Adaptierte Übernahme der Kriterien zur Spielerauswahl aus dem 1. Bewerberverfahren
Ein Team Team Germany (für den Euro Bowl und die Euro Open) würde ich aus dem Pool der folgenden BB Spieler erstellen. Dabei habe ich meine Liste mit den möglichen Kandidaten folgendermaßen zusammengestellt. Zunächst folgt die jeweilige Blood Bowl Rasse die eine, im Vergleich zum Durchschnitt, höhere Gewinnwahrscheinlichkeit aufweist. An die BB Rassen angehängt sind dann diejenigen BB Spieler, die mit dieser Rasse überdurchschnittliche bzw. außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Doppelauflistungen sind hier vorhanden, und auch wünschenswert, denn ggf. muss jemand anderes ja auf seine "Top Rasse" zugunsten einer anderen Rasse die er auch gut spielen kann verzichten, weil der andere Kandidat nur mit einer bestimmten Rasse gut ist. Beispiel: Spieler A ist gut mit Dunkelelfen und Untoten. Spieler B nur mit Untoten. Dann nimmt Spieler A Dunkelelfen und Spieler B Untote, auch unter der Prämisse, dass Spieler A ggf. sogar der bessere Untotenspieler gewesen wäre. Auch fahren ja nicht alle der aufgelisteten Spieler nach Malta bzw. haben es vor.
Auflistung (in alphabetischer Reihenfolge, Rasse und Team, nicht leistungsbezogen)
Amazonen - Alronno, Arioso, Baki, Sputnik (alle, mit Starplayer im Roster)
Chaos - Baki, PeterD
Chaoszwerge - Banelord, Kuei-Jin, Ignaz, Junior84
Dunkelelfen - Ignaz, Siggi, Sprinter
Zwerge - BudSpencer, Oventa, Spielmacher, Twyllenimor
Pro-Elfen / Elven Union - Meiner Meinung nach gibt es keinen guten deutschen Spieler für diese Rasse auf einem Top-Niveau.
Menschen - Twyllenimor (mit Starplayer)
Echsenmenschen - Baki, BudSpencer, Junior84, Planlos, Spielmacher
Nekromanten - Miko
Norse - Arioso, Candlejack, Ignaz, Stimme
Orks - LargoFL, Planlos
Slann - Docmaxx, Floridaboy, Spielmacher
Skaven - Floridaboy, Miko, Oventa, Stimme
Untote - Arioso, Candlejack, Siggi, Spielmacher
Underworld - Stimme
Waldelfen - Docmaxx, Miko
Das die weiteren Teams z. T. eine massive Abwertung erfahren haben, z. B. Nurgle, würde ich diese zunächst einmal in der Bewertung ausschließen. Ergibt sich im Rahmen einer Diskussion innerhalb der Community ein anderes Bild, so müsste das natürlich angepasst werden.
Das sind die Spieler, in Deutschland, die mit den jeweiligen Rassen, überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben, größtenteils habe ich dieses, mit meinen eigenen Augen auf dem einen oder anderen Turnier, verfolgen können. Demzufolge trifft eine Berücksichtigung für den Euro Bowl bzw. die Euro Open definitiv für diesen Pool zu. Ich weiß, dass einige dieser Spieler nicht mehr so groß aktiv sind, wie z. B. Planlos, Sputnik oder BudSpencer, oder der eine oder andere der genannten Spieler nicht den Kriterien für eine Respräsentationsfunktion für das Team Germany entspricht. Das aber war hierzu auch nicht der Gedanke, denn in dieser Auflistung ging es rein um die spielerischen Fähigkeiten. Daneben bildet die Liste u. a. auch Spieler ab, die ggf. für ein anderes Land antreten bzw. antreten können. Dennoch sind Sie hier, aufgrund ihrer Leistungen, aufgelistet. Zu den Anmerkungen in Klammern, Teams wie Amazonen sind, meiner Meinung nach, kein Team, oder zumindest nur für eine grenzwertige Berücksichtigung, für einen Euro Bowl, sollten keine Starplayer erlaubt werden. Das gleiche gilt für Menschen.
Weiterhin fehlen uns natürlich die Ergebnisse nach den neuen BB 2020 Regeln, die Erfahrungen durch die lange BB Pause und natürlich die Regeln für das Turnier in Malta, die für das eine oder andere Team bereits das Aus oder gar einen Boost ergeben könnten.
Anmerkungen zur Tabelle
Diese Tabelle ist unvollständig. Es gibt noch eine Vielzahl von Spielern, sowohl bei Blood Bowl 2, z. B. Volkajo, Yaghul oder Storr, als auch aus dem süddeutschen Raum die ich nicht gut genug kenne, die aber gewiss auch berücksichtigt werden sollten, wenn Sie gute Leistungen zeigen. Im Rahmen der Tätigkeit als Kapitän/Manager würde ich natürlich daran arbeiten diese Spieler auch in die Kalkulation dann mit einzubinden. Von daher ist es immer wünschenswert, dass jemand auch äußerst, dass er im Rahmen des Team Germany (Bowl und Open) eine Rolle spielen möchte. Inwiefern das dann berücksichtigt werden kann, dass muss dann überprüft werden. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jeder das Anrecht darauf hat hier zumindest angehört zu werden, genauso wie es nur sinnvoll ist, diesem Spieler dann auch eine fundierte Rückmeldung zu geben.
Anmerkungen zur Taktik
Das am Ende aus der Teambildung entstandene Gesamtbild muss schlüssig und konsequent sein. Wir verfügen über eine Vielzahl von Spielern mit diversen Eigenschaften. Einige sind, wie Sprinter es nennt, Spezialisten, andere, und darunter würde ich mich auch zählen, wagen sich mit mehreren Teams auf das Spielfeld. Das hat insoweit einen Vorteil, dass diejenigen Spezialisten, nach der neuen vermuteten META, eine gewisse Planungssicherheit für die Teamzusammensetzung anbieten. Der größte Teil der deutschen Spieler fällt jedoch eher durch Diversität der BB Rassen auf. Hier haben wir hier die Möglichkeit, die relevanten Spieler in eine für Sie und das Team passende Stelle im Team zu platzieren. Insgesamt würde ich weder der Gruppe der Spezialisten, noch der Gruppe der so genannten "Allrounder" eine gewichtigere Rolle zuschieben. Das haben die Leistungen, Turniersiege etc., der letzten Jahre auch gezeigt, die Bilanz ist hier ein Unentschieden zwischen beiden Gruppen. Einer Aufgliederung der Spieler in eine konservative und in eine unorthodoxe Spielweise teile ich nicht. Mir zumindest werden beiderlei Taktiken nachgesagt und wenn ich so einen Blick auf unsere anderen Coaches werfe, so fällt mir auch hier eine Abgrenzung schwer. Denn letztendlich spielt doch jeder von uns auf eine gewisse konservative Art und Weise bis ein gewisser Punkt der Möglichkeiten, und/oder der Not
, erreicht ist. Und das ist es ja auch, was einen guten Coach ausmacht. Das individuelle, angepasste, Reagieren auf eine vorhandene Situation/Begebenheit.
Anmerkungen zur Chemie
Ingesamt gilt es, Menschen zusammenzuführen, die außerhalb der BB-Spähre häufig wenige bis keine Bezüge zueinander haben. Aus beruflichen Gründen ist mir das, wie Sprinter, mehr als bekannt. Unterschiedliche Charaktere erfordern halt eine unterschiedliche Vorangehensweise. Das grundsätzliche Ziel ist es hier ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, und dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten (ob nun ein Team-Wochenende, was zeitlich gewiss mehr als schwierig ist, genauso wie kleinere Kurz-Veranstaltungen mit Teilen des Teams usw.). Hier schließe ich auch an meine Zeilen zur Kommunikation an. Eine ausgiebige, auch tiefergehende, Diskussion (über die Rollen, die Taktik, Vergangenheit/Zukunft des Teams usw.) ist ein Teil einer solchen Teamfindung und für mich quasi obligatorisch.