@Arioso
Zunächst erstmal zu der unteren Aussage von Dir, dem Festhalten am Team von 2020. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Team von 2020 spielen sollte. Und die Gründe, und es sind mehr als die neuen Regeln, nämlich auch die erbrachten Leistungen, oder andere Spieler die auch gerne spielen möchten, 2020 aber nicht konnten, usw., das habe ich auch so angegeben. Meine Argumente klingen demnach nicht zu dünn, jedenfalls nicht dünner als zu sagen es tritt das gleiche Team wie für 2020 an. Da ist die Argumentation ja mehr als nur flach bzw. garnicht vorhanden. Daneben, neues Turnier, neues Jahr, ggf. neuer Kapitän, gleich neues Team, oder wird das immer individuell angepasst und einige behalten einfach ihr Standard-Kernteam? So ein Geschmäckle ist nämlich vorhanden bei solchen Aussagen.
Zum Piratenteam in Portugal. Ja, wir haben mit Fun gespielt, und dennoch finde ich deine Abwertung als "reines Funteam" doch ein wenig abstrus, auch wenn ich bei dem Turnier Fieber hatte und nicht mehr so viel mitgekommen habe vom "Fun". Nichtsdestotrotz, die Stimmung die in einem solchen Team herrscht, die sollte man haben. Was jetzt die anderen Nationalteams angeht, es knirscht immer, das hatte ich auch geschrieben. Aber anscheinend sind die wohl alle in der Lage dennoch gute Leistungen abzugeben, trotz Knirscherei. Was die Lage in Italien und Frankreich, zum Teil auch England angeht, ja, da hat es Probleme gegeben, wie in Deutschland. Es ist eine neue Generation von Spielern, gerade in Italien, nachgerückt ist, aber das Team wird weiterhin aus den altgedienten "Kameraden" zusammengesetzt. Das würde überall Knirscherei erzeugen, oder? Jedenfalls hat sich die Situation dort ein wenig angepasst und erste Veränderungen sind absehbar. Diese Diskussion, um das Besetzen von Euro Bowl Teams ist ja "uralt", und auch einer der Gründe wieso ja auch schon in einigen Ländern diskutiert wurde, ohne Ergebnis, diese Form der Durchführung des Turnier zu lassen und das ganze eher World-Cup-artig zu gestalten, was vielleicht auch garnicht so schlecht wäre.
Zu den Fragen der Interpretation. Du solltest nicht zu viel interpretieren. Statt "Verbitterung" wäre das Wort "Verwundert" passender. Jedenfalls betrachte ich, von außen, dass bisherige Prozedere. Und auch wenn hier viel von Kommunikation und Transparenz geschrieben worde, so war die bisher, meiner Meinung nach, und das sehe ich nicht alleine so, nicht vorhanden. Gerne kann ich hier auch ein paar Beispiele, auf deinen Wunsch, auflisten:
1. Wieso ist ein Siggi, immerhin SBBM Sieger, nicht im Team Germany? Klar, er ist vielleicht nicht so gut wie Sprinter mit Dunkelelfen, aber dafür min. genausogut, eher besser, als Candlejack mit Untoten. Siggi hatte deutlich signalisiert er würde mitfahren wollen. Das wäre sein Platz im Team. Wieso ist er nicht dabei?
2. Wo ist ein Ignaz im Team? Habt ihr euch seine Platzierungen in der NBBM angeguckt? Chaoszwerge im Team, kein Weg führt an Ignaz, dem wahrscheinlich besten deutschen Blood Bowl Spieler, vorbei. Seine Antwort die er auf seine Nachfrage erhalten hatte ... Er hat keine, nach seiner Aussage ggü. mir, Antwort erhalten, obwohl er sich mehrfach direkt gemeldet hatte. Das kann doch so nicht der Weg sein, oder?
3. Was ist mit all den guten Spielern die vom Kapitän, oder der Organisation, nicht einmal angeschrieben werden? Man kann doch nicht nur auf die bauen, die sich selber melden? Es gibt so viele, die sind hier garnicht angemeldet, auch ein Problem, eine Florida-POC-Wahl-Hürde, bei möglichen Wahlen bzw. Besetzungen. Das hat ja fast einen "Schnell mal den Kapitän mit den hier 15 plus x Wahlberechtigten aus dem Forum wählen"-Charakter, dass geht nicht. Es haben schließlich ein paar mehr Personen eine Wahlberechtigung (siehe Kriterien). Und da muss es eine Möglichkeit geben das ganze doch so zu gestalten, dass es zumindest im Kern wirklich demokratisch ist. Das gilt sowohl für Wahlen als auch für die Kandidaten für ein passendes Team.
Zum Engagement. Das alles ist auch immer eine Zeitfrage. Ich bin sehr wohl bereit mich für die Community und das Amt zu engagieren, sonst würde ich hier ja nicht schreiben. Aber bei 3 Kindern und nen Volllzeitjob, da ist das ganze nicht so einfach. Das ist ja mehr als verständlich. Gerne würde ich auch Taktik-Schulungen anbieten über Online Spiele, oder zusammen mit Pedda YouTube Videos zu Blood Bowl produzieren. Auch im Web-Desing bin ich nicht mies, aber, schlicht und ergreifend, es fehlt die Zeit. Zu dem von Dir angesprochenen Team-Wochenende. Ich habe keine Einladung, bzw. Information, bekommen, und ohne Einladung kann man auch nicht teilnehmen. Letztendlich wäre mein Engagement aber gewiss auf keinem anderen Niveau als bei Dir, Candlejack oder xyz, wenn ich eine aktivere Rolle ausüben würde.
Zu Veränderungen. Ich kann soweit nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass es für das Team Germany, oder das deutsche Nationalteam oder wie immer man es nennen möchte, eine Zeit für Veränderungen anstehen sollten. Seitdem ich wieder aktiv Blood Bowl Spiele, also seit 2014 (ursprünglich seit 2004), fahren immer wieder im Grunde genommen die gleichen Spieler zu den gleichen internationalen Turnieren. In ganz wenigen Ausnahmen, gewiss die letzten Plätze im Euro Bowl Team, werden da Veränderungen vorgenommen. Ich weiß noch, was für eine Diskussion stattgefunden hatte den Sprinter (mit Dunkelelfen) mitzunehmen. Da war ich völlig baff, denn wenn man Dunkelelfen mitnehmen möchte, dann führt an ihm ja schließlich auch kein Weg vorbei. Und seine Leistungen haben das ja mehr als gerechtfertigt als er dann mitgekommen ist. Nur hätte man die Leistungen auch schon früher im Team haben können, und er wollte ja auch mit, hatte sich direkt beim Kapitän gemeldet, Eine glatte Fehlentscheidung. Das gleiche gilt auch für andere Spieler, die ebenso grandios sind. Wir haben soooooooo viele gute neue Spieler, und ich würde mich aus neutraler Perspektive jetzt nicht dazuzählen, die haben eine Chance verdient. Dann wird das einfach mal anders gemacht. Anderer Kapitän, anderes Team und man wird sehen.
Zur Leistungsbewertung von einzelnen Spielern. Da gibt es ja mehrere Kriterien, und die würde ich gerne auch von Candlejack hören bzw. Du kannst da ja mal gerne nachfragen. Wenn man einen Spieler beobachtet, so schaut man auf ...
1. die reinen Spielergebnisse in den Turnieren jeder Art (ob Real oder Online), hier immer darauf bezogen welche BB Rasse jemand spielen möchte und, langfristige Leistungen
2. die Spiele gegen spielstarke Gegner und dessen Ergebnisse (ob Real oder Online), es bringt ja auch nichts ein Ranking von NAF 2xx zu haben, wenn man das über Rookies erreicht hat
3. der Vergleich der Rassen die objektiv, soweit möglich, als äußerst spielstark eingeschätzt werden im Vergleich zu den vorhandenen Spielern und deren Stärken
4. der Willen, überhaupt an einem Turnier für Deutschland im Ausland teilnehmen zu wollen, verbindlich
5. die Soziale Balance im Team (soweit das zu beurteilen ist)
Soweit / Spielmacher