Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 17 Sep 2021 06:18 #114411

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Wir brauchen Leute die Lust haben die Eurobowl-Webpräsenz zu erweitern. Aktuell haben wir ein PDF auf der Seite, was Rolo erstellt hat, ich würde das gerne um eine richtige Webpräsenz bzw. ein paar Webseiten erweitern. Das ist konkret Arbeit, die ich gerne an Leute übertragen würde, die mehr Ahnung von Webprogrammierung haben als ich und die das auch in Zukunft weiter betreiben möchten.. In den Zeiten von Wordpress sollte das aber auch überschaubar sein. Ebenso brauche ich hier Leute die Inhalte generieren möchten. Erfahrungsberichte? Hintergrundinfos? Lust am schreiben? Humoristisches? Her damit. Um mal ein Beispiel zu geben: folgende Seite haben die Franzosen vor ein paar Jahren auf die Beine gestellt: edfbloodbowl.wordpress.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 17 Sep 2021 12:26 #114428

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Schreiben wäre drin. Website fehlt die Zeit.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 17 Sep 2021 12:51 #114429

• Volkajo
  • Volkajos Avatar
Ist ein wenig die Frage, was es werden soll und an wen es sich richtet:

Soll es nach außen gehen, ist die Seite wahrscheinlich auf Englisch und hat anderen Inhalte, als wenn sie auf deutsch und nach innen funktionieren sollen.

Wenn es Variante 1 sein soll, kann ich hier gerne mit Content (Videoproduktion, Podcasts, etc.) helfen.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 17 Sep 2021 12:59 #114430

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Ziel ist die deutsche community - also auf deutsch.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 17 Sep 2021 22:35 #114447

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Ich finde einen Liveticker aus Malta für das Team Deutschland sinnvoll und spannend. Das Ganze sollte natürlich hier im Forum stattfinden. Ich schmeiße mal meinen Hut in den Ring. Ich habe das 2015 für Team Schlaand von der Etc für WHFB und FoW gemacht. Ich selbst spiele zwar selbst auf der „Open“ würde aber immer wieder vorbeikommen und den aktuellen Stand erfragen und posten. Das funktioniert natürlich nur wenn das auch mitgeteilt wird :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 06:31 #114450

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Ich glaube bei einem „Live-Report“ ist es wichtig sich vorher gut abzustimmen wie der Stand abgelesen werden kann. Erfragen an 8 Tischen verursacht zu viel Unruhe und führt bei dem ein oder anderen eventuell zum Fokusverlust - da du ja nicht warten kannst bis der jeweilige Gegner dran ist. Vielleicht für ausgewählte Spiele? Spielberichte direkt nach dem Spiel kann ich mir vorstellen; hilft auch bei der eigenen Reflexion.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 11:38 #114455

• Topas
  • Topass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 30
falls gewünscht und komplexität und Anzahl der Aufgaben hinreichend, kann ich sowas wie einen Projektmanager machen. Leute erinnern, tasks tracken, Absprachen organsieren. Macht aber nur Sinn wenn es komplexer wird. Bin pragmatischer PM und kein Dokumentationsnazi. Bei echter Arbeit kann ich allerdings nicht unterstützen wegen Inkompetenz :-)
Ziel definieren finde ich immer noch wichtig. Soll das "nur" Eurobowl sein oder breiter gedacht? und wenn ja wie? ohne dass man dann über soviele Details der Umsetzung diskutiert, dass nix voran geht.

Zu diesem Thema bin ich schon auf die Wahldiskusiion gespannt. Wenn das 9 MOnate dauert und die eine Hälfte dann beleidigt ist und die andere Hälfte keine Lust mehr hat auf Diskussionen, dann brauche wir Themen wie Webpräsenz ohnehin nicht anzugehen. Aber no pressure Michael ;-)

Edit: Sorry, das ging jetzt off-topic. Kann als Orga unterstützen, falls sinnvoll und gewünscht.
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 11:39 von Topas.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 16:26 #114462

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Ich hatte einen Text geschrieben, der dann leider beim Absenden im Nirvana gelandet ist. Hab vermutlich 'ne ^1 beim Post gewürfelt (ohne Reroll).

Ich kann gern ein Wordpress aufsetzen. Ich brauche aber Grafiken und Content. Ich kann dann im Wordpress gern auch User anlegen etc., die dann posten können. Wenn topas das managed, super, denn was/wo/wie/wer muss auch irgendwer machen.
Hatte mir die französische Seite kurz angesehen. Im Prinzip ist das ja nur ein Blog, oder?

Theoretisch ginge der Blog im Übrigen auch auf dieser Seite...
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 19:40 #114477

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Bei allem was mit Social Media zu tun hat, kann ich professionelle Hilfe anbieten, sowohl was Content angeht, als auch "Redaktions -und Contentplan"
Wichtig hier wäre allerdings dann bitte im Vorfeld abzusprechen, was Sinn und Zweck sein soll, damit man das entsprechend planen und auch den Erfolg messen kann.
(Es kann hier durchaus verschiedene erreichbare Ziele geben, die aber dann auch teilweise unterschiedlich in Social Media angegangen werden müssten/könnten)

Artikel und Blog sind ebenfalls kein Problem. Ich glaube, meine Schreibe ist ganz ansprechend.

Bezüglich Webseite: Auch hier sollte bitte im Vorfeld klargestellt werden, was man damit erreichen möchte, was unsere Möglichkeiten sind und was man vielleicht später ergänzen möchte. Einfach bauen hilft niemandem.

Ich für meinen Teil würde mir genau für diese Dinge im Umfeld eine Art kleines Gremium (Nach Möglichkeit unkompliziert) wünschen, denn das ist ja nun nicht wirklich die Aufgabe eines Team-Kapitäns. (Ja, zu benennen müssten diese Personen schon sein, damit man auch jemand greifbares hat und es nicht in einem: Keine Ahnung wer dafür zuständig ist... wer das machen wollte... endet)
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 18 Sep 2021 23:22 #114488

• Ashira
  • Ashiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich habe sooo viele Fragen :D :D :D

Also, eigentlich sind es sogar ganz generelle Fragen, die sich nicht nur mir stellen dürften, aber sie alle hier zu stellen würde viel zu weit führen.
Einige sind schon gestellt worden, bei anderen könnte ich mit weiteren Fragen ins Detail gehen, aber das wäre alles "den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten machen".

Eine Frage würde ich allerdings auf jeden Fall gerne in den Raum werfen:
Warum ist die Webpräsenz nur für Team Deutschland, bzw. für die Aktivität(en) um und auf dem Eurobowl gedacht?
Ich meine, da ginge doch so viel mehr, aber das ist dann eben genau die Frage nach der Zielsetzung, gepaart mit der Frage "an wen richtet sich das Ganze" und vor allem der großen Frage nach dem Warum. :D

Ich bin generell gerne bereit zu helfen, sowohl mit Content, als auch mit Planung und Koordination und zwar auch - bzw. gerade dann - wenn sich diese Social Media & Webpräsenz Geschichte über den Tellerrand Eurobowl hinaus bewegen sollte. :)
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 23:26 von Ashira.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 21 Sep 2021 18:38 #114631

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Ich glaube das was Christian vorschlägt scheint am sinnvollsten zu sein in Sachen Arbeitsaufwand und Flexibilität. Wenn ihr mehr auf die Beine stellen wollt - hat doch niemand was dagegen. Eine zweite Community-Anlaufstelle scheint mir aber etwas hoch gegriffen. Das gibts ja hier schon.
Ansonsten findet Euch doch zusammen. Am Webspace und Provider wirds nicht liegen, da kann ich bzw. der Verein gerne unterstützen, die Domain hier bietet alle Möglichkeiten. Mal einen Artikel zu Hintergründen schreiben mache ich auch gern. Das Endprodukt hier einbinden auch kein Problem. Ihr kommt da bestimmt mit ner tollen Fansite um die Ecke :) Vergesst aber bitte auch nicht - es gibt in Deutschland ca. 120 aktive Turnierspieler. Von denen sind 110 eh schon hier im Forum und auf der Seite unterwegs und die anderen 10 haben kein Handy^^

Kurze Anmerkung zu Liveticker etc. Das wäre ja genial, ob da genügend Zielgruppe für da ist... hmmnunja (siehe oben). Dazu muss es dann natürlich jemanden geben der nach Malta (und zukünftige EBs) fährt und nicht spielt und dann so etwas macht und online begleitet. Das dürfte schwer werden so einen Wahnsinnigen zu finden ... :)
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 18:40 von Arioso.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 21 Sep 2021 22:24 #114655

• Topas
  • Topass Avatar
  • Expert Boarder
Wer ist Christian? :-)
Heißt Eldryr Christian?

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 21 Sep 2021 22:29 #114657

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Nein, Christian ist naytsyrhc ;) ... Eldryr ist Thomas.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 22:30 von Twyllenimor.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 28 Sep 2021 17:50 #114901

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Wie ist das weitere Vorgehen? Tut sich gerade jemand zusammen? Ich würde auch was schreiben.
Letzte Änderung: 28 Sep 2021 20:01 von Sprinter.

Webpräsenz Team Deutschland - Hilfe gesucht 28 Sep 2021 22:07 #114926

• Topas
  • Topass Avatar
  • Expert Boarder
Also mein Meinung ist: wenn das halbwegs nachhaltig sein soll und den ersten Anfangsenthusiasmus überleben soll (und schon der ist ja übersichtlich), dann brauchen wir zumindest ein minimalistisches "Governance Model".
Meiner Meinung muss das vom NTO und Eurobowl Kapitän gemeinsam getrieben werden. Und das würde ich auch bei den Aufgaben des Kapitäns aufnehmen.
und mit "treiben" meine ich: Erwartungen vorgeben, ab und zu Werbung für den Topic machen und bei unterschiedlichen Meinungen im Team eine Entscheidung treffen.
Das ist alles aus meiner Sicht! Keiner dieser Punkte ist ist im geringsten zeitintensiv. Nur muss jemand die Hosen anhaben. Und das nicht nur heute sondern auch noch morgen (sprich nach der nächsten Eurobowl Wahl).

Wenn wir uns auf sowas einigen, dann bin ich bereit das gemeinsam mit allen Freiwilligen zu organisieren:
- Scope der Webseite definieren
- Arbeitspakete definieren
- Umsetzung tracken
- Kommunikation strukturieren
- Tests planen

Wenn wir keine Governance definieren, oder 247 Posts und 6 Monate brauchen um zu entscheiden das dem nächsten potentiellen Kapitän als Aufgabe reinzuschreiben, bin ich raus. Ich investiere nur Zeit (und dann auch gerne), wenn es Hoffnung gibt dass daraus auch wirklich was wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: miko, Eldryr
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden