Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 20:55 #112363

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Wahlprogramm Sprinter
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 05 Aug 2021 21:59 #112367

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Hallo zusammen,

Zu den Ereignissen möchte ich mich nicht äußern; erstens bin ich noch immer recht frisch in der Szene und kenne vieles nur vom Hören-sagen; zweitens sollten solche Themen eher nicht digital diskutiert werden.

Die Kandidatur von Candlejack fand ich persönlich gut, denn er hat die "Polen-Wahl" gewonnen und sein Team konnte leider nicht zeigen, ob seine Ideen gefruchtet hätten - zumindest International hat man das Polenteam, aber als stark angesehen. Ich hätte nicht genauso entschieden, aber dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn er es in Malta nochmal versucht. Aus diesem Grund bin ich zunächst auch nicht angetreten.

Nun gut jetzt aber zur Kandidatur. Ich werde meine Bewerbung in Kategorien aufteilen: Motivation, Neues Meta, Einordnung Coaches, Konzept, Europen gemeinsamer Auftritt aller Teams, Ergänzung: Konservatives vs. Unorthodoxes Spiel


Motivation
Zunächst ein paar Wort zu mir. Ich bin 36, Gründer und Inhaber eines Forschungsinstituts zur Digitalisierung (Entscheidungen fällen, Personen führen und vermitteln ist mein tägliches Brot), ehemaliger Leistungssportler im Kanu (mit Druck umgehen und auf den Punkt konzentrieren ist kein Problem) und mehrjähriger Fußballtrainer (Köpfchen streicheln, Antreiben, individuell auf Personen eingehen usw. kann ich).

Ich habe Bloodbowl mit der BB1/BB2-Online-Version gelernt und mich ab 2016 auf das Brett gewagt. 2018 durfte ich beim Eurobowl dabei sein – Erfahrungsbericht hier: DBBC e.V. - DBBC e.V. Board - Eurobowl-Bericht 2018 (1/3) (dbbcev.de) Inzwischen spiele ich eigentlich nur noch auf dem Brett. Generell würde ich mich als rein kompetitiven Spieler bezeichnen – meine Teamkollegen (Zwo, Eins, Risiko bzw. Let´s get Dangerous) beim GTB, UKTC und WorldCup können ein Lied davon singen. Ich reiße aber niemand dem Kopf ab, wenn es schlecht läuft; also keine Angst. Einige bezeichnen mich als One-Trick-Pony, da ich fast nur mit Dunkelelfen anzutreffen bin.

Wer sich in den letzten Jahren bereits im Pavillon aufgehalten hat, wird meine grundsätzlichen Ansichten kennen: Ich verliere ungern und habe den Ehrgeiz Team Germany weiter oben zu sehen.


Neues Meta
Die neuen Regeln verändern das Spiel für mich vor allem in 2 Punkten: Harakiri-Aktionen werden häufiger vorkommen und auch klappen (Stichwort: mehrere Rerolls in einem Turn) und Überzahl wird einen größeren Vorteil mit sich bringen (Stichwort: weniger gutes und breites Passen und damit noch weniger Optionen für diejenigen in Unterzahl). Daher verschiebt sich das Meta etwas in Richtung „Bash, Rüstung und Laufspiel“. Dennoch bleibt taktische Entscheidungsfähigkeit das A&O, beispielsweise:
  • ich habe 2 KOs/ Cas gefressen mit Rasse x vs Rasse y gegen einen Coach den ich als gut/mittelmäßig/schlecht einschätze. Kann ich das noch mit einer off contact defense stoppen? Wann soll ich all in gehen? Ist stallen noch möglich usw.
  • Ausrechnen ist genauso wie Abschätzen extrem schwierig. Dazu braucht es Erfahrung mit seiner Rasse gegen verschiedenen Rassen, um auch abschätzen zu können, wie der Gegner spielen wird und was möglich ist.
  • Hinzukommt die Notwendigkeit von Automatismen“ – vor allem in „Drucksituationen“, also wenn es Würfeltechnisch mal nicht so läuft oder der Gegner ungewöhnliche Taktiken anwendet (was international ja häufiger vorkommt).

Meine Sicht auf das alte Meta und auch auf meine Erwartungen könnt ihr hier etwas nachlesen (Beitrag 4): www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/str...uer-eurobowl-europen Da die Eurobowl-Regeln unklar sind, bringt es nichts hier weiter auszuführen, mein Beitrag ist dennoch relevant, da ihr nachvollziehen könnt was ich von den "Top-Teams und Coaches erwarte“.


Einordnung Coaches
Ich weiß sowas ist nicht gerne gesehen, es ist subjektiv und immer etwas arrogant, dennoch eine Liste auf der Grundlage der alten Regeln. Vorbemerkung:

  • Um einen besseren Überblick zu haben nenne ich mal pro Rasse nur 3-5 Spieler. Ich schaue dabei eher auf aktuellere Ergebnisse (Naf-Ranking) und persönliche Erfahrungen (ich nenne es mal: Gefühl den Spielstil des Spielers einschätzen zu können). Persönliche Erfahrung schlägt dabei Naf-Rating, wenn es kein >225er Rating ist. Bestes Beispiel ist Baki.

  • Generell ist aus meiner Sicht zwischen Allroundern, die so gut wie jedes Team gut bzw. sehr schnell gut spielen können (bspw. Candlejack, Arioso, Ignaz, Stimme und Spielmacher) und Spezialisten (bspw. Junior, Sprinter und Docmaxx) sowie zwischen eher konservativem (bspw. Candlejack, Baki, Heroic_tackle und Spielmacher) und unorthodoxem Spieler (Endro, DocMaxx und Kuei-Jin) zu unterscheiden. Natürlich gibt es auch meist Spieler, die nicht so klar zu zuordnen sind (PeterD, Junior, Arioso).
    Im den Rahmen nicht zu sprengen an dieser Stelle nur kurze Ausführungen was ich meine:
    • Konservatives Spiel heißt für mich in Reinform (und die ist natürlich nicht immer gegeben): Vermeidet Würfel und Risiken, wartet eher ab, stallt nicht bis zum Letzten sofern dies mit Risiko behaftet ist, spielt im Zweifel auf das sichere Unentschieden als auf einen möglichen risikoreichen Sieg. – ein bisschen so wie die Engländer: nicht verloren ist gewonnen beim EB.
    • Unorthodoxes Spiel heißt für mich – und zwar wieder in Reinform: Geht auch früh in der Halbzeit/Turn Risiko (als Elfenspieler +3 bei anderen +4) ohne vorher alles abzusichern, um bei einem Erfolg in viel besserer Position zu sein, geht früher und mehr „all in“/ ranstellen, sucht eher den Sieg als das sichere Unentschieden – ein bisschen wie Spartako.

  • Einige Spieler wie bspw. Prince, carillion, drannakh und Storr kann ich nicht persönlich bewerten und lasse sie daher raus. Wahrscheinlich habe ich auch jemanden vergessen – hier kann die Community sicherlich helfen.

  • Einige Spieler fallen derzeit aus der Liste aufgrund von Zeitmangel/ zu wenig Turnieren, ohne BB-Lust, Antritt für andere Nationen oder früheren Gegebenheiten (die für mich zumindest bis zu einem Gespräch auch noch immer relevant sind) raus: Alronno, BudSpencer, Carillion, Floridaboy, Lauth81, Mootaz, Muadib, Oventa, Planlos, RSH, Siggi und Sputnik. Hier gilt es mit dem ein oder anderen Gespräche zu führen.

Der Liste könnt Ihr entnehmen: Es gibt leider gar nicht so viel Auswahl – ergänzt um die ein oder andere Person aus den Listen oben, ergibt sich im Optimalfall also vielleicht ein Pool aus 20 Spielern. Das alle Zeit und Lust haben noch gar nicht bedacht.

Reihenfolge beliebig:
  • Amazonen: Arioso, Candlejack, Baki
  • Chaos: Ignaz, Baki
  • Chaoszwerge: Ignaz, Arioso, Candlejack, Junior, Kuei-Jin
  • Darkies: Sprinter, Spielmacher, Baki, Ignaz
  • Hochelfen/ Elfen: Spielmacher, Miko, Sprinter
  • Lizards = Junior, Candlejack, Arioso, Baki, Spielmacher
  • Nekros: Stimme, Miko, PeterD
  • Norse: Stimme, Arioso, Candlejack
  • Ratten: Stimme, Miko, Candlejack, Ignaz, Endro, Heroic_tackle
  • Slann: DocMaxx
  • Underworld: Stimme, Endro, Arioso
  • Untote: Spielmacher, Candlejack, Arioso, Kuei-Jin
  • Woodies: Miko, DocMaxx, Endro
  • Zwerge: Twyllenimor, peterd, Spielmacher

Schwer einzuschätzen für mich:
  • Bretonnen: Alle Allrounder mit gutem Stellungsspiel? Candlejack, Spielmacher, Baki?
  • Chaos Pact: PeterD, Kuei-Jin und Allrounder
  • Khemri: ???
  • Menschen: Twyllenimor, Allrounder?
  • Nurgle: Kann mir Chaossspieler, Allrounder und Zwergenspieler vorstellen


Konzept
Vorweg: Ich werde spielen und damit einen Platz belegen, es sei denn die Regeln sind für alle Elfen bzw. Chaos Pact so mies, dass dies nicht sinnvoll ist. Dann fahre ich nur als Begleitung mit.

  1. Ich bestimme 2 Spieler (mit kurzer Begründung) und beziehe sie in die Wahl der weiteren Spieler mit ein – im Optimalfall ist es einstimmig, falls nicht ist meine Stimme ausschlaggebend; selbstverständlich befreit mich dies nicht vor der Verantwortung am Ende ein konkurrenzfähiges und menschlich zusammenpassendes Team ins Rennen zu schicken. Wenn es also etwas zu meckern gibt, wird mit mir gemeckert. Hintergrund des Vorgehens ist: Spieler-Bewertungen sind immer subjektiv geprägt, wenn man nicht nur aufs Ranking schauen möchte. Für "ganz Deutschland und die Online-Landschaft" ist es zudem schwer jegliche Spielstärken - gerade der Neueren - einzuschätzen, da gilt es den Austausch zu suchen. Ich denke zum Beispiel, dass ich bei mehr "Anmeldungen" im Februar 2018 aus dem Eurobowlteam rausgefallen wäre. Umgekehrt hätten andere vielleicht Miko nicht mitgenommen, solche Fälle gilt es aus meiner Sicht zu vermeiden, wenn wir Kompetitiv sein wollen. Daher werde ich alle Nominierten bei der Entscheidungsfindung mit einbinden, dies gilt nicht nur für die ersten Zwei.

    Konkret handelt es sich um folgende 2 Personen, die ich als sympathische, ruhige und motivierte Spieler erlebt habe und die für mich mit zu den besten in Deutschland zählen – und deshalb auch unabhängig von den Regeln beim EB ein passendes Team für sich finden werden:
    • Miko: Er hat auf dem letzten Eurobowl absolut performt, ich habe in Trainingseinheiten seine Klasse live erlebt, er kann sowohl konservativ als auch unorthodox spielen (häufig ist er aber eher konservativ), er kennt den Süden (diesen kenne ich am wenigsten), spielt auf FumBBL (auch hier kenne ich mich nicht aus) und kann Hinweise zu Spielern aus den „Gebieten“ geben.
    • Stimme: Er hat mich bereits in mehreren Spielen zur innerlichen Weißglut getrieben, ich halte ihn für einen unserer besten Norse, Ratten und Nekro-Spieler, er kennt die internationale Szene, er spielt auf FumBBL (siehe oben).

  2. Alle interessierten Coaches sollen bis zu 5 Rassen benennen, womit Sie sich Wohlfühlen und sich unabhängig von den Regeln Stark sehen (und die sie auch spielen wollen). Zusätzlich Wünsche ich mir auch die Info, ob die Bereitschaft bestehen würde in einem Euro-Open-Team Germany zu spielen (siehe Punkt 5 dazu). Für mich zählt zu den Aufgaben eines Kapitäns auch die "vermeintlich besten" Spieler zu motivieren sich zur Verfügung zu stellen - also Gespräche führen… Ob dies dann immer von Erfolg gekrönt ist weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es ja. Die Rassen können nach Regelveröffentlichung geändert werden.

  3. Generell gilt: Die vermeintlichen "Top-3-Rassen" (welche auch immer dies mit den neuen Regeln sind) sollen von der jeweils vermeintlich besten "Coach-Rassen-Kombi" gespielt werden – siehe dazu auch mein Post zum alten Meta weiter oben. Bei einem Naf-Rating unter 225 traue ich einem unorthodoxen Allrounder eher zu der Spitze anderer Nationen Punkte abzuringen als einem konservativ-spielenden Spezialisten. Etwas widersprüchlich, aber dennoch: Spezialisten sehe ich gegenüber Allroundern im Vorteil (Stichwort Automatismen). Zudem ist für mich wichtig auf dem Brett auch ein paar Turniere gesehen zu haben, denn Würfeln, Skills merken und nicht anzeigen lassen, Spieler erkennen, Übersicht behalten wer bewegt wurde und wer nicht usw. sind doch nochmal etwas anderes und lenken im Zweifel ab – gegen die Top-Coaches kann dies schon zu Niederlage führen.

  4. Ich werde ein bis zwei "Eurobowl-Unbekannte" mitnehmen (Stimme ist Nr.1) – es ist genügend „frisches Blut“ da und Eurobowl-Erfahrung als Spieler (also nicht Kapitän) halte ich für nicht so relevant.

  5. Übungstag: Gerade mit den neuen Grundregeln ist es wichtig untereinander etwas auszuprobieren, daher halte ich das in den letzten Jahren durchgeführte Übungswochenende weiterhin für wichtig. Im kleinen Rahmen könnte ich dafür mein Institut zur Verfügung stellen – mehr als 12 passen dort aber nicht sinnvoll rein. Vielleicht also lieber eine eigene Location.

  6. Zeitplan: Ich möchte noch bis Ende des Jahres die Top 12 benennen. Die Plätze 3-6 werden im Optimalfall auch noch in diesem Jahr vergeben; Für die Plätze 7 bis 8 möchte ich mir offenhalten, ob diese bis nach dem Dungeonbowl direkt vergeben werden oder ob zunächst nur 6 Kandidaten benannt werden, aus welchen dann im Laufe des Jahres für den EB ausgewählt werden (mind. 2 Monate vor dem Turnier). Für diejenigen vier, die es dann nicht ins Team schaffen, melde ich zuvor auch ein EuroOpen-Team damit dort gemeinsam angetreten werden kann.

  7. Teamspirit: Ich halte Bloodbowl für ein verbindendes Element; viele waren verwundert als sie den Online-Sprinter das erste Mal in live erlebt haben – mir ging es umgekehrt genauso. Dennoch sind Freundschaften entstanden; die sogar während Corona bestehen und mich auf Hochzeiten von BB-Coaches führen. Ich bin davon überzeugt, dass bei Teamturnieren ein gewisses Teamgefühl und Verständnis füreinander essenziell für den Erfolg ist. Bloodbowl ist am Ende auch ein Würfelspiel, wir machen alle Fehler oder haben einen schlechten Tag; versteht man sich menschlich nicht ist ein „Auffangen“ in diesen Situationen schwierig. Hinzukommt: Bloodbowl ist unser Hobby, ohne Spaß am Spiel/ mit den Leuten, kann man sicherlich gewinnen, aber man kann Bloodbowl dann auch bleiben lassen und sich lieber Dingen widmen, die einem Spaß bereiten. Ich denke es wird klar worauf ich hinaus will: Das Team muss mit- und untereinander können.

  8. Begründung: Die Entscheidung für die einzelnen Personen werde ich im Forum begründen und auch auf die „Härtefälle“ welche es nicht geschafft haben eingehen.


Europen gemeinsamer Auftritt aller Teams
Ich sage ehrlich: Den Gedanken finde ich super, ich werde der Sache allerdings nicht oder kaum gerecht werden. Gemeinsame Shirts und Goodies, klar! Alles Weitere ist für mich schwer zu organisieren, die Zeit ist begrenzt und gerade vor Ort, bin ich generell in the Zone…
Daher wäre meine Idee: Sofern sich jemand findet, der sich der Sache vor Ort und im vornerein annimmt, binde ich diese Person sehr gerne ein bzw. übertrage auch alles.
Ich bin allerdings auch für andere Idee offen und würde auf gute Eingebungen bauen…

Für das Open-Team Germany würde ich eine Person aus dem 4er Open-Team wählen lassen (also die 4 wählen unter sich), welche dann vor Ort die Verantwortung trägt – im Sinne von: Entscheidungen bspw. wann gehen wir als Team ins Risiko bzw. Kapitäns-Meetings im Open-Bereich.
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 22:17 von Sprinter. Begründung: Formierungen angepasst und Absatz zu Beginn ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Twyllenimor, MadArCay, Junior84, miko, Eldryr

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 10 Aug 2021 18:43 #112609

  • Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 6
Ok meine Frage und ich gebe die 1:1 an alle Kandidaten weiter, C&P Fehler inklusive:

Warum sollte ich Dich wählen und was unterscheidet Dich von den anderen Kandidaten?

(anderer generischer Text um keine dritte identische Nachricht zu generieren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 11 Aug 2021 08:13 #112649

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Erstmal verweise ich auf den Post über Dir - ich sehe nicht nur die Nase als Unterschied. Pointiert würde ich sagen: Möchtest du jemanden von den jungen Wilden dann bin ich es eher. Ansonsten hast du mit mir eher ein: Weiter so als mit Spielmacher. Mein größter Vor- und Nachteil ist wahrscheinlich, dass ich gegen so gut wie jeden der vermeintlichen Top Coaches mit meiner besten Rasse gespielt habe. Müsste ich mich zu den anderen Beiden abgrenzen würde ich sagen: Bei mir ist das Glas immer halb voll und nicht halb leer; du bekommst dafür aber auch mehr Arroganz/ Selbstvertrauen und wenig Talk am Tisch.
Letzte Änderung: 11 Aug 2021 15:57 von Sprinter. Begründung: Schreibfehler angepasst: mir zu mich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, Flytime, Elkantar, miko

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 11 Aug 2021 18:12 #112685

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Die Amtszeit als Teamcaptain ist nicht lang. Da gilt es zügig Ideen & Visionen umzusetzen. Wie sieht konkret dein 100 Tage-Programm aus?..
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captainwahl zum Eurobowl 2022 - Sprinter Wahlprogramm und Q&A 11 Aug 2021 20:54 #112702

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
100 Tage sind fast zu kurz, da ist im schlechtesten Fall ja noch nicht einmal das Team benannt. Dennoch der Versuch:

Was ich sowieso tun werde:
  • Zur Team Germany Site beitragen
  • Team Germany Shirt vorbereiten - Material des letzten Shirts ist mir zu Plastikhaltig. Design muss man mal schauen was möglich ist
  • Analyse der Eurobowl-Rules
  • Mit meinen Elfen üben

Was ich nur im Fall meines Wahlsiegs mache:
  • Kurz den Wahlsieg genießen und allen Danken
  • Stimme und Miko fragen, ob Sie überhaupt Lust haben dabei zu sein
  • Aufruf im Forum starten - siehe Konzept Punkt 2 - und Gespräche mit den Kandidaten führen, die sich nicht melden
  • Turnierbesuche nutzen, um Gespräche zu führen und einzelne Spieler besser einzuschätzen (GTB, Starbowl, Osnabowl stehen in diesem Jahr schon fest)
  • Teamtreff im Mai? organisieren - Berlin ist gut zu erreichen oder :D
  • Team Germany anmelden und Unterkunft reservieren (falls in den 100 Tagen möglich) :cheer:
  • Versuchen Online-Spieler zu identifizieren
  • Gimmick-Suche betreiben und -Anschaffung anschieben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden