Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 26 Jul 2021 20:58 #111921

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1819
  • Dank erhalten: 366
  • Karma: 11
Wahlprogramm Spielmacher
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 29 Jul 2021 11:26 #112069

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Liebe Trainer, die letzten Monate, bzw. Jahre, haben für uns als Community im Speziellen, die Änderungen hin zu Blood Bowl 2020, und für uns als Teil der Gesellschaft, die Veränderungen durch Corona, vielfältige Herausforderungen ergeben.

Der von uns allen dabei sehr ersehnte Euro Bowl 2020 in Polen wurde zunächst auf das Jahr 2021 verschoben, nur um letztendlich leider doch komplett gestrichen zu werden.

Aus diesem Grund hat die Planung für die Teilnahme des Team Germany für den Euro Bowl 2022 in Malta, und aller anderen Trainer, bzw. Teams, die im Rahmen des Euro Bowl / der Euro Open teilnehmen möchten, einen besonderen Charakter.

Gerne möchte ich diese Herausforderung annehmen, und als Kapitän das Team Germany, sowohl für den Euro Bowl als auch die Euro Open, in Malta auf das Spielfeld führen.

In den letzten Jahren wurde das Team Germany vor allem unter der Führung der beiden erfahrenen Blood Bowl Spieler/Trainer Candlejack und Arioso ins Feld geführt. Für das erhebliche Engagement der beiden Trainer in den letzten Jahren möchte ich an dieser Stelle meinen Dank ausdrücken.

Nichtsdestotrotz habe ich jedoch, im Vergleich zu den vorherigen Teilnahmen, ein anderes Konzept, was sowohl die Rolle des Kapitäns als auch die Auswahl der Trainer und der gespielten Blood Bowl Rassen betrifft. Dieses schließt auch die Art und Weise der Teilnahme am Euro Bowl, und der Euro Open, für das Team Germany mit ein.

Von daher kandidiere ich also als Kapitän für das Team Germany (Euro Bowl und Euro Open) für den Euro Bowl 2022 in Malta.

Auf mein Konzept, meine Vorgehensweise, möchte ich im Folgenden nun genauer eingehen.

1. Bei meinen Teilnahmen am Euro Bowl, bzw. den Euro Open, konnte ich feststellen, dass einige Länder, wie z. B. Frankreich, ein offizielles Team sowohl für den Euro Bowl als auch für die Euro Open gestellt haben. Das war für das deutsche Team bisher nicht der Fall. Von daher wäre es u. a. mein Ziel sowohl ein Team Germany Kader für den Euro Bowl als auch für die Euro Open aufzustellen.

Die beiden Teams wären hierbei fließend miteinander verbunden. Das heißt, wenn ein Spieler aus dem Euro Bowl Team ausfällt, so erfolgt, wenn möglich, der Ersatz hierfür aus dem Euro Open Team. Für das Euro Open Team würde dann ein passender Nachrücker aus der Spielergemeinschaft Deutschlands ausgewählt werden.

Beide Teams würden über einen, vom jeweiligen Team gewählten, Co-Kapitän, mit den be-kannten Aufgaben, verfügen.

Auch stellt sich mir die Frage wieso bei den bisherigen Turnieren die weiteren deutschen Turniermannschaften der Euro Open nicht gemeinsam aufgetreten sind, z. B. über die Planung, gemeinsame Kommunikation, ein zusammen entwickeltes Trikot.

Wir sind eine gemeinsame, freundschaftlich zugewandte, Community. Das sollten wir auch nach außen tragen. Wir lieben unser Hobby, und wir lieben es gemeinsam.

2. Meine Rolle als Kapitän sehe ich, und von daher als massive Abgrenzung zu den vorherigen Teilnahmen vom Team Germany, vor allem im Team-Management. Das heißt, wenn ich nicht, rein objektiv, zu den besten, soweit messbar, 12 Trainern Deutschlands (Euro Bowl und Euro Open) gehöre, dann würde ich, obwohl ich das Team-Management/Organisation weiterhin übernehme, für das Turnier die Rolle eines Non-Playing-Captains bzw. Team-Managers übernehmen.

Ich bin der festen Meinung, wenn man schon in einem eher Kompetenz-orientierten Blood Bowl Turnier als Team überzeugen möchte, dann gibt es an einer solchen Vorgehensweise keinen Weg vorbei. Schließlich wäre es mal schön, zumindest im Bereich der Top 3 Mann-schaften zu schnuppern.

Ein Kapitän, bzw. Team-Manager, hätte also dann kein automatisches Teilnahmerecht mehr und würde dann ggf. im Euro Open Team des Team Germany oder in einem anderen Euro Open Team spielen.

Das bedeutet aber auch, dass sich ggf. die Rolle eines Co-Kapitäns sowohl für das Euro Bowl Team als auch für das Euro Open Team deutlich verändert. Taktiken, Zeit-Management, Be-havior/Fair Play etc. würden dann in den Aufgabenbereich des Co-Kapitäns und seiner Mannschaft fallen.

Neben diesen beiden zentralen Eckpunkten meines Konzeptes, ich bin sämtlichen Fragen diesbezüglich offen, stehen wir alle jedoch, anfänglich schon erwähnt, vor drei zentralen Herausforderungen.

1. Die META in Blood Bowl hat sich durch die teils massiven Veränderungen, hin zu BB 2020, deutlich geändert. Meiner Meinung kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen welche Teams langfristig hier überzeugen werden.

Glücklicherweise ist jedoch das Turnier in Malta noch ein wenig hin, so dass wir alle bis dahin in der Lage sind unsere Erfahrungen, unseren Horizont, hier zu erweitern.

Eines dürfte jedoch klar sein, die Teams (Rassen) sind, in ihrer Kompetenz, näher zusammengerückt und es scheint insgesamt „Bash-lastiger“ geworden zu sein.

2. Die Turnierszene in Deutschland, und weltweit, ist durch den Corona-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen quasi eingebrochen. Wer nicht, im Rahmen von fumbbl und Blood Bowl 2, die Möglichkeit hatte, zumindest in digitaler Art und Weise dem Blood Bowl zu fröhnen, der hat bis zum heutigen Tage eine lange Durststrecke hinter sich.

Die Folgen, mangelnde Spielpraxis, wegbleibende Spieler und Spielerinnen etc., haben jedoch eine erhebliche Auswirkung die in ihrer Gänze noch schwer abzuschätzen ist.

Jedoch gilt auch hier, dass wir bis zum Turnier in Malta noch die Möglichkeit haben, wieder etwas in die Spur zu gelangen.

3. Die Regeln für den Euro Bowl und die Euro Open in Malta 2022 sind noch nicht absehbar und werden sich wohl erst im Verlauf der nächsten Monate ergeben. Erste Turniere nach den neuen Regeln haben jedoch zu teilweise kuriosen Turnierergebnissen geführt.

Sowohl die Erhöhung des TV (team value) auf 1150 als auch die Zulassung von Starplayern (und deren doch recht außergewöhnlichen Spezial-Regeln) sowie die ergänzende zusätzliche Vergabe von Skills in Tier-Gruppen scheinen nach den bisherigen Eindrücken das vorherige Blood Bowl Geschehen zum Teil auf den Kopf gestellt zu haben.

Daraus folgt, erst wenn die Regeln für das Turnier in Malta 2022 fixiert sind, lässt sich dann ein Fazit mit den Auswirkungen für die Planung und Organisation für das Team Germany herausfiltern.

Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen bin ich der Meinung, dass die bisherigen Auswahlkriterien für die Zusammensetzung des Team Germany nicht mehr nach der bisherigen – historischen – Vorgehensweise erfolgen können.

Eine Auswahl der deutschen Teilnehmer für das offizielle Team Germany Euro Bowl und Euro Open Team kann leistungsbezogen aktuell nicht funktionieren. Erst die Erfahrungen der nächsten Monate können uns als Community/Gemeinschaft darüber Gewissheit geben, welche Spieler nach dem neuen BB 2020 Regelwerk, und dem zu erwartenden Regelwerk in Malta, ein bestmögliches deutsches Team bilden würden. Dieses gilt sowohl für die Trainer die nach Malta entsendet werden, als auch für die jeweiligen Blood Bowl Rassen die gespielt werden sollten. Sinnvoll wäre es hier, abzuwarten wie sich die nächsten Turniere entwickeln und bis wann eine Meldung an das Organisationsteam in Malta erfolgen soll. Bis zum Ende des 1. Quartals 2022 sollten wir in der Lage sein ein geeignetes Team Germany für den Euro Bowl und die Euro Open 2022 auszuwählen.

Unabhängig davon sollten die potentiellen Teilnehmer für den Euro Bowl bzw. die Euro Open jedoch sowohl über die zeitlichen also auch sozialen Kapazitäten verfügen um unsere Gemeinschaft auf der europäischen Ebene präsentieren zu können.

Ich hoffe, dass ich meine Gedanken zum „Kapitänsamt“ und zur Planung/Organisation des Team Germany nachvollziehbar darstellen konnte und danke für die investierte Zeit und das Interesse.
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 11:28 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 30 Jul 2021 12:36 #112122

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
kurzer Kommentar und dann die Fragen
Entweder habe ich den Teil überlesen, oder du hast es nicht geschrieben. Ich habe jetzt nur irgendwie verstanden, dass dir das bisher genutzte Auswahlverfahren nicht gefällt, aber nennst keine Gründe warum nicht. Wie ist denn nun dein Auswahlkriterium der Eurobowl/Open Teilnehmer? Nach welchen Kriterien suchst du aus? Und welcher grobe Zeitplan (relativ zu einer unbekannten Meldefrist) schwebt dir vor?
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 01 Aug 2021 11:54 #112187

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Tojurub, danke für dein Interesse und deine Fragen.

Ganz kurz zum bisherigen Auswahlverfahren. Das ist, historisch gesehen, in Ordnung. Die Kommunikation bezüglich der Kriterien sowie in der Kommunikation mit möglichen Teilnehmern für das EuroBowl Team hingeben halte ich für verbesserungswürdig. Auf Wunsch kann ich hier Beispiele angeben, ansonsten würde ich, hier an dieser Stelle, darüber hinweggehen.

Was die Auswahl für das EuroBowl Team in Malta angeht. Grds. kann man am bisherigen Auswahlverfahren festhalten, jedoch muss es adapiert werden. Zum einen, weil wir ja aktuell keinen Erfahrungshorizont zu den Auswirkungen der Regelveränderungen haben, und zum anderen, wie geschrieben, fehlt uns auch die Spielerfahrung. Ein paar der Spieler aus dem ursprünglichen Team für den Euro Bowl in Polen haben jetzt seit Jahren keine wirklich relevanten Spiele, oder überhaupt ein paar Spiele, auf einem Topniveau gemacht. Auch Spiele bei fumbbl, nach Turnierregeln, würde ich hier mitzählen. Meiner Meinung nach ist es auch nicht mehr möglich, an den ursprünglich gewählten Blood Bowl Rassen festzuhalten. Dafür haben sich die Regeln einfach zu sehr geändert, auch wenn das Grundkonzept (Risiko-Management etc.), wie Candlejack es richtig sagt, natürlich gleich geblieben ist. Jedoch sind die Rassen in BB einfach zu sehr zusammengerückt um das einfach so, Tier 1, 2 etc., so zu übernehmen. Gerade Skaven, ein absolutes Conter-Team, wurden erheblich bevorteilt und profitieren von den meisten Änderungen zumeist durchgehend. Es ist schon schwer ein solches Team, also die Rasse, dann nicht mitzunehmen.

Letztendlich führen diese Änderungen, also auch die verstrichene Zeit, dazu, dass ich eine komplette Neuauswahl der Teilnehmer befürworte.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die geplanten Teilnehmer für den Euro Bowl in Polen weiterhin mögliche Kandidaten für das Turnier in Malta sind. Ich aber möchte es nicht anderen Spielern verwehren hier in die Auswahl miteingezogen zu werden. Zudem ist die Anzahl der möglichen Teilnehmern schlicht und ergreifend auch angestiegen. Wir haben mittlerweile, und dass ist super, eine wirklich große Anzahl an guten Spielern. Und denen müssen wir, meiner Meinung nach, auch Raum geben.

Meine, persönlichen, Auswahlkriterien sind:

1. Leistungen in der Turnierszene und auf fumbbl. Die Ergebnisse sind hier messbar und gut nachvollziehbar, also transparent. Mit den jetzt wieder beginnenden Turnieren, in Kombination mit den fumbbl Ergebnissen und auch einem Vergleich zu bisherigen Spielergebnissen ist eine faire und kompetente Auswahl der Teilnehmer definitiv möglich, ggf. auch nach einem Schlüssel wie es das schwedische Team anwendet. Hierbei werden sowohl die Ergebnisse der Teilnehmer insgesamt, aber auch im Vergleich zu spielstarken Spielern dargestellt.

2. Diejenigen, die nach rein spielerischen Kriterien ausgewählt werden, die müssen auch, per Zusage, auch nach Malta fahren wollen. Es bringt ja nichts, wenn man das möglicherweise beste Team für einen Euro Bowl hat, aber einer oder mehrere Spieler dann doch nicht können. Deswegen bin ich auch dafür den Pulk an Spielern größer zu fassen. Wir sind ja auch schließlich eine große Community und die Übergänge zwischen dem Euro Bowl / Euro Open Team sollen/müssen fließend sein. Ob man nun die Nr. 8 oder Nr. 9, nach Leisungskriterien, mitnimmt, dass hat keine große Auswirkung. Je weiter diese Schere aufklappt, desto schwieriger wird es natürlich.

3. Da wir auch eine Präsentationsfunktion haben steht es außer Frage, dass nur Spieler unser Land vertreten sollten, die hierfür in der Lage sind. Das Stichwort hierfür ist Fair Play. Spieler die hier in der Vergangenheit schon auffällig waren, die würde ich aktuell nicht berücksichtigen.

Zum Verfahren der Auswahl an sich ...

Für mich ist eine offene Kommunikation und eine absolute Transparenz bei der Auswahl des Teams von zentraler Bedeutung. Wenn jemand signalisiert das er mitkommen möchte, dann hat diese Person auch eine Antwort zu erhalten, in der offen dargestellt wird, wieso es in die eine oder in die andere Richtung, also Teilnahme oder nicht, tendiert. Ich habe auch keine persönlichen Präferenzen, dass heißt jegliche Form von freundschaftlichen Beziehungen, im Sinne von: "Ich nehme meinen Kumpel mit.", gibt es nicht.

Grüße / Spielmacher
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 12:52 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 01 Aug 2021 12:01 #112189

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Zum zeitlichen Ablauf.

Der Euro Bowl findet in Malta wieder im Oktober statt. Ende Oktober.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt, eine Webseite des Turniers mit den Regeln und weiteren Teilnahmebedingungen ist noch nicht vorhanden, davon aus, dass eine Meldung des Teams, mit allen Teilnehmern, ca. ein halbes Jahr vorher erfolgen muss.

Demzufolge würde ich davon ausgehen, dass sich das Team bis zum März 2022 geformt haben muss. Mit etwas Glück können wir noch die Ergebnisse vom folgenden Dungeon Bowl 2022 abwarten. Dies schließt das Team Germany für die Euro Open ein. Auch weitere Teams aus Deutschlands, die sich mit dem Team Deutschland / Germany verbinden möchten, z. B. über ein gemeinsam gestaltetes Trikot, würde ich hier miteinschließen.

Bezüglich der Unterbringungsmöglichkeiten wurde mir zugetragen, dass Verhandlungen stattfinden, das ganze wie in Portugal zu organisieren. Wir würden dann also, wenn das klappt, über das Turnier in einem Hotel unterkommen. Aber, wie gesagt, dass ist noch nicht fix.
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 12:43 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 01 Aug 2021 20:41 #112210

  • Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 6
Hallo! Du schreibst Du würdest nicht unbedingt in Team Schland spielen sondern ggf als Non Playing Coach auch in einem anderen EurOpen Team spielen. Wie sicher ist diese Aussage und woran machst Du das fest?
Ein Kapitän, bzw. Team-Manager, hätte also dann kein automatisches Teilnahmerecht mehr und würde dann ggf. im Euro Open Team des Team Germany oder in einem anderen Euro Open Team spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 02 Aug 2021 14:08 #112235

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Elkantar, wenn ich mich nicht als Top 8 Coach in Deutschland, gerade mit einer gewünschten Turnierrasse, sehe, dann würde ich auch nicht im Top 8 Team spielen wollen. Vor allem wenn man 8 Superleute schon vorher zusammenbekommen hat.

Aktuell sehe ich mich eher im Team Germany Euro Open Team, also Top 12. Das würde heißen, dass ich dort spielen würde. Wenn ich bis zur Meldefrist gute Ergebnisse zeige, so wäre es auch möglich das ich in die Top 8 rutsche. Sehe ich aktuell aber nicht, denn so viele Turnier sind ja garnicht mehr bis zum nächsten Jahr geplant. Deswegen würde ich für das Euro Bowl Team aktuell als Non-Playing Captain, bzw. Team Manager, auftreten. Wenn ich auch für ein Euro Open Team nicht in Frage komme, so würde ich bei der Euro Open in einem offenen Team spielen. Das heißt, dass ich dann nur das Team Managen würde, als Kapitän, aber das jeweilige Bowl und Open Team sich, über ihren intern gewählten Co-Kapitän, leiten lassen.

Grüße / Spielmacher
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 14:11 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 02 Aug 2021 18:24 #112242

  • miko
  • mikos Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2019
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 74
  • Karma: 0
Spielmacher schrieb:
Hallo Elkantar, wenn ich mich nicht als Top 8 Coach in Deutschland, gerade mit einer gewünschten Turnierrasse, sehe,.... Deswegen würde ich für das Euro Bowl Team aktuell als Non-Playing Captain, bzw. Team Manager, auftreten. Wenn ich auch für ein Euro Open Team nicht in Frage komme, so würde ich bei der Euro Open in einem offenen Team spielen. Das heißt, dass ich dann nur das Team Managen würde, als Kapitän, aber das jeweilige Bowl und Open Team sich, über ihren intern gewählten Co-Kapitän, leiten lassen.

Grüße / Spielmacher

Das heisst., du würdest auf jeden Fall spielen und dann die Leitung des Teams während des Turniers einem erfahrenen Co - Kapitän anvertrauen. Ähem, zum Beispiel Candlejack? Warum sollten wir nicht gleich Hansi Flick wählen., wenn du nur Oliver Bierhoff sein willst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 02 Aug 2021 21:47 #112246

  • Kheldar
  • Kheldars Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Ich war eine Weile nicht mehr aktiv, erinnere mich aber noch gut daran, was passierte als Duetschland versuchte ein Eurobowlteam rein nach Spielstärke aufzubauen. Die Qualifikationsturniere hierzu haben fast die BB Community in Deutschland gesprengt. Das Ergebnis dieser "ProGamer-Mannschaft" war auch nicht gerade berauschend, wenn ich mich recht erinnere.

Ich verstehe dich zwar so, dass du es anhand der Ergebnisse des letzten Jahres bzw. unter den neuen BB Regeln zusammenstellen willst, aber am Ende ist das für mich nur eine Scheingenauigkeit. Gerade für die kurze Zeit bis zum Eurobowl 2022 wird es da keine statistisch signifikanten Daten geben.
Wie willst du hier objektive Kriterien anführen?

Ich habe bereits viele Teamcaptains gesehen und ihre Art ein Team zusammenzustellen. Am Ende kann man ein BB "Nationalteam" nicht rein nach Ergebnissen zusammenstellen. die Chemie muss stimmem, sonst knallts auf dem Turnier beim ersten Gegenwind und dann kannst du das Ergebnis abschreiben.
Wie willst du einen Teamspirit aufbauen?

Wo ich Dir Recht gebe, ist das eine Auswahl und eine Ablehnung transparent erklärt werden muss. Ob die ERklärung dann dem "Abgelehnten" schmeckt, steht auf einem anderen Blatt.

Dein Vorschlag im Falle einer nicht vorhandenen Top8 Platzierung das Team "nur" als Manager zu begleiten und nicht selbst zu spielen, klingt nobel. Spätestens, wenn du dann aber für eine Europen Team spielst ist es das aber nicht mehr. Dann kannst du Deinem Nationalteam nicht mehr die Aufmerksamkeit widmen, die es benötigt und verdient. Ein Team braucht einen Captain durch und durch. Einen der es zusammenstellt, Gespräche führt, es zusammenschweißt und im Turnier führt. Der, egal wie scheiße es aussieht, die Motivation hoch hält. Das geht als non playing coach von der Seitenlinie. Vielleicht sogar besser als wenn man selbst spielt. Es geht aber nicht indem man die Führung einem "Co-Captain" abdrückt.
Vielleicht habe ich den PArt aber auch falsch verstanden. Vielleicht kannst du nochmals etwas ausführen, wie du dir deine Rolle als Teamcaptain vorstellst, solltest du nicht Spielstark genug sein, um unter deiner führung zu spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 02 Aug 2021 22:01 #112250

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
@Miko

Das ist die Entscheidung die ihr, also die Wahlberechtigten, treffen müsst.

Wie ich bereits schrieb sehe ich die Rolle des Kapitäns auf mehreren Ebenen, nicht wie bisher. Die Rolle geht über die übliche Planung hinaus, da ja auch das Open Team zu betreuen ist und auch die Gemeinschaft als ganzes, also auch die anderen Open Teams aus Deutschland, zusammengeführt werden sollen.

Was das Euro Bowl Team angeht. Ja, die wählen dann einen Co-Kapitän, der dann zusammen mit dem Team auch die Enscheidung trifft wie in der jeweiligen Spielrunde vorzugehen ist. Ob das dann ein Candlejack ist, dass steht so als Aussage im Raum. Es gibt genügend, sogar weltweit, bekannte Spieler wie z. B. Stimme oder auch in Europa sehr bekannte Spieler wie Twyllenimor oder auch Sprinter, die sehr wohl auch ein Team führen können und das auch mehrfach unter Beweis gestellt haben. Darüber hinaus sind das alles theoretische Fragen, da dass Team nicht fixiert sind und somit weder ein Candlejack, noch ein Stimme oder xyz aktuell das deutsche Euro Bowl Team besetzen.

Sollte ich im Bowl Team sein, so würde ich natürlich auch sowohl für die Teambetreuung als auch die Rolle des Kapitäns zur Verfügung stehen.

Achso, und spielt Hansi Flick eigentlich im Nationalteam, so als Spielertrainer ... ? Wusste ich garnicht. Der Vergleich hinkt also.
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 12:06 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 02 Aug 2021 22:37 #112251

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Keldar, kurz zu deinen Aussagen.

1. Ich habe schon mehrere Teams in diversen Turnieren sowohl im In- als auch im Ausland ins Feld geführt und gekracht hat es noch nie in einem Team. Wenn es in den letzten Jahren im Team Deutschland gekracht hat, und das hat es ja mehrfach und unter diversen unterschiedlichen Kapitänen, dann hat es da gewiss seine Gründe gegeben und die waren gewiss vielfältiger Natur, also z. B. die Leistung, die Chemie. Jedem bleibt es selbst überlassen da ein persönliches Fazit zu ziehen.

2. Da bin ich mal ganz direkt. Was die Auswahl über die reine spielerische Leistung angeht, dass ist nicht so sinnvoll. Aber das habe ich auch oben mehrfach geschrieben, bitte nachlesen. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch der maßgebliche Faktor ist. Ergänzen möchte ich weiterhin, und ich kenne alle deutschen Teams der letzten Jahre, dass nach meinem Kenntnisstand nicht einmal davon wirklich ein Team rein nach der Leistung besetzt wurde. Es waren immer Spieler dabei die aus anderen Beweggründen mitgenommen wurden. Wir hatten also nicht wirklich ein reines Leistungsteam, um das mal so auf den Punkt zu bringen. Von daher stelle ich das so genannte Leistungsteam das da zum Euro Bowl gefahren ist mal in Frage.

3. Zu den Kriterien für die Spielauswahl. Folgende Kriterien werden berücksichtigt, und um genauer zu werden gehe ich mal auf ein paar Beispiele ein ...

a) Das Hauptkriterium ist die spielerische Leistung. Dabei wird die bisherige, historisch erbrachte Leistung, bewertet. Die aktuellen, nach den neuen Regeln, erbrachten Ergebnisse fließen hier mit ein. In Kombination ergibt das sehr wohl ein aussagekräftiges Ergebnis. Und es ist natürlich klar, wer mit den alten Regeln spielen konnte, der hat es nicht verlernt. Dennoch sind die Veränderungen aber so umfangreich, dass einige ggf. mit den Änderungen deutlich besser zurechtkommen, sowohl spielerisch als auch mit Glück, weil die eigene Rasse, z. B. Skaven, geboostet wurde. Ein reines Tauschen von Rassen, unter dem Team von Polen, wie von Candlejack vorgeschlagen, lehne ich konsequent ab. Es gibt in Deutschland, sollten Skaven gewählt werden, bessere Skavenspieler als diejenigen die das bisherige Team aus Polen bilden. Eigentlich ist da sogar nicht ein einziger wirklicher Skavenspieler auf Weltklasseniveau dabei, demzufolge kann, und muss man, wenn man Skaven mitnehmen möchte, neu besetzen.

b) Die Spieler, die bisher, für Polen, für das Euro Bowl Turnier berücksichtigt worden sind, die werden natürlich auch weiterhin berücksichtigt. Aber es gibt folgendes zu bedenken. Wenn man sich die aktuellen BB 2020 Ergebnisse, und es gab da schon einige Turniere, anguckt, so sind die Ergebnisse einiger bisheriger Top-Rassen doch eher als durchwachsen zu bezeichnen. Gerade Waldelfen, Dunkelelfen, aber auch Zwerge haben z. T. sehr miese Turnierergebnisse gehabt, gerade in Turnieren mit Starplayern. Nun kennen wir natürlich die Regeln für das Turnier in Malta nicht, aber ich wage mich soweit aus dem Fenster heraus, dass ich sagen kann das diese BB Rassen, die bisher eigentlich immer dabei waren, ggf. in Frage gestellt werden können. Und das hat natürlich seine Auswirkungen. Und, seien wir ehrlich, wenn jemand super mit Dunkelelfen ist, dann heißt das nicht, dass jemand super mit Skaven sind, die nach den neuen Regeln, rein von den Möglichkeiten her, den Dunkelelfen vielleicht den Rang abgelaufen haben.

c) Was die weiteren Kriterien für die Zusammensetzung für ein Team angeht ... Das ist, neben der Leistung, die Chemie. Chemie, dass ist ein großes Wort und auch im höchsten Maße subjektiv. Wer wie mit wem in einem Team in welcher Art und Weise zurechtkommt, das kann man nie sagen. Ich habe das in meinen Teams bisher immer hingekommen und es war ein großartiges Flair vorhanden. Das heißt natürlich nicht, dass es bei einem unter meiner Führung durchgeführten Euro Bowl Turnier genauso sein wird, aber ich halte das doch für sehr wahrscheinlich. Ein paar Bemerkungen zur sozialen Zusammensetzung sage ich mal mit anderen Worten: Wer in meinem Team es für nötig hält, andere abzuwerten, sich über andere, und deren Verhalten und Spielweise, zu amüsieren, der fliegt. Wer denkt er hätte Blood Bowl schon über die Muttermilch von den Brüsten seiner Mutter eingesaugt und in einer Art von Arroganz und Selbstgefälligkeit auftritt, der fliegt bzw. wird natürlich garnicht erst berücksichtigt. Wer denkt irgendwelche historischen Leistungen oder ein verqueres Selbstbild im Sinne von, alle haben Glück, ich bin sowieso der Beste, wird für ein Team benötigt, der wird da falsch liegen.

Selbstkritik, Begeisterungsfähigkeit, Motivation, Humor und Empathie, dass sind, neben der spielerischen Leistung, soweit es auch immer messbar sein kann, die zentralen Kriterien für die Teilnahme als Spieler in einem Euro Bowl Turnier. Und das sind, und das ist meine vollste Überzeugung, auch die Kriterien die die anderen Teams wie Spanien, England, Italien und Frankreich auszeichnen. Und, Hand aufs Herz, dass hatten wir nie, nicht seit dem ich auf internationale Blood Bowl Turniere fahre. Ich habe selber in einem internationalen Euro Bowl Team gespielt, beim Euro Bowl in Portugal. Die Stimmung, unter Leitung der Spanier und Dänen im Team, war einfach unglaublich. Das war ein Teamfeeling, da gibt man alles, da platzt man und zerreißt sich für das Team, und, bemerkenswert, in absolutem Fair Play und mit Humor. So soll es sein, und nicht anders.

4. Zu meiner Rolle. Natürlich beobachte ich schon, soweit möglich, die Spielergebnisse, über die NAF und fumbbl, möglicher Kandiaten für ein von mir geführtes Team Germany in Malta und ich habe natürlich auch schon eine Liste von Spielern die ich ggf. berücksichtigen würde. Diese Liste ist aber natürlich nicht vollständig, denn es gibt da noch ein paar mehr Spieler die ich vielleicht noch nicht kenne bzw. noch nicht richtig verfolgen kann. Eines ist aber klar, die Besetzung erfolgt transparent. Das ist für mich zentral.
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 22:45 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 06:58 #112260

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Spielmacher schrieb:
Hallo Keldar, kurz zu deinen Aussagen.
Zu meiner Rolle. Natürlich beobachte ich schon, soweit möglich, die Spielergebnisse, über die NAF und fumbbl, möglicher Kandiaten für ein von mir geführtes Team Germany in Malta und ich habe natürlich auch schon eine Liste von Spielern die ich ggf. berücksichtigen würde. Diese Liste ist aber natürlich nicht vollständig, denn es gibt da noch ein paar mehr Spieler die ich vielleicht noch nicht kenne bzw. noch nicht richtig verfolgen kann. Eines ist aber klar, die Besetzung erfolgt transparent. Das ist für mich zentral.

Hallo Stefan, danke für Deine Bewerbung.

Ich habe hierzu Rückfragen. Du redest viel von Transparenz die gefehlt haben soll. Leider gibst Du bislang kein einziges konkretes Beispiel dafür. Der aktuelle Auswahlprozess war offen für alle deutschen Spieler und ist aus einer wirklich sehr langen Diskussion entstanden an der jeder teilnehmen konnte und die Du zum Teil auch hier noch am Forum wiederfinden kannst. Es war damals Konsens, dass der Kapitän das Team nach eigenem Gutdünken entscheidet. Bislang haben wir mit diesem Konsens relativ gute Erfahrungen gemacht. An der Diskussion hast Du Dich leider nicht relevant beteiligt. Dieses Forum hier ist offen für alle interessierte deutschen Bloodbowl-Spieler und jeder hatte jederzeit die Möglichkeit eine neue Diskussion zu beginnen oder Dinge anzusprechen. Dass dies immer nur im Rahmen von Kapitänswahlen passiert ist ein bisschen natürlich normal, so wie es aktuell auch passiert. Ich habe dennoch nicht verstanden was genau nun bislang nicht transparent war.

Seitens Transparenz hast Du bislang aber noch in keinem Posting genau gesagt, woran Du nun die Spielstärke bei Fumbbl oder bei Turnierergebnissen messen willst, was sind Deine (objektiven?) Kriterien? Du hast mal das schwedische Programm von Melisqus erwähnt. Das war damals in der Entscheidungsfindung auch mal kurz Thema, ich habe es ca. 1.5 Jahre mal mit deutschen Daten gefüttert und es kamen für uns völlig ungeeignete Werte heraus, was daran liegt, dass wir in Deutschland teils extrem gut besuchte Turniere haben die für solche Datenbanken ungeeignet sind (z.B. Narrenball), weil die Regeln nicht ansatzweise was mit Eurobowl zu tun haben. Also die Konkrete Frage: woran genau bemisst Du eine objektive Spielstärke? Hier reicht mir "Ergebnisse auf Fumbbl oder auf Turnieren" nicht aus. Vor allem da Du selbst schreibst evtl. Noch nicht alle Spieler zu kennen die in Frage kommen.
In dieser Wahl geht es aber prinzipiell um die Frage: Wen willst Du mitnehmen. Mit ist klar dass man hier wenn man eine Wahl gewinnen möchte ein wenig unkonkret sein muss aber ein bischen mehr Konzept als "schaun mer mal" möchte ich schon lesen.

Falls Du das schon konkreter beantwortet haben solltest, verlinke mich bitte dahin, dann hab ich es überlesen.
Spielmacher schrieb:

Selbstkritik, Begeisterungsfähigkeit, Motivation, Humor und Empathie, dass sind, neben der spielerischen Leistung, soweit es auch immer messbar sein kann, die zentralen Kriterien für die Teilnahme als Spieler in einem Euro Bowl Turnier. Und das sind, und das ist meine vollste Überzeugung, auch die Kriterien die die anderen Teams wie Spanien, England, Italien und Frankreich auszeichnen. Und, Hand aufs Herz, dass hatten wir nie, nicht seit dem ich auf internationale Blood Bowl Turniere fahre.

Du sprichst das Piratenteam an, welches Organisatoren stellen müssen falls eine ungerade Anzahl von Teams sich anmelden: Das Piratenteam ist ein völlig anderes Teamgefühl als im Nationalteam zu spielen. Ohne dem zu Nahe treten zu wollen: Das ist das Fun-Team das antritt um die "Großen" zu ärgern. In Italien und Frankreich gab es gerade in den letzten Jahren überhaupt kein Teamspirit und die Kapitänswahlen haben die Nation gespalten. Selbst in England gibt es große Kritik. Das ist also inhaltlich nicht ganz richtig was Du schreibst.

Wenn ich so zwischen Deinen Zeilen lese, auch was die anderen Punkte angeht lese ich ein gewisses Maß an Verbitterung. In dem Zusammenhang wäre auch meine Frage noch an Dich weil Du das Thema Chemie ansprichst: Wo siehst Du Dich denn innerhalb der deutschen Bloodbowl-Community, wie vernetzt bist Du und was sind Deine Teambuilding- und Motivationsskills? Du warst nicht auf einem Team-Vorbereitungswochenende welches offen für alle deutschen Bloodbowler ist anwesend. Warum nicht? Woher nimmst Du, dass die Chemie in den letzten Jahren nicht gestimmt hat? Woher weisst Du, dass die Stimmung bei uns schlecht war. War sie meiner Ansicht nach nicht, im Gegenteil.

In dem Zusammenhang meine Frage: Warum genau bist Du der Meinung dass das Team vom letzten Jahr mit dem von der Community gewählten Kapitän nicht die Chance erhalten soll, dieses Jahr zu spielen?
Der Grund "Wir haben ein neues Spielsystem und man weiss nicht wer wie stark ist" - finde ich da dann schon ehrlich gesagt ein wenig dünn.
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 09:31 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 09:47 #112266

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
@Arioso

Zunächst erstmal zu der unteren Aussage von Dir, dem Festhalten am Team von 2020. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Team von 2020 spielen sollte. Und die Gründe, und es sind mehr als die neuen Regeln, nämlich auch die erbrachten Leistungen, oder andere Spieler die auch gerne spielen möchten, 2020 aber nicht konnten, usw., das habe ich auch so angegeben. Meine Argumente klingen demnach nicht zu dünn, jedenfalls nicht dünner als zu sagen es tritt das gleiche Team wie für 2020 an. Da ist die Argumentation ja mehr als nur flach bzw. garnicht vorhanden. Daneben, neues Turnier, neues Jahr, ggf. neuer Kapitän, gleich neues Team, oder wird das immer individuell angepasst und einige behalten einfach ihr Standard-Kernteam? So ein Geschmäckle ist nämlich vorhanden bei solchen Aussagen.

Zum Piratenteam in Portugal. Ja, wir haben mit Fun gespielt, und dennoch finde ich deine Abwertung als "reines Funteam" doch ein wenig abstrus, auch wenn ich bei dem Turnier Fieber hatte und nicht mehr so viel mitgekommen habe vom "Fun". Nichtsdestotrotz, die Stimmung die in einem solchen Team herrscht, die sollte man haben. Was jetzt die anderen Nationalteams angeht, es knirscht immer, das hatte ich auch geschrieben. Aber anscheinend sind die wohl alle in der Lage dennoch gute Leistungen abzugeben, trotz Knirscherei. Was die Lage in Italien und Frankreich, zum Teil auch England angeht, ja, da hat es Probleme gegeben, wie in Deutschland. Es ist eine neue Generation von Spielern, gerade in Italien, nachgerückt ist, aber das Team wird weiterhin aus den altgedienten "Kameraden" zusammengesetzt. Das würde überall Knirscherei erzeugen, oder? Jedenfalls hat sich die Situation dort ein wenig angepasst und erste Veränderungen sind absehbar. Diese Diskussion, um das Besetzen von Euro Bowl Teams ist ja "uralt", und auch einer der Gründe wieso ja auch schon in einigen Ländern diskutiert wurde, ohne Ergebnis, diese Form der Durchführung des Turnier zu lassen und das ganze eher World-Cup-artig zu gestalten, was vielleicht auch garnicht so schlecht wäre.

Zu den Fragen der Interpretation. Du solltest nicht zu viel interpretieren. Statt "Verbitterung" wäre das Wort "Verwundert" passender. Jedenfalls betrachte ich, von außen, dass bisherige Prozedere. Und auch wenn hier viel von Kommunikation und Transparenz geschrieben worde, so war die bisher, meiner Meinung nach, und das sehe ich nicht alleine so, nicht vorhanden. Gerne kann ich hier auch ein paar Beispiele, auf deinen Wunsch, auflisten:

1. Wieso ist ein Siggi, immerhin SBBM Sieger, nicht im Team Germany? Klar, er ist vielleicht nicht so gut wie Sprinter mit Dunkelelfen, aber dafür min. genausogut, eher besser, als Candlejack mit Untoten. Siggi hatte deutlich signalisiert er würde mitfahren wollen. Das wäre sein Platz im Team. Wieso ist er nicht dabei?
2. Wo ist ein Ignaz im Team? Habt ihr euch seine Platzierungen in der NBBM angeguckt? Chaoszwerge im Team, kein Weg führt an Ignaz, dem wahrscheinlich besten deutschen Blood Bowl Spieler, vorbei. Seine Antwort die er auf seine Nachfrage erhalten hatte ... Er hat keine, nach seiner Aussage ggü. mir, Antwort erhalten, obwohl er sich mehrfach direkt gemeldet hatte. Das kann doch so nicht der Weg sein, oder?
3. Was ist mit all den guten Spielern die vom Kapitän, oder der Organisation, nicht einmal angeschrieben werden? Man kann doch nicht nur auf die bauen, die sich selber melden? Es gibt so viele, die sind hier garnicht angemeldet, auch ein Problem, eine Florida-POC-Wahl-Hürde, bei möglichen Wahlen bzw. Besetzungen. Das hat ja fast einen "Schnell mal den Kapitän mit den hier 15 plus x Wahlberechtigten aus dem Forum wählen"-Charakter, dass geht nicht. Es haben schließlich ein paar mehr Personen eine Wahlberechtigung (siehe Kriterien). Und da muss es eine Möglichkeit geben das ganze doch so zu gestalten, dass es zumindest im Kern wirklich demokratisch ist. Das gilt sowohl für Wahlen als auch für die Kandidaten für ein passendes Team.

Zum Engagement. Das alles ist auch immer eine Zeitfrage. Ich bin sehr wohl bereit mich für die Community und das Amt zu engagieren, sonst würde ich hier ja nicht schreiben. Aber bei 3 Kindern und nen Volllzeitjob, da ist das ganze nicht so einfach. Das ist ja mehr als verständlich. Gerne würde ich auch Taktik-Schulungen anbieten über Online Spiele, oder zusammen mit Pedda YouTube Videos zu Blood Bowl produzieren. Auch im Web-Desing bin ich nicht mies, aber, schlicht und ergreifend, es fehlt die Zeit. Zu dem von Dir angesprochenen Team-Wochenende. Ich habe keine Einladung, bzw. Information, bekommen, und ohne Einladung kann man auch nicht teilnehmen. Letztendlich wäre mein Engagement aber gewiss auf keinem anderen Niveau als bei Dir, Candlejack oder xyz, wenn ich eine aktivere Rolle ausüben würde.

Zu Veränderungen. Ich kann soweit nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass es für das Team Germany, oder das deutsche Nationalteam oder wie immer man es nennen möchte, eine Zeit für Veränderungen anstehen sollten. Seitdem ich wieder aktiv Blood Bowl Spiele, also seit 2014 (ursprünglich seit 2004), fahren immer wieder im Grunde genommen die gleichen Spieler zu den gleichen internationalen Turnieren. In ganz wenigen Ausnahmen, gewiss die letzten Plätze im Euro Bowl Team, werden da Veränderungen vorgenommen. Ich weiß noch, was für eine Diskussion stattgefunden hatte den Sprinter (mit Dunkelelfen) mitzunehmen. Da war ich völlig baff, denn wenn man Dunkelelfen mitnehmen möchte, dann führt an ihm ja schließlich auch kein Weg vorbei. Und seine Leistungen haben das ja mehr als gerechtfertigt als er dann mitgekommen ist. Nur hätte man die Leistungen auch schon früher im Team haben können, und er wollte ja auch mit, hatte sich direkt beim Kapitän gemeldet, Eine glatte Fehlentscheidung. Das gleiche gilt auch für andere Spieler, die ebenso grandios sind. Wir haben soooooooo viele gute neue Spieler, und ich würde mich aus neutraler Perspektive jetzt nicht dazuzählen, die haben eine Chance verdient. Dann wird das einfach mal anders gemacht. Anderer Kapitän, anderes Team und man wird sehen.

Zur Leistungsbewertung von einzelnen Spielern. Da gibt es ja mehrere Kriterien, und die würde ich gerne auch von Candlejack hören bzw. Du kannst da ja mal gerne nachfragen. Wenn man einen Spieler beobachtet, so schaut man auf ...
1. die reinen Spielergebnisse in den Turnieren jeder Art (ob Real oder Online), hier immer darauf bezogen welche BB Rasse jemand spielen möchte und, langfristige Leistungen
2. die Spiele gegen spielstarke Gegner und dessen Ergebnisse (ob Real oder Online), es bringt ja auch nichts ein Ranking von NAF 2xx zu haben, wenn man das über Rookies erreicht hat
3. der Vergleich der Rassen die objektiv, soweit möglich, als äußerst spielstark eingeschätzt werden im Vergleich zu den vorhandenen Spielern und deren Stärken
4. der Willen, überhaupt an einem Turnier für Deutschland im Ausland teilnehmen zu wollen, verbindlich
5. die Soziale Balance im Team (soweit das zu beurteilen ist)

Soweit / Spielmacher
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 12:09 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 10:29 #112269

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Zur Planung und zum Management

Wir wollen hier mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind nicht vor der Situation wie Napoleon vor der Völkerschlacht von Leipzig.

Das Betreuen von einem 8ér Team im Bowl und einem 4ér Bowl in den Open ist nun eine Herausforderung die man ja wohl managen kann und auch können sollte, als Team-Manager/Kapitän. Der Team-Manger, hier als Kapitän gewählt, kümmert sich um die Zusammensetzung und um die Art und Weise wie das Team auftritt. Wenn dann das Spiel ansteht, dann wird im Bowl Team der Team-Manager, auch als Kapitän, oder Co-Kapitän, die aktuelle Taktik wählen. Das gleiche gilt für das Open Team. Wir sind hier nicht beim Fußball oder bei einem Reality-Live-Event wie einem Rakenstart. Bei Blood Bowl ist für Rück- und Absprachen jederzeit genug Raum.

Was die Taktik an sich angeht. Durch den fließenden Wechsel und 12 mögliche Spieler ergeben sich ganz andere taktische Möglichkeiten, und dass ist auch gut so. Beim Gegner stehen viele Elfen bzw. auch Skaven an, weil z. B. alle Elfen und Skaven in dem Team vertreten sind (Das ist dann so die spanische Team-Variante), dann werden halt die Zwerge und die Chaoszwerge aus der Open hochgezogen und die Echsen plus x gehen in die Open. Sowas ist natürlich immer ein "Gamble" aber so ist das halt.

Und ein Spieler, der Probleme hat das "größere Ganze", also das Team Germany und dessen Ergebnis, zu erkennen, der ist dann vielleicht im Team auch deplatziert. Aktuelle sehe ich unter den möglichen Kandidaten, auf meiner Liste, da aber eigentlich keine Probleme.
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 10:36 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitänswahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 03 Aug 2021 12:37 #112276

  • miko
  • mikos Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2019
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 74
  • Karma: 0
Wenn du heute ein Team aufstellen müsstest und jeder, den du aufstellen willst dabei wäre, welches Team wäre das?

Also

Ignaz Chaos Zwerge
Siggi Undead
.....

Gern auch einen erweiterten Kader (12?) mit jeweils Coach / Rasse Kombination.

Und wer ist der beste Skaven Spieler in Deutschland?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden