Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Programm" Arioso

"Programm" Arioso 21 Dez 2016 23:58 #12434

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Da ich in morgen in den Weihnachtsurlaub aufbreche und da nicht immer Internet hab, bzw. auch nicht immer sofort reagieren kann, poste ich jetzt einfach mal alle meine Fragen/Anmerkungen, die mir grad so einfallen. Dann kannst Du die in Ruhe beantworten wenn der Weihnachtsstress nachlässt. Hab die einzelnen Punkte der Einfachheit halber mit Trennlinien abgesetzt.

Ich würd gern noch mal eine Nachfrage von mir, auf eine Behauptung von Dir, aus dem Thread über das zukünftige Wahlsystem, ins Gedächntis rufen (hat Carsten auch schon weiter oben angesprochen):
Candlejack schrieb:
Arioso schrieb:
Wenn dann da auch noch jemand zu etwas gezwungen wird wo er eigentlich kein Bock drauf hat ist der Sinn verfehlt (und wie die Vergangenheit ja gezeigt hat auch nicht erfolgreicher).
Wann wurde denn jemand gezwungen eine bestimmte rasse beim eurobowl zu spielen?

Ich wüsste nicht, dass jemand mal gezwungen wurde eine bestimmte Rasse zu spielen. Da hätte ich gern ein Beispiel dafür.

Weiter oben habe ich folgende Nachfrage gestellt:
Candlejack schrieb:
Arioso schrieb:
Hallo Alex :)
Ja, der Kapitän kann dann schauen, wer überhaupt teamfähig ist und wer entsprechend mit einer bestimmten Rasse spielt. Ganz ehrlich - ich erwarte von einem Teamcaptain, dass er seine Bewerber kennt, bereits mit- und gegen sie gespielt hat und weiß mit welchen Rassen der Interessent spielen kann. Ich tue das jedenfalls. :)

Kannst Du diese Erwartung bitte etwas genauer erläutern? Was genau willst damit aussagen?

Da kam bisher keine Antwort, vermutlich aus Zeitmangel. Daher gehe ich mal genauer darauf ein, welche Aussage/Implikation da für mich drinsteckt. Du erwartets, dass der Kapitän "seine Bewerber kennt, bereits mit- und gegen sie gespielt hat und weiß mit welchen Rassen der Interessent spielen kann". Das heißt Du hast gegen alle auf der Interessentenliste mal gespielt? Das ist, aus meiner Sicht, schon mal ne imposante Behauptung. Wie ist das z.b. mit cedric19? Der spielt mit mir in der Münchner Liga, fährt aber nicht auf Turniere außerhab von München, abgesehen vom letzten World Cup. Weder auf der NAF-Seite noch auf Fumbbl sind Spiele zwischen euch vermerkt. Von daher, muss man das mal relativieren. Aber das ist nur ein Detail, da will ich gar nicht viel drauf rumreiten. Mir ist klar, dass Du vmtl. gegen einen Großteil der Leute auf der Liste gespielt hast, da hier ja viele BB2-Spieler sind und Leute aus BB1-Zeiten, sowie viele aus der NRW-Ecke. Da ist klar, dass Ihr Euch kennt. Aber was ich seltsam finde ist, das als wichtiges Kriterium für einen Kapitän anzuführen. Wie soll das denn gehen? Du weißt ja nciht wer sich alles melden wird, wenn sich da jetzt ne Menge Leute aus der Münchern Liga oder der NAFL oder ganz unbekannte Leute gemeldet hätten? Dann würdest Du dieses Kriterium ja auch nicht erfüllen. Worauf ich hinaus will ist, ich finde es etwas daneben, so einen logischen Fehlschluß als Pluspunkt für sich verkaufen zu wollen.

Ich hoffe Du kannst das aufklären.

Arioso schrieb:
Teambuilding: Genauso wie letztes Jahr, ich bestimme 5 Spieler des Teams (erfahrene Spieler aus verschiedenen Ecken Deutschlands), der restliche Teil wird mit den bestimmten Spielern offen und ehrlich besprochen. Hat letztes Jahr gut geklappt und sich bewährt. Will ich nix dran ändern. Da sich mehrere Spieler des letzten Teams nicht rückgemeldet haben, wird sich allein dadurch das Team wieder verändern.

Sorry, aber da kann der Pedant in mir sich einfach nicht zurückhalten. Nach Deiner Aussage waren also die ersten 5 Spieler im Team aus den verschiedenen Ecken Deutschlands. Diese 5 waren, Arioso, RSH, DocMaxx, Jonny_Kanone und Flix. Also 3 mal NRW, 1 mal Niedersachen, 1 mal Hessen. Also da find ich die Aussage schon sehr irreführend, wenn dann hätte ich hier NRW, Hessen, Berlin, Niedersachen und Bayern oder BaWü erwartet, um das so zu formulieren.

Dann noch das mit "mehrere Spieler haben sich nicht zurückgemeldet", auf der Liste der Interessenten stehen 6 der 8 Spieler vom letzten mal. Die beiden die nicht draufstehen sind Prince, der wollte auch wirklich nicht mehr, und... oh ja.. ich. Wusste nicht, dass man sich nicht zurückmeldet, wenn man sich zur Wahl aufstellen lässt. Netter Nebeneffekt, ich bin auch nicht wahlberechtigt, da nicht auf der Liste ;-) Macht aber nichts, ich hätte eh nicht gewählt, da ich es daneben finden würde mich selber zu wählen. Aber diese beiden nicht zutreffenden Aussagen in diesem kleinen und wichtigen Absatz, konnte ich nicht unkommentiert lassen.

Arioso schrieb:
Vornehmlichstes Ziel in diesem Jahr ist weiter ein zunehmendes Zusammenführen der verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland.

Bei der Auswahl der neuen Spieler war es mir wichtig, dass verschiedene regionale Bereiche innerhalb Deutschlands möglichst gut abgebildet werden...

Der Tenor Deines Programms legt nahe, dass Du das auch dieses Jahr wieder so handhaben willst. Das ist erst mal eine löbliche Absicht, aber was heißt das genau? Dass evtl. spielstärkere Kandidaten nicht mitgenommen werden, weil jemand anderes aus der Nähe schon dabei ist? Weil genau das ist die Implikation die aus dieser Aussage folgt. Das steht doch diametral zu der Anforderung ganz oben mitspielen zu wollen.

Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich Aufgabe des Eurobowl-Kapitäns ist, die Vermischung der Turnierlandschaft auf diese Art zu fördern. Ich finde das Ziel, dass sich die Leute besser kennen und die Gemeinschaft gestärkt wird, auf jeden Fall gut, habe ich ja auch mehrfach so gepostet. Aber ich sehe das doch deutlich entkoppelt vom Eurobowl-Team. Ein großes Trainingswochenende kann da natürlich schon helfen und sollte auch wenn möglich genutzt werden. Aber ich glaube hier werden zwei unabhängige Agenden vermischt werden. Denn ich gehe davon aus, dass Du Deine unterstützenswerten Bestrebungen in dieser Richtung auch dann weiterführen wirst, falls Du nicht gewählt wirst, oder?

Arioso schrieb:
Ich will ja gerade ein Teamzugehörigkeitsgefühl schaffen, dass man eben nicht auf "die da" zeigt. [....] Oder sagt "der hätte aber mitkommen müssen", und somit Teile des eigenen Teams diskreditiert, sondern dass man sich gemeinsam freut oder ärgert. Solange es aber ein "der hätte aber" oder "der muss aber" gibt, sind wir noch nicht da angekommen.

Das ist wieder so eine Aussage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich so gemeint ist wie sie dasteht. Die Aussage hier ist, wenn man Kritik am Spielstil von Teammitgliedern oder der Teamzusammenstellung des Kapitäns übt, dann heißt das, dass man sich nicht zum Team gehörig fühlt, bzw. das Teamgefühl kaputt macht? Das fände ich sehr seltsam. Gerade in einem Team muss man Kritik äußern können, das ist sogar sehr wichtig. Es kommt halt darauf an, dass man es konstruktiv macht. Ansonsten wäre das eine sehr nordkoreanische Auffassung des Teamkonzepts. Außerdem kann ich mich an diverse Mumble-Gespräche erinnern in denen auch Du bzgl. der Teamwahl und des Spielstils einen Teammitglieds gesagt hast, "dass muss er so und so machen". Also so ganz kann die Aussage dann ja nicht stimmen.

Arioso schrieb:
Man kann sicherlich darüber philosophieren ob ich eine Zielvorgabe gemacht habe und wie ernst die genommen werden sollte (ich glaube ausser Christian hat die auch jeder so verstanden, wie sie gemeint war).

Ich weiß, das war nicht aus dem oben zitierten Wahlprogramm, aber es wurde in dem Gesamtkontext geäußert und ist etwas auf das ich eingehen möchte. Ich hatte dich beim Teamwochenende gefragt, wie erst Du diese Zielvorgabe meinst, weil ich sie für utopisch gehalten habe. Deine Antwort war "Ich meine das schon ernst". Jetzt wird behauptet, es war gar nicht so gemeint und ich hätte das falsch verstanden. Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ich hab kein Problem wenn jemand sagt "Jop, war Blödsinn, hätt ich so nicht sagen sollen" oder auch nur "Da lag ich mit der Einschätzung falsch".

Fehler machen kann jeder, aber dann muss man dazu halt auch stehen. Genauso wie das Teamergebnis von Schweden immer schön geredet wird. Es ist halt einfach schlecht gewesen, das ist schade aber auch kein Weltuntergang. Wenn wir besser werden wollen, müssen wir Fehlschläge auch als solche anerkennen und aufarbeiten.

So, das war jetzt richtig viel und mir ist klar, dass es dauern wird das alles zu beantworten. Ich hoffe aber, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 07:58 #12438

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
@twyllenimor,Kithor: nur kurz. ok verstanden. Absicht war ehrlich zu sein und nicht hintenrum zu kommen, da ich mich mit ein paar meiner Fragen schon weit aus dem Fenster gelehnt habe. War dann wohl falsch gedacht. Nehme aber an es gibt keinen sinnvollen Schritt zurück mehr da für mich. Falls bezüglich dieses einen Punktes jemand einen Vorschlag hat, per pm, damit wir hier nicht vom Thema Abkommen.

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 08:15 #12441

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Da die Regeln für den Eurobowl 2017 zu 99,9% in Stein gemeißelt sind, möchte ich wissen, welche Völker Du als Captain in deinem Team siehst? (bitte als Rangliste der 21 Völker - Ogre, Halfling und Goblins ausgenommen)
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 08:35 #12443

• Kithor
  • Kithors Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Candlejack schrieb:

Du erwartets, dass der Kapitän "seine Bewerber kennt, bereits mit- und gegen sie gespielt hat und weiß mit welchen Rassen der Interessent spielen kann". Das heißt Du hast gegen alle auf der Interessentenliste mal gespielt? Das ist, aus meiner Sicht, schon mal ne imposante Behauptung. Wie ist das z.b. mit cedric19? Der spielt mit mir in der Münchner Liga, fährt aber nicht auf Turniere außerhab von München, abgesehen vom letzten World Cup. Weder auf der NAF-Seite noch auf Fumbbl sind Spiele zwischen euch vermerkt. Von daher, muss man das mal relativieren. Aber das ist nur ein Detail, da will ich gar nicht viel drauf rumreiten. Mir ist klar, dass Du vmtl. gegen einen Großteil der Leute auf der Liste gespielt hast, da hier ja viele BB2-Spieler sind und Leute aus BB1-Zeiten, sowie viele aus der NRW-Ecke. Da ist klar, dass Ihr Euch kennt. Aber was ich seltsam finde ist, das als wichtiges Kriterium für einen Kapitän anzuführen. Wie soll das denn gehen? Du weißt ja nciht wer sich alles melden wird, wenn sich da jetzt ne Menge Leute aus der Münchern Liga oder der NAFL oder ganz unbekannte Leute gemeldet hätten? Dann würdest Du dieses Kriterium ja auch nicht erfüllen. Worauf ich hinaus will ist, ich finde es etwas daneben, so einen logischen Fehlschluß als Pluspunkt für sich verkaufen zu wollen.

Ich hoffe Du kannst das aufklären.

Das ist ein interessanter Punkt als auch eine Fragestellung. Daher möchte ich meine Gedanken hierzu zum Ausdruck bringen:

Ich persönlich würde es schwer finden jemanden den Vorzug in ein Team zu geben, welcher sich national oder international in der Szene nicht bekannt gemacht hat. Online Gaming wäre für mich kein Auswahlkriterium, da ich von einem Anwärter auf einen Eurobowlplatz eine Aktivität in der Tabletopszene erwarten würde.
Ich würde dies bewusst erst auf eine nationale Bühne konzentrieren. Zum Beispiel kannte ich trotz mehrmaliger Teilnahmen am Eurobowl einen Teil der Dänischen/Spanischen/Französischen Spieler nicht, da sie 98% ihrer Spiele national bestreiten. Dies kann auch ein Vorteil sein, da ein starker Spieler als grosse Unbekannte in das Turnier geht. Aber wie gesagt, ich würde mich da auf die Tabletop Spiele konzentrieren.

@Candle: Du hast oben cedric19 genannt. Ich kenne ihn von den Münchner Turnieren. Ich möchte dies nicht auf eine Person konzentrieren und cedric soll mein Posting bitte nicht auf sich beziehen- das Statement ist von mir allgemein gehalten. Daher möchte ich dich fragen: Wie sieht die Situation bei dir aus? Angenommen es befindet sich ein sehr gutes Talent in NRW oder Hamburg, welches national oder international noch nicht bekannt ist. Wie wirst du auf dieses Aufmerksam bzw. wenn sich dieses Talent bewirbt? Wie wendest du deinen Fragekatalog an, da du in deinem Bereich geschrieben hast, dass du eine Menge Informationen von jedem Interessenten einforderst? Ich wollte nicht doppelt bei dir posten, daher habe ich diesen Absatz in diesen Post gepackt.

Danke und VG Kithor
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 08:38 von Kithor.

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 10:45 #12449

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
Kithor schrieb:
Ich wollte nicht doppelt bei dir posten, daher habe ich diesen Absatz in diesen Post gepackt.

Ich hab das mal in meinem Thread beantwortet, um hier die Diskussion nicht zu sehr zu vermischen: www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/deu...ejack?start=15#12448

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 10:58 #12450

• Jonny_Kanone
  • Jonny_Kanones Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Leute Leute.... Wo soll das nur hinführen? Bei einer schriftlichen Kommunikation, wie hier im Forum, ist immer Raum für Interpretation. Dann hängt es von einem selber ab, ob man immer gleich vom schlimmsten ausgeht oder eben gute Absichten unterstellt. Im Moment kommt mir ein Großteil der Kommentare hier vor, als wolltet ihr Punkte falsch verstehen

1. Wenn Spieler aus egal-wo-sie-herkommen nicht mal national Turniere spielen, glaubt ihr ernsthaft, dass die nennenswerte Kandidaten für den EB sind? Das heißt doch im Umkehrschluss, dass sie sowieso nicht in Frage kommen und die Diskusion darum erscheint mir vollkommen konstruiert. Wenn er sagt, er kennt die Leute, heißt doch dann nur, dass er die Leute kennt, die ERNSTHAFT Kandidat sind

2. In der Vorbereitung auf 2016 haben wir RSH gezwungen die Dunkelelfen zu spielen und nicht die Pro Elfen. Und Docmaxx haben wir versucht zu zwingen, was anderes zu spielen als Slann. Beim RSH hat das Zwingen geklappt, bei Docmaxx nicht. Arioso sagt, Zwingen bringt nichts, und das ist ja wohl unbestritten... Denn mehr oder weniger Punkte wären wohl kaum rausgesprungen

3. Oventa, du bist offensichtlich sehr unzufrieden damit, dass es dir hier nicht formal genug zugeht. Dann schlage ich vor, du übernimmst einfach beim nächsten Mal die Formalien. Oder aber du findest dich damit ab, dass andere Menschen Dinge anders angehen als du...

4. Abschließend noch ein Kommentar an alle. Ein Team zieht an einem Strang. Und in einem Team steht man für die Fehler der anderen ein. Man zeigt nicht mit dem Finger aufeinander, sondern man stellt sich geschlossen auf und nimmt Kritik gemeinsam auf. Wer die Fehler macht ist vollkommen egal, wenn das Team verliert. Entweder gewinnt man als Team oder man verliert als Team.

Von einem Wir-Gefühl sind wir noch meilenweit entfernt. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte jeder bei sich selbst anfangen. Die Einstellung muss stimmen, ansonsten wird das nie was mit mehr als Mittelmäßigkeit. Dieser Kleinkrieg sollte besser enden, der führt zu nichts, außer dass die Stimmung vergiftet wird...

In diesem Sinne verabschiede ich mich in die Weihnachtspause und wünsche allen ein paar besinnliche Tage im Kreise ihrer Liebsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterSternHochdahl, Arioso, Flytime

"Programm" Arioso 22 Dez 2016 11:21 #12452

Danke Jonny!

Die Argumentationsmuster sind leider stereotyp. Erst wird man dazu aufgefordert, einen Schwerpunkt zu setzen. Den setzt man dann. Dann ist der Vorwurf, das andere Element zu vernachlässigen. Das ist niemandes Schuld, sondern systemimanent, denn es geht bei dieser Wahl zu 85% gar nicht um Themen, sondern darum, wer die nächsten 8 EB-Fahrer bestimmt. Das einzig zulässige Programm wäre daher genau genommen "ich nehme A,B,C,D,E und 3 aus F,G,H,I,J mit" bzw. "ich habe die Autobahn gebaut/ mit dem Team den x. Platz geholt". Da aber aus Gründen der Würfel, des Comment, der Taktik oder der Traute genau darüber nicht gesprochen wird (denen, die nicht dabei sind hat man dann ja auch nichts mehr anzubieten), tun wir uns eben jedes Jahr dieses hier an (und machen damit im Ergebnis nichts falsch, tun uns aber unnötig schwer damit). Entschuldigung an diejenigen, die Spaß dran finden, aber mich quält es etwas.
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 11:23 von RoterSternHochdahl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, Flytime

"Programm" Arioso 03 Jan 2017 15:19 #12810

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
Jonny_Kanone schrieb:
Leute Leute.... Wo soll das nur hinführen? Bei einer schriftlichen Kommunikation, wie hier im Forum, ist immer Raum für Interpretation. Dann hängt es von einem selber ab, ob man immer gleich vom schlimmsten ausgeht oder eben gute Absichten unterstellt. Im Moment kommt mir ein Großteil der Kommentare hier vor, als wolltet ihr Punkte falsch verstehen

Ne, darum geht es mir nicht. Mir ist es wichtig, dass eben die schwammigen oder auch widersprüchlichen Aussagen konkretisiert werden. Das ist notwendig, eben wegen genau dem von Dir erwähnten Interpretationsspielraum. Ich erwarte auch nichts anderes im Bezug auf meine Aussagen. Denn nur wenn wir dafür sorgen, dass alle Missverständnisse beseitigt sind, können wir eine gemeinsame Basis schaffen.

Und ein Punkt der mir wiederholt aufstößt: Nachfragen oder auch Kritik heißt nicht, dass man nicht an einem Strang zieht. Nur ein Team das offen und ehrlich mit strittigen Punkten umgeht, kann am Ende geschlossen für ein Ziel arbeiten. Zumindest meiner Auffassung nach.

Am Ende wollen wir alle das gleiche, ein erfolgreiches Team zum Eurobowl schicken, dass dort Spaß hat und sich spielerisch und menschlich positiv darstellt. Aber ich denke wir sollten die Diskussion hier besser abbrechen, da dieser Thread eigentlich für Arioso da ist, um unsere Fragen beantworten zu können. Bei Bedarf kann ja jeder nen neuen Thread aufmachen. Oder mich per PM anmaulen ;-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden