessieren, wo er denn nachgefragt hatte. Ich hab weder hier noch auf Fumbbl, TFF oder NAF eine Nachricht von ihm dazu erhalten. Zumindest keine an die ich mich erinnere und in den Inboxen liegt auch keine rum, hab extra heute nochmal nachgesehen.

Vielleicht kann er da ja etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe extra Wert darauf gelegt, jedem der sich irgendwie gemeldet hat separat zu antworten.

Spielmacher schrieb:

3. Was ist mit all den guten Spielern die vom Kapitän, oder der Organisation, nicht einmal angeschrieben werden? Man kann doch nicht nur auf die bauen, die sich selber melden? Es gibt so viele, die sind hier garnicht angemeldet, auch ein Problem, eine Florida-POC-Wahl-Hürde, bei möglichen Wahlen bzw. Besetzungen. Das hat ja fast einen "Schnell mal den Kapitän mit den hier 15 plus x Wahlberechtigten aus dem Forum wählen"-Charakter, dass geht nicht. Es haben schließlich ein paar mehr Personen eine Wahlberechtigung (siehe Kriterien). Und da muss es eine Möglichkeit geben das ganze doch so zu gestalten, dass es zumindest im Kern wirklich demokratisch ist. Das gilt sowohl für Wahlen als auch für die Kandidaten für ein passendes Team.

Ich habe, wie oben geschrieben, durchaus Spieler angeschrieben bei denen ich die Chance sehr hoch gesehen habe, dass sie ins Team kommen würden, wie z.B. Ignaz oder Budspencer. Miko musste ich auch mehrfach anhauen, bis er sich damals dann doch gemeldet hat. Aber ja, es gibt da sicher viele Spieler die ich halt nicht kenne oder einschätzen kann.

Und der Vorwurf mit "immer die gleichen, immer im geheimen" der ist älter als dieses Forum. Das wurde ja extra deswegen eingerichtet. Wie du selber heute geschrieben hast ist ja auch etwas Eigenintiative der Spieler wünschenswert. Und vielleicht erinnerst Du Dich an den letzten World Cup, da bin ich jeden Tag rumgelaufen und hab Flyer für dieses Forum und die damals anstehende Wahl verteilet an alle die so klangen als würden sie aus Deutschland kommen. Das hab ich selber angeleiert, die Flyer gemacht und auf eigene Kosten gedruckt.

Außerdem war ich derjenige der diese Wahl hier angestoßen hat. Andere waren der Meinung, dass das nicht notwendig wäre oder man mich einfach nur "bestätigen" müsste. Das geht halt nicht. Dankeswerterweise hat Twyllenimor das dann auch in seiner Eigenschaft als NTO auch so gesehen und alles eingeleitet.

Da kann ich echt nicht nachvollziehen wie man so einen Vorwurf hier so formulieren kann und verstehe das durchaus auch als persönlichen Angriff.

Spielmacher schrieb:
Was die Taktik an sich angeht. Durch den fließenden Wechsel und 12 mögliche Spieler ergeben sich ganz andere taktische Möglichkeiten, und dass ist auch gut so. Beim Gegner stehen viele Elfen bzw. auch Skaven an, weil z. B. alle Elfen und Skaven in dem Team vertreten sind (Das ist dann so die spanische Team-Variante), dann werden halt die Zwerge und die Chaoszwerge aus der Open hochgezogen und die Echsen plus x gehen in die Open. Sowas ist natürlich immer ein "Gamble" aber so ist das halt.

Kleines Detail: Das rumschieben zwischen EB- und EO-Team geht nur vor dem Turnier. Das hier liest sich so, als würdest Du das pro Runde umstellen wollen. Das wäre dann eine ganz andere Hausnummer.
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 19:37 von Candlejack.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 20:29 #112296

• Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Candlejack, hier die Antworten zu deiner Nachricht.

1. Siggi und die Teilnahme am Euro Bowl 2020 in Polen (bzw. 2021) und für die Turniere davor
Ich kenne diese Nachricht und ich kenne auch die Diskussion insgesamt. Aber erstens war meine Rückfrage hier weitergehender, und umfasst somit auch die Jahre 2018 und 2019, in denen Siggi sich auch zur Verfügung gestellt hat und es, zumindest nach meiner Sicht, und seinen Leistungen in diesen Jahre, absolut keinen Grund gab ihn nicht zu berücksichtigen. Zweitens wäre es sinnvoll gewesen hier weiter zu fragen ob und wie er sich eine Rolle im aktuellen Team vorstellen kann. Das Argument mit der mangelnden Erfahrung, was ihm da mitgeteilt wurde, dass kann ich nicht teilen. Jemand der solche Leistungen, in so kurzer Zeit, bringt, an dem kann man nicht vorbei. Zumal das Argument der mangelnden Erfahrung hier nun überhaupt nicht gegeben ist, da Siggi ja bereits quasi 25 Jahre Blood Bowl spielt und eine Auswahl nun wirklich nicht nur an NAF Turnieren festgemacht werden kann. Wem dem so wäre, dann hätte man ja das halbe Team wegstreichen müssen, da ein Großteil einiger Teilnehmer einiger Euro Bowl Teams im Jahr nur 1 bis 3, semi-erfolgreiche, Turniere gespielt hatten und trotzdem als Teilnehmer ausgewählt worden sind.

2. Iganz und die Teilnahme am Euro Bowl 2020 in Polen (bzw. 2021) und die Turniere davor
Ich gehe davon aus das Du Ignaz wirklich bei fumbbl angeschrieben hast, halte diesen Kommunikationsweg aber als nicht so sinnvoll. Er ist da manchmal sehr verpeilt und liest das nicht. Darüber hinaus ist das Kommunikationssystem bei fummbl auch nicht gerade nutzerfreundlich. Mir ist das auch passiert, dass ich hier Nachrichten überlesen habe, bzw. einfach weggeclickt habe. Da muss man als Kapitän jemanden auch versuchen anders zu erreichenm, hat ja bei Miko auch geklappt.

Darüber hinaus hat Ignaz mir direkt mitgeteilt, dass er sich mehrfach beworben hatte bzw. angefragt hatte um eine Teilnahme, gerade um den Euro Bowl in Polen, aber auch vorher, also auch für z. B. für 2018. Ich habe während eines Spiels mit ihm darüber länger diskutiert. Er hat auch direkt beim Hamma Bowl 2019 bezüglich einer Teilnahme nachgefragt und keine Antwort erhalten. Jedenfalls klingt das für mich merkwürdig und basiert zumindest auf einem Kommunikationsproblem, dass, wenn es sich hier um ein solches Problem handelt die Wahl einer anderen Kontaktmöglichkeit, also Mail oder gleich Discord oder WhatsApp, besser und transparenter gewesen wäre. Von daher ist die Diskussion, wenn darauf jetzt geachtet wird und das der Grund für die Nicht-Berücksichtigung war, für mich erledigt.

3. Die Wahl zum Kapitän
Auf welche Art diese Wahl jetzt hier zustande gekommen ist, dass weiß ich nicht, also das Geschehen im Hintergrund und wie darauf eingewirkt wurde. Nach meinem Kenntnisstand hat Twyllenimor, so hat er sich direkt ggü. mir direkt geäußert, diese Wahl initiiert, auch gegen Widerstände. So einfach, wie von Dir umschrieben, ist die Situation also nicht. Zumal es für mich eine absolute Grundvoraussetzung ist, dass natürlich neu gewählt wird, schließlich handelt es sich um ein neues Turnier und jegliche Legitimation ist über einen so großen Zeitraum und den Ausfall durch Corona verloren gegangen. Das sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob Du nun ein guter Kapitän bist oder nicht. Ich glaube nämlich schon das Du das bist, aber das tut nichts zur Sache. Es geht um einen fairen, demokratisch legitimierten, Prozess der Findung sowohl eines Kapitäns/Managers, wie des Teams.

4. Zur Kandidatur
Ich persönlich wollte eigentlich erst für den Euro Bowl nach Malta für das Amt des Käpitäns kandidieren, schließlich fordern mich hier 3 Kinder, und damit habe ich (Oventa, Iganz und Co. werden wissen was ich meine) genug zu tun. Habe aber im Verlauf der letzten Wochen mehr als 10 Nachrichten von Wahlberechtigten Blood Bowl Spielern erhalten, die sehr direkt und sehr ausgiebig auf mich eingewirkt haben jetzt schon zu kandidieren. Und alle diese Spieler haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das was bisher so gelaufen ist nicht so ganz offen und transparent war wie man sich das wünschen würde und Sie sich eine Veränderung, jetzt, wünschen. Aus diesem Grund kann also vorgebrachte Kritik, sowohl von mir, als auch von anderen, nicht so einfach weggewischt werden. Jeder sollte also mal in sich gehen und sich fragen ob das so, wie es ist, auch in Ordnung ist, also die Perspektive es objektiven Dritten einnehmen, und daraus ggf. seine Konsequenzen ziehen.

Mehr werde ich an dieser Stelle darüber aber nicht Diskutieren, da mir das ganze zu toxisch wird, und toxisch war es bisher schon genug.

5. Zur Motivation für den Euro Bowl und die Kandidatur
Ich möchte ein Team, dass in Harmonie und passender Chemie, bei wirklich guten bisherigen Leistungen zusammengesetzt wird. Dieses Land soll uns, also Deutschland, dann vertreten. Die Kriterien für meine Auswahl habe ich bereits mehrfach und ausgiebig zum Ausdruck gebracht. Meiner Meinung ist es Zeit für eine organisatorische Veränderung. Ob das alle so sehen, dass ist fraglich, aber möglich und das wird das Wahlergebnis zeigen. Was die Führung eines Teams, und die Bildung angeht, da habe ich wohl hier Erfahrung mehr als jeder andere im Forum. Ich arbeite seit Jahren als Lehrer, und das ist quasi mein Beruf, Teams bilden, formen, zusammensetzen und zum Ziel führen, alle. Also eine Frage der Kompetenz ist das gewiss nicht. Was das Spielereische angeht, so wird es zunächst nicht so viele Unterschiede geben, denn letztendlich gibt es in Deutschland auch nicht einen absolut riesigen Pulk von absoluten Top-Spielern. Aber das verändert sich gerade, und diese Veränderung MUSS mitgenommen werden.

Jetzt muss ich hier vorerst einen CUT machen und eine Ergänzung erfolgt ggf. noch.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 20:47 #112297

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Spielmacher schrieb:

2. Iganz und die Teilnahme am Euro Bowl 2020 in Polen (bzw. 2021) und die Turniere davor
....
Er hat auch direkt beim Hamma Bowl 2019 bezüglich einer Teilnahme nachgefragt und keine Antwort erhalten.

2019 war Ignaz laut NAF-Seite nicht beim Hamma Bowl, "nur" 2018 da war ich aber nicht. Von daher hat er zumindest nicht bei mir nachgefragt und ich habe auch nichts davon gehört. Außerdem war der Hamma Bowl da genau 2 Wochen vor dem EuroBowl. Etwas knapp um sich da für das Team melden zu wollen.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 23:38 #112308

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Spielmacher schrieb:

Kurze Richtigstellung. Bei den Turnieren davor, als ich Kapitän war habe ich ihn in beiden Jahren persönlich angesprochen sowohl per Mail als auch auf Turnieren, da war seinerseits eine Teilnahme aus familiären Gründen nicht gewünscht.
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 00:06 von Arioso.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 07:26 #112351

• Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
@Candlejack
= Korrektur. Ignaz war 2018 beim HammaBowl und hatte da "explizit" nachgefragt. Wenn dies zu knapp für 2018 war, so war es definitiv eine Bewerbung für 2019.
Zum Abgleich.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 07:29 #112352

• Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
@Arioso
Und genaus das hatte ich da auch geschrieben in meiner Nachricht, und zwar das es auf familiären Gründen nicht ging. Und das Du ihn angeschrieben hattest, @arioso, das wusste ich auch. Aber, Ergänzung, 2018 hatte er aber vor zu spielen, deswegen war er ja auch beim Hamma Bowl, weil es familiär ging. Zumindest war das seine direkte Äußerung mir gegenüber.

Aber, das Thema hat sich ja jetzt erledigt. Genauso wie das Thema mit Siggi, leider.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 08:27 #112354

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
CLOSED.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden