@Sprinter
Ja, Du hast Recht, wir haben, in der Breite, niemanden der wirklich zur Weltspitze gehört. Damit meine ich das Niveau eines Purplegoo etc., dass aber ja auch kaum zu erreichen ist. Nichtsdestotrotz haben wir aber natürlich ca. 4 bis 6 ausgezeichnete Spieler, die eigentlich immer eine Rolle spielen. Zur Aussage darüber, dass es zwischen einem Teil der der Spieler nichts ausmacht ob man den einen oder den anderen mitnimmt, da stimme ich auch zu. Das hat ja auch Jonny_Kanone in einem anderen Thread gesagt, und das bringt es auch gut auf den Punkt.
Was mich aber wurmt, und das habe ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, und ist nun wirklich das letzte Mal das ich darauf hinweise, denn Einsicht kommt offensichtlich nur von innen heraus. Es gibt Spieler die werden garnicht gefragt, bzw. einmalig, also inkonsequent. Auf der Liste, beispielsweise von Candlejack, und dessen Thread, gibt es Spieler die nie gefragt worden. Und das geht so nicht. Wozu sind Sie dann, wenn man Sie nicht mitnehmen möchte, für irgendwelche Listen ausgewählt worden? Wieso gibt es überhaupt Listen, wenn Sie nicht abgearbeitet oder diskutiert werden? ...
Darüber hinaus sehe ich kaum Entwicklung, also eine mangelhafte Führung im Team. Ja, ich stimme Dir zu, dass das Team für Polen eigentlich ein ganz gutes Team gewesen wäre, nur der Prozess dahin, den betrachte ich weiterhin als schwierig und ich frage mich, wieso war ein Junior nicht früher im Team, obwohl er es sich gewünscht hatte. Die vorgebrachten (Schein-)Argumente waren lächerlich und können genauso für alle anderen Spieler im Euro Bowl Team auch genauso angewendet werden. Wieso wandern jetzt Spieler, ohne Namen zu nennen, z. B. in die Schweiz und ggf. nach Polen ab. Das ist doch abstrus, dass darf nicht passieren. Gerade weil wir ja nicht von Spielern wie Purplegoo, Spartako usw. umgeben sind. Das ist kein gutes Team-Management und das muss sich ändern, ob nun Ehrenamt oder Größe der aktivierten Community hin oder her ...
Bei allen anderen Punkten, Webpräzenz, etc. sind wir uns wohl einig. Letztendlich ist es eine Frage der Zeit und wieviele Personen da auch mitmachen möchten.
Was den Begrenzungsansatz angeht. Ich finde es nicht sinnvoll das ein Kapitän mehrfach, also mehr als 2x antritt. Allein der Bekanntheitsgrad kann dazu führen, dass jemand gewählt wird, unabhängig von den vorhandenen Kompetenzen. Und je länger man ein Amt ausübt, desto schwieriger wird es auch das jemand anderes hier übernimmt Kohl/Merkel-Effekt, z. T. kommen dann auch eher persönliche Betroffenheitsgefühle hoch, nur weil jemand anderes auf einmal wagt sich zur Wahl zu stellen bzw. sagt das es auch anders sein kann. Darüber hinaus schleicht sich auch eine Form der Müdigkeit ein, bspw. "Ach, wieder xyz, ja, dann ist das Team ja quasi ready und es kann losgehen ich brauche mich nicht zu melden." Es fehlen auch schlicht und ergreifend die Blickwinkel, neue Spieler, das Festhalten an der eigenen Rolle, dem eigenen Team usw. ...
Bezüglich der Taktik. Ich halte deinen Blickwinkel schlicht und ergreifend für falsch. Nur wenn jemand eine Rasse spielt, so ist der nicht zwangsläufig damit der Beste bzw. muss auch berücksichtigt werden. Für dich ist es gewiss eine sinnvolle Lösung, denn manchmal fehlt auch einfach die Zeit um sich groß in andere Rassen einzuarbeiten, insgesamt aber nicht. Finde ich.
Beispiele: Wenn, dann tendieren ja die Engländer (bzw. GB, also auch Wales), prozentual, stark zu einer solchen Spielweise, eher eine Top-Rasse, aber auch nicht alle. Die meisten haben auch hier mehrere Teams mit denen Sie einfach bombastisch, z. B. Lycos, AndyDavo, Purplegoo ... sind. Die Italiener sind auch diversifiziert und bringen grandiose Leistungen mit allen ihren Rassen, z. B. Spartako oder Diomlord. Hier werden immer 2 bis 5 verschiedene Rassen von den Top-Spielern gespielt. Ich würde mal frech behaupten, dass ein AndyDavo, der alles spielen kann, nicht nur eine Rasse, gerade deswegen seine Gegner "wegballert" gerade weil er so viele verschiedene Rassen auf einem Top-Niveau spielen kann.
Die Taktik für uns als Team Germany sollte eher sein, dass wir, soweit das überhaupt möglich ist das zu Managen, daran festhalten das jeder Spieler ebenfalls 2 bis 5 Rassen häufiger spielen sollte um somit auch insgesamt eine breitere Blood Bowl Erfahrung zu machen und um sich selber spielerisch so zu verbessern. Individuelle Lösungen sind gefragt, keine Pauschalisierungen.