Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 20:54 #112362

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Wahlprogramm Spielmacher
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 07:54 #112369

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Willkommen zur 2. Runde zur Wahl des Kapitäns des Team Germany für den Euro Bowl / die Euro Open in Malta 2022. Nachfolgend befindet sich eine kurze Beschreibung zu meiner Person, als Blood Bowl Spieler. Anschließend erfolgt, wie zur 1. Runde, mein Konzept für die Neuausrichtung des Euro Bowl und Euro Open Teams der Blood Bowl Community Deutschlands.

Zu meiner Person, als Blood Bowl Spieler

Einige werden mich nicht kennen, deswegen möchte ich mich hier noch einmal ausführlicher vorstellen. Der NAF Name ist – Spielmacher – und meine NAF Nr. ist die 9100.

Blood Bowl spiele ich seit 2004. Zunächst aber nur mit meinen Freunden in einer lokalen Runde in Braunschweig. Zu Beginn des Studiums (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, arbeite aber jetzt als Lehrer an einer Oberstufe), in Hamburg/Lüneburg, hatte ich dieses Hobby kurzzeitig pausiert. Nach der Geburt meines 1. Kindes fing ich wieder an mir die Zeit mit Blood Bowl zu vertreiben. Mittlerweile, in Berlin gelandet, registrierte ich mich auch bei der NAF und fing dann auch an in einer lokalen Liga in Berlin zu spielen.

Für eine kurze Zeit war ich auch, unter dem Namen – Blitzmacher – (Eine Kreation meines 1. Kindes.), auf Blood Bowl 2 (über den PC) zu finden. Das ist auch mein Spielername bei fumbbl, wo ich immer noch anzutreffen bin. Hauptsächlich in der dortigen Blackbox und ab und an auch in fumbbl-Turnieren. Meine erste Teilnahme an einem NAF Turnier erfolgte im Jahr 2014 und in der Turnierszene bin ich dann auch bis jetzt aktiv geblieben. International habe ich bisher beim World Cup, dem Euro Bowl, den Euro Open, dem UKTC und an einigen weiteren Turnieren im Ausland teilgenommen. Darüber hinaus habe ich auch diverse eigene NAF Turniere veranstaltet. Die Geburt meines 2. und 3. Kindes hat jetzt meine aktive Phase der Durchführung von Veranstaltungen erstmal pausiert. Den Fokus habe ich jetzt wieder mehr auf das Spielen an sich aber auch auf die Beteiligung in der Community gelegt.

Zu meinen Lieblingsrassen zählten, ursprünglich, natürlich meine ersten vier eigenen Teams (Skaven, Echsenmenschen, Zwerge und Waldelfen), im Verlauf der Jahre habe ich aber ein Interesse an allen Rassen in Blood Bowl entwickelt. Hauptsächlich aus einem spielerischen Element heraus, also dem Ziel der ständigen Entwicklung und Verbesserung der eigenen Fähigkeiten.

Mein Konzept für die Neuausrichtung der Rolle eines Kapitäns, und seiner Mannschaft, für den Euro Bowl / die Euro Open sieht folgendermaßen aus …
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 08:59 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 07:56 #112370

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Regularien / Formale Vorgehensweise

Ich strebe eine Veränderung der bisherigen Prozesse an, und zwar auf mehreren Ebenen. Wer mich also wählt, der wählt somit auch eine, mit der Community einhergehenden, Veränderung der bisherigen Prozesse. Diese Gemeinsamkeit ist für mich besonders relevant. Hauptsächlich deswegen habe ich auch die Übernahme des Amtes, nach dem Rücktritt von Candlejack aus dem Bewerberverfahren, ggü. Twyllenimor ausdrücklich abgelehnt.

Ohne einen demokratisch legitimierten Prozess, in der die Mehrheit der Community auch hinter einem steht, werde ich kein solches Amt, wie das des Kapitäns, ausüben. Die, vorwiegend von mir, angedachten notwendigen Veränderungen, möchte ich nun in den nachfolgenden Zeilen um- und beschreiben.

a) Ich sehe es als äußerst nachteilig und auch demokratisch bedenklich an, dass es keine Begrenzung für die Tätigkeit als Kapitän der Euro Bowl / Euro Open Mannschaft gibt, gerade bei einer solchen Vielzahl von möglichen Kandidaten. Von daher plädiere ich auf eine Begrenzung der Tätigkeit in diesem Amt auf 2 „Legislaturperioden“. Dieses soll vor allem weiteren Spielern aus der Community die Möglichkeit geben das Team Germany weiterzuentwickeln.

b) Bedingt durch die anstehenden Veränderungen durch das Turnier in Malta, also die quasi Zusammenführung des Euro Bowl und der Euro Open, ein Team Germany tritt also in beiden Wettbewerben an, halte ich die Wahl nur eines Kapitäns für überholt.

Aus diesem Grund plädiere ich für ein neues Wahlverfahren, ab dem Euro Bowl / der Euro Open 2024, bei der sowohl der Kapitän (Euro Bowl) als auch der Co-Kapitän (Euro Open) durch einen demokratisch legitimierten Prozess, eine Doppel-Kandidatur, ausgewählt werden.

c) Es gab in den letzten Jahren sehr viel Diskussion, und eine kaum zu beziffernde Anzahl von Unstimmigkeiten, bezüglich der Besetzung des deutschen Euro Bowl Teams. Ohne weiter darauf einzugehen plädiere ich deshalb dafür, dass ab dem Euro Bowl (und den Euro Open) 2024 ein Gremium besetzt wird, dass sich gerade diesem so viel diskutierten Thema widmet.

Dieses Gremium sollte, meiner Meinung nach, zusammengesetzt werden aus dem NTA Deutschlands, dem aktuellen Kapitän und Co-Kapitän sowie dem vorherigen Kapitän und, falls vorhanden, Co-Kapitän. Bei einem Patt in einer Entscheidungsfrage würde ich dem gewählten Kapitän ein doppeltes Stimmrecht einräumen.

Für den Fall, dass die Community mit einem solchen Verfahren konform geht, würde ich natürlich nicht für den nächsten Euro Bowl kandidieren und, sollte ich hier gewählt werden, und im Jahr 2024 die Rolle des zuletzt aktiven Kapitäns in diesem Gremium ausüben.

Dieses Verfahren, über so viele Köpfe, soll sicherstellen, dass die Besetzung des deutschen Teams das Ergebnis einer sachorientierten Konsensentscheidung ist und nicht einer Bauchentscheidung oder Mitnahme von Spielern im Sinne von „unter Freunden bleibt unter Freunden“.

Dieses waren jetzt so einige Gedanken, und da sind noch mehr, zu den Regularien und Formalien die meiner Meinung nach einer Überarbeitung bedürfen.
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 09:47 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 07:58 #112371

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Kommunikation

a) Meiner Meinung nach führt kein Weg an einer eigenen kleinen Webpräsenz des Team Germany vorbei. Das gilt sowohl für eine eigene Webseite als auch beispielsweise über einen Team Germany Twitter-Channel und auch eine Team Germany discord-Gruppe.

Alle diese Kanäle müssen so eingerichtet sein, dass kommunikative Mittel vorhanden sind um sowohl mit der Community als auch mit möglichen Kandidaten usw. im Rahmen des Team Germany zu kommunizieren. Eine eigene Webpräsenz würde sogar die Möglichkeit einer kleinen Historie des Team Germany, und allen bisherigen Spielern, ermöglichen. Auch Sponsoren, soweit vorhanden, könnten auf diese Art und Weise eingebunden werden.

Eine reine Kommunikation, über einen Channel in einem Forum, der auch noch zugangsbeschränkt ist, ist ungenügend und für viele einfach nur schwierig oder kaum erreichbar.

Gerne bin ich bereit mich hier zu involvieren, gebe diesen Vorschlag aber auch an die Community weiter, denn wir sind ein großes Feld von Spielern mit den unterschiedlichsten Interessen und Eigenschaften und wieso sollte man das nicht, auch im Sinne von einem Gemeinschaftsgefühl, nutzen.

b) Eine Veränderung, eine Weiterentwicklung, die basiert zumeist auch auf einer Diskussion und anschließenden Konsensfindung. Von daher wünsche ich mir auch eine offene und transparente Diskussion über das Geschehen und über die weitere Entwicklung der Community und natürlich des Team Germany.

Das schließt natürlich auch Kritik ein. Nicht immer kann eine so große Gruppe, oder auch nur ein Grüppchen, einer gemeinsamen Meinung sein. Und das ist auch völlig in Ordnung. Dafür haben wir ja die Möglichkeit der Diskussion und auch den Weg über den Austausch von Kritik hin zu einer Kompromiss- oder Konsensfindung.

Niemand ist frei von möglichen Fehlern oder Fehlentscheidungen, und das ist auch gut so, schließlich sind wir Menschen. Das gilt es so zu akzeptieren. Im Rahmen einer Konsensfindung wünsche ich mir dann aber auch, neben einer ausgeprägten Diskussion, auch eine gewisse Kritik- und auch Einsichts- und Konsensfähigkeit. Nur so kommen wir, als Community, wirklich voran und entwickeln uns weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 08:00 #112372

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Besetzung

Wie bereits zuvor im Rahmen der Regularien und Formalen Vorgehensweise umschrieben bin ich für die Bildung eines kleinen Gremiums, welches sich mit der Zusammensetzung des Team Germany (Bowl und Open) auseinandersetzt. Dieses soll vor allem den stürmischen Wind aus dieser, so heiß diskutierten, und immer wieder zu Unstimmigkeiten führenden, Aufgabe des Kapitäns, und Co-Kapitäns, herausnehmen.

Auf welche Art und Weise ich meine Kandidaten für ein Team Germany (Bowl und Open) benennen würde habe ich bereits im Rahmen der 1. Wahlrunde bekanntgegeben. Anschließend an die Vorstellung des Programms werde ich diese Kriterien erneut auflisten.

Um einen wirklich transparenten Prozess, sollte ich gewählt werden, hier zu gewährleisten, würde ich, wenn möglich, im Rahmen der Besetzung des deutschen Euro Bowl (und Euro Open) Teams aber sowohl den aktuellen NTO, Twyllenimor, als auch den ehemaligen Kapitän, Candlejack, in meine Teamfindung miteinbeziehen.

Das heißt auch weiterhin, dass ich, bei erfolgreicher Wahl, alle relevanten Spieler meiner bisherigen Liste, und diejenigen, die sich bei mir melden, bezüglich einer aktiven Teilnahme im Team Germany beobachten und anschreiben werde. Das schließt natürlich auch eine fachliche Rückmeldung bei einer Zu- bzw. Absage mit ein. Das stellt einen großen Aufwand dar, aber anders geht es leider nicht, schließlich kann ich nicht eine Liste erstellen, und volle Transparenz einfordern, und nachher dennoch nur auf ein von mir erstelltes „Bauchteam“ zurückgreifen, denn das war ja z. B. auch einer der Kritikpunkte, der in den letzten Jahren gehäuft aufgegriffen wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 08:01 #112373

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Durchführung

a) An der taktischen Vorgehensweise gibt es soweit keine wirklichen Änderungen vorzunehmen. Der Kapitän und der Co-Kapitän führen ihre beiden Teams durch den Euro Bowl bzw. die Euro Open im Rahmen ihrer gemeinsamen und individuellen taktischen und strategischen Planung.

b) Im Anschluss an ein Turnier sollte jedoch der Kapitän, und auf der anderen Seite auch der Co-Kapitän, ein Resümee/Fazit erarbeiten. Dazu gehört für mich u. a. eine kurze Darstellung über den Verlauf des Turniers, und dessen positiven Erlebnisse/Ergebnisse, und die damit verbundenen Konsequenzen.

c) Auch der Kontakt zur Community sollte während der Teilnahme am Euro Bowl, den Open, nicht vergessen werde. Soweit wie möglich sollte die Community über Twitter, Discord etc. über das Geschehen, Ergebnisse, lustige Ereignisse usw. auf dem Laufenden gehalten werden. Das ist natürlich, gerade im Spielgeschehen, nicht immer einfach, aber einen Weg gibt es gewiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 08:04 #112374

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Stellungnahme – zum Kommentar von NAROK (im Channel der Bewerbung von Candeljack)

Lieber Narok, leider kam dein Kommentar etwas zu verspätet. Ich halte ihn für sehr konstruktiv und und im Rahmen einer weiteren Diskussion und Konsensfindung als äußerst entgegenkommend und verbindend.

Gerne wäre ich bereit gewesen, zusammen mit Candlejack, bei einem Einverständnis der Community, eine gemeinsame, auch mit weiteren Mitgliedern, Veränderung und Findung für das Team Germany, und darüber hinaus, als Kapitän und Co-Kapitän voranzutreiben. Das gilt natürlich auch für die gemeinsame Arbeit mit dem nun neuen Kandidaten Sprinter.

Wie oben umschrieben betrachte ich für so einen Weg, die Konsensfindung, eine Diskussion aber als unentbehrlich. Dabei scheppert es manchmal und es fallen auch Späne, denn es wird ja häufig sehr ausgeprägt „gehobelt“. Es gilt ja schließlich auch Probleme und auch Fehler/Fehlentscheidungen herauszuarbeiten um sich dann anschließend diesen auch gemeinsam zu stellen.

Natürlich sind in den letzten Jahren diverse Fehlentscheidungen getroffen worden, und der ganze Prozess (Teamfindung, Wahl usw.) war auch nicht immer so ganz nachvollziehbar. Aber gerade solche Fragestellungen bieten ja die Möglichkeit für eine, auch nach außen getragene, Diskussion, und Einsicht, und für ein anschließendes gemeinsames Aufarbeiten und eine gemeinsame Weiterentwicklung. Dafür wäre ich bereit gewesen.

Insgesamt ändert das, auch im Rahmen von gegensätzlichen Standpunkten und Argumenten, natürlich nichts am Respekt den ich ggü. Candlejack und dessen langjähriger Arbeit für das Team Germany und die Community, und dessen Fähigkeiten als BB Coach, empfinde. Und natürlich bin ich auch ein wenig traurig, dass er jetzt nicht kandidiert, denn ein gemeinsames Vorgehen ist immer schöner als eine zersplitterte Arbeit an einem Großprojekt. Mein Einfluss auf getroffene Entscheidungen ist jedoch begrenzt, und von daher gilt es wohl die Entscheidung zu akzeptieren, wie sie getroffen worden ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass man Candlejack nicht mit offenen Armen in Empfang nehmen kann, wenn er sich entschließen würde sich doch zu aktivieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 06 Aug 2021 08:32 #112375

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Adaptierte Übernahme der Kriterien zur Spielerauswahl aus dem 1. Bewerberverfahren

Ein Team Team Germany (für den Euro Bowl und die Euro Open) würde ich aus dem Pool der folgenden BB Spieler erstellen. Dabei habe ich meine Liste mit den möglichen Kandidaten folgendermaßen zusammengestellt. Zunächst folgt die jeweilige Blood Bowl Rasse die eine, im Vergleich zum Durchschnitt, höhere Gewinnwahrscheinlichkeit aufweist. An die BB Rassen angehängt sind dann diejenigen BB Spieler, die mit dieser Rasse überdurchschnittliche bzw. außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Doppelauflistungen sind hier vorhanden, und auch wünschenswert, denn ggf. muss jemand anderes ja auf seine "Top Rasse" zugunsten einer anderen Rasse die er auch gut spielen kann verzichten, weil der andere Kandidat nur mit einer bestimmten Rasse gut ist. Beispiel: Spieler A ist gut mit Dunkelelfen und Untoten. Spieler B nur mit Untoten. Dann nimmt Spieler A Dunkelelfen und Spieler B Untote, auch unter der Prämisse, dass Spieler A ggf. sogar der bessere Untotenspieler gewesen wäre. Auch fahren ja nicht alle der aufgelisteten Spieler nach Malta bzw. haben es vor.

Auflistung (in alphabetischer Reihenfolge, Rasse und Team, nicht leistungsbezogen)
Amazonen - Alronno, Arioso, Baki, Sputnik (alle, mit Starplayer im Roster)
Chaos - Baki, PeterD
Chaoszwerge - Banelord, Kuei-Jin, Ignaz, Junior84
Dunkelelfen - Ignaz, Siggi, Sprinter
Zwerge - BudSpencer, Oventa, Spielmacher, Twyllenimor
Pro-Elfen / Elven Union - Meiner Meinung nach gibt es keinen guten deutschen Spieler für diese Rasse auf einem Top-Niveau.
Menschen - Twyllenimor (mit Starplayer)
Echsenmenschen - Baki, BudSpencer, Junior84, Planlos, Spielmacher
Nekromanten - Miko
Norse - Arioso, Candlejack, Ignaz, Stimme
Orks - LargoFL, Planlos
Slann - Docmaxx, Floridaboy, Spielmacher
Skaven - Floridaboy, Miko, Oventa, Stimme
Untote - Arioso, Candlejack, Siggi, Spielmacher
Underworld - Stimme
Waldelfen - Docmaxx, Miko

Das die weiteren Teams z. T. eine massive Abwertung erfahren haben, z. B. Nurgle, würde ich diese zunächst einmal in der Bewertung ausschließen. Ergibt sich im Rahmen einer Diskussion innerhalb der Community ein anderes Bild, so müsste das natürlich angepasst werden.

Das sind die Spieler, in Deutschland, die mit den jeweiligen Rassen, überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben, größtenteils habe ich dieses, mit meinen eigenen Augen auf dem einen oder anderen Turnier, verfolgen können. Demzufolge trifft eine Berücksichtigung für den Euro Bowl bzw. die Euro Open definitiv für diesen Pool zu. Ich weiß, dass einige dieser Spieler nicht mehr so groß aktiv sind, wie z. B. Planlos, Sputnik oder BudSpencer, oder der eine oder andere der genannten Spieler nicht den Kriterien für eine Respräsentationsfunktion für das Team Germany entspricht. Das aber war hierzu auch nicht der Gedanke, denn in dieser Auflistung ging es rein um die spielerischen Fähigkeiten. Daneben bildet die Liste u. a. auch Spieler ab, die ggf. für ein anderes Land antreten bzw. antreten können. Dennoch sind Sie hier, aufgrund ihrer Leistungen, aufgelistet. Zu den Anmerkungen in Klammern, Teams wie Amazonen sind, meiner Meinung nach, kein Team, oder zumindest nur für eine grenzwertige Berücksichtigung, für einen Euro Bowl, sollten keine Starplayer erlaubt werden. Das gleiche gilt für Menschen.

Weiterhin fehlen uns natürlich die Ergebnisse nach den neuen BB 2020 Regeln, die Erfahrungen durch die lange BB Pause und natürlich die Regeln für das Turnier in Malta, die für das eine oder andere Team bereits das Aus oder gar einen Boost ergeben könnten.

Anmerkungen zur Tabelle
Diese Tabelle ist unvollständig. Es gibt noch eine Vielzahl von Spielern, sowohl bei Blood Bowl 2, z. B. Volkajo, Yaghul oder Storr, als auch aus dem süddeutschen Raum die ich nicht gut genug kenne, die aber gewiss auch berücksichtigt werden sollten, wenn Sie gute Leistungen zeigen. Im Rahmen der Tätigkeit als Kapitän/Manager würde ich natürlich daran arbeiten diese Spieler auch in die Kalkulation dann mit einzubinden. Von daher ist es immer wünschenswert, dass jemand auch äußerst, dass er im Rahmen des Team Germany (Bowl und Open) eine Rolle spielen möchte. Inwiefern das dann berücksichtigt werden kann, dass muss dann überprüft werden. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jeder das Anrecht darauf hat hier zumindest angehört zu werden, genauso wie es nur sinnvoll ist, diesem Spieler dann auch eine fundierte Rückmeldung zu geben.

Anmerkungen zur Taktik
Das am Ende aus der Teambildung entstandene Gesamtbild muss schlüssig und konsequent sein. Wir verfügen über eine Vielzahl von Spielern mit diversen Eigenschaften. Einige sind, wie Sprinter es nennt, Spezialisten, andere, und darunter würde ich mich auch zählen, wagen sich mit mehreren Teams auf das Spielfeld. Das hat insoweit einen Vorteil, dass diejenigen Spezialisten, nach der neuen vermuteten META, eine gewisse Planungssicherheit für die Teamzusammensetzung anbieten. Der größte Teil der deutschen Spieler fällt jedoch eher durch Diversität der BB Rassen auf. Hier haben wir hier die Möglichkeit, die relevanten Spieler in eine für Sie und das Team passende Stelle im Team zu platzieren. Insgesamt würde ich weder der Gruppe der Spezialisten, noch der Gruppe der so genannten "Allrounder" eine gewichtigere Rolle zuschieben. Das haben die Leistungen, Turniersiege etc., der letzten Jahre auch gezeigt, die Bilanz ist hier ein Unentschieden zwischen beiden Gruppen. Einer Aufgliederung der Spieler in eine konservative und in eine unorthodoxe Spielweise teile ich nicht. Mir zumindest werden beiderlei Taktiken nachgesagt und wenn ich so einen Blick auf unsere anderen Coaches werfe, so fällt mir auch hier eine Abgrenzung schwer. Denn letztendlich spielt doch jeder von uns auf eine gewisse konservative Art und Weise bis ein gewisser Punkt der Möglichkeiten, und/oder der Not :), erreicht ist. Und das ist es ja auch, was einen guten Coach ausmacht. Das individuelle, angepasste, Reagieren auf eine vorhandene Situation/Begebenheit.

Anmerkungen zur Chemie
Ingesamt gilt es, Menschen zusammenzuführen, die außerhalb der BB-Spähre häufig wenige bis keine Bezüge zueinander haben. Aus beruflichen Gründen ist mir das, wie Sprinter, mehr als bekannt. Unterschiedliche Charaktere erfordern halt eine unterschiedliche Vorangehensweise. Das grundsätzliche Ziel ist es hier ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, und dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten (ob nun ein Team-Wochenende, was zeitlich gewiss mehr als schwierig ist, genauso wie kleinere Kurz-Veranstaltungen mit Teilen des Teams usw.). Hier schließe ich auch an meine Zeilen zur Kommunikation an. Eine ausgiebige, auch tiefergehende, Diskussion (über die Rollen, die Taktik, Vergangenheit/Zukunft des Teams usw.) ist ein Teil einer solchen Teamfindung und für mich quasi obligatorisch.
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 09:05 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 07 Aug 2021 08:59 #112395

  • Topas
  • Topass Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 30
  • Karma: 1
Hallo Spielmacher,

ein paar Verständnisfragen.

a) Beschränkung auf zwei Amtsperioden in Folge, oder auf zwei Amtsperioden auf Lebenszeit?

b) Kapitän & Co-Kapitän: Das bedeutet, dass sich der Co-Kapitän gleich zu Beginn auf das Open Team festlegt. Ist das realistisch? Wenn er zu den Top 8 gehört, dann ist er im Open Team falsch. Wenn er nicht zu den Top 8 gehört, dann ist fraglich ob er genau zu den Top9-12 gehört. Denn wenn nicht dann ist er non-playing co-Kapitän. Ist es realistisch, dass sich hier Kandidaten finden, die dann Gefahr laufen nicht Open spielen zu können?

c) Gremium: was passiert, wenn die letzten beiden Male das gleiche Team von Kapitän & Co-Kapitän gewählt wurden? Füllst du dann auf von den Jahren zuvor? Und bei 5 Personen mit einer Person mit doppeltem Stimmrecht kann es zu unentschieden kommen. Oder der Kapitän kann überstimmt werden. Und er Kapitän kann überstimmt werden was deutliches Konfliktpotential hat, auch wenn es vermutlich unrealistisch ist, dass Personen die evtl. gar nicht mitfahren, dem Kapitän eine Kandidaten "reindrücken". Nur frage ich mich dann, ob man es gleich nicht als Beratergremium definiert und der Kapitän das letzte Wort hat.

Disclaimer: Fragen sind nicht als Kritik gemeint. Ich verstehe deinen Punkt, das breiter austellen zu wollen.

Grüße
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spielmacher

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 07 Aug 2021 09:35 #112396

  • Topas
  • Topass Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 30
  • Karma: 1
Und noch ne Frage, die nur bedingt in diesen Thread gehört. Aber da du einige Änderungen ins Spiel bringst: wer ist denn die Legislative im Bloodbowl Deutschland und kann Änderungen wie Beschränkung der Amtsperioden festlegen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 07 Aug 2021 15:22 #112399

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
Hallo Topas, danke für deine Fragen.

Zur ersten Frage ...
a) Ich für eine Festlegung von maximal 2 Amtsperioden auf Lebenszeit. Über 3 mögliche Amtszeiten kann man Diskutieren. Aber das ein Kapitän über 5, 6, 7 xyz Jahre ein Team führt, dass halt ich für viel zu mächtig bzw. ist dies meiner Meinung nach mit einer zu großen Machtfülle verbunden. Ausnahmeregelungen, wenn keine anderen Kandidaten vorhanden sind, darüber kann man immer Diskutieren.

b) Natürlich ist das von Dir ein gut vorgebrachtes Beispiel. Meine Vorschläge waren eine erste Idee. Grundsätzlich würde ich einen Co-Kapitän in der Open verorten. Aber wenn der Co-Kapitän außerordentlich gut ist, dann kann er natürlich auch im Bowl Team spielen. Mir ist es nur wichtig, dass die Funktionen/Aufgaben anders verteilt werden. Weil wir ja nun jetzt 2 Teams ins Feld führen wollen. Darüber hinaus fehlt natürlich noch eine Diskussion darüber, mit welcher Intention ein Euro Open Team Germany verbunden werden soll.

c) Das Gremium sollte vom aktuellen Kapitän und Co-Kapitän besetzt werden, sie besitzen dazu die Legitimation. Bei einer erfolgreichen Kandidatur, im darauf folgenden Jahr, würde das vorherige Team 2 Plätze im Gremium besetzen. Hier käme dann auch das doppelte Stimmgewicht des Kapitäns zum Tragen, denn es würde ggf. ja auch erst zu einem Teambildung führen. Der NTO müsste nur einen Platz im Gremium besetzen, wenn zuvor eine erfolgreiche Einzelkandidatur erfolgreich war. Ansonsten wäre er nicht vonnöten. Auch bei zwei erfolgreichen aufeinander folgenden Einzelkandidaturen, was ich nicht mehr hoffe das so etwas passiert, würde kein NTO benötigt werden.

d) Die Legislative bilden, meiner Meinung nach, alle in Deutschland vorhanden Blood Bowl Spieler die eine Wahlberechtigung haben. Jeder hat hier eine Meinung, eine Stimme, und kann die auch, wenn gewünscht, nach außen tragen. Natürlich sind nur bestimmte Spieler wahlberechtigt, siehe Kriterien, und die sind dann letztendlich auch nur für die Bestimmung des Kapitäns, und Co-Kapitäns, relevant. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund wieso man andere Stimmen nicht berücksichtigen sollte, zumindest für eine Diskussion. Jeder Beitrag sollte uns alle, als Community, eigentlich voranbringen.

Grüße / Spielmacher
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 15:23 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 07 Aug 2021 22:17 #112406

  • DocMaXX
  • DocMaXXs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 46
  • Karma: 15
Würde eine einführung von diesem Gremium nicht erst dazu führen das eine Kleine elitäre gruppe nun entscheidet?
Denn jeder von denen hat ja eigene interessen, zb. wären dann ja schon mal 3 Plätze weg.

Das Framing was du da betreibst, das alles total unklar und im hinnterzimmer entschieden wird,und dann immer nur die gleichen mitfahren ist so absolut nicht haltbar.
Es sind seit 2014 18 Verschiedene leute im EB Team gewehsen. Im Team für Polen waren sogar 3 Ganz neue.
Kein Kapitän hat Öfters als 2 mal den Posten gehabt mit ausnaheme von Sputnik, der war aber 4 mal von 2004-2006 und das ist ja wohl kaum etwas was heute noch wen Juckt.
Man kann hier alles noch nachlesen, wie es zu den entscheidungen gekommen ist.
Der Unterbereich des National Forums hat 135 Themen mit Aktuell 1829 Antworten und alles noch einsehbar. Aber du hast dich bis jetzt nie wirklich beteiligt.
Bis jetzt hast du dich nie gross beteiligt, und behauptest nun alles sei intransparent gewehsen obwohl man alles noch nachlesen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 07 Aug 2021 23:15 #112407

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Ich verstehe den Hintergrund des Begrenzungsansatzes nicht so ganz. Warum genau? Es ist ein Amt für ein Turnier, es ist ein Hobby, da ist mir die „Macht-Argumentation“ irgendwie zu groß. Ja der Kapitän nominiert und ja vielleicht ist man nicht immer einer Meinung, aber wenn die Nominierungen totaler Quatsch sind, dann erfolgt doch auch keine Wiederwahl. Und seien wir ehrlich: Es gibt bei der Nominierung nicht nur weiß und schwarz… ich würde sogar fast soweit gehen, dass egal ist wer von den vermeintlichen 20 „Top-Leuten“ aus Deutschland im Team ist - jeder kann schlechte Tage haben, jeder kann sich vom Team runterziehen lassen, jeder kann glorreiche Würfel haben oder vom Flow getragen werden. Ich glaube an anderer Stelle habe ich es irgendwo im Pavillon schon einmal formuliert: Wir haben niemanden, der zur Weltspitze gehört - wir spielen zu wenig in einem starken/kompetativen Umfeld, analysieren zu wenig gemeinsam unser Spiel (unabhängig vom Ausgang), konzentrieren uns zu wenig auf eine Rasse und sind viel zu schnell dabei alles auf die Würfel zu schieben. Auch aus diesem Grund tun wir alle gut daran die Szene näher zusammen zubringen, uns unsere Spiel- und Denkweisen näher zu bringen und als Gemeinschaft aufzutreten. Erfolg werden wir nur haben, wenn wir als Team in den Flow kommen; ansonsten haben wir nur individuelle Ausreißer. Das dies möglich ist zeigen doch die Ergebnisse auf den Teamturnieren - Stichwort UKTC 2018/2109 und WorldCup.

Noch ein letzter Gedanke. Das Ganze interessiert auch nur eine sehr beschränkte Anzahl von Leuten, daher lasst es uns nicht zu sehr formalisieren. Es wäre schön, wenn sich mehr Personen beteiligen würden und na klar ist eine Plattform auf der man sich anmelden muss nicht ganz optimal - muss man sich bei Discord, Facebook und so aber auch. Persönlich präferiere ich ein Forum denn hier kann man wenigstens suchen und auch uralte Beiträge nachlesen; auf Discord scheitere ich regelmäßig.

Eine eigene Webpräsenz würde ich auch gut finden. Vielleicht starten wir auf dieser seite mit einem Bereich, den man ohne Anmeldung einsehen kann (also nicht als Forum, sondern wie NBBM).

Zur Legislative: Wir alle sind es. Irgendwie sind die letzten Änderungsgedanken im Sande verlaufen. Es ist halt auch immer anstrengend und da nur eine sehr begrenzte Zahl mit macht, ist es auch schwierig so wirklich eine Legitimation zu haben. Hier können die letzten Ideen nachgelesen werden: www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/eur...egeldiskussionsforum
Obwohl ich involviert war, weiß ich nicht einmal mehr worum es ging.
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 23:26 von Sprinter. Begründung: Absatz zur Legislative ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, Junior84, Eldryr

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 08 Aug 2021 10:48 #112410

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
DocMaXX schrieb:
Würde eine einführung von diesem Gremium nicht erst dazu führen das eine Kleine elitäre gruppe nun entscheidet?
Denn jeder von denen hat ja eigene interessen, zb. wären dann ja schon mal 3 Plätze weg.
Ähm bisher entscheidet doch nur 1 Person über das EB Team. Das ist doch schlechter als 3 oder mehr Entscheider, oder? :confused
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spielmacher

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Spielmacher Wahlprogramm und Q&A 08 Aug 2021 11:13 #112412

  • Spielmacher
  • Spielmachers Avatar
@Docmaxx

Ich habe da schon genug Argumente, zum haltlosen Vorwurf des "Framings", vorgebracht und werde dazu nichts mehr sagen, denn offensichtlich bringt es nichts. Einsicht muss von alleine kommen und kann nicht erzwungen werden. Aber vielleicht hilft es, für das geplante Team für den Euro Bowl in Polen den Blick von den 3 neuen Spielern zurück auf die verbliebenen anderen 5 zu richten.

Nur kurz zur Kapitänswahl, deine Auflistungen ergeben kein Argument. Ich plädiere für eine maximale Amzeit von 2 Euro Bowl / Open Teilnahmen. Dieses ist vor allem ein Gedankengang für die Zukunft und ändert weder an den vorherigen Amtszeiten etwas noch an den aktuellen, weil es Sie nicht berührt, und ein davon unabhängiger Vorschlag vor. Den Bezug hattest nur Du hergestellt, ich nicht.

Zur Zusammensetzung, Gremium, kommentiere ich den Beitrag von Anubis.
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 11:31 von Spielmacher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden