Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Programm" Arioso

"Programm" Arioso 16 Dez 2016 19:45 #12173

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Jo ich hatte es zwar schon gepostet aber in anderem Zusammenhang, daher hier nochmal

Mein bisheriges Programm als langfristiges Konzept Nationalteam bleibt bestehen
„Wahlprogramm Arioso“
Vielen Dank für den Vorschlag, mich zum Captain des deutschen Bloodbowl-Teams wählen lassen zu können.
Kurz zu mir. Ich leite seit mehreren Jahren die größte deutsche Bloodbowl-Community-Seite (mit), Organisiere hier die größte deutsche Online-Liga. Ich spiele das Spiel seit ca. 20 Jahren, bin seit mehreren Jahren sehr aktiv sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Turnieren. Ich habe bereits WorldCup und Eurobowl/Europen – Erfahrungen und auch bereits Erfahrungen als Teamchef. Es bestehen gute bis sehr gute Kontakte zu Internationalen Spielern, als auch zur NAF selbst. Ich denke nahezu jeder aktivere deutsche Bloodbowl-Spieler sollte mich entweder kennen, oder schonmal auf einem Turnier gesehen haben. Ich kenne mehrere Spieler aus allen Bereichen „Bloodbowl-Deutschlands“ persönlich und kenne somit auch die verschiedenen Regionen.

Zunächst einmal sehe ich die Mannschaft die am Eurobowl teilnehmen soll als Vertreter der deutschen Bloodbowl Szene. Die Mannschaft ist auch im Hinblick auf die Darstellung im Ausland bedeutend. Das heißt die Spieler sollten mehrere Voraussetzungen erfüllen.
– sie müssen faire Spieler sein, sowohl innerhalb des Teams als auch dem Gegner gegenüber, es ist ein Spiel, die Spieler sollen Spaß haben. Es ist unabdingbar nach dem Spiel über begangene Fehler zu lachen, etwas zu trinken und auch untereinander keinerlei Vorwürfe zu machen. Miesepeter werden keine Chance haben ins Team zu kommen! Trotzdem sollte ein Siegeswille vorhanden sein. Wir wollen das Ding gewinnen!!!
– sie sollten in den letzten Jahren möglichst eine hohe Teilnahmeanzahl an Nationalen (oder internationalen) Turnieren nachweisen können. Die Spieler sollten mindestens an einem
internationalen Turnier teilgenommen haben und somit schon Kontakte zu ausländischen Bloodbowl – Spielern haben. Internationale Erfahrung ist auf solchen Turnieren enorm wichtig, einerseits um den Ablauf eines solchen Turniers zu kennen und damit umzugehen, anderseits um auch zu wissen was jemanden auf so einem Turnier erwartet
– Eine gewisse Spielstärke muss vorhanden sein. Ich sehe das Team nicht als Spaßteam an und ich denke schon dass man nicht mit einem Stunty-Team zu einer internationalen
Mannschaftsmeisterschaft fahren kann. Spielstärke ist gar nicht so leicht zu messen, aber dadurch dass ich die meisten deutschen Spieler kenne, kenne ich die wirkliche Spielstärke von den allermeisten Spielern. Bei evtl. Bewerbern die ich nicht kenne hilft das NAF- Ranking (hier finde ich Oventas Cut-off von 60% Winrating mit mindestens einer Rasse sehr hilfreich). Des Weiteren werden Ergebnisse von (großen) Nationalen und Internationalen Turnieren in die Überlegungen einfließen.
Keiner dieser Punkte ist für einzelne Bewerbungen in Stein gemeißelt. In den letzten Jahren waren die Ergebnisse auf dem Eurobowl insgesamt ernüchternd, ich werde das Team also sowohl nach Spielstärke zusammenstellen als auch nach Spielern von denen ich weiß dass sie für ein funktionierendes Team sehr gut wären, weil sie Humor mitbringen, umgänglich sind und für den Bloodbowl-Stil stehen, den ich vertreten will:
Ehrgeizig bis in die Haarspitzen, um zu gewinnen! Dabei ist trotzdem ein Platz für ein Bierchen nach jedem Spiel (oder von mir aus auch für ein Wasser!), als auch für Spaß untereinander oder mit den Gegnern vorhanden!
Ich werde 5 Spieler für das Team bestimmen (und mich dabei an oben genanntes Konzept halten) und die letzten drei Plätze innerhalb der Spieler die zugesagt haben besprechen und mir Vorschläge aus dem Team anhören, damit sie vor allem zum letzten Punkt (Teamfähigkeit) passen. Hierbei wird bei Uneinigkeit der Captain (ich) das letzte Wort haben. Ich werde ebenfalls versuchen Bloodbowl- Spieler aus ganz Deutschland zu berücksichtigen. Hierdurch will ich versuchen die bestehenden lokalen Grüppchen ein wenig aufzubrechen, die Spieler näher aneinander zu bringen und auch die besten Spieler aus allen Regionen Deutschlands mitzunehmen. Bei nur 8 Plätzen ist es offensichtlich dass nicht jeder berücksichtigt werden kann, ich werde aber sicher nicht alle Spieler aus derselben Region mitnehmen. Ich würde gerne dahin kommen dass die gesamte BB-Szene Deutschlands mit dem Team mitfiebert und es unterstützt (und die die nicht nominiert sind vielleicht zum Europen fahren und dort anfeuern).
Desweiteren werde ich meinen persönlichen Cheerleader als Teamunterstützung mitbringen!! Nicht nur Fotos. Das Team hat dann einen echten Cheerleader!!
Allein an den ausführlichen Ausführungen könnt ihr glaube ich schon sehen, dass ich a) im Vorfeld bereits viele Gespräche über sinnvolle Zusammensetzungen und Veränderungen im Nationalteam geführt habe und b) ausführlich mit der deutschen (und internationalen) Szene vertraut bin. Es wird keine Erdbebenartigen Veränderungen geben und es werden auch Spieler aus der bisherigen Nationalmannschaft sicher wieder im neuen Team auftauchen. Trotzdem glaube ich dass das Gesicht der Mannschaft sich deutlich ändern wird, wenn ihr mich wählt.

Vornehmlichstes Ziel in diesem Jahr ist weiter ein zunehmendes Zusammenführen der verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland.

Bei der Auswahl der neuen Spieler war es mir wichtig, dass verschiedene regionale Bereiche innerhalb Deutschlands möglichst gut abgebildet werden und somit die Entwicklung der Turnierszene in Deutschland repräsentieren. Im Team war der Nordosten, sowie der Westen als auch der bislang stärker vertretene Süden Deutschlands vertreten.
Ich finde schon dass im letzten Jahr die gesamte BB-Community etwas näher zusammen gerückt ist - dieser Weg sollte unbedingt weiter verfolgt werden. Ein Weg hierzu war das gemeinsame Teamwochende auch als Team-Bildende Maßnahme.
Das Teamwochenende kam sehr gut an und soll nächstes Jahr unbedingt wieder stattfinden (Vorschlag: im Mai oder Juni). Im Endeffekt fände ich es gut, wenn alle, die nach Portugal fahren auch zu dem Teamwochenende kommen, damit sich immer mehr ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat (Vorbild Frankreich mit ihren "Team France" - Euroopen-Spielern).
Ganz wichtig: Der Spaß auch untereinander zum Beispiel am Abend aber auch während des Spiels muß weiter im Vordergrund stehen. Wir sind da glaube ich auf einem sehr guten Weg. Die bisherige Forendebatte zeigt aber auch, dass einige noch nicht abgeholt sind und einige vielleicht auch nicht abgeholt werden wollen. Mein obriger Punkt der Fairness vor allem untereinander zählt mehr denn je. Trotzdem werde ich es weiter versuchen. Ziel ist es als Team und Gemeinschaft in Deutschland besser zu werden und damit im Ergebnis des Turnieres weiter oben zu landen. Ziel ist es aber auch ganz banal Spaß miteinander zu haben. Die Rückmeldungen die ich sowohl aus dem Team selbst als auch von den Gegnern und Gesprächspartnern auf Turnieren bekommen habe, waren dass das Team größtenteils sehr positiv sowohl national als auch International aufgetreten ist. Weiter so!

Teambuilding: Genauso wie letztes Jahr, ich bestimme 5 Spieler des Teams (erfahrene Spieler aus verschiedenen Ecken Deutschlands), der restliche Teil wird mit den bestimmten Spielern offen und ehrlich besprochen. Hat letztes Jahr gut geklappt und sich bewährt. Will ich nix dran ändern. Da sich mehrere Spieler des letzten Teams nicht rückgemeldet haben, wird sich allein dadurch das Team wieder verändern. Das Team wird aus erfahrenen Tabletop-Spielern bestehen, sowie aus Leuten die mehr Erfahrung sammeln wollen und sollen. Erwartet bekannte und erfahrene Gesichter. Vielleicht findet sich aber auch ein Platz für jemanden, der noch nicht im Eurobowl-Team war.
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 08:53 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterSternHochdahl, Flytime

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 00:12 #12226

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
Hallo,
Ehe ich im Detail frage und auf das Programm eingehe, Erstmal kurz dieselben Fragen an beide Kandidaten:
1. Teamauswahl, welche Bedeutung hat hier die interessentenliste/wahlberechtigtenliste für dich?
2. Offensichtlich ist die Teamauswahl die wichtigste Aufgabe eines Captains. Siehst du weitere Aufgaben in dem Amt und wenn ja, welche sind das?

Danke
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 06:24 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 06:24 #12232

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Welche Hintergedanken stecken in Deinen Fragen ? Bevor ich im Detail auf Deine Fragen eingehe, die zu 90% im Programm bereits beantwortet sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 09:54 #12237

  • Kithor
  • Kithors Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Früher hatte man eher Mühe 8 Leute zum EB zu finden. Heute ist erfreulicherweise in der deutschen BB Szene mehr Interesse und Bereitschaft auf dieses Turnier zu fahren. Somit hat man nicht gleich 8 Kandidaten auf dem Zettel, evtl. 10. Würdest du wie auch Candle in seinem Programm geschrieben hat auch den reinen Trainerposten übernehmen und 8 Spieler zum EB mitnehmen?
Bei der grösseren Auswahl an Interessenten frage ich mich, ob das Team Event vielleicht mehr Sinn macht, aus der Vielzahl der Interessenten zu gestalten. Somit bekommt der Trainer evtl. mehr Eindrücke, wer in einem kompetitiven Feld überzeugt (persönlich und auf dem Brett).
Ich sehe dies analog der deutschen Nationalmannschaft, wo 30 Leute in ein Trainingskamp fahren, jedoch alle wissen, dass nur 22 Plätze verfügbar sind. In diesen Trainingseinheiten müssen sie ihre Leistung zeigen auf der jeweiligen Position. So könnte dies auch bei einem Trainingswochenende ablaufen, wo z.B. 3 WE oder 3 Undead Spieler ihre persönliche Leistung im Vergleich zu ihren Kontrahenten zeigen.
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 15:15 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 15:11 #12251

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Hallo Alex :)

Früher hatte man eher Mühe 8 Leute zum EB zu finden. Heute ist erfreulicherweise in der deutschen BB Szene mehr Interesse und Bereitschaft auf dieses Turnier zu fahren. Somit hat man nicht gleich 8 Kandidaten auf dem Zettel, evtl. 10. Würdest du wie auch Candle in seinem Programm geschrieben hat auch den reinen Trainerposten übernehmen und 8 Spieler zum EB mitnehmen?

Wenn man ehrlich ist hatten wir im vergangenen Jahr am Ende nach Flix schrecklichem Unfall auch Probleme 8 Spieler zu finden. Dies scheint glücklicherweise dieses Jahr anders zu sein, was einen Captain in die glückliche und auch gleichzeitig unglückliche Situation bringt auswählen zu müssen. Dazu kommt, dass in der kommenden Eurobowl-Charta aktuell diskutiert wird, dass zumindest Auswechselspieler nicht mehr gestattet sein werden (ähnlich wie es Team Waterbowl auf dem WC erging, dort wurde deren Substitute auf 0 Punkte gesetzt). Dies wurde in der Vergangenheit von Mannschaften wohl genutzt um Spieler je nach Gegner auszuwechseln. Es wird also auf 8 vorher benannte Spieler/Rassen hinauslaufen +1 optionalen Sideline Coach der Coachen darf oder bei plötzlichem Unwohlsein einspringen kann. Dafür wird dann aber der Spieler der rausgeht auf 0 Punkte gesetzt. Dies ist aber auch noch nicht schlußendlich entschieden.

Um auf Deine Frage zu antworten. Ja ich kann mir das grundsätzlich vorstellen, ein Sideline-Mensch ist sogar sinnvoll um in gewissen Situationen Tipps an die Mitspieler zu geben über Spielstände, Taktiken - auf Unentschieden spielen etc. Das ist ein Punkt, der ausgebaut werden kann. So kann durchaus auch jemand, der in der Community breit akzeptiert ist hilfreich sein, die Spieler müssten aber auch bereit sein entsprechende Tipps zu akzeptieren.
Ich kann mir aber auch genauso vorstellen auf einen Sideline-Coach zu "hören". Sprich wenn sich jemand anbietet diese Rolle von sich aus zu übernehmen habe ich immer ein offenes Ohr dazu. Der Sideline-Coach müsste ja nicht zwingend der Teamcaptain sein, sondern könnte auch ein dazu benannter 9. Spieler/Mitfahrer sein.

Ich denke aber auch, dass das zumindest im aktuellen EB-Setting zwar nett ist aber auch keine Pflicht. Grundsätzlich spielt eh jeder auf Sieg (sollte es zumindest) und in den Situationen in denen es in diesem Jahr darauf ankam habe ich die Informationen auch weitergeben können.
Bei der grösseren Auswahl an Interessenten frage ich mich, ob das Team Event vielleicht mehr Sinn macht, aus der Vielzahl der Interessenten zu gestalten. Somit bekommt der Trainer evtl. mehr Eindrücke, wer in einem kompetitiven Feld überzeugt (persönlich und auf dem Brett).
Ich sehe dies analog der deutschen Nationalmannschaft, wo 30 Leute in ein Trainingskamp fahren, jedoch alle wissen, dass nur 22 Plätze verfügbar sind. In diesen Trainingseinheiten müssen sie ihre Leistung zeigen auf der jeweiligen Position. So könnte dies auch bei einem Trainingswochenende ablaufen, wo z.B. 3 WE oder 3 Undead Spieler ihre persönliche Leistung im Vergleich zu ihren Kontrahenten zeigen.

Nunja, dass ich das Teamwochenende größer machen wollte ist ja nun nichts neues und habe ich ja das gesamte Jahr schon im Team und auch ausserhalb des Teams (ich meine sogar auch Dir :)) kommuniziert. Selbst mein Mitkandidat hat die Idee ja übernommen. Gerade wenn man als Community den Weg weitergehen will, den ich begonnen habe, muss man Leute mitnehmen. Ich will ja gerade ein Teamzugehörigkeitsgefühl schaffen, dass man eben nicht auf "die da" zeigt. Dass man eben nicht mehr noch am ersten Tag seiner Ernennung zum Captn die erste Nachricht bekommt, wie man das Team zusammenzustellen hat. Oder sagt "der hätte aber mitkommen müssen", und somit Teile des eigenen Teams diskreditiert, sondern dass man sich gemeinsam freut oder ärgert. Solange es aber ein "der hätte aber" oder "der muss aber" gibt, sind wir noch nicht da angekommen.
Wenn man mein Programm genau liest habe ich dazu auch bereits Stellung genommen.
Ein Trainingscamp haben wir zwei (Du und ich) ja durchaus auch schon in unseren Überlegungen gehabt, als wir darüber sprachen wie man die Community zusammenbringen und einen kann und die teils großen Differenzen zumindest kleiner bekommt. Ich bin da ein sehr großer Freund von.
Ich warne allerdings davor gerade unter diesen Aspekten von den "Leistungen" in einem solchen Camp Dinge abhängig zu machen. Einerseits spielen wir ein Würfelspiel in dem alles passieren kann. Andererseits könnte eine Drucksituation ggf. auch dem eigentlichen Sinn (Teamgefühl schaffen, bestimmte Situationen trainieren) entgegenstehen.

Ja, der Kapitän kann dann schauen, wer überhaupt teamfähig ist und wer entsprechend mit einer bestimmten Rasse spielt. Ganz ehrlich - ich erwarte von einem Teamcaptain, dass er seine Bewerber kennt, bereits mit- und gegen sie gespielt hat und weiß mit welchen Rassen der Interessent spielen kann. Ich tue das jedenfalls. :)

Ich kann mir auch grundsätzlich auf längere Sicht hin vorstellen neben den vom Captain gewählten Spielern Plätze im Team nach dem Event zu besetzen, glaube aber dass das in der aktuellen Gefühls- und Emotionslage noch zu früh kommt. Hoffentlich 2017/2018.
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 15:39 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 15:13 #12252

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Kleine Info, habe aus versehen zuerst auf ändern, dann auf antworten geklickt, sorry dafür (ich sollte nicht im Dienst schreiben^^).
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 15:25 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 16:43 #12254

  • Marc
  • Marcs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 0
Hätte eine Frage zu
"Vornehmlichstes Ziel in diesem Jahr ist weiter ein zunehmendes Zusammenführen der verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland.":
Was sind die verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland?
aka Planlos (NAF)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 16:49 #12255

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Marc schrieb:
Hätte eine Frage zu
"Vornehmlichstes Ziel in diesem Jahr ist weiter ein zunehmendes Zusammenführen der verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland.":
Was sind die verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland?

Ein unglücklicher Ausdruck meinerseits. Passender wäre Regionen. Die ja früher doch sehr unter sich blieben und so durchaus Mißempfindungen entstanden waren. Nur wenige, wie zum Beispiel Du sind auf Turniere in ganz Deutschland gefahren. Indem man weiter zusmmen "wächst" hoffe ich dass man mehr auf Turniere auch ausserhalb seines Dunstkreises fährt und somit sich a) kennenlernt und b) stärker wird. Müssen nicht alle beste Freunde werden, ich glaube das wäre utopisch. Aber wenn ich die Schotten sehe, die zusammen einen trinken und Spass an BB haben ohne große Hintergedanken - da würd ich irgendwann gern mal landen.

Habe für mich versucht das national und international in den letzten Jahren umzusetzen, durch Präsenz und den Versuch in Kontakt zu kommen. Hat mit vielen geklappt. Die Norddeutsche und Berliner Ecke habe ich da aber aus Termingründen noch etwas vernachlässigt. Ist aber für mich fürs kommende Jahr geplant.
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 16:52 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 18 Dez 2016 16:52 #12256

  • Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 12
Arioso schrieb:
Hallo Alex :)
Ja, der Kapitän kann dann schauen, wer überhaupt teamfähig ist und wer entsprechend mit einer bestimmten Rasse spielt. Ganz ehrlich - ich erwarte von einem Teamcaptain, dass er seine Bewerber kennt, bereits mit- und gegen sie gespielt hat und weiß mit welchen Rassen der Interessent spielen kann. Ich tue das jedenfalls. :)

Kannst Du diese Erwartung bitte etwas genauer erläutern? Was genau willst damit aussagen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 19 Dez 2016 08:14 #12270

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
Oventa schrieb:
Hallo,
Ehe ich im Detail frage und auf das Programm eingehe, Erstmal kurz dieselben Fragen an beide Kandidaten:
1. Teamauswahl, welche Bedeutung hat hier die interessentenliste/wahlberechtigtenliste für dich?
2. Offensichtlich ist die Teamauswahl die wichtigste Aufgabe eines Captains. Siehst du weitere Aufgaben in dem Amt und wenn ja, welche sind das?

Danke
Arioso schrieb:
Welche Hintergedanken stecken in Deinen Fragen ? Bevor ich im Detail auf Deine Fragen eingehe, die zu 90% im Programm bereits beantwortet sind.

Interessante Antwort ...
Ich finde die Fragen recht einfach und nicht im Wahlprogramm abgebildet.
Vielleicht hilft es wenn ich bei den Fragen das Wort KONKRET hinzufüge?
Die erste Frage ist doch einfach nur ob die interessentenliste eine Bedeutung für die Teamauswahl hat oder nicht. Finde ich ziemlich selbsteklärend. Die zweite Frage eben was du also weitere konkrete Pflichten siehst. Ist doch einfach oder?
Steht dir natürlich frei die Fragen nicht zu beantworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 06:00 #12380

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Zur ersten Frage: Aus den Interessenten werde ich die 4 Leute auswählen mit denen ich den Rest des Teams bespreche (sehe keinen Grund das nicht zu tun, warum sollte ich da jemanden fragen der kein Interesse hat?). Die restlichen Plätze werden ja gemeinsam besprochen, da taten sich letztes Jahr auch Leute ausserhalb der Liste auf. Muss meiner Ansicht nach nicht sein, kann aber

Den zweiten Teil habe ich einerseits bereits mehrfach beantwortet und macht einen großen Teil meines Programmes aus, und Du als ehemaliger Kapitän kennst andererseits doch die Aufgaben. Der Sinn hinter der Frage erschließt sich mir daher weiterhin nicht.
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 06:00 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 09:14 #12386

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
Hi Arioso,
Danke für die Antworten!
Danke vor allem für die erste!
Denn das ist doch mal ein konkreter Ansatz! Und die habe ich bisher in deinem Wahlprogramm etwas vermisst. Ich habe in dem Wahlprogramm und deinen zwei Posts seit dem eurobowl nämlich viele allgemeine statements gesehen wo jeder Wähler sich auf den ersten Blick was rausholen kann, auf den zweiten viele davon sich widersprechen.
Ich finde diesen konkreten Ansatz sinnig und nachvollziehbar, sprich gut. Ich finde es es schlecht dass du sowas nicht einfach in dein Wahlprogramm packst wenn du es denn schon letztes Jahr genauso gemacht hast (was zumindest mir nicht bekannt war)

Zur zweiten Frage:
Nun ja ich persönlich sehe eben Kommunikation außerhalb dieses Pavillon, sauberes aufsetzen einer Wahl eines neuen Captain, sowie Abarbeitung von Themen die man akzeptiert hat (Dokumentation der Wahl). Und in diesen Kategorien gibts von mir Minuspunkte . Transparenz und faktische Kommunikation sind mir ansonsten auch wichtig.

Also nur für die Allgemeinheit, wem es noch nicht klar sein sollte:
Meine Stimme geht aufgrund der beiden Postings von dir nach dem eurobowl in Kombination mit dem Wahlprogramm nicht an dich. Da kann man ganz offen drüber reden. Die Antworten von dir werden mich entsprechend unwahrscheinlich umstimmen. Aber eventuell führen Sie eben zu mehr Klarheit (siehe frage 1) ergo würde ich diese Fragestunde schon nützen wollen um ein paar weitere Klarstellungen zu erbitten. Da mich diese Fragen wirklich umtreiben.
Die Fragen die du nicht beantworten willst (weil nicht zielführend oder hilfreich oder sonstiges), was ok ist, bitte kurz dazuschreiben das es dazu keinen Kommentar geben wird , weil sonst hacke ich da umsonst nach. Danke!

Vorher möchte ich noch kurz zum Ausdruck bringen dass ich nicht alles schlecht machen will. Z.B.:
- Einführung des teamwochenendes von dir war eine sehr gute Idee !
- Kommunikation und Information kurz vor und während des eurobowl war sehr gut (z.B. Twitter und hier)

Fragen:
3. Wie anderswo zitiert, bat ich als scheidender Captain um eine genauere Dokumentation der Wahl, warum wenn es denn schon nun kürzlich angesprochen wurde, wurde das nicht schon früher angegangen?

4. Nach letztjähriger Captainswahl und eigentlich auch von den NAF Ämter Wahl ist ein gewisses Verfahren bekannt und etabliert ist, warum ist diese Wahl im Gegensatz so subjektiv "schnell schnell und etwas durcheinander"? Oder teilst du meine subjektive Meinung hier nicht, was auch eine Erklärung sein kann.

5. an anderer Stelle www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/deu...ith-feeling?start=15Candlejack schrieb:
Arioso schrieb:
Wenn dann da auch noch jemand zu etwas gezwungen wird wo er eigentlich kein Bock drauf hat ist der Sinn verfehlt (und wie die Vergangenheit ja gezeigt hat auch nicht erfolgreicher).
Wann wurde denn jemand gezwungen eine bestimmte rasse beim eurobowl zu spielen?
könntest du das noch beantworten?

7. Die Regionen der deutschen bb Szene zusammenzubringen ist ja ein Ziel des Dbbc e.v. Ein eurobowl Captain sollte natürlich schauen dass nicht alle Spieler aus demselben Bundesland kommen, aber ansonsten sehe ich nicht was du da in der Rolle des eurobowl Captain sonst no h machen willst, wenn du den Sieg im Visier hast. Die Teams vorher hatten auch vermutlich alle (zumindest das letzte) eine nicht schlechtere Bundesland Verteilung, das ist jetzt kein novum dieses Jahr gewesen. Gibt es da noch etwas was der eurobowl Captain entkoppelt vom Dbbc mehr machst?

8.Arioso schrieb:
Insgesamt erreichten wir Platz 10 von 16, was ungefähr die Platzierung von vor 2 Jahren war. Nicht besser, nicht schlechter.
...
Insgesamt fand ich das gesamte Abschneiden ok für ein Team, dass 6 Spieler dabei hatte die zum ersten Mal einen Eurobowl gespielt haben. Wir hatten aber (teils durch Absagen, teils durch Schicksalsschläge) auch einige sehr erfahrene Spieler nicht dabei, die dieses Jahr nicht am Eurobowl teilnehmen konnten, so dass wir mit einem relativ unerfahrenen Team an den Start gingen.
...
Ich glaube der erste Schritt ist gemacht so langsam wieder aus den Niederungen nach oben zu kommen (es hätten ruhige 3-4 Plätze weiter oben in der Tabelle sein können, das hätte unserer Spielstärke mehr entsprochen).

Ich finde es schade das schlechteste eurobowl Ergebnis (wenn auch Marginal: weniger einzelpunkte ) so zu verkauften und teils auch zu Lasten anderer. Das Ergebnis ist ok, schließlich hatte ich davor das schlechteste Ergebnis.
Aber davon zu reden das der Schritt getan ist aus den niederungen nach oben zu kommen ...
Oder zu hören dass das Team ja frisch war weil keiner mitwollte, umgekehrt aber eigentlich vorher deine Beschwerde war, dass immer dieselben fahren, empfinde ich als nicht fair und fühle mich davon angegriffen. Zumindest einer wollte und wurde nicht genommen, andere wollten es dir leicht machen neues Blut ins Team zu bringen. Wieviele du letztendlich gefragt hast, und nein gesagt haben, weiß ich nicht.
Und hätten alle etwas nachgedacht hättet man zumindest fragen können ob ich Marc in seinem Team vertrete damit er ins eurobowl Team kommt, da ich ja erst mitspieler gesucht hatte und fahren wollte, als ihr ihn dann gefragt hattet irgendwann. Ich konnte ja nicht ins eurobowl Team,weil ich eben ja schon früh offen gesagt hatte ich bin raus und die Wahl moderiert habe.
Also warum das ganze Drumherum zu diesem Ergebnis?

9.Arioso schrieb:
Im kommenden Eurobowl wird naturgemäß das Team erfahrener sein und hoffentlich auch noch einige Leute mehr auch internationale Team-Turniere gespielt haben.
Arioso schrieb:
Da sich mehrere Spieler des letzten Teams nicht rückgemeldet haben, wird sich allein dadurch das Team wieder verändern.
Das Team wird aus erfahrenen Tabletop-Spielern bestehen, sowie aus Leuten die mehr Erfahrung sammeln wollen und sollen. Erwartet bekannte und erfahrene Gesichter. Vielleicht findet sich aber auch ein Platz für jemanden, der noch nicht im Eurobowl-Team war.

Irgendwie klingt das erste Zitat wie das aktuelle Team bleibt soweit wie möglich wie es ist, während ich persönlich das zweite Zitat eher anders interpretiere und sinniger scheint (inklusive dem Statement jemand der noch nicht im Team war).
Kannst du das klarstellen?

Danke für die Beantwortung zumindest ein paar der Fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 10:55 #12393

  • Kithor
  • Kithors Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Oventa, danke für deine konstruktiven Punkte und Fragestellungen. Diese können das Wahlprogramm noch etwas mehr erläutern.

Allerdings finde ich dein Statement, wem du deine Stimme gibst/nicht gibst nicht angebracht! Dies verwischt die Grenzen der Objektivität und verführt zur Polarisierung oder Auftrennung in zwei Lager. Wir wollen uns doch von dem grossen Nachbarn in Übersee unterscheiden und fair verhalten. Bitte nur objektive Kommentare und weiterhin konstruktive Fragestellungen. :friends
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 11:14 #12394

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1819
  • Dank erhalten: 366
  • Karma: 11
Allerdings finde ich dein Statement, wem du deine Stimme gibst/nicht gibst nicht angebracht! Dies verwischt die Grenzen der Objektivität und verführt zur Polarisierung oder Auftrennung in zwei Lager. Wir wollen uns doch von dem grossen Nachbarn in Übersee unterscheiden und fair verhalten. Bitte nur objektive Kommentare und weiterhin konstruktive Fragestellungen.

Schließe mich Kithors Worten an. :friends
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 14:08 #12405

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Oventa schrieb:
Zumindest einer wollte und wurde nicht genommen,

Ich kenne mindestens drei



Twyllenimor schrieb:
Allerdings finde ich dein Statement, wem du deine Stimme gibst/nicht gibst nicht angebracht! Dies verwischt die Grenzen der Objektivität und verführt zur Polarisierung oder Auftrennung in zwei Lager. Wir wollen uns doch von dem grossen Nachbarn in Übersee unterscheiden und fair verhalten. Bitte nur objektive Kommentare und weiterhin konstruktive Fragestellungen.

Schließe mich Kithors Worten an. :friends
ich schliesse mich dem an.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 14:10 von tojurub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden