Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 15 Okt 2016 21:37 #8320

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Heute habe ich die Themenliste für das Captains-Meeting während des Eurobowls kommende Woche in Schweden bekommen. Es wird am Samstag nach Spiel 3 stattfinden. Aktuell sind folgende Themen auf der Liste

1. 2018 Hosting
2. Setting up Committee
3. Formal Rules
4. Presentation on Portugal 2017

ad 1) Es gibt Länder (wie Wales) die danach gieren den Eurobowl auszurichten, und die sich bewerben werden. Ich werde gefragt werden ob in Deutschland interesse zum ausrichten besteht. Ich denke dass wir hier aktuell anderen Nationen den Vortritt lassen sollten, da wir es bereits ausgerichtet haben. Dazu allgemein die Anfrage ob interesse besteht in den kommenden Jahren das Turnier mal wieder hierhin zu holen.

ad 2) Es kam der Vorschlag (den ich unterstütze) ein festes Eurobowl/Europen - Kommittee innerhalb der NAF einzurichten, damit für die Fragen die immer wieder aufkommen feste ansprechpartner entstehen und dass Regelfragen besser besprochen werden können. Aktuell hakt die Kommunikation der Captains doch sehr, da nicht alle am selben Forum aktiv sind und sich eigentlich nur auf dem Eurobowl regelmässig treffen. Hier soll ein ständiges Kommiteee eingerichtet/gewählt werden, dass diese Dinge zunächst einmal selbständig regelt - die genauen Formalien (Dauer des Kommitees, Teilnehmer, Wahlprocedere) soll auf dem Meeting angesprochen werden

ad 3) Hauptsächliche Frage ist hier ob Teams die mit 5 Spielern aus dem eigenen Land antreten und 3 Freebooter aus anderen Ländern dabei haben, sich für die Ausrichtung des Eurobowls bewerben dürfen oder ob weniger Freebooter dafür nötig sind. Dieser Punkt ging auch von Wales aus, die nur mit 5 Walisern ursprünglich nächste Woche kommen wollten, aber nun mit 7 "natives" antreten. Das Thema blieb trotzdem auf der Tagesordnung

ad 4) gibt es noch keine weitere Informationen, auch ein Datum ist noch nicht raus

--
zum Worldcup habe ich ein gesondertes Thema eröffnet

---

bestehen Eurerseits noch Punkte die auf die Tagesordnung sollen?
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 22:01 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 15 Okt 2016 22:50 #8329

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
ad 1 ) wieso wirst du gefragt ob Deutschland ausrichten will?
Es waren doch nicht alle dran , und wenn es soweit ist dass alle dran waren, müssen wir auch noch gewinnen :) ist doch also noch kein Thema, oder übersehe ich hier was?

Ad 2) klingt für mich mal prinzipiell Mail gut als Idee, aber wenn im captains Forum auf Tff es dazu nicht schon konkrete Vorarbeiten gibt, wird es schwer Samstag Abend da irgendwelche konkreten nächsten Schritte aus den Leuten rauszubekommen auf die sich auch alle einigen kömnen. Ist schwieriges Terrain..

Ansonsten nochmal viel Erfolg nächste Woche

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 15 Okt 2016 23:05 #8330

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Es soll wohl in die Runde gefragt werden wer denn will. Ich hatte vor da nicht zu reagieren. ;) es sei denn hier ist auf einmal der grosse Wille da, in Deutschland zu spielen.

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 17:52 #8365

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
zu 1) da stimme ich Oventa zu.

zu 2) das müssen wir nicht innerhalb von Deutschland klären. Wenn das Teil der NAF sein soll, dann muss das als Antrag an die NAF gestellt werden und wird dann dort entschieden.

zu 3) wenn ein Land es noch nicht einmal schafft ein vollständiges Team mit Nationals zu füllen, dann sollte die es NICHT ausrichten dürfen. Denn dann hat es anscheinend entweder nicht genügend Spieler oder nicht genügend Rückendeckung im eigenen Land.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 18:24 #8368

• Jonny_Kanone
  • Jonny_Kanones Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich sehe das mit den Freebootern nicht so eng... Es gibt doch eine Menge Menschen die in einem Land leben das nicht ihrer Staatsangehörigkeit entspricht. Wieso sollten die nicht für diese Länder spielen dürfen, weil das Land damit das Recht auf eine Bewerbung verliert?? Wohnsitz ist in Zeiten der europäischen Freizügigkeit wesentlich dominanter als die Staatsangehörigkeit. Es besteht doch für Europäer kein Anlass mehr die Staatsangehörigkeit bei Umzug innerhalb Europas wechseln. Allerdings vernetzt sind diese Leute dann in ihrem "neuen" Heimatland und fühlen sich auch dort Zuhause. Im Zweifel sollte man nicht vergessen, dass es hier um ein Spiel geht das eigentlich Spaß machen sollte - Verbote sind so 1990...
Folgende Benutzer bedankten sich: Prince

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 18:57 #8372

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
wegen Freizügigkeit in Europa: schon mal was vom Brexit gehört? ...ausserdem hat man den Holländern und Belgiern (auf deren Ideen der Eurobowl überhaupt erst entstanden ist) verweigert ein gemeinsames Team zu stellen. warum sollte man Wales also besser behandeln als die beiden Gründungsmitglieder.

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 19:19 #8375

• Marc
  • Marcs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 29
1) Da ich mich nicht zur Organisation eines so großen Events berufen fühle: ist mir egal.
2) Halte ich für sinnvoll.
3) Damit habe ich kein Problem. Finde es schön, wenn der Eurobowl nach Möglichkeit immer in verschiedenen Ländern ausgetragen wird (bis mal alle durch sind), da würde ich diese Regelung nicht so eng sehen.
aka Planlos (NAF)

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 20:41 #8379

• Jonny_Kanone
  • Jonny_Kanones Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 13
tojurub schrieb:
wegen Freizügigkeit in Europa: schon mal was vom Brexit gehört? ...ausserdem hat man den Holländern und Belgiern (auf deren Ideen der Eurobowl überhaupt erst entstanden ist) verweigert ein gemeinsames Team zu stellen. warum sollte man Wales also besser behandeln als die beiden Gründungsmitglieder.

Brexit kenne ich leider nicht, erklär mal bitte. Und auch gleich was das damit zu tun hat, ob jemand nicht in seinem Geburtsland lebt

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 16 Okt 2016 21:25 #8382

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
kleine Eurobowl Historie:

hauptsächlich die britischen Länder haben darauf bestanden, dass eine Mindestanzahl von Nationals bei jeder Mannschaft auflaufen. Und wenn ich das recht verstanden habe (zugegeben über 5 Ecken) waren wohl u.a. die britischen Länder strikt gegen, dass NL und B als gemeinsames Team mit je 4 Coaches aus jedem Land auflaufen, weil es dem nationalen Geist entgegenläuft.

Mir persönlich ist es schnurz, ob ein Team aus mehr Freebootern besteht als Nationals. Mich nervt es nur, dass manche Ländern sich besser stellen wollen als andere.

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 17 Okt 2016 06:02 #8397

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
tojurub schrieb:
. Und wenn ich das recht verstanden habe (zugegeben über 5 Ecken) waren wohl u.a. die britischen Länder strikt gegen, dass NL und B als gemeinsames Team mit je 4 Coaches aus jedem Land auflaufen, weil es dem nationalen Geist entgegenläuft.
.

Die Gegner waren Norwegen und Dänemark. Kein einziger britischer Captain hat sich dazu (öffentlich ) geäussert
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 06:03 von Arioso.

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 17 Okt 2016 08:08 #8401

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Zur Info für Jonny Kanone
Freebooter beim eurobowl sind Leute die wirklich irgendwo herkommen.
Jemand der in dem Land lebt gilt nicht als freebooter, auch wenn er einen anderen pass hat.
Einzig problematische Regel ist, dass wenn man sich für eine Nation entschieden hat, nicht für eine andere als "national" spielen kann.
Also kithor der in der Schweiz lebt, könnte dort als national spielen, wenn er nicht schon für Deutschland gespielt hätte, so wäre er ein freebooter für Schweiz.
Diese Regel ist aber denk ich umstritten und es gibt auch niemanden der sie kontrollieren würde.
Sollte es also wirklich mal dazu kommen dass so ein Fall bekannt wird, wird sicher wieder wild auf Tff diskutiert :)

Ich persönlich finde diese Regel blöd und finde halt Hauptsache die nicht freebooter leben zum Zeitpunkt des Eurobowl in dem entsprechenden Land. Dass dann aber ein Eurobowl Team aus mindestens 5 Leuten vor Ort bestehen muss, daran würde ich schon festhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Prince

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 17 Okt 2016 12:29 #8417

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
...dazu kommt dass für Hosting-Rechte nach aktuellem Eurobowl-Regelwerk in den letzten zwei Jahren mindestens 6 Leute aus dem Land angetreten sein müssen (also einer mehr als die 5+3-Regel)

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 24 Okt 2016 10:22 #8818

• Kithor
  • Kithors Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 10
1) Wales finde ich eine gute Wahl für 2018. Auch wenn sie Probleme haben ein komplettes Team aufzustellen ohne Freeboter ist dies für mich kein Grund sie von der Organisation eines EB auszugrenzen. Für mich ist eine solide Vorstellung des Konzeptes mit Datum, Location, Hotel etc. 1-2 Jahre entscheidend. Leider wurde dies bei Portugal versäumt und man war/ist zu euphorisch gewesen in einem südlichen Land unter angenehmen Temperaturen einen EB auszurichten. Zudem sind die "Waliser" recht präsent auf internationalen Turnieren.

2) Ich befürworte ein Komitee, welches sich für das Reglement der zukünftigen EB kümmert. Aus o.g. Gründen ist dies wichtig, da der EB gewachsen ist. Und mit den EuroOpen ist es mittlerweile eine Turniergrösse von etwa 300 Spieler. Da braucht es eine zentrale Gruppe.

3) Das Freebooter Problem kommt immer wieder auf. Auch in anderen Teams (dieses Jahr Schweiz) gibt es kurzfristige Ausfälle. Ich würde trotzdem die Zahl auf max 3 beschränken. Ansonsten ist es für mich ein Freebooterteam wie es in den letzten Jahren auch bei ungerader Zahl generiert werden musste.

4) Das ist für mich die spannendste Antwort aus dem Meeting. Gibt es mittlerweile ein genaues Datum. Auf FB ist nur ein Logo mit Oct17 auf dem Schiff erkennbar. Wie o.g. finde ich, dass die NAF hier strenger und reglementierte agieren sollte. Portugal hatte nun 2 Jahre Zeit für das Konzept und der öffentlichen Kommunikation. Aber da herrscht leider eine ausgeprägte Stille in den diversen Forum. Daher nochmals betont der Punkt 2- es braucht ein EB Komitee durch die NAF!

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 25 Okt 2016 08:29 #8931

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Wales hat es geschafft und wird den Eurobowl '18 ausrichten. Sie planen wohl schon seit 4 Jahren und sind wohl intern schon recht weit.
Portugal 2017 hat eine Präsentation gemacht, die einige Fragen offen ließ.

Zunächst mal wurde die Präsentation von einem anwesenden Spieler der Franzosen gemacht, der die Orga kennt. Später während der Organisation haben wir erfahren, dass gleich 2 aus dem Orgateam mitspielen. Diese waren nicht bei der Präsentation zugegen. (hat keiner Verstanden).
Das Datum ist wahrscheinlich 20.-22.10.2017 (aber eben noch nicht fix). Der Ort soll Porto sein. Die Location ist auch noch nicht fix, es stehen 4 zur Auswahl, hier ist von Turnhalle bis Sheraton-Hotel alles dabei. Bislang bevorzugt wurde ein Universätätssaal, bei dem aber unklar ist ob dort Alkohol ausgeschenkt werden darf. Bei keinem konnten sie eine Preisstruktur geben. Man sei noch in Verhandlungen. Die gesamte Organisation wird aus Paris gemacht, vor Ort in Porto ist nur eine einzige Person.
Ein Logo wurde erstellt (könnt ihr auf Facebook einsehen, das was Kithor im Post erwähnt hat). - Das war alles was an Infos herüber kam. Viel vages Null Konkretes.

Auch unter diesem Eindruck wurde mit 13:2 Stimmen das Kommitee beschlossen. Es kann jährlich von den Kapitänen abgesetzt oder neu gewählt werden, wenn Bedarf ist. Das Kommitee soll ggf. Regelfragen (wie die oben genannte Nachfrage von Wales) beantworten und auch entscheiden. Ebenfalls kann es (als Hauptaufgabe in diesem Jahr), die Organisation des Eurobowl begleiten und im schlimmsten Fall auch Portugal den Eurobowl 2017 entziehen. Portugal wird eine Frist bis 1.1.2017 bekommen, Dinge fix zu machen und die Bedenken auszuräumen.

Das Kommitee wurde von den Captains gewählt und besteht aus:
Lycos, Zulu, Dries, Arioso
und jeweils den Captains der zuletzt ausrichtenden Nationen (aktueller Fall Schweden - ozt) und der kommenden zwei Ausrichtenden Person (Portugal und in diesem Falle Wales).
Das Kommitee wird auch die Aufgabe haben die Organisation der Captains untereinander zu verbessern. Die Aktuelle Kommunikation auf TFF läuft schlecht bis gar nicht (hier sind einige Kapitäne geblockt), per Email etwas besser. Es wird wahrscheinlich ein neues Forum geben.
Das Kommitee wird aus den Erfahrungen in diesem Jahr auf dem Kommenden Captains-Meeting eine Liste an Vorschlägen machen, was es alles entscheiden soll.

Es kam die Frage auf ob man die NAF-Strukturen (NAF-Komitee) nicht für das Komitee nutzen sollten, hier gab es eine eindeutige einstimmige Antwort:
Die NAF soll weiterhin beim Eurobowl nicht formell und entscheidend im Boot sein (sann war als Kontrollführer anwesend) und der Eurobowl eine NAF-Unabhängige Veranstaltung seitens der Regeln und Organisation bleiben.
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 08:38 von Arioso.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Captains Meeting Eurobowl 2016 - Themen, Fragen und Antworten 25 Okt 2016 09:03 #8934

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Danke für diesen ausführlichen Einblick!
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden