Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader?

Kader? 22 Dez 2016 21:06 #12469

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
So unabhängig von den Diskussionen woanders möchte ich nochmal was loswerden und packe das mal hier hin, da aus meiner Sicht neutral und nicht zwingend mit den Programmen beider Kandidaten zu tun hat.

es wurde schon mehrfach „Kader“ und „Leute zusammenbringen“ von verschiedenen Leuten verwendet.

Das Gerede von Community zusammenbringen und Kader, bringt mich dazu mal den Gedanken etwas konkreter weiterzuspinnen. Daran dürfen sich ausdrücklich beide Kandidaten in jeglicherweise für ihr Programm bedienen, müssen das aber auch nicht und auch sonst nicht gezwungen zu kommentieren. So grob ist die Idee nicht neu und ist wohl teils auch irgendwie abstrakt im Programm vertreten, aber aus meiner Sicht nicht ausformuliert.

Mich interessiert sogar wirklich viel mehr was die nicht-kandidaten so darüber denken.

Also eine Variante:

- in der Tat bildet der Kapitän erstmal nicht nur ein 8mann Team, sondern einen je nach Interessentenzahl einen 17 oder 14 Kader
- Es wird ein eurobowl und 2 oder 3 Europen Team gebildet. Sprich alle 14/17 fahren garantiert zum euro Event!
- Alle die zum Kader gehören sind einverstanden dass sie entweder im eurobowl oder in einem europen Team sind. Erstmal keine Garantie für nix.
- Die europen Teams müssen nicht vom Captain gebildet werden, aber wenn später aus strategischen Gründen rochiert werden muss und der Captain einen aus dem eurobowl austauscht gegen einen aus dem europen Team, sind alle damit einverstanden.
- Wenn ein eurobowl Team Member ausfällt wegen Krankheit oder sonstigem wird aus den europen Teams aufgefüllt und man versucht gemeinsam halt das europen Team irgendwie aufzufüllen eventuell auch mit freebootern vor Ort. Damit sind alle einverstanden.
- Zum teamwochenende ist der ganze Kader eingeladen (?)
- Ansonsten bildet der Kapitän halt weiterhin sein Team entsprechend seinen Vorstellungen und Programm wie gehabt.
- sonstiges …

Hintergedanke
ich glaube so schafft man:
- Mehr Zusammenhalt , das gewünschte „wir“ Gefühl verbreitet sich auf mehr Schultern
- Vielleicht auch etwas mehr Konkurrenz ohne den Spaß aus den Augen zu verlieren, was wenn man oben mitspielen will, sicher nicht schlecht ist
- Käpt'n kann sich länger Zeit lassen mit konkreten Team und rassen, da sowieso alle ihre Reise zum Turnier buchen.
- Vor Ort mehr Interaktion zwischen eurobowl Team und zumindest 2-3 europen Teams
- sonstiges …

Ich betone nochmals jeder Kandidat kann sich davon inspirieren lassen oder auch nicht und muss hier nichts kommentieren. Vielleicht ist das ja auch erst was für die spätere Zukunft. Ich dachte halt irgendwie es ist besser wenn ich das loswerde, ehe ich weiß wer Captain wird.

Von der Allgemeinheit würde mich aber schon persönlich interessieren ob das zu radikal gedacht und wieder vom dauerschreiber Oventa nur Nonsense und überreglementierung ist :)
Hängt mich nur nicht an einem Detail davon auf bitte, ist halt nur eine ausformulierte Variante. Ähnlich wie mein wahlablauf Vorschlag auch einfach eine ausformulierte Variante ist. ich tue mir mit konkreten Beispielen einfach leichter.

auf den ersten blick gefällt mir die Idee, aber vielleicht gibts da noch irgendwo einen haken oder ist overkill.
ich bin gespannt.

Gruss
Oventa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader? 22 Dez 2016 21:39 #12472

  • Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 365
  • Karma: 11
Den Vorschlag finde ich im Grundsatz ok. So hätte man quasi ein volles Team am Start und gleichzeitig mögliche Ersatzspieler vor Ort. Würde folgenden Ablauf konkretisieren woleln:

1. Wahl des neuen Kapitäns für Eurobowl 2017
2. Kapitän kümmert sich um die Organisation und Einladung der möglichen Teilnehmer. Grundsätzlich alle, die sich als Interessenten gemeldet haben plus persönliche Einladungen seitens des Kapitäns.
3. Bestätigung der Teilnahme am Teamwochenende (potentieller Kader für Eurobowl und Europen)
4. Spätestens beim Teamwochenende sollte jeder Spieler seine Teilnahme am Eurobowl / Europen bestätigen können; Punkte wie "kriege ich Urlaub", "spielt meine Familie mit", "kann ich mir das finanziell leisten" sollten geklärt sein. Natürlich gibt es genügend Gründe, die ein kurzfristiges Absagen noch rechtfertigen.
5. Am Teamwochenende Sichtung der potentiellen Kandidaten, Festlegung seitens der Kandidaten, mit welchen Teams sie gerne spielen möchten, gleichzeitig Bildung möglicher EuropenTeams.
6. Kapitän bestimmt spätere nach Sichtung der Völkerwünsche sein Team für den Eurobowl, Neuzuschnitt der Europen-Teams höchstwahrscheinlich notwendig. Sehe ich aber ohne Probleme, da sich jeder kennengelernt hat.

Idealerweise könnten die Europen-Teams eine Doppelbelegung der Völker vom Eurobowl sicherstellen. Somit wäre quasi der Ersatz automatisch gesichert ohne dass später jemand was spielen soll / muss, was einem nicht liegt.

Schließe mich hier Oventas Wunsch an, dass die Eurobowl-Interessierten sich hierzu äußern mögen. Immerhin könnte man so ein Programm aufstellen, was von vielen unterstützt und akzeptiert wird.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader? 22 Dez 2016 21:47 #12474

  • Oventa
  • Oventas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 0
Twyllenimor schrieb:
Schließe mich hier Oventas Wunsch an, dass die Eurobowl-Interessierten sich hierzu äußern mögen. Immerhin könnte man so ein Programm aufstellen, was von vielen unterstützt und akzeptiert wird.

Ich denke ich verstehe dich, Ich will dennoch nochmal betonen, das ich die Idee nicht den Kandidaten aufzwingen wollte.
Sie können das gerne auch nach der Wahl erst weiter verfolgen oder eben auch nicht.
dachte einfach es ist besser das jetzt rauszulassen als nach der Wahl, damit dieser Vorschlag da in keinen Zusammenhang gezogen wird.
Ist eben wirklich vielleicht ein Thema für die Zukunft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader? 23 Dez 2016 08:31 #12487

  • tojurub
  • tojurubs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Grundsätzlich finde ich die Gedanken gut. Kann man im Laufe der Zeit oder per Captain bestimmt noch verfeinern ohne es zu stark zu reglementieren.

Zwei Punkte sehe ich ein wenig kritisch (eigentlich das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein):
Da der Kader ja nicht aus ganz wenigen Leute besteht und man davon ausgehen muss, dass zumindest alle ihr EB Wochenende für den Event geblockt haben, denke ich wird es mit einem Teamwochenende vielleicht ein wenig knapp werden wirklich alle unter einen Hut zu bringen (Familie/Job/Real Life). Aber dazu muss sich ja zum Glück "nur" der Captain Gedanken machen :P

Die kurzfristige Absage könnte ja nur dadurch kompensiert werden, wenn man davon ausgeht, dass der EB-Veranstalter noch einen Springer auftreiben kann, um eines der Europen Team aufzufüllen (welches ja einen seiner Coaches für das Nationalteam abstellen muss)
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader? 23 Dez 2016 09:13 #12488

  • Kithor
  • Kithors Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Ich finde das Grundkonzeption, welches hier von Oventa präsentiert wird gut und konstruktiv. Das wäre eine Form, welche sicherlich für einen zukünftigen Eurobowl diskutiert werden sollte. Wie Oventa es schon gepostet hat, ist dies keine Aufforderung zur Aufnahme für das aktuelle Wahlkomzept der beiden Anwärter des Teamcaptains 2017. Vielmehr würde ich diesen Gedanken für die zukünftigen EB Teilnahmen weiterverfolgen und ausbauen.
Was mir an diesem Konzept gut gefällt, ist die Möglichkeit die Spielergemeinschaft noch ein Stückchen näher zusammenzubringen und einen Teamgeist zu entwickeln!
und....
Ich finde dies eine gute Variante, dass alle Interessenten zu diesem Event Eurobowl/EuroOpen hinfahren.
So hat man gleich die Möglichkeit eine Formation aus 8 Spielern und zusätzlich 3er Formationen für die EuroOpen zu bilden.Da kommt automatisch eine Steigerung der Spielstärke für die deutsche BB Szene auf.
Der Punkt mit dem TeamEvent sollte aus meiner Sicht (abgesehen evtl. von der Kapazität der Location) keine Begrenzung auch für eine Durchführung für 2017 darstellen. Schliesslich kommentieren beide Captain Anwärter, dass sie ein Teamwochenende durchführen wollen. Somit ist jedem der 20 Anwärter für das EB Team klar, dass er neben dem EB Wochenende auch ein zusätzliches Trainingswochenende für das Jahr 2017 einplanen sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden