Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 16 Okt 2023 07:10 #134895

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Liebe Community

Zunächst einmal vielen Dank für die erneute Nominierung zur Kapitänswahl des deutschen Nationalteams.

Ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen eine Einschätzung der aktuellen Situation der Nationalmannschaft, sowie den Ausblick für das kommende Jahr zu geben.

In den letzten Jahren haben wir uns als Team stetig verbessert und vor allem im letzten Jahr ein wunderbaren Sprung nach oben gemacht, der grandiose zweite Platz im Eurobowl in Malta kam dann aber doch überraschend. Eine fantastische Leistung des Teams!

Realistischerweise wird es schwer, das erreichte von letztem Jahr zu toppen, dazu gehört auch Glück. Aber besser werden (und das ist der Anspruch) können wir immer. Und weiter als BB Deutschland zusammenwachsen sowieso.

Ich glaube sehr wohl, dass wir mittlerweile, was die Spielstärke betrifft, mit den besten europäischen Teams mehr als nur mithalten können. Ein, zwei Nationen sehe ich noch leicht vor uns aber wie wir in Malta gesehen haben, können wir mittlerweile auch jeden besiegen. Wie sind wir dahin gekommen - Wir haben deutlich mehr Trainingsspiele gemacht haben als in den Jahren zuvor und haben die Spiele regelmäßig und selbstkritisch analysiert. In der Hochphase gab es mehrere Spiele auf Fumbbl in der Woche, teilweise mehrere am Tag. Wir hatten also nicht nur Glück, es war auch Training und wenn man so will „harte Arbeit“. Gleichzeitig hatten wir tollen Support durch die deutsche Community, vor allem die ständigen Trainingsspiele als Team gegen Euch haben uns neben Spaß und neuen Roster-Ideen auch taktisch vorangebracht. Auch die Begleitung auf Social Media war super. So kam eines zum anderen und ihr als Community habt einen deutlichen Anteil daran. Danke dafür!

Das schöne ist auch, dass sich durch das Zusammenrücken viele Misstöne der vergangenen Jahre deutlich gebessert haben. Von daher werde ich das weiter fördern und hoffe, dass sich wieder viele Community-Teams finden, die das Nationalteam herausfordern möchten und wir weiterhin so tolle Begleitung und Herausforderung haben werden.

Die Hauptfrage an dieses Q and A wird natürlich sein, wie das Team zusammengestellt sein wird. Nun, das hängt zunächst einmal von der Verfügbarkeit der Spieler ab. Es bleibt nach wie vor so, dass ich in jedem Jahr in dem ich bislang Kapitän war das Team verändern musste, weil nicht jeder der potentiell im Nationalteam spielen kann auch verfügbar ist. Eurobowl ist teuer, kostet Geld und auch Zeit die nicht jeder immer investieren kann. Wie letztes Jahr werde ich 2-3 Spieler selbst nominieren und dann werden wir den Rest des Teams im gemeinsamen Gespräch zusammenstellen. Das hat sich bewährt. Die Auswahl wird nochmal schwieriger sein als im letzten Jahr, da wir einige fantastische Spieler in der Community nun mittlerweile dazu bekommen haben, so dass der Kreis der Kandidaten größer geworden ist. Gleichzeitig hat das Team im letzten Jahr gewisse Maßstäbe gesetzt, so dass es schwer ist das Team überhaupt zu ändern. Die Qual der Wahl also. Ich denke die bekannten 10-15 Namen kennt jeder, der sich mit der Spielstärke in der deutschen Community beschäftigt. Aus diesen werde ich das Nationalteam zusammensetzen. Ich bin mir sicher, dass ich ein Team zusammenstellen kann, welches noch stärker ist, als das aus dem letzten Jahr. Für welchen Platz es dann reicht werden wir sehen, den Titel angreifen würde ich sehr gerne. Vielleicht haben wir das Quentchen Glück in Griechenland.

Schlussendlich ist eine Kapitänswahl aber auch immer eine Nasenwahl. Ich habe diesen Begriff schon mehrfach benutzt. Meine Nase steht Euch also auch im kommenden Jahr zur Verfügung.

Ebenso beantworte ich gerne Eure Fragen, sei es hier öffentlich oder direkt auf den bekannten Kanälen.

Auf eine gute Wahl!

Andreas aka Arioso
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 11:02 von Twyllenimor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 16 Okt 2023 07:12 #134896

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Sobald beide Bewerbungstexte vorliegen, werde ich diese umgehend veröffentlichen.

Ab sofort könnt Ihr Eure Fragen an Arioso hier bis zum 31.10.2023 stellen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 11:31 von Twyllenimor.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 16 Okt 2023 09:51 #134902

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Dann fange ich mal an - ich stelle die gleiche Fragen an beide Bewerber, bitte entschuldigt also einen etwaigen C&P Lapsus:

1) Falls Du gewählt wirst, wie möchtest Du Dein Team zusammensetzen (Never Change a Running System, Neulinge, eine Mischung aus beidem) und bis wann wird die Teamauswahl stattfinden?

2) Welche Rassen siehst Du aktuell als gesetzt im Team (zB Delfen, Underworld und Echsen), anhand der aktuell bekannten Beschränkungen?

3) Wie bindest Du die Community ein und hast Du Pläne die Community mehr ins Boot zu holen (abseits der üblichen Verdächtigen)?

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 16 Okt 2023 17:50 #134911

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Hi Julian,

Ich glaube Frage 1 und 3 habe ich schon in meinem Text beantwortet. Wenn Du noch weitergehende Fragen hast, immer raus damit :) Die Teamauswahl wird (hoffentlich) so schnell wie möglich nach der Wahl stattfinden, idealerweise noch vor Weihnachten.

Zu Frage 2) Ich denke dass man das aktuell noch nicht sagen kann. Underworld scheint sehr stark zu sein. Das das Regelwerk noch nicht fix ist kann sich das ja alles noch ändern. Von daher glaube ich ist die Frage aktuell nicht zu beantworten.
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 17:51 von Arioso.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 16 Okt 2023 21:22 #134913

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 337
Wenn du die Wahl gewinnst und bei Jochens Walk & Bowl mitmachst, können wir dann davon sprechen, dass der deutsche Kapitän eine laufende Nase ist?

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 17 Okt 2023 06:14 #134915

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Arioso schrieb:
Zu Frage 2) Ich denke dass man das aktuell noch nicht sagen kann. Underworld scheint sehr stark zu sein. Das das Regelwerk noch nicht fix ist kann sich das ja alles noch ändern. Von daher glaube ich ist die Frage aktuell nicht zu beantworten.

Um das doch noch etwas weiter auszuführen. Es gibt natürlich Rassen die ich im aktuellen Regelset als sehr stark empfinde. Für mich die aktuell stärksten sind neben Underworld auch Amazonen, Nekros, Dunkelelfen (sie sind es halt immer), Orks, auch Waldelfen, Nobility, Khorne und Slann sind in den Regeln stärker geworden. Dazu kommt dass einige Teams sehr von der Skilloption profitieren (Amazonen, Untote), andere eher weniger (Lizards) und wiederum dritte keine Skilloption wirklich benötigen (Underworld). Aufgrund des Metas sind Zwerge interessant. Wo die aktuellen Vampire stehen, weiss noch niemand so genau, sicherlich nicht ganz so schlecht. Ich habe aber auch hier schon die ersten Spiele gegen sie gemacht.
Spannend und die Hauptfrage wird sein für welche Rasse man sich in Anbetracht der Skilloptionen entscheiden wird. Und da geht es dann doch am Ende auch darum wer sich mit welcher Skillverteilung und welcher Rasse am wohlsten fühlt. Ich denke dass wieder sehr viele Teams grundsätzlich spielbar sind.
Im Anhang poste ich mal eine Liste wie man die Teams im Vergleich zum Worldcupregelset einordnen kann. Wobei man hier klar sagen muss, dass die Skillpacks noch nicht implementiert sind und es rein um darum geht wie sich die Gelder und Skills auswirken. Auch ist der Worldcup von der Winrate sicherlich nur begrenzt aussagefähig, also bitte die entsprechenden Zahlen mit Vorsicht genießen. Für einen Überblick taugt es aber in meinen Augen recht gut.
Es bleibt aber schlussendlich abzuwarten und dann darauf zu reagieren wie die Tierstufen etc. noch angepasst werden.

buffnerf.jpg
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 06:21 von Arioso.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 17 Okt 2023 06:25 #134916

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Storr schrieb:
Wenn du die Wahl gewinnst und bei Jochens Walk & Bowl mitmachst, können wir dann davon sprechen, dass der deutsche Kapitän eine laufende Nase ist?

Ob "laufen" dann das richtige Wort wäre, müsste man abwarten :)

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 18 Okt 2023 22:21 #134933

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 337
(Die folgenden Fragen stelle ich auch dem Konkurrenzprodukt)
1. Was ist deiner Meinung nach etwas, was dem Team fehlt, um den EB zu gewinnen und wie möchtest du das verbessern/erreichen?
2. Was ist deiner Meinung nach etwas, das dem Team helfen kann, die Community zu repräsentieren oder der Community die Identifikation mit dem Team ermöglicht und wie möchtest das verbessern/erreichen? (Bin mir der Überschneidung zu Julians Frage bewusst)
3. Wie glaubst du es zu schaffen, Sprinter zu Testspielen auf Fumbbl zu motivieren?

Eine einfache Idee zu jedem Punkt würde mir als Antwort reichen, ich erwarte keine revolutionären Programme (die hätten ja sonst den Weg ins Wahlprogramm gefunden)

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 19 Okt 2023 23:02 #134936

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Storr schrieb:
(Die folgenden Fragen stelle ich auch dem Konkurrenzprodukt)
1. Was ist deiner Meinung nach etwas, was dem Team fehlt, um den EB zu gewinnen und wie möchtest du das verbessern/erreichen?

Da geht es nun tief hinein in die Materie. Ich denke schon, dass wir bereits jetzt spielerisch mit den Top 5 Nationen mithalten können und natürlich braucht man auch ein bisschen Glück um den Eurobowl zu gewinnen. Ich denke aber auch, dass es nach wie vor noch ein paar wenige Nationen gibt, die stärker sind als wir (vor allem Italien). Wir haben ja beim letzten EB gesehen, dass wir de facto gegen sie deutlich verloren haben, was uns den EB gekostet hat. Gleichzeitig sind wir nur deswegen zweiter geworden, weil Italien im letzten Spiel eine Doppeleins in die Endzone gelegt hat und deswegen nicht gegen Spanien gewonnen hat. So ehrlich darf man sein, wir hatten Glück.
Verbessern kann man das mit zweierlei Dingen. Einerseits den Ehrgeiz haben unbedingt gewinnen zu wollen. Ich denke da können wir noch etwas zulegen. Das ist nicht jedem ins Blut gelegt, eigene Niederlagen kritisch zu analysieren und zu überlegen was man in welcher Situation besser spielen kann. Wir sind u.a. deswegen so weit nach vorne gekommen, weil ein großer Teil des Teams dies gemacht hat (und auch immer noch bei jedem Fumbbl-Spiel tut). Das kann man erweitern (gerne z.B. in größerem Kreis). Es geht eben nicht darum zu sagen "mich haben die Würfel besiegt". Das kommt vor aber ist eben doch nur der seltenere Fall. In Wahrheit hat man dann doch noch nicht so gut gespielt wie man es könnte. Ich kann auch sagen, dass viele im Team Blut geleckt haben und unbedingt noch den letzten Schritt gehen wollen.

Der zweite Punkt ist - ganz klar und das gehört zusammen - mindestens wieder so viel trainieren, wie letztes Mal. Gerne mehr. Wir haben deutlich mehr trainiert als andere Nationen und das hat man gemerkt.

Wir können mit noch mehr Glück bereits jetzt den Eurobowl gewinnen. Ich würde gerne zum Punkt kommen, dass wir noch besser werden und nur weniger Glück brauchen.
Auch dann kann uns aber Nuffle ärgern. Ich werde mich genauso auch hüten zu hohe Erwartungen zu wecken. Wir haben gesehen wo England gelandet ist und die sind prinzipiell sicher nicht schlechter als wir, was das Bewegen der Püppchen angeht.
Storr schrieb:
2. Was ist deiner Meinung nach etwas, das dem Team helfen kann, die Community zu repräsentieren oder der Community die Identifikation mit dem Team ermöglicht und wie möchtest das verbessern/erreichen? (Bin mir der Überschneidung zu Julians Frage bewusst)

Weitere Präsentation in alle deutschen Regionen. Hier sind wir bereits deutlich weiter als noch vor einem Jahr, Missempfindungen wurden beigelegt und abgebaut und konkret wurden in persönlichen Gespräche noch bestehende alte Differenzen zum größten Teil begraben. Sogar so sehr, dass bereits Unterstützung für das deutsche Team angeboten wurde, die ich gerne angenommen habe und mich wirklich persönlich gefreut hat. An dem Thema bin ich weiter dran und optimistisch, es sieht wirklich gut aus, hier geht es um persönlichen Einsatz und Gespräche von mir, das ganze zu verfestigen. Persönlich für mich auch wieder: im kommenden Jahr so gut es geht Turniere in ganz Deutschland besuchen und mit den Spielern aller Bereiche in noch mehr Kontakt kommen. Das geht hauptsächlich über persönlichen Einsatz. Das ist aber durchaus neben Einsen in die Endzone würfeln eine meiner Stärken!
Mehr Öffentlichkeit kann man auch über Social Mediapräsenz erreichen. Hier kann ich gerne Hilfe gebrauchen, das Thema schwelt seit Jahren. Ich werde nun nicht wieder sagen dass wir eine Webpräsenz brauchen, eine zentrale Anlaufstelle etc. da ich die Erstellung selbst nicht garantieren kann. Gut wäre es dennoch so etwas zu haben.
Aussendarstellung des Teams ist ein Punkt an dem man arbeiten kann und den man in Zukunft auch noch weiter verbessern kann.
Das wird ein Punkt sein, den ich ins Teambuilding mit aufnehmen werde. Ich denke ansonsten habe ich zu diesem Thema ausführlich schon bei Julians Fragen Stellung genommen.
Storr schrieb:
3. Wie glaubst du es zu schaffen, Sprinter zu Testspielen auf Fumbbl zu motivieren?

Hier kann ich Dich vermutlich überraschen. Das habe ich bereits, das haben Sprinter und ich bereits thematisiert und er hat mir zugesagt im kommenden Jahr häufiger zur Verfügung zu stehen.
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 06:25 von Arioso.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 20 Okt 2023 16:05 #134943

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Kleine Ergänzung zu Punkt 3 damit jetzt keine falschen Erwartungen entstehen: Bin ich im Team und wird das Team über FumBBL gefordert, werde ich - sofern es mir beruflich möglich ist - ebenso bereitstehen, wie für das Team selbst falls Testspiele gegen Elfen gewünscht sind.

Persönlich bringt mir Digital kaum was, da ich selten die Ruhe habe nur BB zu spielen, daher findet mein Training am Tisch und durch Nachgangs-/Spielzuganalysen statt.

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 31 Okt 2023 13:17 #134991

• MrFling
  • MrFlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hey Arioso,

Die Frage stelle ich euch beiden gleich:

Aus reiner Neugier. Da du ja das Nationalteam aktuell nicht ändern möchtest, wie würdest du den zukünftige Nationalspieler auswählen oder aufbauen das Sie als Ersatzspieler oder neue Nationalspieler in Frage kämen?

Grüße und viel Erfolg bei der Wahl.

Mr Fling
#FlingNation

Arioso - Bewerbung und Q/A - EB 2024 01 Nov 2023 15:36 #134995

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Hi Sebastian

Ich denke fürs Team interessant wird man dadurch indem man mit guten Leistungen auf sich aufmerksam macht. Das kommt ja von selbst wenn man entsprechende Ergebnisse auf Turnieren schafft. Ein grober Anhaltspunkt waren früher 60% Winrate allgemein mit relevanten Rassen und auch einer gewissen Menge an Partien. Mittlerweile haben wir aber durchaus eine solche Spielstärke im Team erreicht dass wir eher von 65-70% ausgehen sollten. Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir viele sehr starke Spieler mittlerweile haben die dies auch über längere Zeit schon erreichen.

Deine Frage zielt ja darauf hinaus, wie man mehr Leute dorthin bekommen kann, diese Spielstärke zu erreichen. Nun die BB Erfahrung und ein gewisses Talent gehört von Anfang an dazu, im Wesentlichen muss man schlussendlich viel spielen um stärker zu werden. Gleichzeitig seine Spiele offen auf Fehler analysieren. Ich würde also die Leute ermutigen genau das zu tun! Bildet Teams, spielt regelmäßig. Idealerweise auch international (Fumbbl bietet regelmäßig Ligen und Turniere um sich zu messen, dort kann man super auch Replays analysieren). Fragt bei bestimmten Szenen wie man sie am besten löst (Hier im Forum gibt es ja öfters mal Whats the plays). Einen Schritt für noch mehr Verbindung haben wir letztes Jahr schon gemacht indem wir die Testspiele der Community gegen das Nationalteam eingeleitet haben. Dies diente ja auch genau dazu, dass sowohl das Team trainiert, als auch die Gegner am Team "schnuppern" und sich helfen und lernen können.

Das ich das Nationalteam nicht ändern möchte habe ich nicht geschrieben, siehe oben. Ich gehe vielmehr davon aus, dass ich es durch Umstände, Verfügbarkeit etc. sowieso ändern muss. Das war in den letzten 5 Jahren immer so.
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 11:22 von Arioso.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden