Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 20 Nov 2023 22:42 #135062

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Die Franzosen schlagen vor, dass man in die Charta die Option aufnehmen soll einen Teamdraft pro Runde als Option zu haben. Es geht also darum, dass die Hosting-Nations das erlauben können.

Ich bin indifferent. Ich finde es eigentlich als Option gar nicht schlecht. Habe aber keine starke Meinung dazu. Was meint Ihr?
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 22:48 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 21 Nov 2023 09:16 #135065

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Nur zum Verständnis. Mit "einen" ist gemeint, dass man nur ein einziges Team tauschen kann, das aber jede Runde? Also Beispiel: aufgrund der Ergebnisse wird jetzt das Elfen Team gegen das Zwergen Team gesetzt und man kann dann das Elfen Team durch ein anderes ersetzen? Tauschen dann Coaches die Teams, oder hat man ein Extra-Team für diese Fälle? Und: wer entscheidet dann zuerst? Ich finde, es klingt reichlich kompliziert, da eine vernünftige und faire Regelung zu finden. Vielleicht verstehe ich es aber nur noch nicht.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 21 Nov 2023 16:50 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 21 Nov 2023 17:52 #135068

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Prinzipiell nein, es geht erst einmal darum, einen Draft überhaupt im Eurobowl Setting zu erlauben. Wie genau die Draftregeln für das Turnier einzeln aussehen ist ein anderes Blatt. Die Franzosen haben damit wohll (gute) Erfahrungen in Teamturnieren. In Deutschland haben wir noch gar keine.

Das schreit schon nach einem GTB-Test :)
Letzte Änderung: 21 Nov 2023 17:54 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 22 Nov 2023 09:53 #135069

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
ich habe grundsätzlich ein Verständnisproblem.....was ist denn ein Draft bei Teamturnieren?
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 22 Nov 2023 21:07 #135071

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Es geht darum dass man Paarungen wichten kann, zum Beispiel sagen Spieler A geht an Tisch eins oder spielt nicht gegen Spieler X des Gegners. Es gibt dafür viele verschiedene Systeme.
Zum Beispiel folgendes kopiert aus Warhammer:

Beim Pairing wählt immer der Captain eines Teams einen seiner Spieler als "Steller" aus. Der Captain des anderen Teams wählt anschließend zwei seiner Spieler als "Konter" aus. Der Steller kann sich anschließend einen der Steller und einen Tisch aussuchen. Daraufhin wählt analog der letztere Captian den Steller und erste Captian die zwei Konter aus. Das Pairing wiederholt sich auf diese Weise, bis alle Paarungen bestimmt worden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tojurub, naytsyrhc

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 22 Nov 2023 23:35 #135073

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Alles klar. Danke! Ich hatte mir was völlig anderes vorgestellt.

Da klingt zwar immer noch etwas kompliziert, aber es klingt irgendwie nett. Man kann dadurch versuchen unschöne Matchups zu vermeiden und wenn man die einzelnen Teams und Coaches kennt, dann kann man da bestimmt "strategisch" vermeintlich vorteilhafte Matches generieren, aber das andere Team kann eben noch etwas kontern. Ich finde, das klingt spannend. Hätte selbst natürlich keine Ahnung, wie man das zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann, aber ich bin ja auch kein Captain. :-D
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 23 Nov 2023 17:38 #135080

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
klingt irgendwie lustig und interessant......hört sich aber nach einem Mega-Verwaltungsaufwand für TOs an.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 24 Nov 2023 06:50 #135081

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
folgendes Feedback gibt es z .B. aus Frankreich dazu:

Pairing system :
the teams will be paired according to swiss system.
But coach pairing will follow the "draft" system : the captains "decides" the pairing :
each captain hides a roster.
the first captain announce a roster.
2d captain announce who will face this roster and then announce a roster too.
first captain decides who will face the roster announced.
At the end of this step 2 rosters remain for each team : one hidden one revealed.
rosters revealed play against each other and so do the hidden rosters
It's ONE rule. With 8 coaches, having a hidden list is less important. (at 4, starting is strong because you will choose almost 3 of the pairing)
why we did this ?
this tournament was planned to train the teams for the next international event, making a draft allows captains to send the players on the one they want (both for training against a complicated team/coach or to be sure they got at least one win ? )
Feedback :
It takes almost 5 minutes to captains to make the draft (again, for team of 4).
Indeed some players don't like it, but it's almost those who are bad at drafting (we saw coaches being very strong at this part of the game). Personnally, I am bad at drafting, but I really like this (and I let teammates doing it ? )
the biggest part is about making the pairing for the organizer. But with tourma and evolution that should arrive (with the last test done in GTB I think), captains will be able to upload it themselves.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorschlag Frankreich - TeamDraft im Eurobowl 24 Nov 2023 09:21 #135084

  • Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 6
Wie Eingangs schon geschrieben ist das bei Warhammer 40K und Ninth Age (WHFB Nachfolger) bei derartigen Events Usus.

Ich mache mir Sorgen dass das die Turniersoftware hinkriegt.

Vom Grundsatz her stelle ich mir das auch spaßig vor , va mit Conterlisten .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden